Batman-Schießerei und eine Frage...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum ist es denn so wichtig etwas zu verbieten, Manea?


    Was heißt wichtig?
    Ich hab kein interesse daran, das die Jungs Filme sehen, die noch nichts für sie sind. Ist ja auch nicht so als würde es an alternativen mangeln...
    Und sie wärend des Films zu beobachten und dann evtl auszumachen, würde ich persönlich bescheuerter finden. Dann hat ers doch schon gesehen... Wenn das für euch so passt, ists ja ok, ich verstehs halt nur nicht.


    Wie gesagt, meine gucken recht häufig Filme die FSK 12 sind, ich bin da eigentlich echt locker, aber deswegen erlaube ich noch lange nicht jeden Film...


    Die Filme die mich als Kind "verfolgt" haben, taten dies nicht während des gucken, sondern anschließend, zumeist in Träumen. Von anderen hab ichs bisher auch immer so gehört. Da ist kein während des Films überfordert sein gewesen. #weissnicht



    Wenn es dem Kind nicht schadet, warum sollte ich es dem Kind verbieten?
    Wobei ich eh nichts vom verbieten halte, wenn dann rate ich ab und erkläre warum ich dagegen bin und verhindere es auch, aber eben ohne klares Verbot. Aber das ist wohl noch mal eine andere Diskussion.


    Deinen Unterschied zwischen verbieten und nicht verbieten, aber verhindern schnall ich nicht. Du gibts dem ganzen doch nur nen anderen Namen #confused
    Vor meinem Kind aufbauen, mit erhobenem Finger wedeln und streng "Du siehst diesen Film nicht an! Das verbiete ich dir!" sagen *g* macht von uns ja nun sicherlich auch keiner^^


    Aber während du (ihr) nicht verstehst warum du irgedeinen Film verbieten solltest, verstehe ich nicht warum sie in jeden Film den sie wollen reinschauen dürfen sollten... Warum sollte ein 4 jähriger Herr der Ringe schauen, versteh ich nicht, wirklich nicht. Und woher wißt ihr vorher das der Film nicht schadet (wann schadet der denn, erst wenn das Kind Nachts schreiend aufwacht?), wenn ihr ja auch Filme guckt die ihr selber gar nicht kennt? #weissnicht


    edit: der letzte Satz ist evtl falsch zu verstehen. Ich meine damit ausschließlich die Filme, die ihr noch nicht kennt. Das ihr die anderen auf euer Kind bezogen einschätzen könnt, davon geh ich schon aus. Auch wenn eure Kinder scheinbar noch mehr wegstecken als meine, und ich dacht immer die wären da "hart im gucken" ;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manea ()

  • dazu passend übrigens von letzter woche ein vorstoß von frau ministerin schröder


    elternbegleitetes kino


    hab jetzt nicht mitbekommen, ob es da schon groß reaktionen drauf gab


    ich bin mir nicht sicher, wie ich das finde..., einerseits okay, wenn kinder so vor ungeeigneten filmen "geschützt" werden, andererseits werden eltern auch wieder ein stück weit gegängelt


    die fsk sagt übrigens relativ wenig darüber aus, ob kinder filme verstehen - vom kopf her - sondern ob sie dadurch keinen schaden nehmen, eine fsk 0 heißt also nicht zwingend, dass der film für fünfjährige super geeignet ist, googelt mal nach fsk 0 - da kommen beileibe nicht nur kinderfilme

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

  • Der Witz ist doch aber: Keiner von euch "Befürwortern" schreibt hier, dass er sich den zweifelhaften Film zuerst anschaut und DANN dem Kind zeigt. Nee, das wär ja zu teuer, ne? Stattdessen wollt ihr fast drei Stunden lang in einem stockfinsteren Kino sitzen und dann offenbar mit einer Taschenlampe euer Kind beobachten und ihm dann, während die Handlung des Films in gewohnt rasantem Tempo weitergeht, in Ruhe die moralischen Verwicklungen erklären, die dazu führen, dass der Butler jetzt Mr. Wayne verlässt oder dass der junge Polizist auf einmal sein Idol, den Commissioner, verabscheut. Das Ganze natürlich in einer Lautstärke, mit der ihr den eh sehr lauten Film übertönt - was euch die Sitznachbarn danken werden. Und natürlich wird euer Kind den Erläuterungen aufmerksam zuhören, denn es ist ja gleichzeitig gaaar nicht abgelenkt von den weiter krach-bumm-blitzenden Explosionen, den tollen Motorrädern und der so nett in hautenges Leder verpackten Catwoman (die übrigens neben der Böööösen die EINZIGE Frau in diesem Film ist - in Gotham wohnen nämlich nur Waisenjungen, Männer und Polizisten).


