[SLP] Rohkostessende kleine Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir mal eine ihren Gemüse-Esser ausleihen? Das wäre Balsam für meine Seele.


    Mein Kind isst nichts gemischtes. Fein säuberlich gehen Paprika, Gurke, Möhre. Aber nur roh. Warmes Gemüse hat sie noch nie gegessen. #stumm

  • hier gibt es sehr unterschiedliche Vorlieben:


    Kind 1: Gemüse nur roh oder als Suppe püriert (z.b. Kürbissuppe), inzwischen auch als Salat (gern Gurken, Paprika, Tomate ganz klein geschnitten, mit Öl und Zitronensaft angemacht. Essig nicht so gern.) Obst alles außer Mango. Am liebsten Beeren.


    Kind 2: Einige Gemüsesorten, auch gekocht, gehen (vor allem Gurke und Möhre). Auf keinen Fall Tomate und Paprika, auch kein Ketchup. Dafür Oliven (da wiederrum nur grüne mit Paprikafüllung). Salat geht nicht. Alles Obst, außer Mango. Am liebsten Beeren.


    Kind 3: Am liebsten Tomaten, Gurke und Möhre gehen auch. Gekochtes Gemüse geht oft, sehr gern Blumenkohl, der wird auch von fremden Tellern geklaut.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Salat?
    Kein Problem...


    Meine essen alles, momentan in Mengen, da schau ich nur noch so 8I


    Kleines Beispiel:
    Familie Carrrie geht essen, Kinder wollen Schnitzel und Pommes, nein, kein Kinderteller bitte.
    Der Wirt fragt besorgt nach ob er trotzdem den Salatteller mit dazu bringen soll - aber sicher!
    Kinder verdrücken ihren Salatteller, dann eine normale Portion, naschen meine restlichen Bratkartoffeln.
    Deuten dezent 8) an das noch Platz für ein Eis ist... verdrücken den Eisbecher...


    Ca. 1 Stunde später zu Hause... Mamaaaaa was kochst du heute?
    Ähm nix mein sohn wir waren doch essen!
    Waaaaaaaaaas, ich hab Hunger,nieeeee bekomm ich was zu essen...
    #yoga

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Furrina () aus folgendem Grund: zu früh verschickt

  • Meine Vierjährige würde das mit dem Schütteln spannend finden, aber wohl nicht viel davon essen, bis auf ein paar herausgepickte Teile.


    Mein Zweijähriger würde das gerne essen (wie auch sonst so gut wie alles), ich glaube aber, das mit dem Schütteln würde ihm wiederum nicht so gut gefallen, essen ist für ihn eine wirklich ernste Angelegenheit. Mit Essen wird nicht lange herumgetüddelt, sondern es wird einfach nur gegessen, und das so schnell wie möglich. ^^

  • hier wird alles gegessen von allen 3 Kindern, ich warte immer noch einen Verweigere. Klar es gibt Gemüse was sie in verarbeiteter Form nicht mögen, aber eigentlich essen sie alles. Radieschen ich kanns nicht anders sagen gibt es hier jeden Tag, aber ich esse die jeden Tag so haben woll die Kinder gedacht muss ja schmecken?!


    Rohkost Lollie

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • meine beiden essen kein gekochtes gemüse, mit wenigen ausnahmen.
    rohkost dagegen jederzeit, sogar rettich. j. isst allerdings keine tomaten und grundsätzlich ohne dressing, während s. wirklich alles isst, was man so roh essen kann, auch mit dressing.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • der Pimpf (2,5 Jahre) hätte es nicht gegessen. Roh geht an Gemüse Paprika und manchmal Cocktailtomaten. Gekocht isst er fast alles glaube ich. Nur Spinat geht in keiner Form. Obst mag er hingegen nur Melone, Erdbeeren und Zitrusfrüchte. Aber sonst nichts und schon gar nicht erhitzt.
    Wobei es hier noch keine Radieschen gab. Von daher kann ich zu denen nichts sagen :D

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • der große würde heftig den kopf schütteln und das ding wqegschieben (9).
    der kleine isst sehr gerne salat und würde sich ggf. das raussortieren, was er nicht mag (6,5).


    das ist wohl typsache. ich finds gut, es anzubieten.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Manche Restaurants machen sich da echt Gedanken. Vor Jahren war ich (noch kindlos) in Esens in einem Restaurant, die hatten als Kinderangebote ausdrücklich KEINE Pommes, sondern echt leckere, kindgerechte, verschiedene Komponenten-Küche....fand ich super.


