Kindergeburtstag mit unbegrenzter Kinderanzahl - wie macht ihr das ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    nachdem ich in der "Gegeneinladungs-Diskussion" nun mehrfach gelesen habe, dass viele die Kinderzahl nicht beschränken, würde mich mal interessieren, wie solche Kindergeburtstage dann bei euch ablaufen.


    Ich kenne sowas nämlich gar nicht. Meine Mama hat die Geburtstage immer auf max. 6 Kinder beschränkt und auch wenn ich anderswo eingeladen war, waren das zu Grundschulzeiten in der Regel ca. 8 Kinder (inkl. Geburtstagskind und Geschwister).
    Und auch bei den 3 Kindergeburtstagen auf denen meine Tochter bisher eingeladen war, war das so.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass bei den Kindergeburtstagen die ich kenne, halt auch immer nur 1 Erwachsener da war um sich um Kind, Geschwister und Gäste zu kümmern.


    Deshalb würde es mich ernsthaft interessieren, wie man so eine grosse Feier aufzieht.
    Feiert ihr dann ausserhalb ? Denn 15 Kinder, die bei schlechtem Wetter in der Wohnung rumtoben, würden mich glaub ich an den Rand des Nervenzusammenbruchs treiben. #kreischen
    Organisiert ihr Spiele mit Preisen oder Bastelaktionen oder spielen die Kinder dann einfach "nur" zusammen ?
    Wie macht ihr das mit der Aufsicht ? Mehrere Erwachsene ?
    Welchen Zeitraum legt ihr für so ein grosses Fest fest ?


    Bisher hat meine Tochter nämlich nur die 3 besten Freundinnen auf ihrer Liste stehen, aber wer weiss, vielleicht möchte sie plötzlich doch noch mehr einladen, darum interessiert mich, wie es anderswo läuft.


    Letztes Jahr waren es 5 Kinder + Bruder (3-5 Jahre) und Babybruder und das ist nur gegangen, weil ich meine Freundin, deren Kinder auch eingeladen waren, gleich gefragt hatte, ob sie zum Helfen dableiben würde. Und da haben wir eigentlich nur gegessen, T-Shirts bemalt und dann sind die Kinder im Garten rumgehüpft.

  • Hallo,


    bei uns waren es glaube ich höchstens mal 13 Kinder (inkl. Geburtstagskind und Geschwister) und da konnten wir in den Garten.


    Ansonsten: Wir haben eine Wohnküche mit einem großen Esstisch (über 2 m lang) und Bänke und Stühle. Zusätzlich haben wir ein Spiel- Wohnbereich mit 36 qm. Da wird dann alles weggeräumt, so dass die Kinder da rumtoben können.


    Kinder wünschen sich immer eine Motto- Party. Das wird dann alles entsprechend dekoriert und geschaut, dass "normale" Spiele zum Motto passen.


    Z.B. Ige Age 3 Geburtstag: Findet Sid! Sid wurde von einem Dino entführt und ihr müsst ihn wiederfinden. Meine Tochter hat Dinospuren mit Kreide auf die Strassen gemalt und der Weg führte zum Spielplatz im Ort. Dort im Baum saß dann der große Bruder mit einem Nest voller "Ü-Eier". Jedes Kind bekam eine Figur von Ice Age 3 und dann wurde noch auf dem Spielplatz getobt.


    Harry Potter: Die Kinder kamen nach Hogwarts und haben einen Unterrichtstag mit allen Schulfächern miterlebt. Angefangen wurde mit dem sprechenden Hut. Am Ende gab es ein Zeugnis für Jeden.


    Ich bin immer alleine mit den Kindern. Wobei die älteren dann auch schon mithelfen. Und ich schaue darauf, dass die Kinder unten bleiben, so dass ich einen Überblick habe und die Verwüstung sich auch in Grenzen hält.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Meine Kinder laden sich immer alle ein, die ihnen einfallen. Dann gibt es Essen (wir starten meist am späten Nachmittag gleich mit Lagerfeuer und grillen), und während die Erwachsenen quatschen, spielen die Kinder eigentlich die ganze Zeit "frei". Die kleineren (Geschwisterkinder) spielen meist mit Lego & Eisenbahn, die größeren toben rum und bunkenr Essen in ihren neugebauten Verstecken... Bei der letzten Feier wollte unser Ältester auch unbedingt eine richtige Party dabeihaben, da wurde das Kinderzimmer dann mit bunten Lichtern , Nebelmaschine & Musik ausgerüstet...

