Hilfe! Meine Tochter ist ein Zeckenmagnet!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir haben heute meiner Tochter (2,5 Jahre alt) 4 Zecken entfernt. #heul
    Zwei Wochen zuvor schon mal eine. Im Kiga sind zur Zeit Waldwochen und ich finde das total super und die Kinder lieben es, aber diese Drecksviecher verhageln mir echt die Laune! Ich versorge die Kinder jeden Morgen mit Anti-Brumm, aber das scheint ja nicht die rechte Wirkung zu haben. Dazu noch lange Hosen und Socken und Shirts, aber das stört die Zecken auch nicht weiter und ich kann sie ja schlecht im Schneeanzug in den Wald schicken. Mein Sohn dagegen hatte noch nie eine Zecke. Es gibt wohl einfach Menschen die ziehen die Viecher an. Einfach nicht mehr raus gehen ist doch auch keine Lösung! #motz


    Habt ihr einen ultimativen Tipp? Oder auch einen Zeckenmagnet und das Problem in den Griff bekommen?


    Viele Grüße von der verzweifelten Möhre.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab leider nicht den ultimativen Tipp - aber ich fühle mit dir #knuddel. Meine Mädels ziehen Zecken auch magisch an, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen. Zwar hatten wir dieses Jahr bis jetzt erst insgesamt vier, aber die Zeckensaison ist ja noch lang #heul. Und bis auf die Tochter meiner Freundin (eine Zecke vor zwei Jahren) hatte wirklich und wahrhaftig noch kein einziges anderes Kind im Freundeskreis eine Zecke, das ist doch unglaublich (nicht falsch verstehen, ich freu mich ja für die anderen, aber warum kommen alle zu uns #weissnicht?).

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Meine Mutter, die taeglich mehrere Stunden mit den Hunden ueber Wald und Wiese geht, zieht Zecken auch magisch an. Selbst wenn sie alle moeglichen Socken in Hosen oder sonstwas steckt, finden die Zecken doch immer nen weg.


    Sie macht das jetzt andersrum. Moeglichst wenig Anziehen. Dann sieht man die Viecher gleich und sie koennen sich nicht so gut verstecken. Ausserdem scheint es fuer sie unattraktiver zu sein, am nackten Bein hochzukrabbeln wie an einem mit Hose :P

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hallo,


    den Gedanken hab ich jetzt auch zu unserem Sohn ( 2,5 Jahre) gehabt, der Süße zieht die Zecken magisch an. Am besten hilft immer gleich absuchen, duschen, Klamotten wechseln und wenn, die Dinger mit der Zeckenkarte rausmachen. Die sind manchmal so klein 8I

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Hier auch Zeckenmagnet. Wir gehen einmal die Woche in die Waldschule und in der Regel hat sie so fünf.
    Aber auch sonst aus Garten usw bringt sie welche mit.
    Gestern habe ich einmal keine lange Hose angezogen und da hatte sie tatsächlich nur eine.


    Am Anfang fand ich es ganz schlimm, mittlerweile nehme ich es hin und suche sie Macher direkt ab. Sie hat sich jetzt auch schon fast damit abgefunden das ich die entfernen muss. Am Anfang war es Ron regelrechter Kampf.

  • Hier auch. Wir haben letztens nach einem Spaziergang zu dritt insgesamt 75 Zecken von uns abgepflückt (und etwa 5 übersehen die
    dann am nächsten Tag irgendwo festgesaugt waren).
    Inzwischen leben wir damit, die Kinder können sie auch selbst entfernen und keiner regt sich mehr über eine
    Zecke auf, nützt ja nichts.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Oh danke, danke #flehan Ihr beruhigt mich so!

    Die sind manchmal so klein

    Ja, das ist der Hammer! Man erwischt die Viecher kaum und gestern habe ich dann, weil man die ja kaum von anderen Flecken unterscheiden kann, an einer Mini-Schürfung rumgedoktert #schäm


    Sind eure Kinder geimpft?

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Hier auch. Wir haben letztens nach einem Spaziergang zu dritt insgesamt 75 Zecken von uns abgepflückt (und etwa 5 übersehen die
    dann am nächsten Tag irgendwo festgesaugt waren).
    Inzwischen leben wir damit, die Kinder können sie auch selbst entfernen und keiner regt sich mehr über eine
    Zecke auf, nützt ja nichts.


    #freu japp, hier auch...