    Sollte man eigentlich mal sammeln: Restaurants mit vernünftigen Kinderangeboten.

  • meiner würde begeistert schütteln und dann mir den Salat weitergeben...
    Ich find's aber trotzdem gut; besser, als prinzipiell nur Nudeln mit Sauce, Schnitzel mit Pommes o ä anzubieten.


    ich wollt schon eben einen Thread aufmachen, so nach dem Motto "Essen eure Kinder wirklich rohes Gemüse?" #hammer
    Hier geht gekocht vieles, aber wenn ich was nur annähernd "Salat" nenne (auch ganz ohne grün und dafür mit Linsen oder Bohnen) wird das gar nicht mehr angeschaut #yoga
    Naja, sind halt alle verschieden ;)

  • das mausekind hätte den salat mit den fingern aus dem glas geplückt und vermutlich genüsslich verputzt. sie mag keine chickennuggets sondern bevorzugt räuchertofu. ihr lieblingsessen sind gefüllte weinblätter und kichererbsen curry... beim eisessen verlangt sie schon mal lautstark nach einer tofu wurst und lässt das eis stehen. im urlaub hat sie ne ganze portion frittierter sardellen (ja die mit kopf und gräten) verputzt.


    ich gestehe ich finde es toll und bereite mich seelisch und moralisch auf die "trockene nudeln mit ketchup" phase vor #pfeif

  • Hier kommt es ganz auf die Tageslaune an. Manche Tage futtern sie mir eine große Schale Mungosprossen vor der Nase weg, andere Tage zupfen sie 1-2 raus und beim Rest muß ich schauen, dass sie nicht schlecht werden. Rohes Obst und Gemüse gibt es hier täglich. Im Kindergarten gibt es auch 3x die Woche frischen Salat und er wird gegessen. Mir ist das auch wichtig, dass sie rohes Obst und Gemüse essen. Ich würde sie aber nie zwingen.

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Kann mir mal eine ihren Gemüse-Esser ausleihen? Das wäre Balsam für meine Seele.


    Mein Kind isst nichts gemischtes. Fein säuberlich gehen Paprika, Gurke, Möhre. Aber nur roh. Warmes Gemüse hat sie noch nie gegessen. #stumm

    Was deine Bitte betrifft.. gern, wann kann ich meine Freßraupen bei dir abliefern? :evil:

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Zitat von »Fräulein Wunderbar«
    Kann mir mal eine ihren Gemüse-Esser ausleihen? Das wäre Balsam für meine Seele.


    Mein Kind isst nichts gemischtes. Fein säuberlich gehen Paprika, Gurke, Möhre. Aber nur roh. Warmes Gemüse hat sie noch nie gegessen. #stumm


    Was deine Bitte betrifft.. gern, wann kann ich meine Freßraupen bei dir abliefern? :evil:


    #lol mampf mampf mampf

  • Meine essen nur Rohkost. Wehe aber, beim Mittagessen gibt es irgendeine Art von gekochtem Gemüse. Da ernähren sie sich prinzipiell von der Beilage.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hier würden das grundsätzlich beide essen (1 und 4), man weiß allerdings nie, welche Bestandteile. Manchmal alles, manchmal eher rausgepickt.
    Allerdings, wie schon von anderen erwähnt, würde einzeln sortierte Rohkost noch besser gehen als Mischsalat.

  • Laut meiner Mama habe ich mich zwei Jahre lang fast nur von Rohkost, Brot, Käse und Milch ernährt. Bei meinen Geschwistern wars genau so, mit Schokolade oder Bonbons konnte man sie jagen aber Tomaten oder Radieschen mit Salz oder Bananenstücke waren der Hit #weissnicht