Batman-Schießerei und eine Frage...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Uhrzeit finde ich ja mal total egal, meine Kinder sind öfter mal bei Erwachsenenveranstaltungen mit, und schlafen dann einfach am Mittag vor oder am nächsten Morgen länger #weissnicht


    allerdings ist es mir im Kino für Kinder definitiv zu laut. Ich war einmal mit meiner Tochter, da war sie fast 5 im Lilliffee Film und wir mussten raus weil es ihr zu laut war.


    Und Angst hätte meine Tochter bei Batman auch, aber da sind Kinder wohl unterschiedlich.

  • Puh, ich hab mir grad den tailer angesehen. Das ist definitiv nix für meinen sechsjährigen. Ich kann nicht verstehen, warum U10-jährige sowas sehen sollen. Das Unterbewusstsein schaut immer mit, auch wenn das Kind bei Betrachtung erstmal ruhig und interessiert bleibt. Und das mit der FSK und "ab 6 in Elternbegleitung okay" kapier ich garnicht: als ob das Kind den Film dann anders sieht oder verarbeitet wenn Mama oder Papa daneben sitzen...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wiki sagt, dass der Film FSK 12 hat.
    Ist also mit Eltern ab 6 erlaubt

    Wo bitte steht denn das?!


    Hat sich da was geändert?


    Ich habe vor 13/14 Jahren im Kino gearbeitet und durfte mich damals wegen James Bond mit den Eltern rumstreiten (der war ab 16). Ich hab niemanden, der unter FSK-Freigabe war, in irgendwas gelassen. Es ist doch scheißegal, ob die Eltern dabei sind, wenn ein Kind einen Film ansieht, der für das Alter noch nicht geeignet ist. Die Uhrzeit hingegen ist völlig schnuppe, ich kann mit meinem Kind auch nach Mitternacht in Bambi gehen. So wurden wir damals vom Kinobetreiber instruiert und der nahm das ziemlich genau.


    Ist das, dass 6jährige in Filme ab 12 dürfen 'ne Sonderregel?!

  • Ich zitiere mich grad mal selber...

    Für Deutschland ( Zitat Wiki):
    Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April
    2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten
    Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne
    des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht
    werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG).

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Also in dem alter hätte ich vermutlich gebettelt ohne Ende und vielleicht hätte ich Glück gehabt und mein Papa wär mit mir gegangen. Star wars hatte ich da schon mit ihm durch und ich war echt heiß auf so Zeug, während meine Schwester sofort Alpträume bekommen hätte und noch heute sowas nicht guckt. Ich find es doch sehr kindabhängig...

  • Handy: Die Erreichbarkeit, das ist einfach so super entspannend, wenn ich sie anrufen kann und so erfahre, dass sie eben noch mit Freundinnen klönt und nicht gerade geklaut wurde.
    Nintendo ist ein schönes Spielzeug für die Kinder.
    Batman finden sie toll und werden sich total freuen.


    ja, aber das sind eure gründe.
    spock geht ohne handy in die schule. mein mann ist ja mittags zu hause - und der wird halt nicht unruhig, wenn das kind nicht sofort und auf direktem wege nach hause kommt. also braucht er da auch kein handy. (er hat eines, weil er bis vor kurzem alle zwei wochen alleine mit dem bus quer durch die stadt gefahren ist. *da* musst ich ihn unterwegs erreichen können. aber ohne den bedarf, spricht auch nichts *für* ein handy. ers spricht auch nichts *dagegen*.


    aber da sind die bedürfnisse unterschiedlich und ich finde nicht, dass man da was *grundsätzliches* draus machen muss.


    wenn ich keinen grund sehe, meinem 8jährigen ein handy zu kaufen, dann kaufe ich keines - auch, wenn nichts dagegen spricht.



    bei nitendo spricht für mich z.B. was dagegen.
    die kinder gucken fern *und* der große spielt am computer. er braucht nicht noch ein bildschirm-gedaddel-süpielzeug - er muss auch no9ch draußen spielen und hausaufgaben machen.
    auf diskussionen und minuten ausrechnen habe ich keine lust, das gibt nur familienstress. also gibt es kein nintendo.


    aber das ist *unsere* situation. wenn andere kinder in dem alter ein nintendo haben, ficht mich das nicht an.
    aber nur weils das gibt, muss ich es nicht anschaffen.


    batman werden meine nicht sehen. weil es sie nicht interessiert.
    den nächsten star trek film gucke ich - zumindest mit dem großen - im kino. der wird mit sicherheit auch fsk12 haben.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich zitiere mich grad mal selber...

