Urlaubstipps Harz mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Sicherlich habt ihr ein paar Tipps für unseren Campingurlaub im Harz kommende Woche.


    Wir reisen mit 2 Familien, 6 Kinder (0-6 Jahre).


    Gibt es Attraktionen, die wir unbedingt machen müssen?
    Wo können wir baden gehen?
    Wo kann man kleinere Wandertouren machen?
    #blume Gibt es irgendwo einen tollen Bach zum spielen?


    Was ich schon gefunden habe:
    Löwenzahn Erkundungspfad
    Harzer Schmalspurbahn
    Höhle im Iberg


    Was sollten wir evtl noch beachten?


    Viele lieben Dank an euch,
    Tanne

  • Huhu!


    Mein Mann ist Harzer und wir sind sehr oft da. Im Moment verbringen wir 6 Wochen Ferien in Osterode :)
    Toll finden wir den Campingplatz oben in Buntenbock - aber Unterkunft habt ihr schon? Da sind auch tolle Seen zum Baden. Für kleinere Kinder ist der Okerteich in Altenau samt Strand, Spielplatz und Gartenlokal super. Oderteich ist auch schön zum Baden, im Moment aber eher wenig Wasser. Wenn ihr indoor baden wollt, Aqualand in Osterode oder das Wellenbad in Bad Lauterberg. Die Brockenbahn ist teuer, müsst ihr gucken, ob ihr euch die leisten wollt. Billig ist: In Sieber ist ein geiler Spielplatz mit 50m-Rutsche, die macht Spaß. In Bad Grund ist der Weltwald, da gibt es einen Indianerpfad (fällt mir grad bei Löwenzahnpfad ein), der ist auch recht spektakulär. Wenn ihr gerne kraxelt und wandert, ist das Okertal natürlich schön, v.a. auch die Klippen oben beim Kästehaus. Oder Thale. An der Rosstrappe kann man prima kraxeln, allerdings gehören kleine Kinder eher ins Tuch, geht halt ganz schön runter. Am Hexentanzplatz ist ein Spielplatz, Bobbahn und Wildpark. In Hahnenklee gibt es den Liebesbankweg mit einem spektakulären Wasserspielplatz. Und oben auf dem Bocksberg die Sommerrodelbahn (aber eher teuer!)
    Zum Wandern allgemein: Es gibt da diesen Stempelpass zum Sammeln von Stempeln beim Wandern. Ab einer bestimmten Anzahl gibt es Nadeln zum Anstecken, bei unseren Kindern ist das der Renner. Einige Stempel liegen so, dass sie mit kleinen Märschen (unter 1 km) erreichbar sind.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Oh ja, da hänge ich mich gleich mal dran.
    Wir fahren in 1 1/2 Wochen auch für 2 Wochen in den (Ost)-Harz. Mit 4 Kindern zwischen (9, 8, 5, 1 1/2).


    Die Stempelkarten und Wanderkarten für die Harzer Wandernadel habe ich schon da.


    Ihr habt ja schon tolle Tipps, danke Dindymene! Das werde ich alles mal suchen. Mal sehen, wie weit das weg ist von unserem Ferienhaus.


    Was ich schon geplant habe, ist
    auf jeden Fall Thale mit einer Wanderung durchs Bodetal (da kann man sicher auch gut 2 Tage verbringen. Einen schönen Tierpark gibts da auch.)
    Harzköhlerei
    Selketalbahn (ist ja auch Harzer Schmalspurbahn)
    evtl. Pullman City
    Rübeland
    Brocken


    Ich glaube, 14 Tage sind auch zuwenig #schäm .

  • Hach, ich sehe gerade, dass Osterrode und Deine Tipps alle ganz weit im Westharz liegen. So weit werden wir wohl nicht fahren wollen.
    Also wenn jemand noch Tipps zum baden, wandern, klettern, erleben mit Kindern im Ostharz hat, dann bitte her damit :D .

  • Jupp 14 Tage sind zu wenig. :D
    Wir waren letztes Jahr im Ostharz und uns hat es super gefallen. Rübeland hat 2 Tropfsteinhöhlen, die ich beide sehenswert finde.
    Wir waren im Rabensteiner Stollen (einziges Steinkohlebergwerk) und hatten da eine supernette kindergerechte Führung. Mein Eltern hatten uns noch den Tipp HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle gegeben. Das muss auch sehr schön sein.
    Die Wandernadel war bei uns auch der Bringer. Hat die Kinder ordentlich zum Wandern motiviert.


    Ich wünsche euch viel Spaß (bin ein bisschen neidisch! ;) )

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • HUhu!


    Ich poste es hier auch noch mal:


    Ich und raisalynn fahren am Sonntag zum Zelten nach Buntenbock. Wir bleiben bis Mittwoch und würden uns freuen, wenn noch andere Raben zu uns stoßen möchten. Vielleicht auch nur mal zum Baden oder Grillen? Wir haben 5 Kinder im Alter von 1,5 - 7 Jahren dabei.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ich nochmal.
    Das sind ja tolle Tipps.
    Dankeschön #sonne
    Wir werden bei Wernigerode campen.
    Hat jemand einen Tipp zum Baden in der Nähe?


    LG Tanne

  • Ich habe jetzt noch das hier gefunden:


    Christianental bei Wernigerode
    Freilichtmuseum Thumkuhlental
    Walderlebnispfad Bärenstein
    Märchenpfad auf den Brocken


    Fürs Baden gibts da auch eine Seite: http://www.ausflugsziele-harz.de/page/baden-tipp.htm


    Sommerrodelbahn Wippra (sehr weit östlich, also von Wernigerode sicher zu weit)


    In den Rübeländer Höhlen gibt es übrigens auch Theateraufführungen für Kinder: http://www.harzer-hoehlenfestspiele.eu/index.html

  • Der Rabensteiner Stollen ist toll.
    Bei Schlechtwetter kann im Hasseröder Ferienpark baden gehen. Ist so ein Erlebnissbad.
    Bischen südlich von Wernigerode sind so tolle Tropfsteinhöhlen. Mir fält nur der Name nicht mehr ein. Hermannhöhle vielleicht. Der Imbiss neben der Höhle war auf jeden Fall ziemlich bescheiden, aber die Höhle an sich war auch für die Kinder spannend.


    Zu Wernigerode fällt mir noch die Bimmebahn zum Schloß hinauf ein und dann war da noch ein Park mit einer Eisenbahn und ganz vielen Modellen. In dem Park waren so schöne Spielplätze.