Batman-Schießerei und eine Frage...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Sprung von FSK 6 zu FSK 12 ist mMn aber viel zu groß ist.
    Und dann geht es in 2-Jahres-Schritten weiter - muss man nicht verstehen ...


    Naja, findest Du nicht, dass die Entwicklungsschritte im Teeniealter auch einfach kürzer werden als vom Grundschüler bis zum 12-jährigen? Klar gibts in jeder Entwicklungsstufe Spätzünder bzw. Frühreife, aber irgendwo muss halt angesetzt werden, und die Stufen liegen wohl beim Durchschnitt. Ich wundere mich manchmal viel mehr darüber, welche Filme fur welche Altersstufe freigegeben sind, andere wiederum nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich manchmal viel mehr darüber, welche Filme fur welche Altersstufe freigegeben sind, andere wiederum nicht.


    das geht mir auch so und zwar nicht selten.

  • Einige Kommentare erinnern mich ja ganz stark an die Frau die mein keine Jacke anhabendes Kind ansah und meinte: "Da wird mir ja ganz kalt."
    Meine Tochter und ich fanden beide, das sie sich dann was anziehen müsste.


    Ich kenne viele Erwachsene die gruselige Filme nicht abkönnen, die mich als Kind nicht mal sonderlich beeindruckt haben. Wenn euch der Film zu heftig ist, solltet ihr ihn nicht sehen.


    Also, dieser Film ist ab 12, das bedeutet, dass ich mit meiner 8-jährigen Tochter rein gehen darf, und genau das habe ich dieses Wochenende vor. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • @ Shevek: Woher soll man vorher immer genau wissen, ob einem ein Film zu heftig ist oder nicht?! Durch Trailer und Kritiken allein kann man das doch nicht immer entgültig sagen. Aber klar, wenn ich was nicht sehen will, gehe ich vorher raus bzw. WENN ich es einschätzen kann, gar nicht rein


    Ich finde Deine Einstellung, wie soll ich's nennen...mutig...Nur weil Du als Kind keine Probleme mit Horrorfilmen hattest bzw. Deine Tochter in Deinen Augen bisher auch einiges "abkonnte", muss das noch nicht heißen, dass es bei diesem Film auch so ist bzw. Immer so bleiben wird. Und den Sinn muss Du mir erklären...warum "muss" es früher sein? Was schaut ihr an, wenn sie 12 oder 14 ist? Splatterfilme?

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Man kuckt doch keine Filme nach aufsteigender Gruseligkeit/Mordrate, sondern die Filme die einem gefallen. Sonst darf man mit 80 ja nur noch Kettensägenmassaker kucken.


    Mein Sohn hat auch schon Filme mit FSK 12 gesehen. Ich kannte den Film jeweils vorher, war dabei, es hat ihm gefallen. Das heißt doch nicht dass der nächste Film dann FSK 16 sein muss, er kuckt dann trotzdem wieder kleiner roter Traktor oder sowas. Und den nächsten Film aus der Reihe die er jetzt gesehen hat sieht er noch eine ganze Weile nicht, obwohl auch ab 12, aber da weiß ich dass der ihm zu schaffen machen würde.


    Und natürlich weiß man das nicht immer vorher. Aber man kann seine eigenen Kinder doch einschätzen, besser als die FSK Kommission. Die geht eben vom Durchschnitt aus. Meine Mutter träumt heute noch schlecht von Filmen die locker ab 12 sind, ich hab da eben keine Probleme und mein Sohn offenbar auch weniger.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich würde diese spezielle Diskussion gerne nur noch mit Leuten führen, die den betreffenden Film auch gesehen haben. Das ist durchaus was anderes als Piraten der Karibik (der auch FSK 12 ist und den in meinem Umfeld schon Fünfjährige gesehen haben - was ich ebenfalls :stupid: finde).


    Ich persönlich finde den Film übrigens nicht übermäßig brutal oder gar splattermäßig. Und danke, so was vertrage ich sehr gut und sehe ich auch gern. Er ist aber sehr lang, sehr laut, durchaus kompliziert, berührt sehr erwachsene Motivationen und enthält viel Gewalt (auch wenn man eben nicht explizit Blut fließen sieht - weshalb der Film auch FSK 12 sein darf).