    Ah, 1. April, perfekter Tag für so einen Schwachsinn. Aber die Kassen müssen klingeln, klaro.
    Danke, Dane, fürs nochmal posten, ich hatte nicht alles gelesen



  • Mir geht es wie dir: es sitzt mir richtig in den Knochen. Mein Schwager war im Saal neben an, seine Freunde direkt dabei, er sagt, es kamen Kugeln durch die Wände.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Ich halte persönlich nicht viel von FSK und die Regelung in USA, dass die Eltern das mitbestimmen dürfen für sinnvoll.


    Mal als Beispiel, ich bin ja total Filmvernarrt (gewesen) und hab oft auch Filme gesehen, die ich garnicht hätte sehen dürfen. Interessanterweise fand ich Filme mit FSK 18 oft total lahm, hab mich aber bei Filmen mit FSK 16 teilweise überfordert gefühlt. Da das die Eltern wohl am besten abschätzen können, finde ich diese Regelung gut. Wenn man jetzt natürlich malwieder mit den Dumpfbackeneltern argumentiert, bei denen eh Hopfen und Malz verloren ist, dann ist das typisch für die aktuelle Entwicklung in Deutschland. Entrechtung der Eltern wegen einzelner Vollpfosten, wenn ihr versteht was ich meine.


    Das Kinder bei dem Attentat gestorben sind, finde ich sehr traurig.

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Ich war ja auch mal Mutter eines sechsjährigen, und kann da aus Erfahrung sagen: Kinder sind da einfach unterschiedlich.
    Es gibt sechsjährige die wären damit überfordert und andere 6jährige, die das einfach nur total cool finden würden. Gerade in der Mitternachtspremiere.

    Hi,
    ich finde es auch nicht verwunderlich, dass Kinder um die Uhrzeit bei diesem Film im Kino waren, aber weniger weil ich glaube, dass Kinder "das brauchen" oder "schon abkönnen", sondern weil mir klar ist, dass es Eltern gibt, die dies als akzeptabel ansehen und so auch leben und die Kinder entsprechend solche Ereignisse kennen und (scheinbar) erwachsenenkompatibel (also nicht auffällig, sodass es die Erwachsenen stören würde) umgehen können.


    Denn unabhängig von der "Unterschiedlichkeit" der Kinder, denke ich, dass es auch ein bisschen eine Frage von Ansichten, Vorstellungen und Familiengepflogenheiten abhängt. Wenn es nach mir geht brauchen meine Kinder noch keine "heftigen Filme" sehen und auch das kleine Kind würde nach meinem Gefühl noch gar nicht im Kino sein. Wir haben jetzt eine Familie namens Beethoven gesehen und ich fand es wieder mal spannend, wie viele Szenen es gab, in denen das kleinere Kind (6 Jahre) nicht wirklich verstand worum es ging und zum anderen ich fand, dass die dargestellten Szenen selbst für das größere Kind (fast 3. Klasse) einfach überzogen waren. Immer wieder kam auch die Frage auf, was davon "real" war und was "fiktion". Man kann meinen meine Kinder leben hinterm Mond, wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass 6jährige sich in dem Kontext auch anders verhalten, aber nicht zwangsläufig, weil sie so anders sind, sondern weil einfach innerfamiliär anders damit umgegangen wird.