    Zu spät gesehen: Danke, Manea, so meine ich es.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Manea
    Woher nimmst du, dass unsere Kinder alles sehen dürfen was sie wollen?
    Sie dürfen Filme sehen, bei denen wir Elternd davon ausgehe, dass sie die Filme gut verkraften und bisher sind wir da wohl eher noch zu vorsichtig.
    Ich stelle da eben die Frage andersrum: Warum sollte ich einen Film verbieten (bzw. verhindern)? Was spricht gegen diesen Film?
    Wenn wir hier zu dem Schluss kommen, dass der Film für unsere Kinder zu heftig ist, bekommen sie ihn nicht zu sehen. Andernfalls habe ich einfach kein Interesse daran meinen Kindern Filme vorzuenthalten, die sie gut sehen können.


    Wenn sich zwischendurch rausstellt, dass sie den Film doch nicht vertragen, sagen sies auch, und dann ist es immer noch was anderes sich während des Films an Mami oder Papi zu kuscheln oder ihn alleine zu sehen (kann ich aus meiner eigenen Kindheit noch sagen, da habe ich das geliebt: Diesen Gruselschauer, wenn man der Sicherheit der mütterlichen Umarmung war).


    Dane hat es ja auch schon geschrieben: Man tastet sich da langsam ran und erklärt nebenbei auch immer wieder, dass es sich dabei um Filme und nicht um Realität handelt.
    Wir haben ja nicht unsere Vierjährigen vor irgendwelche Schocker gesetzt und geguckt was passiert.
    Ich hatte einen fünfjährigen, der gebettelt und gebettelt hat, bis ich endlich Fluch der Karibik mit ihm gesehen habe, und dann noch mal ne Woche gewartet habe und dann gesagt habe: "Ok, offensichtlich war der Film kein Problem für dich."


    Der gleiche Junge war im übrigen ein Jahr später total geschockt, als er in Süddeutschland in einer Kirche den gekreuzigten Jesus gesehen hat. Und da steht nirgends an den Kirchen ab 16 oder zumindest ab 12, um zarte Kinderseelen davor zu schützen. Da konnte ich nämlich nicht mit: "Das ist Tricktechnik, das ist alles nicht echt" reagieren, denn Menschen wurden ja gekreuzigt.


    Was den Unterschied zwischen verbieten und unterbinden angeht:
    Wenn ich etwas verbiete, dann sage ich dem Kind, dass es das nicht darf. Wenn das Kind nun gegen dieses Verbot verstößt, dann erschwere ich zumindest dass es zu mir kommt und wir darüber reden und ich es falls nötig auffangen kann.
    Wenn ich einfach verhindere, dass das Kind den Film sieht (in dem ich ihn z.B. nicht anschaffe, oder so lager dass das Kind nicht rankommt, es nicht mit ins Kino nehme etc.), dann besteht ja kein Verbot. Ich habe nur verhindert, dass das Kind den Film sieht.
    Schaut es den Film trotzdem, z.B. bei anderen Leuten oder weil ich unterschätzt habe, welche Höhe mein Kind schon erreichen kann, kann es immer noch zu mir kommen, da es ja nichts verbotenes getan hat.
    Wir hatten das schon mal mit einem Computerspiel, das mein Sohn bei einem Freund mit gespielt hat. Der Bruder des Freundes war schon Teanager und hatte Spiele ab 18 und hat die kleinen Jungs mitmachen lassen. Fand ich nun nicht gerade den Hit, aber es war mir doch lieber, dass mein Sohn mit mir darüber redet und mir alles erzählt, als dass er, weil ichs ja verboten habe, sich das nicht traut.
    Das wir dagegen sind, dass er solche Spiele spielt, wußte er, aber es war eben nicht verboten.