  • Also mein Kind hatte ja noch nie Geburtstag. Allerdings habe ich auch den Gegeneinladungsthread gelesen und jetzt ein Problem, da ich die Zahl der Gäste auf das jeweilige Alter limitieren wollte (also diese Jahr 1 und mit 18 dann 18...). Wir kennen aber jetzt schon deutlich mehr Kinder und die Kita fängt erst noch an.
    Unabhängig davon müssen wir nun auch noch Junis Kinder einladen, um dort auch eingeladen zu werden, weil das klingt toll!


  • Unabhängig davon müssen wir nun auch noch Junis Kinder einladen, um dort auch eingeladen zu werden, weil das klingt toll!


    das ist ne geile Anmerkung... wollte ich nur mal loswerden

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns ist es begrenzt auf die Jahre, wieviele das Kind alt wird. Meistens werden es aber weniger. Wenn sie größer sind und sich in die Vorbereitungen und den Ablauf des Geburtstages einbringen, können sie auch mehr Kinder einladen.

  • Ist das nicht auch durchaus ne frage der finanziellen Möglichkeiten? Bei einigen ist ja Kino mit 15 Kindern nicht unbedingt einfach so drin. Überhaupt das essen und kleine Geschenke und Krams... Ich finde es ist auch ein Kostenfaktor.

  • Ist das nicht auch durchaus ne frage der finanziellen Möglichkeiten? Bei einigen ist ja Kino mit 15 Kindern nicht unbedingt einfach so drin. Überhaupt das essen und kleine Geschenke und Krams... Ich finde es ist auch ein Kostenfaktor.

    Deshalb haben wir folgendes vor Jahren eingeführt:
    - großes Geschenk > kleine Geburtstagsfeier mit den 2 besten Freund/innen
    - kleines Geschenk > große Geburtstagsfeier mit bis zu 10 Kindern (drüber artet in Streitereien unter den Kindern aus) zuhause
    > oder Geburtstagsfeier mit bis zu 6 Kindern und dann mit Outdooraktivität (Kinderpark, Kino etc.)



    Bei der ganz Großen, die im Januar 18 wird, gibt es diesmal eine Mottoparty: *wie ich noch Kindergeburtstag gefeiert habe*
    mit Papphütchen, Topfdeckel schlagen, verstecken etcpp.
    (Abends gibt es dann Disco)



    Anders ist das bei uns finanziell nicht machbar, ich kann kein teures Geschenk kaufen und dann noch für ein paar hundert € eine Party ausrichten. Also kam dann irgendwann diese Auswahlmöglichkeit zustande und damit sind wir all die Jahre gut gefahren.

  • Letztes Jahr haben wir mit etwas über 10 Kindern auf einem Spielplatz gefeiert. Kostenpunkt vielleicht 50€.


    Dieses Jahr werden es wohl noch etwas mehr, wir feiern im Garten. Wird wohl etwas teurer, weil es hier üblich ist, die Eltern miteinzuladen.
    Aber wie schon im Kleinkindgeburtstagsthread erwähnt, bin ich ein großer Geburtstagsfan :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wer sich räumlich, finanziell und vor allem nervlich unbegrenzt Kindergäste leisten kann, Bitteschön. Für mich wärs nix und mir geht dieses ganze höher, schneller, weiter, wenns um Kndergeburtstage geht, sowieso gegen den Strich, insbesondere wenn es um Kleinkinder geht. Mottoparty für Dreijährige? Wozu, wenn sie auch schon mit Ballons, Musik und Platz zum Toben mehr als zufrieden sind #weissnicht. ? Und dass man parallel auch noch die Eltern mit Prossecco versorgt...mich nervt dieser ganze Hype einfach #augen. Insofern kann ich leider auch nicht beantworten, WIE ich es machen würde...

  • Ich meinte im anderen Thread mit "unbegrenzt" eher, dass ich nicht dieses "du darfst so viele Kinder einladen, wie alt du wirst" durchführe. Denn 4 Kinder beim 4. Geburtstag - da wären wir echt in eine Zwickmühle gekommen, wen wir denn nun nicht einladen.