    Ich kennen viele Kinder, die mit drei Jahren Filme gucken, die sie überhaupt nicht verstehen, sondern maximal nachplappern und die Erwachenen finden dies angemessen. Ist auch o.k., solange sie so mit ihren Kindern verfahren und nicht mit meinen ;)


    #kerze

  • ((soulfire))
    Das ist so heftig. Es ist einfach schrecklich, dass so etwas immer wieder passiert, genauso wie viele andere - irrsinnigen - Dinge, bei denen Unschuldige willkürlich in dramatische Umstände verwickelt werden :(

  • OT:
    Da wir auch ein sw- haushalten haben.hat uns unsere tochter ( sie war dazumal 5) die genervt war, dass wir oft vergleiche der figuren gemacht haben verboten weiter darüber zu reden wenn sie die 3 teile nicht sehen darf. Also hat mein man 1 woche lang die filme auf insgesammt 55 min geschnitten und den durft sie sehen, sie weiss das sie nicht den vollen film bekommen hat, aber eine gute gekürzte form um den film zu verstehen. Sie ist nun ein dathe vader fan und schläft am liebsten auf ihm( kissenbezug)

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Ich denke, FSK heißt ja nicht, wenn du 11 Jahre und 364 Tage bist, darfst du den Film nicht sehen, sondern irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, und es muss im Prinzip im Ermessen der Eltern liegen, ob man sein Kind für geeignet hält bzw den Film.


    Ich denke, aus einem Film ab 6(Harry Potter Teil 1) für eine/n ein Event zu machen, weils um Mitternacht läuft wegen Geisterstunde blablubb und das Kino voll ist mit anderen Kindern ist nochmal ne andere Geschichte, als ein Knid mit in einen Film für Erwachsene zu schleppen, auch wenn man es darf.


    Meine Töchter(4,9 Jahre und 7 Jahre) bekommen momentan den 2.Band Harry Potter vorgelesen und LIEBEN es, sie dürfen dann auch den 1.Teil mit uns zusammen anschauen, auch wenn er für die Kleine eigentlich ja nicht vorgesehen wäre.ICH halte meine Tochter aber für so weit, es zu verarbeiten, am Verständnis hapert es nicht, denn sie komtm ja im Buch auch mit und stellt passende Fragen.Ich glaube, sie wäre todbeleidigt, wenn ich sie nicht schauen lassen würde.Aber ich kenne etliche 4 oder fast 5jährige, die mit Sicherheit mit der Story noch nichts anfangen könnten und die Komplexität der Figuren noch nicht hintersteigen.


    FSK soll ja eben die Eltern anregen, selbst zu entscheiden, ob ihr Kind für den Film geeignet ist oder nicht. Es mag ja auch Kinder geben, die schon über 12 sind, aber man sein Kind trotzdem in den einen oder anderen Film ab 12 nicht alleine gehen lassen würde, weil überängstlich etc.


    Bei Kinofilmen schwierig, aber ich würde im Zweifelsfall mir den Film erst ansehen und dann entscheiden, obs was ist oder eher nicht.


    Mit amerikanischen Verhältnissen würde ich das gar nicht vergleichen, die lassen kleine Kinder mit Waffen rumballern, von daher ist das schlicht nicht vergleichbar, was als "kindergeeignet" gilt.

    LG Mama² + Papa² mit Mimi(06/05), Lille(10/07) und Lini(08/10)

  • ja, aber das sind eure gründe.

    Nun ja: Mein Posting war eine direkte Antwort auf deines, welches direkt auf meines geantwortet hat und da habe ich das schon auf meine Gründe bezogen.



    Hi,
    ich finde es auch nicht verwunderlich, dass Kinder um die Uhrzeit bei diesem Film im Kino waren, aber weniger weil ich glaube, dass Kinder "das brauchen" oder "schon abkönnen", sondern weil mir klar ist, dass es Eltern gibt, die dies als akzeptabel ansehen und so auch leben und die Kinder entsprechend solche Ereignisse kennen und (scheinbar) erwachsenenkompatibel (also nicht auffällig, sodass es die Erwachsenen stören würde) umgehen können.