    Shevek, meine Tochter ist auch 8. Ihr Freund ist 9, und der hat schon "Transformers" und allen möglichen anderen Scheiß (und das sage ich im Brustton der Überzeugung) gesehen. Aber bevor ich zulasse, dass die beiden "The Dark Knight Rises" sehen, muss man mir schon was antun. Ich kanns nur wiederholen... :stupid: , auch wenn ich damit wahrscheinlich einen Shitstorm deinerseits auslöse. So be it, nur druff! #tuppern

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

    Einmal editiert, zuletzt von nkind ()

  • Also ich find es schon irgendwie krass, dass Eltern ihre unter 12 jährigen Kinder so einen Film anschauen lassen!


    Ich hab meine 8 jährige Tochter nicht mal in "Ice Age 4" gehen lassen, weil ich den Film vorher gesehen habe und überzeugt war, dass sie die Storys und auch die meisten Gags noch nicht versteht. Mag sein, dass es ihr nicht geschadet hätte, aber ich finde es dann auch einfach unnötig, sich sowas im Kino anzuschauen. Man hat doch Alternativen?! #schäm


    Lg

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Splatterfilme finde ich langweilig und Transformers ist doch ein Kinderfilm.


    Es ist schon wie Dane schreibt: Man geht doch in Filme die einem gefallen. Heute wollen meine Kinder in Hanni und Nanni 2 gehen. Das geht doch nicht nach sich steigernder Gewaltspirale, sondern einfach nach Gefallen und Interesse.
    Ich schau ja auch nicht nur die Hard Core Schocker, weil ich als Teanager schon mit Horrorfilmen angefangen habe.


    Sicher muss das nicht sein. Gar nichts muss sein. Sie muss auch nicht Hanni und Nanni sehen, sie muss nicht den kleinen Ritter Rost vorgelesen bekommen, oder die ganzen Pferdebücher lesen.
    Aber sie möchte es gerne und es kann eben sein.
    Das ist bei mir eine grundsätzliche Einstellung: Um etwas zu verbieten, brauche ich einen Grund, nicht um etwas zu erlauben.


    Mit erwachsenen Themen ist das so eine Sache: Die Kinder sind von solchen Themen betroffen, das können wir gar nicht verhindern. Da können sie es ruhig auch mitkriegen und sie verstehen einiges, wenn man es ihnen erklärt (ist zumindest meine Erfahrung mit Kindern). Und fürs erklären sind ja wir Eltern dabei.


    Aber Steigerungsmöglichkeiten gibts natürlich: Die Alien-Filme, da läuft demnächst Prometheus an, True Blood, the Cube, Walking Dead.


    Und was ist nun das Problem in Ice Age 4? Da werden meine auch noch rein
    wollen. Der hat ne Freigabe von 0 und da wollte ich auch nicht
    mitkommen.


    Wie seht ihr es denn mit dem Herrn der Ringe? Die Filme sind ja auch ab 12.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • @ Shevek: Woher soll man vorher immer genau wissen, ob einem ein Film zu heftig ist oder nicht?! Durch Trailer und Kritiken allein kann man das doch nicht immer entgültig sagen. Aber klar, wenn ich was nicht sehen will, gehe ich vorher raus bzw. WENN ich es einschätzen kann, gar nicht rein

    Es bleibt aber dabei, dass, wenn du den Film nicht verträgst, das nichts darüber aussagt, wie meine Tochter dazu steht.


    Ich finde Deine Einstellung, wie soll ich's nennen...mutig...Nur weil Du als Kind keine Probleme mit Horrorfilmen hattest bzw. Deine Tochter in Deinen Augen bisher auch einiges "abkonnte", muss das noch nicht heißen, dass es bei diesem Film auch so ist bzw. Immer so bleiben wird. Und den Sinn muss Du mir erklären...warum "muss" es früher sein? Was schaut ihr an, wenn sie 12 oder 14 ist? Splatterfilme?