    @nkin:
    Ich habe diverse Filme angesehen, ehe ich sie meinen Kindern gezeigt habe. Mehrere Jahre lang wurden Filme zuerst von uns angesehen und dann mit den Kindern gemeinsam.
    Mittlerweile bin ich mir allerdings sicher, dass der Spaß mit Mama und Papa gleich ins Kino zu gehen und nicht warten zu müssen, bis wir erstmal vor sortiert haben, das doch sehr geringe Risiko, das wir uns verschätzen und dieser Film sie dann doch überfordert überwiegt. Sollte ich mich irren, werde ich mit dem jeweiligen Kind natürlich rausgehen.
    Was die Komplexität des Films angeht: Die wird nicht weniger, nur weil wir ihn vorher gesehen haben. Fragen kommen da von meinen Kindern aber gewöhnlich erst im Nachhinein. Wir werden uns den Film eh auch noch auf DVD anschaffen, und dann kann man noch mal in Ruhe die Handlung verfolgen. Das reicht dann auch.


    Aber natürlich weißt du das alles besser. Du kennst auch meine Kinder besser als ich und warst mit ihnen schon diverse Male im Kino, weshalb du genau beurteilen kannst, wie sie sich dort benehmen.
    Klar, und meine Motive kannst du auch besser beurteilen als ich. Wer bin ich denn, dass ich weiß was ich meinen Kindern zumuten kann, da sollte ich wohl in Zukunft hier nachfragen.
    Wenn wir schon dabei sind: Ist Hanni und Nanni 2 genehm? Oder muss ich nun davon ausgehen, dass ich sie nur in den Film gelassen habe, um mir drei Stunden Ruhe zu erkaufen?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • ich bin mir nicht sicher, wie ich das finde..., einerseits okay, wenn kinder so vor ungeeigneten filmen "geschützt" werden, andererseits werden eltern auch wieder ein stück weit gegängelt

    Ich würde mich ja wohler fühlen, wenn das von Psychologen und Pädagogen untermauert würde.
    Aber da könnte man ja Sachverstand mit reinbringen.


    Es geht um Filme ab 12, nicht um Filme ab 16 oder 18. Gewaltfilme sollten doch eh ab 16 oder 18 sein.


    Wobei: Üblicherweise ist Gewalt ja ab 16, Sex ab 18. Tolles Bild das das vermittelt wird.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Mag sein, dass es ihr nicht geschadet hätte, aber ich finde es dann auch einfach unnötig, sich sowas im Kino anzuschauen. Man hat doch Alternativen?! #schäm


    Lg

    Es gibt so viele Dinge, die nicht nötig sind, aber die wir gerne tun, weil sie uns Spaß machen. Und warum auf Alternativen zurückgreifen, wenn das ein Film ist, der mein Kind interessiert und den es verkraftet?

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Richtig erschütternd fand mein Sohn im übrigen einen Disneyfilm, der an einem verregneten Feiertag zur Kinderzeit im Fernsehen lief und Altersfreigabe 6 hatte und zwar die Zeichentrickversion von "Der Glöckner von Notre Dame". In einer Szene wird Quasimodo von einer gröhlenden Menge auf dem Marktplatz mit Essen beworfen, geschlagen und es sieht aus, als wollte man ihn lynchen.

    Auf so etwas würde mein Sohn auch viel stärker reagieren. Er hat mal eine Szene gesehen, in der ein Junge von Mitschülern fies gemobbt wurde, da ist er emotional richtig mitgegangen, während er die Actionfilme eindeutig abhakt.


    Filme, wo auch richtig brutale psychische Gewalt vorkommt, halten wir daher in der Tat von den Kindern fern, und wir schauen sie, wenn die Kinder irgendwo sind, wo sie auch nichts am Rande mitbekommen.


