[SLP] Rohkostessende kleine Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier wird auch Rohkost sehr gerne genossen #super


    Die Süßkramkiste steht für ALLE frei zugänglich - da brauche ich mir keine Sorgen machen.
    ABER wenn ich Paprika/Möhre/Gurke/ewig erweiterbar.. für's Abendessen im Kühlschrank hab - da muss ich aufpassen, wie ein Luchs, sonst hat sich das Thema Abendessen erledigt: Kind sieht Rohkost im Kühlschrank --> *haps* weg!



    Ich hatte sogar mal eine ewiglange Diskussion im Supermarkt mit dem Großen und einer älteren Dame, weil ich meinem Sohnemann die Möhren nicht kaufen wollte: "Aber wenn er doch schon nach etwas Gesundem bettelt?! Seien Sie doch froh!"
    Hmz - hatte aber noch ein Kilo zu Hause liegen #weissnicht

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Meine Große (7) hätte es sicherlich gegessen. Vielleicht bis auf ein, zwei Komponenten- Paprika zeitweise, bei Radieschen kommts auf die Schärfe an. Sie ißt gerne, gut, und auch gesundes. Ungesundes ebenso.


    Meine Mittlere hätte es nicht gegessen, höchsten einzelne Komponenten davon: Tomaten, Mais (war der drin?) Paprika. Blattsalat keinesfalls und Dressing auch eher nicht.


    Bei der Kleinen wäre es tagesformabhängig- je nachdem, WELCHER Schwester sie gerade nacheifert.....



    Ich find solche Angebote auch besser als das übliche Einerlei- aber es findet nicht bei allen Kindern Anklang, das ist klar. Richtig kinderfreundlich fände ich solche Salate, wenn man sie sich zusammenstellen könnte: Bitte extra viel Paprika, kein Blattsalat etc....
    Hilft auch nicht immer und bei allen Kindern- aber immerhin schon mal bei vielen.


    #super

  • versuch mal zu erklären warum deine anderthalbjährige zornend auf dem boden in der gemüse abteilung liegt ... kein mensch glaubt dir, dass der grund dafür eine (ungewaschene) paprika war #augen


    wir haben in der zwischenzeit einen deal, sie darf dann ein bis fünf champignons essen - die blicke sind unbezahlbar

  • Ab etwa 1,5 bis knapp 3: ja, hätte er. Evtl. Ohne Radieschen, und dazu was von von allen Tellern der erwachsenen. Kind aß alles, von Curry über Sushi, Fleisch, Gemüse, was es so gab.


    zwischen 3 und 6: never ever. Das dürfte nicht mal neben seinem Teller stehen.


    Jetzt: nein, Essen würde er das nicht. Aber er isst manches Gemüse roh, manches gekocht, auch ab und zu neue Sachen. Ich habe Hoffnung...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mein große kleine (fast 3) isst auch so wahnsinnig gern Gemüse! Egal ob roh oder gekocht. Wenn das Radieschen zu scharf ist, legt sie es auch weg. Aber das nächste Mal probiert sie es trotzdem wieder.


    Im Grunde gibt es aber eh kaum Dinge, die sie nicht isst. (außer süße Breispeisen, zB. Milchreis oder Grießbrei oder sowas)

  • Ich sehe ich habe einfach Pech gehabt mit meinen Kindern und hoffe, dass sie irgendwann in ihrem Leben doch Frisches essen. Oder irgendwas, was nicht zur Fraktion Kohlenhydrate gehört.


    An die Theorien "Vorleben /-essen" oder "durch Fingerfood statt Brei" oder "das Kind erkennt die Nahrung am Geschmack durch die Muttermilch und ist eher geneigt es zu essen" oder was auch immer, glaube ich nicht mehr. Ich habe 2 Exemplare zu Hause und beide sind der absolute Fehlschlag.
    Was nicht so Klasse ist im Bekanntenkreis und immer zu Reibereien führt.


    Aber wenigstens essen sie trotzdem vegetarisch. Immerhin was.

  • decarrot, ich bin da ganz bei dir. Und in meinen Fachkreisen gabs letzt eine UNtersuchung unter Fachkräften mit Kindern....und Überraschung, was kam dabei raus? Dass es fast egal ist, ob du alles richtig machst oder ob du zig Dinge anbietest, es gibt Kinder, die mögen es, und sind so neugierig, und Kinder, die eben NICHT so sind. Natürlich ist das keine Aufforderungen, nur noch Nudeln, Pommes und Würstchen zu essen, aber diese Selbstvorwürfen (bzw. teilweise nicht "Selbst" ;) ), dass man nur das richtige Verhalten vorleben muss, und nur oft genug anbieten muss, und nur Fingerfood statt Brei geben muss, oder nur abwechslungsreich genug essen muss in der Schwangerschaft und Stillzeit und und und.....das kann man sein lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • ich finde das total spannend wie unterschiedlich die kleinen Menschen da so sind. Ich kenne auch ein Kind dass sich ausschliesslich von Brot, Nudeln, Tomatensauce und ganz ab und zu mal einem Stück Apfel ernährt. Ganz ehrlich, ich bewundere de Eltern, mich würde das glaub ich irre machen (weil ich eben "verwöhnt" bin durch ein Kind dass ausser Schafskäse alles isst...)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich experimentierfreudig sie schon sind. Gestern hat die knapp dreijährige Tochter meiner Freundin eine ganze Reihe von libanesischen Pasten probiert. Finger eingetaucht, abgeschleckt und dann gesagt, "ihh zu sarf" oder "leckerschmecker". Das würde meine kleine Tochter nicht machen.