    Meistens sind es hier so um die 8 Kinder. Dieses Jahr waren es wie gesagt nur 3 wegen der Übernachtungsparty.


    Heuer feiern wir eh' noch ein paar Mal extra mit den Kindern aus unserem vorherigen Wohnort. Denn das ist immer blöd, wenn die dann kommen und keinen kennen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Kindergeburtstage müssen nicht viel Geld kosten um schön zu sein.


    Hier gilt das mit der unbegrentzen Gästezahl, es sind dann noch zusätzlich allerhand Geschwister dabei.


    Beim letzten mal hat sich mein Winterkind eine Schatzsuche im Wald gewünscht.
    Wir haben uns alle getroffen bei uns und sind mit den Kindern (15 waren es meine ich) in den Wald gegangen. Ic hatte die Strecke vorbereitet, mein Mann ist dann praktisch vor uns hergelaufen und hat die Zettel an den einzelnen Stationen aufgehängt.
    Eine Schatzsuche bei Minustemperaturen mit 15 Kindern ging natürlich nur, weil einige liebe Leute mit ihren Kindern gemeinsam geblieben sind ;) . Naja und dann sind wir glaub ich etwa 2,5-3 Stunden unterwegs gewesen und im Anschluss gab es Kuchen zu Hause. Danach gab es Geschenke-Flaschendrehen und dann konnten die Kinder kaum mehr miteinander spielen, die Zeit war schon rum.


    Im Jahr davor haben wir noch in einer kleineren Wohnung gewohnt, da passten die Kinder beim besten Willen nicht rein und da haben wir in einer (am WE nicht benutzten) Physiotherapiepraxis gefeiert. Da gab es dann gar kein Programm, denn dort gibt es eine Art Turnraum, da war was aufgebaut, die Kinder haben einfach getobt. Zwischendurch gab es Kuchen, Geschenke-Flaschendrehen und wir haben den Kindern nicht am Ende ein Tütchen zum Mitnehmen in die Hand gedrückt, sondern die Beutelchen zwischendurch versteckt und alle durften suchen.


    Ich mag Feiern mit vielen Kindern. ^^

  • Ich bin keine grosse Hilfe, da ich auf Grund der grossen Gaestezahl und den Novembergeburtstagen nicht zu Hause feiere. Bei den Geburtstagen meiner Tochter kommen ca. 20 Kinder, mal mehr mal weniger.


  • Unabhängig davon müssen wir nun auch noch Junis Kinder einladen, um dort auch eingeladen zu werden, weil das klingt toll!

    #schäm danke.

    Wer sich räumlich, finanziell und vor allem nervlich unbegrenzt Kindergäste leisten kann, Bitteschön. Für mich wärs nix und mir geht dieses ganze höher, schneller, weiter, wenns um Kndergeburtstage geht, sowieso gegen den Strich, insbesondere wenn es um Kleinkinder geht. Mottoparty für Dreijährige? Wozu, wenn sie auch schon mit Ballons, Musik und Platz zum Toben mehr als zufrieden sind . ? Und dass man parallel auch noch die Eltern mit Prossecco versorgt...mich nervt dieser ganze Hype einfach . Insofern kann ich leider auch nicht beantworten, WIE ich es machen würde...

