Kita-Platz erst ab dem Geburtstag nutzen dürfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also hier (M-V) ist es ganz klar so, das Kind ist ab dem ersten Tag des Monats, in dem es drei Jahre alt wird, Kindergartenkind.
    Da die Maus am Monatsende Geburtstag hat, war sie über drei Wochen als "noch-Zweijährige" im Kindergarten, und konnte in ruhe eingewöhnt werden.

  • Kurzes Update und einmal tief durchgeatmet: Mein Mann kann mit der Eingewöhnung des Kleinsten im September beginnen, Beiträge zahlen wir ab August.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Fragt sich nur woher die Fehlinfo kam?


    Das mit dem Essensgeld würde ich aber auch nochmal hinterfragen.


    Bei uns zahlt man nur an den Tagen an denen das Kind auch isst. Ich habe jeden Tag bis 9 Uhr Zeit, mein Kind vom Essen abzumelden und muss dann auch für diesen Tag nciht zahlen.
    Und natürlich in der ersten Eingewöhnungszeit eh nicht, da isst das Kind ja nicht sofort mit.
    Müsst Ihr den ganzen August zahlen?

  • puh, gut gelaufen.


    Essensbeitrag wird hier nur abgezogen, wenn das Kind länger fehlt bzw. nicht zum Essenbleibt (ab einer Woche?)

  • Zitat

    Fragt sich nur woher die Fehlinfo kam?


    Das mit dem Essensgeld würde ich aber auch nochmal hinterfragen.


    Bei uns zahlt man nur an den Tagen an denen das Kind auch isst. Ich habe jeden Tag bis 9 Uhr Zeit, mein Kind vom Essen abzumelden und muss dann auch für diesen Tag nciht zahlen.
    Und natürlich in der ersten Eingewöhnungszeit eh nicht, da isst das Kind ja nicht sofort mit.
    Müsst Ihr den ganzen August zahlen?


    Das ist ja Luxus. Hier zählt man immer für die generellen Zeiten, die man bucht. Also auch komplett, wenn man Urlaub hat oder während der Schliesszeiten

  • Ich denke, dass das alles eine Gemengelage ist und die Fehlinfo einen wahren Kern beinhaltet, der aber auf Grund von persönlichen Dingen anders gehandhabt wird. Und weil jemand einen schlechten Tag hatte, gab es eine Ansage, die so im Team nicht abgesprochen war. (Oder so ähnlich...)
    Mir aber auch egal, Hauptsache es läuft für uns rund ;)

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • War übrigens bei uns genauso, nur dass das Kind schon älter war:


    Ab August den Platz gehabt und auch voll und alles bezahlt, ab September eingewöhnt, aber Oktober wirklich den Platz genutzt! Allerdings war das unser Wunsch, erst so spät einzugewöhnen.


    Wir müssen das Essen auch pauschal und immer zahlen (ausser in dem Monat, in dem die Kita 3 Wochen zu hat!).



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!