Trinkgeld für Paketlieferservice?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die DHLer bekommen ein Weihnachtstrinkgeld.
    Andere kommen hier nicht regelmäßig.
    Für absurd schwere Sachen, also Richtung Spedition, fände ich ein Trinkgeld auch angebracht (vorausgesetzt die Schleppenden sind ansonsten freundlich).

  • Jein.
    Mein DHL-Mensch ( #love ) bekommt eines. Aber nicht immer, sondern so Weihnachtsgeld oder so. Außerdem hat er von mir eine Abstellgenehmigung bekommen, damit er nicht immer nach einem Paketabnehmer suchen muss für meine Sachen. Aber er ist sehr zuverlässig, lieb, und meine Pakete riechen maximal nach After Shave :)


    Hermes kriegt nix. Nie. Weil Hermes ist die Unverschämtheit in Person. Ich mach inzwischen immer Zettel an die Klingel, dass sie bitte zwischen 14 Uhr und 15 Uhr nicht klingeln sollen, und auch nicht brauchen, denn da stehe ich nicht auf, wenn ich das Kind grade einschlagbegleite. Das hab ich ihm auch schon persönlich gesagt, hab ihm den Zettel erklärt, hänge den Zettel zuverlässig auf, und was passier: Hermes-Bote klingelt um 14:05 zweimal hintereinander STURM. Dann hinterlässt er mir kryptische Anweisungen, wo er meine Pakete hinterlegt hat. Und oft stinken die außerdem. Und er rast hier immer mit Tempo 50 durch die Spielstraße. Ein bißchen gutes Benehmen würde ihm auch etwas mehr Geld bringen.


    DPD liefert hier so selten (dann aber sehr gut), dass ich da nie ein Trinkgeld gebe.


    Und UPS hat mir nur einmal ne WaMa geliefert, und da hat der UPS-Mann auch ein Trinkgeld bekommen, weil er nämlich geholfen hat, reinzutragen.

  • Hallo,


    Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man Trinkgeld bekommt?


    Hm, beim Friseur und in der Gastronomie hat es ja Tradition, aber sonst?
    Ich stelle es mir eher entwürdigend vor, wenn mir jemand für meine normale Arbeit immer mal 2 € in die Hand drückt.
    Ich meine, um den schlechten Lohn auszugleichen reicht es auch nicht (und das ist ja auch nicht Aufgabe der Kunden), aber es ist ja schon irgendwie eine Art Almosen, Spende, weil man ja so bedürftig ist und sonst ja sicher nicht hinkommt...


    Oder sieht man das anders, wenn man so einen Job wie Paketdienst macht?


    (Wie gesagt, eine kleine Weihnachts- oder "Extremgewicht"-Anerkennung o.ä. ist in meinem Gefühl was anderes)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Aus Trins Überlegungen heraus käme mir ein stäniges "mal hier 2€, mal dort 2 €" auch komisch vor.


    Ich bekomme im Jahr va. 50 Pakete geliefert von DHL. Und ich gebe meinem DHL-Mann 30-50 € Weihnachtsgeld. Und ich hab ihn offiziell gelobt (weshalb er seiner Aussage nach einer Sonderzahlung bekam). Damit kann er glaube ich mehr anfangen, und ich glaube, dass meine Wertschätzung seiner Arbeit dadurch auch besser ausgedrückt wird.

  • Über Hermes und DPD ärgere ich mich ständig nur, da bin ich eher froh nicht von denen liefern lassen zu müssen #flop Statt Trinkgeld fielen mir da eher andere Sachen ein #augen


    DHL gibts hier nicht, hier kommt ALLES mit der Post. 3 verschiedene Zusteller sind das verteilt auf die Woche, die sind aber immer sehr nett und Zuverlässig. Trotzdem würde ich arm werden, wenn ich immer Trinkgeld geben würde. Ich denke, wenn das Geld etwas lockerer sitzen würde hier, würde ich das auch ab und zu mal machen. Tut es aber nicht, wir müssen selber den Euro dreimal umdrehen und da kann ich einfach nicht ständig Trinkgeld geben.


    Zu Weihnachten wollte ich eigentlich ne Kleinigkeit zu naschen geben, hab es aber vor lauter Hochschwanger-sein und Weihnachtsstress vergessen #schäm

  • NanaBaby gib zu du hast ein Süßigkeiten selbst gegessen. ;)
    Ich hatte letztes Jahr was besorgt so kleine Schokoladen an die ich Geldstücke dran kleben wollte.
    Als ich die Schokoladen dann suchte, waren sie vom Ehegatten des nächtens aufgefuttert


    Hermes würde bei mir auch nie und nix bekommen, weil alles so überaus fies und gemein stinkt.
    Wir verschicken mit der Post.

  • Ich habe mich für *sonstiges* entschieden:


    Da ich fast tgl. DHL/DPD/Hermes hier habe, teils auch mehrere Paketboten am Tag, würde es mich finanziell ruinieren, wenn ich jedes Mal ein kleines Trinkgeld geben würde..
    ABER wir haben hier auf dem Dorf feste Fahrer, teils über Jahrzehnte und somit gibt es von uns zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit (kleines Weihnachstsgeld mit Glühwein oder Schoki oder so..)


    das sollte reichen - hoffe ich #angst

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Manchmal, wenn wir sehr schwere Dinge geliefert bekommen, z.B. beim Eßtisch meiner Mutter oder so. Regulär aber nicht.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wie sich die Leute vorkommen, hängt sicher davon ab, wie üblich das ist?? Ich fände es nun auch eher verwunderlich, wenn mein Chef mir ein Trinkgeld in die Hand drückt. Beamte dürfen gar keine annehmen. Kellner_innen fühlen sich vermutlich eher blöd, wenn sie nichts bekommen. ... Und ein Weihnachtstrinkgeld für Paketleute oder den Zeitungsmenschen ist zumindest hier durchaus üblich.