    Ich mache das einfach zu gerne und freue mich, wenn sich die Kinder auch freuen. Geschenke gibt es keine grossen. Die Kinder bekommen während dem Jahr immer dann was, wenn sie was brauchen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • In der Wohnung würde ich die Gästezahl auch begrenzen. Aber wenn klar ist, es werden deutlich mehr als 8 Kinder, dann gibt es doch viele Möglichkeiten, wenn man das denn möchte.
    Wir haben mal mit 15 kindern im Zoo gefeiert. Dieses Jahr hat meine große auf zweimal gefeiert, das finde ich auch eine gute Möglichkeit, zumal sie praktisch zwei verschiedene Freundeskreise hAt. Also gab es einmal eine Feier mit 8 Kindern zuhause am eigentlichen geburtstag plus eine übernachtungsparty mit 6 kindern ein paar Tage später.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • Bei uns war ja erst der 4. Geburtstag dran. Da habe ich einfach auf die Menschenkenntnis der Tochter vertraut. Ich habe sie alle Namen gefragt, von Kindern, mit denen wir überhaupt zu tun haben und sie hat ganz klar "Ja" oder "Nein" gesagt. Einen Jungen hat sie mehrmals betont, dass er nicht kommen soll, sowie die Geschwister eines eingeladenen Kindes.
    Dann waren am Ende 12 Kinder da, was für den 4. Geburtstag ja schon viel ist. Wir hatten mit dem Wetter- wie immer Glück- und hatten ein Schwimmbecken aufgestellt ( das große von der Geburt, war ja auch ein GEBURTStagsfest). Ansonsten hatten wir viel zu essen und zu Grillen vorbereitet um dann abends Lagerfeuer zu machen. Beim 4. sind ja auch immer noch ein paar Eltern dabei.
    Und die waren z.T auch erstaunt, wie harmonisch das ablief. Selbst ein 8-jähriger, der dabei war, hatte seinen Spaß.
    wir haben dann einen halbherzigen Versuch gemacht, Topfklopfen zu spielen, aber da haben die Kinder entweder nicht verstanden um was es geht, oder mit der Binde um die augen Angst gekriegt.
    Ja, also es hat harmoniert und war friedlich, bis der junge, der nicht kommen sollte mit seinem Vater kam "Ich dachte, wie wären auch eingeladen" und die Mutter mit den Geschwistern und dem eingeladenen Kind.
    Dann wurde es chaotisch ( Wohnung verwüstet, Hühnerstall durcheinander gebracht, Eier kaputt gemacht!)
    das ging schneller als wir gucken konnten.


    Letzlich habe ich mal wieder gestaunt, wie gut meine Kleine Menschen und Situationen einschätzen kann und werde in Zukunft die Wünsche meiner Tochter noch mehr verteidigen und solche "Gäste" in Zukunft einfach rauskomplementieren.

    Fix it even if you didn't break it

  • Ehrlich gesagt finde ich es allein schon ein Unding, wenn man mittlerweile ausdrücklich erwähnen muss, wenn Geschwisterkinder nicht mit eingeladen sind...Mir ist schon klar, dass es ein Betreuungsproblem gibt, wenn man als Eltern noch mitgehen "muss", aber ich hab das Gefühl, dass es mittlerweile oft selbstverständlich ist, dass neben Einladungskind noch 2-3 weitere Peronen am Start sind. Der Gipfel war dieses Jahr ein 2. Geburtstag im Freundeskreis mit 15 Kindern und 30 Erwachsenen, weil man ja die komplette ehem. Pekiprunde, Kitafreunde plus jeweilige Geschwister und ElternPAARE einladen MUSSTE :stupid: ...Ende vom Lied war ein vollkommen überfordertes, übermüdetes Geburtstgskind, das nur noch weinend bei Mama auf dem Arm hing...ok ein krasses Beispiel, aber ich fand es nachhaltig abschreckend... #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

    • Offizieller Beitrag


    Ehrlich gesagt finde ich es allein schon ein Unding, wenn man mittlerweile ausdrücklich erwähnen muss, wenn Geschwisterkinder nicht mit eingeladen sind...Mir ist schon klar, dass es ein Betreuungsproblem gibt, wenn man als Eltern noch mitgehen "muss", aber ich hab das Gefühl, dass es mittlerweile oft selbstverständlich ist, dass neben Einladungskind noch 2-3 weitere Peronen am Start sind. Der Gipfel war dieses Jahr ein 2. Geburtstag im Freundeskreis mit 15 Kindern und 30 Erwachsenen, weil man ja die komplette ehem. Pekiprunde, Kitafreunde plus jeweilige Geschwister und ElternPAARE einladen MUSSTE ...Ende vom Lied war ein vollkommen überfordertes, übermüdetes Geburtstgskind, das nur noch weinend bei Mama auf dem Arm hing...ok ein krasses Beispiel, aber ich fand es nachhaltig abschreckend...

    Na ja, manche Menschen feiern halt gerne! Ich finde es kein Unding den Geburtstag eines Kindes als Anlass für ein schönes Fest zu nehmen. Und dass ein zweijähriges Kind dann halt mal nicht so reagiert wie sich die Eltern das wohl gedacht hatten, kann man schon verzeihen - den Eltern meine ich, die sich da anscheinend verschätzt haben. Ich war letzten Sommer auch auf einem zweiten Geburtstag mit Freunden und Familie, das waren auch ähnlich viel Menschen und es war ein wunderbares Fest.