    Wir werden sehen, was in 4 oder 6 Jahren im Kino läuft, was sie dann interessiert und wie wir sie dann einschätzen. Aber wie gesagt, es gibt noch Einiges, was sie noch nicht kennt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wir waren mit unseren Kindern in dem neuen Batman, unsere Tochter ist 13, unser Sohn ist 7. Ja, es musste nicht sein, aber es konnte sein, mein Sohn liebt Batman.


    Wir haben übrigens mit unsere Tochter zusammen zu Hause Herr der Ringe angeschaut, als sie drei war. Unsere Kinder sind generell recht gruselresistent, wir lassen niemals so etwas alleine schauen und beobachten sie auch, daher kennen wir ihre Grenzen. Wir klären auch ausführlich darüber aus, wie die Effekte gemacht werden, etc. Unsere Tochter hat beispielsweise auch immer von selbst abgebrochen, wenn ihr etwas zu gruselig war. Herr der Ringe war kein Problem für sie.


    Der einzige wahrnehmbare Effekt war, dass sie eines Tages beim Anblick einer schwarz verschleierten Frau (vom Autofenster aus) meinte: "Da ist ein Nazgul!"


    Das Entscheidende ist vor allem, dass man die Kinder damit nicht alleine
    lässt, dass man begleitet, erklärt, dass sie wissen, was realistisch
    ist und was nicht. Ich habe auch als Erwachsene Filme gesehen, die mich
    sehr gegruselt haben, wo ich noch Tage hinterher gegruselt war. Hätte
    ich ihn nicht sehen dürfen? Daher glaube ich nicht, dass ein Kind dann
    direkt traumatisiert ist.




    Was ich übrigens viel furchtbarer als irgendwelche Splatterfilme fand,
    war "AI", der Film mit dem kleinen Androidenjungen. Da hab ich so
    geheult, dass ich den nie wieder sehen will, der hat mich tausendmal
    mehr fertiggemacht als irgendwelche fliegenden Köpfe.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Herr der Ringe dürfen meine ebenfalls beide (noch) nicht sehen. Wir haben und kennen nur die Extended Edition DVDs (FSK16), und nein, echt nicht. edit sagt: mit 3 Jahren? 8I .... o...k...FSK 12 kenn ich ja nicht #pfeif


    Es gibt so manchen ab 12 Film den ich mit sicherheit nicht erlaube (zB Prinzessin Mononoke), wohingegen es aber auch viele ab 12 Filme gibt die sie schon kennen.


    Ich entscheide das nach Bauchgefühl.
    Und es gibt keinen ab 12 Film den nicht mind. einer von uns Eltern kennt.


    (meine Jungs sind 8 und 10)


    Ich finde den Sprung von FSK 6 zu 12 auch zu weit. Es gibt viele Filme bei denen ein dazwischen mehr als angebracht wäre, manchmal gibt es aber auch Filme, bei denen ich mich frage wie zum Teufel die FSK 12 geschafft haben...


    Ich habe mir übrigens genau das auch gedacht: "wer geht denn mit so kleinen Kindern in die Mitternachtspremiere von so nem Film". Danach war ich so frei mir die Antwort darauf ganz frech selber zu denken... und ich erlaube meinen Jungs viele Filme die andere in dem Alter nicht dürfen. Wieder andere dürfen dann gerne noch weiter gehen, sind ja nicht meine Kinder, aber den hier :stupid: darf ich mir zumindest denken - dürfen andere bei meinen Entscheidungen ja auch :)
    --darfdürftedarfdürfensollenmüßenkönnenpfffffff--

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Was ich übrigens viel furchtbarer als irgendwelche Splatterfilme fand,
    war "AI", der Film mit dem kleinen Androidenjungen. Da hab ich so
    geheult, dass ich den nie wieder sehen will, der hat mich tausendmal
    mehr fertiggemacht als irgendwelche fliegenden Köpfe.

    Oh ja, den habe ich gesehen, als mein Sohn noch klein war und ich so richtig von Mutter-Hormonen durchflutet.
    Aber sie haben da Ende ja verwässert (auch wenn ich damals da saß und dachte: "Nein, das darf so nicht enden, das ertrage ich nicht" als der Junge vor der Statue saß und immer wiederholte: "Mach mich zu einem richtigen Jungen").