    Meine Tochter wollte "AI" mal sehen, und ich bestehe darauf, dass der Film geguckt wird, wenn ich nicht da bin. Ich bin mal gespannt, wie sie den findet, wenn sie ihn gesehen hat. Ich war jedenfalls restlos bedient.


    Kennt übrigens jemand "Die letzten Glühwürmchen?" Der hat FSK 6, auch wenn diese Freigabe heftig umstritten ist.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Ich finde übrigens, dass "Edward" aus "Twilight" auch nicht nötig ist. Es gibt so viele Alternativen: "Eric" aus "True Blood", etc... ^^

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Shevek, was hat es mit Verbieten zu tun, wenn ich entscheide, dass mein Kind diesen Film nicht mit mir sehen wird? (Die mir angenehme Folge ist, dass sie ohne mich in einen FSK-12-Film nicht reinkommt.) Ich muss schon ertragen, dass sie Disney-Mist im Schulhort und Barbie-Sch... bei Freunden anschaut; das will ich auch nicht und fürchte die Folgen (Stichwort Geschlechtsspezifische Erziehung), aber ich verbiete es ihr nicht. Wie denn auch :(
    Stattdessen erkläre ich ihr, warum ich nicht möchte, dass sie jetzt schon Fluch der Karibik und Herr der Ringe sieht: Weil die Handlung kompliziert ist, weil Dinge darin vorkommen, die nur Erwachsene verstehen (Liebe und so...) und weil sie sich vor bestimmten Szenen erschrecken würde. Sie wird übrigens auch den Hobbit nicht sehen, denn auch der wird FSK 12 sein; obwohl sie das Buch gelesen hat und die Herr-der-Ringe-Geschichte in Grundzügen kennt.
    Ich sage ihr, dass sie diese schönen Filme in einem Alter ansehen soll, in dem sie sie wirklich versteht, weil sie sie dann auch wirklich genießen kann. Bis dahin gibt es superviele schöne kindgerechte Filme, die sie nur jetzt ansehen kann - danach findet sie sie nämlich albern. Bis jetzt ist sie damit einverstanden #weissnicht
    Leider gibt es in unserem Umfeld immer mehr Gleichaltrige, die "Kinder von Bullerbü" o.Ä. nicht mehr mit anschauen wollen, weil das "uncool" wäre. Die meinen nämlich, dass "nicht erschrecken" bei "coolen" Filmen eine Mutprobe ist. Und zählen die FSK-12-Filme, die sie schon gesehen haben, wie ein Deck Autokarten auf. Klar ist mein Kind dann auch "interessiert" an diesen Filmen. Ich finde aber nicht, dass ich dieses "Interesse" fördern muss :|

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Wie steht ihr, die ihr so dagegen seid diesen Film mit Kindern zu sehen denn zu Kanälen wie Super RTL, oder den ganzen Disneyprodukten?
    Die halte ich ja wenn möglich von meinen Kindern fern.


    An Twilight hat meine Tochter glücklicherweise selbst schon das Interesse verloren.
    Das waren Filme, bei denen ich dann lieber dabei geblieben bin um hinterher mit meiner Tochter über das vermittelte Weltbild zu reden.


    Für True Blood ist sie mir dann aber doch noch zu jung.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • nkind, da haben sich unsere Postings überschnitten.


    Den Sender SuperRTL haben wir hier aus dem Fernsehempfang genommen, da konnten sie es nicht mehr sehen. :)
    Bei anderen Kindern ok, aber das ist dann ja deutlich weniger und ich denke mal, dass ein deutliches Statement von uns Eltern, wie bescheuert wir das finden dann schon auch was bewirkt.


    Was die Themen angeht: Was sie nicht verstehen, kann ich ihnen erklären. Sie schauen ja auch nicht zum ersten Mal Filme ab 12. Auch das Thema Liebe verstehen sie. Ist ja nicht so, dass Kinder die Gefühle nicht kennen, es gibt nur eine Ebene die noch nicht ihre ist. Aber sie wissen dass es das gibt (und damit wissen sie auch wovor sie sich eventuell in Acht nehmen müssen, aber auch das ist ein anderes Thema) und sie können es einordnen und verstehen.
    Und dem Spaß tut das doch keinen Abbruch.