  • Ich bekomme Trinkgeld. Ich freue mich. Ich empfinde es auch nicht als Almosen oder bin enttäuscht wenn es keines gibt.


    Postbote bekommt zu Weihnachten was, also eher danach weil ich es meist vergesse. Friseur und Restaurant je nach Zufriedenheit. Und wenn irgendwo ein Sparschwein rum steht und ich zufrieden was steck ich was rein.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • livinchaos #finger Würde ich NIE selbst essen. ;) Ehrlich gesagt habe ich aber sogar verplant was zu kaufen, also noch ne Nummer schlimmer #angst


    Mein Mann arbeitet im Handwerk und bekommt eigentlich auch nie Trinkgeld. Aber einmal letztes Jahr hat er von einer älteren Dame, bei der er was gemacht hat, 5 € bekommen und er hat sich wirklich sehr gefreut! Grade weil das eigentlich nicht üblich ist :) War quasi nochmal ein extra Dankeschön.

  • eigentlich müsste ich Geld von denen bekommen bei sovielen Paketen die ich für meine Nachbarn annehme, jetzt besteh ich wenigstens darauf,dass sie einen Zettel bei den Empfänger einstecken, vorher bin ich immer schön brav mit dem Paketen noch hingegangen und die Option nein hab ich so scheint es mir abgegeben.


    UPS ist dann auch noch unverschämt und behauptet hier Pakete abgegeben zu haben, nur weil sie im Verzug sind, damit sie noch 1-2 Tage Zeit gewinnen können ohne Ärger mit den Kunden zu bekommen.
    Klar und ich darf dann erklären warum das Teil nicht bei mir ist


    Die Postbotin ist zwar sehr nett aber qualmt ständig, sie wirft wenigstens die Kippe weg wenn sie mit mir
    redet aber dafür stell sie wenn ich 1-2 mal in einem Jahr nicht da bin mein Paket auf die Terasse und möchte auch noch das ich dafür Unterschreibe, dass sie das immer machen darf.
    Was mach ich wenn das Teil weg ist, aber das ist doch kein Problem sagt sie, ich lege es halt so oder so da hin, klar aber ich hafte aber nicht dafür.


    Und beide haben auch kein Problem dauert mir die Einfahrt zu blockieren, dabei ist meist die ganze Starße frei


    Der von DPD ist wirklich nett und ohne irgendwelche Problem. Er hat auch lange gefragt ob er in unserer Einfahrt wenden darf, ich hab ihn eine lebenslange Erlaubnis gegeben. Ok für den lasse ich mir mal was einfallen


    Hermes versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden, die müssen ja sogar mit ihren eigenen Auto fahren.

  • Ich finde Trinkgeld geben eine gute Sache, in der Gastronomie und beim Friseur sind zehn Prozent angebracht, da denkt auch der Kellner nix. Bei gutem Service kann es auch mehr sein, vor allem mein Friseur bekommt von mir mehr. Wenn ich da alle drei Monate bin, dann ist es doch auch Wurscht ob ich jetzt 23 oder 26 Euro bezahle.


    Der Postbote bekommt von mir bei schweren Paketen regelmäßig Trinkgeld und sah darüber noch nie unglücklich aus. Außerdem gebe ich zu Weihnachten mit Pralinen verpackt meinem Bäcker, meinem Hausarzt, dem Hausmeister und dem zeitungszusteller Trinkgeld. Zwischendurch bekommen auch der dönermann, mein Eisverkäufer und mein bastelladen Trinkgeld. Nicht weil deren Löhne katastrophal sind, sondern einfach als Anerkennung ihrer Leistung.


    Hermes bekommt bei mir übrigens eher nix, der ist unhöflich und kommt auch nur sehr selten.

  • Hi,
    habe für nein gestimmt. Obwohl ich einmal Trinkgeld gegeben habe, als hier zwei arme Kerle ankamen die unseren großen Kühlschrank gebracht haben und echt am ächzen waren, weil es so schwer und unhandlich war :)

  • Hi,
    ich habe ehrlich gesagt auch noch nie drüber nachgedacht. Und alles was geht, lassen wir zur Packstation liefern weil wir beide berufstätig sind, da sehen wir die Zusteller ja gar nicht.

  • Hallo


    Mein Kumpel arbeitet bei DHL. Er sagte das sie eigentlich kein Trinkgeld nehmen dürfen und auch arbeitsrechtliche Konsequenzen zu erwarten haben machen sie es doch.


    Lg


  • So denke ich auch, und wenn mir jemand versucht, Geld zuzustecken, finde ich es maximal erniedrigend - obwohl bestimmt nicht so gemeint.


    Bin auch schon auf die Menschen gestoßen, die auf mein Versuch, eine Art Trinkgeld zu geben (aus ehrlicher Dankbarkeit) sehr, sehr beleidigt waren.


    Die nette Postfrau wohnt hier im Ort und ich würde mich echt hüten, da mit Trinkgeld zu kommen. Ein Weihnachtsgeschenk ist was anderes und finde ich, eine gute Anregung - werde ich machen.


    Ansonsten, finde ich Trinkgeld in sich und auf Trinkgeld angewiesen sein erniedrigend; o.k., beim Friseur oder in der Gastronomie Tradition, klar, ich glaube, da denkt keiner mehr nach, aber wenn man weiter geht, wo ist dann das Ende? Jedem netten Menschen, mit dem man was zu tun hat, was geben? Lieber sollte man sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen.


    Die Menschen offiziell loben, Dankschreiben an die Verwaltung oder so was, finde ich auch viel sinnvoller.