Sinnvolle Anschaffungen einer Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!


    Die Mühe des letzten Jahres hat sich gelohnt, die Kasse ist prall gefüllt. Und wir suchen nach einer sinnvollen, nachhaltigen Anschaffung, muss ja nicht immer so rosig sein.


    Das einzige, was uns derzeit einfällt sind Bierbankgarnituren, damit wir die nicht immer ausleihen müssen.


    Wir haben alles sonstige zur Festgestaltung, die Schule braucht nichts (sogar die Wasserbar wird von anderer Seite finanziert). Wir haben ein gut gefülltes Spielehäuschen mit Draußenspielzeug, eine schöne Draußenanlage, die Klassenzimmer sind gut ausgestattet, auch einen Computerraum haben wir (wobei das natürlich zu heftig wäre) auch Bastelmaterial ist vorhanden, sogar ein Brennofen für Ton! Ein Teich mit Enten.... In Bayern ist Wahlkampf und die Kassen der Stadt sind freigiebiger als sonst...


    Aber vielleicht habt Ihr tolle Ideen? Das Limit sind ca. 1000 Euro.


    Einen schönen Tag!

  • Boah, habt ihr es gut! Uns fehlt das Geld an allen Ecken, Eltern sind ständig auf Sponsorensuche, in der Turnhalle regnet es rein, das Geld reicht nicht mehr für Präventionsprojekte.


    Wie wäre es damit? Ein Präventionsprojekt wie "die Nein-Tonne", "mein Körper gehört mir" o.ä., da ist man mit dem Betrag schon dabei und das Geld ist gut investiert, denke ich.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Solche Präventationsprojekte zu finanzieren find ich auch sinnvoll - wenn die Schule sonst gut ausgestattet ist muss doch nicht noch ein Schnickschnack her.


    Man könnte auch in den Klassenzusammenhalt investieren indem man z.B. erlebnispädagogische Unternehmungen finanziert. Gern auch mit den Lehrern.


    Oder man finanziert vll. (teilweise) Umweltschutzprojekte.


    Ich bin auch für "Erfahrung statt Materiellem" sofern das Schulgebäude nicht auseinander fällt.

  • Ne Riesenkiste Kapla-Steine für jedes Klassenzimmer!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Hallo,


    -Sitzbälle für Kinder mit großem Bewegungsdrang (aber nur, wenn die Lehrer sie dann auch einsetzen und nicht als strafe darstellen o.ä.)
    - Alternativ solche luftgefüllten Sitzkissen
    - wirklich atraktives Draußenspielzeug, Einräder, Jonglierzeug, Poi, Diabolos, Schwungtuch... (dann muss es aber auch jemanden geben, der Tipps geben kann, aber sooo schwer ist das alles nicht)
    - Kaplas sind genial, jawohl (dann ist der 1000er aber vermutlich schon weg...)


    In Zeiten der Partizipation: Was wünschen sich denn Lehrer und Kinder?

  • Liebe Sahnetorte,


    die Bücherei gibt es noch nicht, wir haben einen Bücherbus. Wenn der uns nicht mehr beliefert, stehen wir in den Startlöchern, der Bezirksausschuss übernimmt die Möbel, Bücher sammeln wir jedes Jahr (für die Klassenbücherkisten, sehr beliebt), PC bereits vorhanden, Programm kriegen wir von einer Nachbarschule, die haben das entwickelt und verfeinert.


    @ all
    Als Präventionsprogramm haben wir Klasse 2000, wobei hier der Schwerpunkt auf Gesundheit liegt - nicht so sehr auf der Psyche. Was ist die Nein-Tonne? Muss mal suchen gehen.


    Sammelt weiter - das nehm ich mit in die nächste Sitzung.


    Alles Liebe!

  • orff instrumente für jeden klassenraum? so klinger, klanghölzer, etc?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Lernmaterialien, Montessorimaterial ist sauteuer, da sind 1000 Euro schnell verbraten. Macht aber nur Sinn wenn die Lehrer sich damit auskennen.

  • Hallo,

    Zitat

    Macht aber nur Sinn wenn die Lehrer sich damit auskennen.

    Ja, ich denke, die meisten Sachen die über Ausstattung wie die Biertischgarnituren hinausgehen, sind nur sinnvoll, wenn sie jemand einsetzen kann. In "meinem" Hort lag bisher z.B. ein wundervoll ausgestatteter Koffer mit Orfinstrumenten - nur nutze ihn bis ich kam keiner.
    In manchen Klassen stehen einige Materialien die ich aus der Montessorischule meiner Kinder kenne - aber sie werden (bei mir auf Arbeit) nicht genutzt, weil eben keiner wirklich weiß, was man damit macht bzw. es ja keine echte Freiarbeit gibt. So toll die Sachen sind, in dem Fall ist es schade ums Geld. Andererseits wäre vielleicht manch ein Leher glücklich, wenn er das ein oder andere hätte...


    Darum würde ich wirklich mit den Pädagogen und Kindern absprechen, was sinnvoll ist und was sie sich wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Wir wäre es denn, einen Kontakt zu einer Partnerschule in einem "Entwicklungsland" (vermute, der Begriff ist nicht p.c.) aufzubauen und das Geld dorthin zu geben? Je nachdem, wie der Kontakt gestaltet ist und ob es Lehrer gibt, die Lust haben, in dieses Thema einzusteigen, kann ich mir vorstellen, dass das für die Kinder schon auch spannend ist. Oder halt irgendein anderes caritatives Projekt.