    Ich bezweifel im übrigen auch, dass alle Erwachsene die Filme die sie sehen wirklich verstehen. Trotzdem schauen sie sie an und haben Spaß dabei.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich moechte anmerken: als Kind haben mich oft meine sehr viel aelteren Geschwister babygesitted. Wir reden hier von ab 7 Jahren. Sie haben gesagt, hey Du kannst die Filme mitschauen, darfst aber den Eltern nix verraten. Schon gut, da fuehlte ich mich besonders erwachsen weil ich 9.5 Wochen, Alien und weiss der Geier mitschauen durfte. Ich hatte fuerchterliche Alptraeume davon. Gesagt hab ich kein Wort, da ich das "Privileg" erwachsene Filme zu sehen nicht verlieren wollte. Welches Kind gibt denn zu, dass der Film gruselt, wenn man aber weiss, hey ich darf diesen Film fuer "Grosse" schauen? So als Denkanstoss...


    Meine sind noch sehr klein, der Junge erst 4 Jahre, da waren wir noch nie im Kino (ist doch so laut, das hasst er eh). Wir schauen geliehene oder gekaufte DVDs an. Wir haben keinen TV-Empfang (hier gibt es keinen Gratisempfang wie in Dland, ALLES ist Bezahl-TV). Von daher gibt es extrem wenig TV. 3-4 Woche vielleihct ne Folge Biene Maja oder zur Weihnachtszeit Aschenbroedel (was mein Sohn liebt). Nix mit Werbung, nix mit Sachen die ich vorher nicht gesehen habe und fuer harmlos befunden habe. Mein Sohn ist durchaus sehr mitfuehlend und leidet sogar mit wenn die Stiefmama in Aschenbroedel sie anmeckert... Und ansonsten gibt's eh viel Besseres zu tun, als TV zu schauen - lesen, kneten, kochen (lieben meine), draussen spielen, Musikmachen, basteln... Danach fragen sie eh die ganze Zeit.

  • Also erstmal geht es hier um einen Film mit FSK ab 12, nicht ab 16.
    Alien zeigen wir unseren Kindern auch nicht, weil wir ihn zu heftig finden.
    Und doch unsere Kinder sagen ganz klar, wenn es ihnen zu unheimlich ist.


    Und sie schauen die Filme nicht mit älteren Geschwistern, sondern mit uns und können dann auch mit uns über die Filme reden.


    Sollten sie dann irgendwann, irgendwo Alien schauen (wohl kaum bei uns), wissen sie zumindest, das wir ihnen helfen und sie nicht bestrafen werden, und folglich können sie dann zu uns kommen wenn es für sie zu schlimm war.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wie steht ihr, die ihr so dagegen seid diesen Film mit Kindern zu sehen denn zu Kanälen wie Super RTL, oder den ganzen Disneyprodukten?
    Die halte ich ja wenn möglich von meinen Kindern fern.


    Ist genau das gleiche. Nur weil Disney Kinderfilme macht, heißt das noch lange nicht, dass da nicht auch einiges Verstörendes drin enthalten sein kann. Was das für jedes Kind im einzelnen ist, hängt vom Kind ab. Mein Papa musste mit meiner Schwester damals die Bambivorstellung verlassen, als die Muter von Bambi starb. Oder wieviele haben "traumatische Erinerungen" an die böse Königin in Schneewittchen! Da ich die meisten dieser Filme kenne, werde ich sehr genau abwägen, was davon wann geschaut wird.


    RTL usw. schauen wir selber nicht und ich werde zusehen, dass meine Kinder möglichst spät bzw. selten damit konfrontiert werden.


    nkind: ich unterschreibe einfach bei Dir. Vor allem den Punkt, dass nicht "sich dafür interessieren" und "es hat ihm gut gefallen" ausschlaggebend ist, sondern das langfristige Verarbeiten von Bildern, Stimmungen, Themen und Gefühlen, die nicht für dieses Alter gedacht und gemacht sind. Wieviele 5 jährige kenne ich, die glühende Starwars Fans sind ohne jemal einen der Filme gesehen zu haben. Brauchen sie auch nicht, ihnen reichen Comics, Figuren, Sammelkarten, das Nachspielen.