    Geschwisterkinder einladen oder als Eltern Prosecco und Bespaßung von den Gastgebern erwarten steht hier nicht auf der Tagesordnung. Und es ist auch normal, dass die Kinderzahl begrenzt ist. Ich mache das nicht, mein Sohn darf jedes Kind einladen, dass ihm wichtig ist. Nur eben nicht jedes, das ihm einfällt. Von der Anzahl mach ich dann auch die Ausgestaltung abhängig, sprich, mit den 9 Kindern, die es dieses Jahr werden, mache ich sicher keine teuren Ausflug oder Kindertheater- oder Kinobesuch. Wir servieren Marmorkuchen, scheuchen sie schnitzeljagenderweise durch den Park, machen Picknick mit Frikkos, Würstchen, Brötchen und Obst und packen ein paar Smarties, Aufkleber und Gummitiere in die Mitgebseltüte. Kostest sicher in Summe nicht mehr als 60 € und alle sind glücklich.

  • [quote='ich','index.php?page=Thread&postID=34894#post34894']
    Ehrlich gesagt finde ich es allein schon ein Unding, wenn man mittlerweile ausdrücklich erwähnen muss, wenn Geschwisterkinder nicht mit eingeladen sind...Mir ist schon klar, dass es ein Betreuungsproblem gibt, wenn man als Eltern noch mitgehen "muss", aber ich hab das Gefühl, dass es mittlerweile oft selbstverständlich ist, dass neben Einladungskind noch 2-3 weitere Peronen am Start sind. Der Gipfel war dieses Jahr ein 2. Geburtstag im Freundeskreis mit 15 Kindern und 30 Erwachsenen, weil man ja die komplette ehem. Pekiprunde, Kitafreunde plus jeweilige Geschwister und ElternPAARE einladen MUSSTE ...Ende vom Lied war ein vollkommen überfordertes, übermüdetes Geburtstgskind, das nur noch weinend bei Mama auf dem Arm hing...ok ein krasses Beispiel, aber ich fand es nachhaltig abschreckend...

    Na ja, manche Menschen feiern halt gerne! Ich finde es kein Unding den Geburtstag eines Kindes als Anlass für ein schönes Fest zu nehmen. Und dass ein zweijähriges Kind dann halt mal nicht so reagiert wie sich die Eltern das wohl gedacht hatten, kann man schon verzeihen - den Eltern meine ich, die sich da anscheinend verschätzt haben. Ich war letzten Sommer auch auf einem zweiten Geburtstag mit Freunden und Familie, das waren auch ähnlich viel Menschen und es war ein wunderbares Fest.
    Geschwisterkinder einladen oder als Eltern Prosecco und Bespaßung von den Gastgebern erwarten steht hier nicht auf der Tagesordnung. Und es ist auch normal, dass die Kinderzahl begrenzt ist. Ich mache das nicht, mein Sohn darf jedes Kind einladen, dass ihm wichtig ist. Nur eben nicht jedes, das ihm einfällt. Von der Anzahl mach ich dann auch die Ausgestaltung abhängig, sprich, mit den 9 Kindern, die es dieses Jahr werden, mache ich sicher keine teuren Ausflug oder Kindertheater- oder Kinobesuch. Wir servieren Marmorkuchen, scheuchen sie schnitzeljagenderweise durch den Park, machen Picknick mit Frikkos, Würstchen, Brötchen und Obst und packen ein paar Smarties, Aufkleber und Gummitiere in die Mitgebseltüte. Kostest sicher in Summe nicht mehr als 60 € und alle sind glücklich.[/


    In dem beschriebenen Fall feiert vor allem die Mutter gerne ;) Der Papa hätte auf den Trubel gerne verzichtet und hat sich schon bei der Planung nur noch an den Kopf gegriffen...mir tat einfach nur die Kleine leid, dass ihre Bedürfnisse irgendwie so vollkommen übersehen wurden und dabei immer noch betont wurde, das sie ja total die Partymaus sei und selber die Gäste ausgesucht hätte #gruebel


    Deine Beschreibung hört sich im Gegnsatz dazu für mich vollkommen verträglich und bodenständig an und so würde es bei uns im entsprechenden Alter wohl auch aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()