    Oder ne gute Band fürs nächste Schulfest, die Darbietung eines Zauberers in der Vorweihnachtszeit, oder, oder, oder...


    In vielen bayerischen Schulen gibt es noch gar nicht so lange Inklusions-Projekte. An Euerer Schule auch? Wenn ja, vielleicht ist für die bessere Integration dieser Kinder in den Schulalltag noch Bedarf. (z.B. Rollstuhlrampen). Sprecht doch einfach mal mit Eurer Rektorin bzw. Eurem Rektor. Vielleicht haben die noch was auf der Wunschliste stehen. Oder gründet einen Förderverein und nehmt das Geld als "Startkapital", damit ihr in ein paar Jahren etwas Größeres unterstützen/beisteuern könnt.


    Biergarnituren gibts doch von der Brauerei :) Wer weiß, obs überhaupt ausreichend Lagerfläche für die Dinger gibt. Größeres Problem sind erfahrungsgemäß Sonnenschirme bzw. Sonnensegel (also in der Organisation von größeren Veranstaltungen).


    LG


    navete

  • - Eine tolle Lesung für alle plus ein signiertes Exemplar für jede Klasse?


    - Eine Theatervorstellung oder ein Konzert für alle?


    - Ein Ausflug in ein Museum mit kunstpädagogischem Programm?


    - Einen Künstler in die Schule holen, der mit den Klassen etwas Kreatives schafft?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Guten Morgen,


    ich freue mich total über die vielen Meldungen. Ich seh schon, wir haben hier wirklich ein Luxusproblem. Eine Kletterwand und Tischtennisplatten stehen auf dem mitgenutzten Pausenhof der Mittelschule.


    Ein Dorf in Äthiopien haben wir - auf Grund eines von dort stammenden EB-Mitglieds - über die letzten Jahre soweit aufgebaut, dass er jetzt den Bürgermeisterposten angetragen bekommen hat. Das ist ihm des Guten ein wenig zuviel, so dass wir bereits dabei sind ein neues Projekt zu suchen. Finanziert wird das über den Sponsorenlauf...


    Der Rektor hat auch keine Ideen - wir haben bereits mit im gesprochen.


    Derzeit läuft ein Kunstprogramm, in der jede Klasse einen Künstler zugeteilt bekommt, sie arbeiten an 4 Tagen gemeinsam, 1 Tag verbringen sie im Atelier der Künstler. Selbst die Projektzeitung ist schon finanziert.


    Die Inklusion läuft über die Stadt, genau wie die Wasserbar..., Förderverein haben wir auch schon, der hilft der Mittagsbetreuung, dem kostenlosen Schulfrühstück und mehr Betreuung während des Essenszeiten. Als Teil-Ganztagsschule ist das derzeit noch zu wenig mit Personal bestückt, ab September ist auch das anders...


    Derzeit bleiben:


    - Kicker
    - Biertische (Lagerplatz vorhanden, Pavillions als Sonnenschutz auch)
    - Wunschliste der Lehrer, für z. B. Montessorimaterial oder möglicherweise Orff-Instrumente, da kenn ich den Bestand nicht. Am besten verschieben wir das auf Jahresanfang, wir kriegen zwei neue Lehrer, da ist vielleicht jemand mit Vorkenntnissen dabei.
    -Präventionsprogramm zu psychischen Themen


    Alles Liebe!

  • Ich find ja Biertische echt nicht schlecht, nachdem ich als KiGa-Elternbeirat weiss, was das immer für ein Zirkus ist, die ranzuschaffen, wenn man welche braucht. #pinch


    Oder sonst vielleicht eine grosse oder mehrere massive Holzsitzgruppen mit Tisch, die im Pausenhof aufgestellt werden und dann von den Kindern ganzjährig genutzt werden können. z.B. für Brotzeit, Spiele oder eben auch Unterricht im Freien, Projekte...

  • Ich komme gar nicht drüber hinweg, dass den Pädagogen an eurer Schule überhaupt NICHTS einfällt, was sie brauchen können. Also als Lernmittel, nicht Bierbänke oder sowas profanes ;)
    Es gibt so wunderbare Dinge, und wenn ich sehe, was unsere Lehrerinnen alles aus Geldmangel an Materialien selbst herstellen...
    Wir haben kürzlich ein höhenverstellbares Rednerpult für die Kinder angeschafft.

  • Hallo,


    Was mir noch einfällt - gibt es einen Hort an der Schule? Wenn die Lehrer nichts brauchen, dann vielleicht der Hort bzw.. die Nachmittagsbetreuung wenn es so etwas bei euch gibt? Die werden bei Schulvereinen leider oft vergessen udn doch verbringen viele Kinder da genau so viel Zeit wie im Unterricht...


    Ich wüsste auf Anhieb ziemlich viele Sachen, die ich mir wünschen würde, da wären 1000€ ein echter Glücksfall!

  • wenn es zum Konzept und den Unterrichtsangeboten passt, eine Freinet-Druckerei, prinzipiell stimme ich den Vorredner zu, sinnvoll ist nur, was dann auch genutzt wird und in die Philosphie passt, bzw. womit die Lehrer auch umgehen können