    Ich habe eine Zeit lang liebend gerne so Sachen wie Autopsie etc. gesehen. Irgendwann fiel mir auf, dass ich häufig Albträume hatte. Es hat noch eine Weile gedauert bis ich das in Zusammenhang gebracht hatte. Das Unterbewusstsein hat man eben nicht mit Vernunft unter Kontrolle. Und Kinder können das schon überhaupt nicht. Ich schaue übrigens auch gerne mal Horrorfilme und Splatter macht mir nix aus, da lache ich eher. "Saw" dagegen ertrage ich nicht. Und Psychothriller machen mir auch viel mehr zu schaffen.


    Herr der Ringe ist größtenteils so heftig (auch wenns mir keine Albträume macht)...wie das ein Kind im Kindergartenalter -trotz Begleitung der Eltern- verstehen, verarbeiten etc soll, ist mir vollkommen schleierhaft.


    Und was verpasst es denn in Gottes Namen, wenn es es "noch" nicht gesehen hat und mit Bullerbü vollkommen ausgelastet ist? Ja, ich wollte auch gerne Tatort und Aktenzeichen xy als 5 jährige schauen. Durfte ich aber nicht, komisch #gruebel

  • Manea
    Woher nimmst du, dass unsere Kinder alles sehen dürfen was sie wollen?
    Sie dürfen Filme sehen, bei denen wir Elternd davon ausgehe, dass sie die Filme gut verkraften und bisher sind wir da wohl eher noch zu vorsichtig.


    Da du hier die ganze Zeit davon sprachst, das du deinen Kindern keinen Film verbieten würdest, weil warum solltest du... von was soll ich da sonst ausgehen?
    Denn von "Filmen die ich kenne und einschätzen kann" spreche (und erlaube) ich auch...
    Würdest du mir ein Beispiel für einen Film nennen, den du, öhm, unterbindest, und warum? Und bitte nicht Saw oder so....
    Am Ende sind wir wahrscheinlich gar nicht soooo weit voneinander entfernt ;)


    Ich akzeptiere dann einfach mal das eure mit 4 reif für den Herrn der Ringe sind, und mit 8 der neue Batmanfilm selbst ungesehen völlig bedenkenlos ist. Ihr werdet schon wissen was ihr tut, und ich muß das ja nicht gut finden.


    -------------------------


    Und ja: die letzten Glühwürmchen kenne ich, toller Film, und nix für meine Kinder.
    Es gibt so manche FSK-Einschätzung die ich nicht Teile, genauso wie ich die Sprünge von 6 zu 12, und von 12 zu 16 zu groß finde. Aber ich kann das zum Glück selber einschätzen. Und die die das nicht können, nun ja, aus eigener Erfahrung: denen ist das eh wurscht. Böserweise argumentieren die genauso wie Shevek, der 5 jährige hat kein Problem mit Sleepy Hollow und From dusk till dawn, also warum sollte er den nicht gucken dürfen (das das Kind nen Gewaltschaden hat ist nur zufall, jaja)... aber nein, Shevek, in diese Schublade möchte ich dich nicht stecken. Ich glaube dir schon das du da reflektierter ran gehst ;)


    Zu Gewalt in FSK 12 Filmen: bei Prinzessin Mononoke fliegen, soweit ich mich recht erinner, im Kampf abgeschlagene Körperteile durch die Luft. Aber die sind ja nur gezeichnet und zählen bestimmt nicht ;p


    Zu Gewalt ab 16 und Sex ab 18 FSK: die Gewalt in FSK 16 ist ja nun doch eine andere als in FSK 18, genauso wie der Sex auch. Sag nicht den Unterschied würdest du nicht selber sehen...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Mein Sohn sagt was wenns ihn gruselt. Entweder Mama-halt-meine-Hand-gruselig oder das-muss-aus-gruselig. Und manchmal gruselt es ihn nicht mehr wenn ich es erklärt habe - das hat er bei Drache Kokosnuss gehabt, nicht bei fiesen Filmen.
    Und da ich neben ihm schlafe merke ich wenn er schlecht träumt.