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Was ich übrigens viel furchtbarer als irgendwelche Splatterfilme fand,
    war "AI", der Film mit dem kleinen Androidenjungen. Da hab ich so
    geheult, dass ich den nie wieder sehen will, der hat mich tausendmal
    mehr fertiggemacht als irgendwelche fliegenden Köpfe.


    Handreich, Britta, war der nicht furchtbar. ;( Die Szene, in dem der Roboterjunge im Wald ausgesetzt wurde habe ich ausmachen müssen. edit, shevek, bitte, erinner mich nicht daran ...


    Ich war mit meinem Sohn auch schon in Filmen ab 12, z.B. Star Wars I in 3 D und zuletzt in "the Avengers" und wir fanden beide super!


    Richtig erschütternd fand mein Sohn im übrigen einen Disneyfilm, der an einem verregneten Feiertag zur Kinderzeit im Fernsehen lief und Altersfreigabe 6 hatte und zwar die Zeichentrickversion von "Der Glöckner von Notre Dame". In einer Szene wird Quasimodo von einer gröhlenden Menge auf dem Marktplatz mit Essen beworfen, geschlagen und es sieht aus, als wollte man ihn lynchen. Ganz großes Kino für Sechsjährige ... :stupid:
    Ein prima Beispiel für mich um zu erkennen, wie zuverlässig die Altersfreigaben sind.


    Ach ja und was in diesem Thread kaum oder wenig zur Sprache kam (sofern ich das nachlesen konnte): Die Eltern des getöteten Mädchens sind für ihr Leben damit gestraft, dass sie ihr Kind durch einen Irren verloren haben. Von daher finde ich hier die erhobenen Zeigefinger zum Teil, naja ...

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Hm, man muss doch nicht jeden Gag und jede Anspielung in einem Film verstehen um ihn zu mögen. Mein Sohn versteht manche Anspielung in Cars auch nicht, mag den Film aber trotzdem sehr.
    Ich hab auch schon Filme gesehen und gemocht wo mir erst nach der Lektüre der Kritik oder auf imdb ein Kronleuter aufging. Und dann bei Gelengenheit nochmal gekuckt. Und wenn man Filme dann mal im Original kuckt merkt man auch dass doch oft einiges an Wortwitz, Anspielungen und Witz verlorengeht. Nützt nix, Sohn muss die trotzdem auf deutsch kucken, sein Englisch reicht nicht.


    Es muss nicht sein dass Kinder Filme kucken, aber wenn es keinen negativen Effekt gibt, warum muss ein Kind dann warten bis es etwas sehen kann das es interessiert, wo es Spaß dran hat? Dann fehlt mir wie Shevek der Grund es zu verbieten.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Zitat von Dane


    Es muss nicht sein dass Kinder Filme kucken, aber wenn es keinen negativen Effekt gibt, warum muss ein Kind dann warten bis es etwas sehen kann das es interessiert, wo es Spaß dran hat? Dann fehlt mir wie Shevek der Grund es zu verbieten.


    Und wann hat dann was einen negatien Effekt? Wonach geht "Ihr" denn, wenn eure Kinder eh nix schocken kann?
    Theoretisch kann man damit ja alles erlauben, inkl allem FSK 18 Filmen.
    Ich kenne Erwachsene, die als Kinder Hardcorpornos geguckt haben, zufällg gefunden und heimlich geguckt, hat ihnen ja auch nicht geschadet, ist heute für die eher ne lustige Anekdote, von daher... #weissnicht


    Lustig, sonst bin ich immer die, die da viiiel zu locker ran geht ^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • So, ich musste heute mal in der Schule noch ein paar Kinder bei Laune halten ...


    Ich finde, dass zwischen 6 und 12 auch ein RIESEN Sprung ist! MIR persönlich ist der zu groß.


    Ansonsten haben wir heute in der Schule die Chroniken von Narnia geguckt. Ehrlich, da bleibt mir die Spucke weg, wie der mit FSK 6 deklariert sein kann! Was in der einen Schlacht abgemetzelt wird - näääääää.