    Meine Große liebt Rohkost (Möhre, Tomate, Gurke, Kohlrabi, Paprika) mit Kräuterquark. Damit kann man ihr eine richtige Freude machen und sie zieht es fast immer allem anderen vor. Salat findet sie auch gut.
    Und sie geht gern essen. Ich denke sie hätte auf jeden Fall geschüttelt und dann probiert.

  • der Grosse (6): ja, schon immer! er mag alles an Rohkost, gern auch mit Salatsauce.. auch grünen Salat etc..Obst alles was es gibt..


    die Kleine (2): ja, eingeschränkt.. sie isst gern Paprika, grünen Salat, Gurke, Tomaten (je nach Laune), Möhrchen, Mais, Kohlrabi manchmal. Radieschen sind ihr noch zu scharf.. ganz milde würde sie essen..Obst isst sie auch alles...


    dafür mag der Grosse ABSOLUT kein gekochtes Gemüse, die Kleine immerhin Kartoffeln und Möhrchen


    Gemüsesuppe pürriert essen aber beide


    so unterschiedlich sind Kinder nunmal..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Im Restaurant hasse ich die rohkostfreien Kinderteller, weil ich dann keinen salat mehr habe


    Obwohl ich grad überlege, ich müsste vielleicht nur Salat mit Fleisch bestellen :D

  • der große würd sich eventuell die möhren rauspicken (wenn der salat vor dem hauptgericht da wäre und er sehr hungrig), aber höchstwahrscheinlich das ganze unangetastet stehenlassen und keines blickes würdigen. er ist ein spezieller esser, roh gehen eigentlich nur äpfel und möhren, gaaaaanz selten mal kohlrabi oder orangen/mandarinen.


    mein kleiner hätte das mit hingabe auseinandergepult und dann gegessen. er isst fast alles an gemüse und obst.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Nicht nett das zu sagen, aber ich bin soooo neidisch: #schäm


    Sohn ist zwar gerne Salat, Tomaten und Oliven , aber kaum Gemuese und alles moeglichst seperat. Spatzenmengen.


    aber die Kleene ist der Haertefall; wenn man sie liesse wuerde sie nur von Schokolade, Eis, Cornflakes und Schokomilch leben #haare neues probieren ; NEEEEEINNNN ! Diese Dinge duerfen nicht mal auf ihrem Teller liegen; kein Gemuese (ausser selten mal Mohrruebe), nie Sauce, nur trockene Nudeln, Reis o.a., oefter mal Eier- selten Fleisch.... bis jetzt scheiterten alle Versuche.... selbst Sachen die sie frueher mal gegessen hat, z.B Oliven sind Baeh. ich versuche mich in #yoga und hoffe auf die Zukunft



    lg alexandra

  • Unser mittlerer hat eben eine gute Handvoll gemischten Pflücksalat gegessen, pur ohne Dressing. Sie hatten extra darum gebeten dass ich alles separat machen soll.


    Im übrigen finde ich es natürlich wichtig eine gewisse Vorbildfunktion zu übernehmen, aber am besten mit Genuss und Überzeugung, ohne Krampf. Was die Kinder dann draus machen ist das andere... Sie sollten aber immer die Möglichkeit haben mal etwas zu probieren. Ich hatte mal ein Tageskind (7 j.), das dachte es mag keine Kartoffeln. Mochte er aber doch, hatte nur seit Jahren keine mehr bekommen...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Meine drei stehen auch auf Rohkost. Salat ist zwar immer von der Tagesform abhängig, aber Tomaten, Gurke, Möhren, Paprika, Oliven, Radieschen usw. lieben sie. Wir haben dieses Jahr Radieschen selbst angebaut, die haben sie direkt aus der Erde gepflückt und gegessen. Dafür finden sie gekochtes Gemüse eher unlecker. Ein Salat, der bei meinen Kindern immer geht, ist Obstsalat. ^^

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Jetzt hab ich Hunger auf Salat. :D


    Der Große isst an Gemüserohkost nur Gurken und Minitomaten, die aber liebend gern. Obst mag er zum Glück alles. :) Gekocht mag er nur Kartoffeln, Karotten, Mais und Zwiebeln und zwar nur, wenn die Einzelteile erkennbar sind. Also kein Eintopf, keine pürierte Suppe.


    Der Kleine mag roh gern Karotten, Gurken, Salat und Tomaten - am liebsten als Salat angemacht. Er liebt das Dressing! Obst isst er auch alles und er mag im Gegensatz zum Großen gern Cremesuppen und isst auch Soßen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Ich habe auch mäkelige Esser... Gemüse geht nur als Gemüsesuppe. Immerhin! #pfeif


    Aber gibts es denn hier auch "Erfolgsgeschichten" von Kindern die im Kindergartenalter nur wenige ausgewählte Dinge aßen und dann im Alter X dann doch noch alles gegessen haben, was der Familientisch so hergibt???

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Hier wird Rohkost von allen 3 Kindern gern gegessen, vorausgesetzt es ist nicht zusammengemischt und kein Dressing dran. #ja


    Selbst mein sonst so mäckliger 4,5 jähriger (der übrigens grad immer mehr Lebensmittel wieder als geniesbar einstuft, während der alles essende 2 jährige immer mehr verschmäht #kreischen ) liebt es, wenn ich Rohkostteller zum Abendessen hinstelle. Da wird dann sogar gelegentlich mal eine Cocktail-Tomate gegessen, obwohl er die nie in einem gemischten Salat mitessen würde. ;)


    Aber Salatgurke, Paprika, Karotten, Maiskörner gehen hier immer und auch in grossen Mengen bei allen 3 Kindern.

  • unser Großer hat, nachdem er als Kleinkind alles inkl. Oliven, Kapern, Bergkäse etc. gemocht hat eine Weile kein anders Gemüse außer Tomate und Gurke gegessen, irgendwann kam dann Paprika und Möhre, inzwischen eben auch Salat.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)