    Wenn ein 6jähriger Batman 3 kuckt gehe ich mal davon aus dass Teil 1 uns 2 gesehen wurden und das Kind begeistert war. Dann würde ich auch den 3. Teil ungesehen ankucken lassen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ja begeistert beim Gucken sicher, aber das sagt doch noch nix darüber aus, dass es dem Kind nicht trotzdem was ausmacht. Und nur weil Du daneben schläfst und die Albträume wahrnimmst (und dann wohl unterbrichst), verhindert es doch nicht, das sie immer wieder kommen können... #weissnicht

  • Ähm, er träumt nicht schlecht. Zumindest nicht von Filmen bisher. Da gabs andere Auslöser ( die sich nicht abstellen ließen). Das hatte ich nur gemeint aber nicht geschrieben: ich würde es mitbekommen wenn er träumt durch Filme,bisher waren das aber nur Ereignisse aus dem echten Leben die ihm Albträume beschert haben.


    Die Filme bisher die er gesehen hat haben ihm nichts ausgemacht. Es ist für ihn eine Geschichte die jemand in Bildern erzählt. Eine Phantasie, er weiß dass das nicht echt ist. Wir reden über das was er sieht, insbesondere wenn er Fragen hat, und die kommen bei Cars oder Ice Age genauso wie bei anderen Filmen.


    Und er versteht schon ziemlich gut was Film ist und was echt. Dokumentationen nehmen ihn deutlich mehr mit, auch wenn sie weit harmloser sind als Filme. Sprich: Wenn ein Löwenmann einen anderen Löwenmann verprügelt findet er das deutlich fieser, weil echt, als wenn ein Pirat im Film eins übergebraten bekommt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Da du hier die ganze Zeit davon sprachst, das du deinen Kindern keinen Film verbieten würdest, weil warum solltest du... von was soll ich da sonst ausgehen?
    Denn von "Filmen die ich kenne und einschätzen kann" spreche (und erlaube) ich auch...
    Würdest du mir ein Beispiel für einen Film nennen, den du, öhm, unterbindest, und warum? Und bitte nicht Saw oder so....
    Am Ende sind wir wahrscheinlich gar nicht soooo weit voneinander entfernt ;)

    Das sie alles sehen dürfen habe ich nicht geschrieben, sondern dass ich einen Grund brauche um etwas zu verbieten, und später dass ich aus pädagogischen Gründen nicht verbiete, sondern erkläre warum nicht und sie dann nicht mit in die Filme nehme etc. Aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass es Filme gibt, die sie noch nicht gesehen haben.


    Hier geht es ja um einen bestimmten Film, und der ist ab 12 und nicht ab 16 oder gar ab 18. Das scheint mir in der Diskussion etwas verloren gegangen zu sein.


    Wenn dann kommt, dass das doch nicht sein müsse, dann kann ich nur sagen, dass ich darin kein Argument sehe etwas zu verbieten.


    Was ich unterbinde befindet sich allerdings schon recht nahe bei SAW. Alien z.B. haben sie noch nicht gesehen, True Blood, Memento, Walking Dead, Ringu. Das sind Filme von denen ich denke, dass sie einfach zu hart sind für Kinder. Von der Stimmung her, der Story und von dem was sie zeigen.
    Also Alien ist ja einfach sehr unheimlich, True Blood ist unglaublich brutal, da gibt es Szenen die ich für meine Kinder einfach zu hart finde. Memento hat ein sehr üble Story. Der Film ist nicht unbedingt brutal, aber sehr verstörend und Walking Dead ist sehr nahe an der Realität und dabei sehr ernsthaft.
    Und nach Ringu hatte sogar ich Angst. Nach dem zweiten Teil habe ich meine Kinder rüber in mein Bett geholt, weil ich Angst hatte, dass Sadaku meine Kinder holt. Das zeige ich dann meinen Kindern nicht.