    Und da gibt es dann noch die Eltern, die tatsächlich in der Lage sind zu sehen wie es ihren Kindern geht, und ob die unter dem gesehenen leiden oder nicht.



    Ich denke, FSK heißt ja nicht, wenn du 11 Jahre und 364 Tage bist, darfst du den Film nicht sehen, sondern irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, und es muss im Prinzip im Ermessen der Eltern liegen, ob man sein Kind für geeignet hält bzw den Film.

    Doch, genau darum geht es: FSK regelt den Zugang zu Kino und ähnliche Veranstaltungen und da hatten wir es schon, dass Töchterchen 3 Tage vor ihrem sechsten Geburtstag nicht in den Film durfte, 4 Tage danach dann aber doch. Verkraftet hätte sie den Film mit vier Jahren und ich hätte ihn ihr als Baby zeigen dürfen.
    Aber das Kino durfte sie nicht reinlassen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Update: Ich habe gestern "The Dark Knight Rises" gesehen. Und zwar gegen Mitternacht ;) Es war kein Kind im Publikum.
    Mein Urteil: Wer so etwas mit einem sechsjährigen, und durchaus auch mit einem zwölfjährigen Kind anschaut, der gehört meines Erachtens ... geschüttelt. Mindestens. Da ist nichts mit "Mein Kind ist aber Fan und kennt die Geschichte" oder "Mein Kind kann durchaus Realität und Fiktion unterscheiden". Neenee. Dazu passt nur dieser Smiley: :stupid:

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Update: Ich habe gestern "The Dark Knight Rises" gesehen. Und zwar gegen Mitternacht ;) Es war kein Kind im Publikum.
    Mein Urteil: Wer so etwas mit einem sechsjährigen, und durchaus auch mit einem zwölfjährigen Kind anschaut, der gehört meines Erachtens ... geschüttelt. Mindestens. Da ist nichts mit "Mein Kind ist aber Fan und kennt die Geschichte" oder "Mein Kind kann durchaus Realität und Fiktion unterscheiden". Neenee. Dazu passt nur dieser Smiley: :stupid:


    Danke! Sehe ich auch so, auch Harry Potter Filme für 4-jährige und anderes, was genannt wurde, ist in meinen Augen ne Fehleinschätzung...auch wenn das Kind das Buch liebt, man meint sein Kind gut genug zu kennen usw. FSK hat in den meisten Fällen schon seine Berechtigung. Ich sehe auch den Sinn nicht, Kinder mit Dingen zu konfrontieren, die noch nix für ihr Alter sind...würde man doch mit Büchern auch nicht machen...Stephen King mit 10 o.ä. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()


  • Update: Ich habe gestern "The Dark Knight Rises" gesehen. Und zwar gegen Mitternacht Es war kein Kind im Publikum.
    Mein Urteil: Wer so etwas mit einem sechsjährigen, und durchaus auch mit einem zwölfjährigen Kind anschaut, der gehört meines Erachtens ... geschüttelt. Mindestens. Da ist nichts mit "Mein Kind ist aber Fan und kennt die Geschichte" oder "Mein Kind kann durchaus Realität und Fiktion unterscheiden". Neenee. Dazu passt nur dieser Smiley:

    Da stimme ich dir zu. Ich hab den Film gesehen und er war ja schon teilweise fuer mich zu viel. Bin aber auch nicht so ein Action-Film-Gucker. Aber kleine Kinder sind von sowas doch total ueberfordert, egal wie weit sie schon sind. Es war elendig laut im Kino und der Film ging auch gute 2 1/2 Stunden. Mir hat danach der Kopf gedroent und wenn ich meinen Mann nicht ab und zu mal was gefragt haette, haette ich die ganze Geschichte auch gar nicht verstanden.
    Fazit: nichts fuer kleine Kinder


    Da faellt mir noch ein: ich war vor einiger Zeit in em Film American Reunion und der ist sexuell ziemlich explizit und da waren auch kleine Kinder dabei (Kleinkind- und Vorschulalter). Das finde ich genauso unangemessen.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."