    Aber gut, wahrscheinlich gucken wir den Batman-Film jetzt doch nicht im Kino, sondern bestellen gleich mal die Bluray vor.


    Vor Äonen von Jahren guckte ich mal "Nightmare on Elmstreet" - heute würde ich mich übergeben.


    Ich bin der Meinung, dass dieser Wortwitz und die kleinen Anspielungen in den Kinderfilmen nur deswegen drin sind, damit die Eltern auch was zu lachen haben und mitgehen. Das wär doch sonst ne Qual ;)

  • Ich bin der Meinung, dass dieser Wortwitz und die kleinen Anspielungen in den Kinderfilmen nur deswegen drin sind, damit die Eltern auch was zu lachen haben und mitgehen. Das wär doch sonst ne Qual ;)

    Ja, wer von den Kindern, die den Sponge-Bob-Film gesehen haben, kennt denn noch "Baywatch"? Wir Eltern haben uns über David Hasselhoff gefreut, und für die Kinder gab es noch genug andere Gags, über die sie sich freuen konnten.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Warum ist es denn so wichtig etwas zu verbieten, Manea?
    Gewöhnlich führe ich diese Diskussion ja mit Leuten, die mir was von Grenzen setzen erzählen, aber hier passt das auch:


    Wenn es dem Kind nicht schadet, warum sollte ich es dem Kind verbieten?
    Wobei ich eh nichts vom verbieten halte, wenn dann rate ich ab und erkläre warum ich dagegen bin und verhindere es auch, aber eben ohne klares Verbot. Aber das ist wohl noch mal eine andere Diskussion.


    Wonach ich gehe habe ich geschrieben: Ich schau mir mein Kind an und gehe danach wie mein Kind auf den Film reagiert.


    Es gibt im übrigen Gründe dafür, dass die unter 12 jährigen nur mit Eltern in die Filme dürfen.
    Es ist doch wie MrsKrabbs schrieb: Wir lassen die Kinder ja nicht alleine in die Filme gehen.



    Narnia würde ich meinen Kindern allerdings auch nicht antuen. Was ein bescheuerter Schwachsinin.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Ach ja und was in diesem Thread kaum oder wenig zur Sprache kam (sofern ich das nachlesen konnte): Die Eltern des getöteten Mädchens sind für ihr Leben damit gestraft, dass sie ihr Kind durch einen Irren verloren haben. Von daher finde ich hier die erhobenen Zeigefinger zum Teil, naja


    Das ist mir auch aufgefallen. Es sind viele Menschen gestorben durch einen Amoklauf. Und es hat auch ein Kind getroffen. Das war ein Zufall.
    Der Amokläufer hätte auch in einem belebten Einkaufszentrum schießen können oder, oder, oder ...
    Man kann sich darüber streiten, wie angemessen man es findet, dass Kinder in bestimmte Filme oder zu bestimmten Zeiten ins Kino gehen.
    Aber das hat mMn rein überhaupt nichts damit zu tun, dass hier ein Kind gestorben ist. Die Schuld dafür hat allein der Täter.

  • Und wann hat dann was einen negatien Effekt? Wonach geht "Ihr" denn, wenn eure Kinder eh nix schocken kann?

    Ich hab nie geschrieben dass mein Kind nichts schocken kann.
    Er gruselt sich auch, kam mal ins Wohnzimmer abends als ich was gekuckt hab, sollte ich ausmachen, hab ich gemacht. Aber er gruselt sich vielleicht vor anderen Dingen wie andere Kinder. Und wahrscheinlich etwas weniger als der Durchschnitt.


    Er kuckt sich auch "im echten Leben" Sachen an wo andere weniger begeistert sind oder Angst bekommen und steckt Dinge erstaunlich gut weg ( immer mit Begleitung und Erklärung natürlich).


    Und warum soll ich das nicht berücksichtigen? Ich setz ihn ja nicht vor einen Horrorfilm und warte ab obs klappt, wir haben uns da langsam rangetastet.

    Normal is just a setting on a dryer.