    Irgendjemand hat noch 9 1/2 Wochen geschrieben. Da bin ich einfach noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Film meinen Kinder zu zeigen. Da gabs auch keine Berührungspunkte. Von dem Film wissen sie also gar nichts.
    Aber das Thema interessiert sie auch nicht und wenn sie mit solchen Filmen anfangen, werden wir als Eltern vermutlich eh abgeschrieben sein. Aber generell greift da was auch bei Pornos greift: Da sollten sie erstmal eine eigene Art der Sexualität entwickeln, ehe sie sich diese Art von Sex und Erotik ansehen.


    Ich akzeptiere dann einfach mal das eure mit 4 reif für den Herrn der Ringe sind, und mit 8 der neue Batmanfilm selbst ungesehen völlig bedenkenlos ist. Ihr werdet schon wissen was ihr tut, und ich muß das ja nicht gut finden.

    Ähm, mit 4 haben meine beiden das nicht gesehen. Ich glaube die Kleine war 6 und der Große 10.


    Und ja: die letzten Glühwürmchen kenne ich, toller Film, und nix für meine Kinder.
    Es gibt so manche FSK-Einschätzung die ich nicht Teile, genauso wie ich die Sprünge von 6 zu 12, und von 12 zu 16 zu groß finde. Aber ich kann das zum Glück selber einschätzen. Und die die das nicht können, nun ja, aus eigener Erfahrung: denen ist das eh wurscht. Böserweise argumentieren die genauso wie Shevek, der 5 jährige hat kein Problem mit Sleepy Hollow und From dusk till dawn, also warum sollte er den nicht gucken dürfen (das das Kind nen Gewaltschaden hat ist nur zufall, jaja)... aber nein, Shevek, in diese Schublade möchte ich dich nicht stecken. Ich glaube dir schon das du da reflektierter ran gehst ;)

    Also die Filme haben meine Kinder beide noch nicht gesehen. Wobei ich bei From Dusk Till Down die Anfangsstory viel problematischer finde als das Vampirgemetzel.


    Dass sie das was sie sehen vertragen sage ich im übrigen unter anderem weil sie defintiv keinen Gewaltschaden haben. ;)
    Die kommen wohl einfach nach mir, und ich bin bei Filmen auch sehr schwer zu beeindrucken.


    Zu Gewalt in FSK 12 Filmen: bei Prinzessin Mononoke fliegen, soweit ich mich recht erinner, im Kampf abgeschlagene Körperteile durch die Luft. Aber die sind ja nur gezeichnet und zählen bestimmt nicht ;p

    Den Film kenne ich nicht, aber Zeichentrick wirkt auch anders.

    Zu Gewalt ab 16 und Sex ab 18 FSK: die Gewalt in FSK 16 ist ja nun doch eine andere als in FSK 18, genauso wie der Sex auch. Sag nicht den Unterschied würdest du nicht selber sehen...

    Das eine hat mit dem anderen nichts zutun: Generell kannst du gerade wenn die Einschätzung aus den USA kommt, davon ausgehen, dass Sex strenger geahndet wird als Gewalt. Und das sehe ich nun mal anders.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Puh. Batmann.
    Ich bin in der Hinsicht eigentlich auch extrem locker; meine Kinder dürfen einiges vor der FSK-Freigabe sehen. Allerdings will ich diese Filme dann vorher einschätzen, d.h. ich schaue den Film erst ohne Kids, lese das Buch oder kenne zumindest die Serie und entscheide anhand der Vorgänger.
    So durfte mein Sohn mit ca 8 Avatar aud DVD gucken, meine 10jährige Tochter allerdings nicht, weil sie sensibler ist (und weil sie sich mit genau der Figur identifizieren würde, die das zeitliche segnet).
    Mit einem neuen Spiderman, Fluch der Karibik oder Transformers hätte ich kein Problem. Die Serien haben halt gewisse Standarts, was Dramaturgik und Atmosphäre betrifft. Auch bei Batman ist das der Fall, und da reicht mir der Vorgänger, um zu sagen: Ähm, nee.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!