    Man bekommt aber auch einen Blick dafür und sieht auch die Minikleinen ziemlich sofort bilde ich mir ein. Ist auch ganz lustig wenn sich Situationen ergeben wenn eine Mutter nach nem Waldtag behauptet "mein Kind hatte noch niiiiieeee eine Zecke" und ich schaue den Jungen an und sehe direkt eine in der Halsfalte, schon festgesaugt. Ein "was, so klein sind die???" war dann die nächste Reaktion #augen


    Also als These: Vielleicht sieht man sie auch einfach besser wenn man sie besser kennt...

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Hier auch. Wir haben letztens nach einem Spaziergang zu dritt insgesamt 75 Zecken von uns abgepflückt (und etwa 5 übersehen die
    dann am nächsten Tag irgendwo festgesaugt waren).
    Inzwischen leben wir damit, die Kinder können sie auch selbst entfernen und keiner regt sich mehr über eine
    Zecke auf, nützt ja nichts.


    Ich glaube, da würde ich nicht mehr ohne bis obenhin eingepackt und mit Autan versehen nach draußen gehen.
    Ich bin mit Zecken ganz zickig ;) und als meine noch kleiner waren und wir sind raus in den Forst, gab es immer die Hosen in die Socken und was auf den Kopf. Zuhause zurück habe ich jedes mal nachgeschaut, war das eine Arbeit #pfeif


    Du meinst mit abgepflückt aber welche, die noch nicht gebissen hatten?
    Ich habe vor Borreliose wirklich Respekt, der Lebensgefährte von der Oma hat vor kurzem Neuroborreliose diagnostiziert bekommen, dem ging es schon lange total schlecht :(

  • Bei uns in der Familie ist auch ganz klar, wer die meisten und wer die wenigsten Zecken hat.


    Aber ganz und gar lassen sie sich nicht vermeiden, egal was man macht, wenn man nur vor die Tür geht. Manchmal ist es regional noch etwas schlimmer und in den Alpen hab ich zB kaum welche gesehen.


    Wir kontrollieren uns, während wir draußen sind und danach zuhause wirklich peinlich genau und übersehen inzwischen wirklich kaum noch welche. Es wird nicht mehr irgendwo unbewusst gekratzt, sondern erst geschaut, was da juckt. Achseln, Kniekehlen, hinter den Ohren wird regelmäßig kontrolliert.


    Lange Kleidung hilft, die Viecher brauchen dann einfach länger, um sich festzubeißen und man hat mehr Zeit, sie vorher abzusammeln. Spray hilft so gut wie gar nicht, wir haben verschiedene durch, die Zecken suchen sich dann einfach eine andere Stelle, an der sie sich festbeißen können.


    Fazit: Absammeln und ständige Kontrolle sind die einzigen Sachen, die helfen.

  • In der vorletzten Natur und Heilen stand ein Artikel zu einer Versuchsreihe mit bestimmten Globulis, die Hunden gegeben, 95% weniger Zecken im Fell hatten.
    Ich fand das beeindruckend, wollte mir das gleich rausschreiben..aber wie das so ist mit der Stilldemenz..jetzt fpnde ich die Zeitung nicht mehr #haare


    Im Netz auf der Seite fand ich nur das:
    "Das Einreiben vor allem der Beine mit Pfefferminzöl und hoher Knoblauchkonsum stellen auch einen gewissen Schutz dar."
    Vielleicht hilft das auch?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Meine Tochter war auch lange Zeckens Liebling. Ich habe immer mit Zedan gearbeitet, das hat glaube ich ganz gut geholfen und natürlich ABSUCHEN!!! Leider hat sie dunkle und vorallem dichte Haare, da war das auf dem Kopf nicht immer so einfach. Einmal hatten wir schon Borreliose.In diesem Jahr scheint sie von den Viechern verschont zu bleiben, warum auch immer.


    Lange Kleidung ist in jedem Fall angesagt, das hilft, die würde ich dann abends aber auch kontrollieren oder gar waschen.


    Tisi: 75, Wahnsinn. Da wird man wohl oder übel irgendwann gelassen #pfeif .

  • Du meinst mit abgepflückt aber welche, die noch nicht gebissen hatten?


    Genau, die Wiese neben unserem Haus heisst hier nur die Zeckenwiese, wenn wir da durch sind, kontrollieren wir immer direkt, da findet man sie dann krabbelnd auf Beinen und Füssen. Bei zwei Zwischenstops unterwegs dann nochmal welche abgesammelt und 5 haben wir dann später festgesaugt gefunden.
    Man bekommt aber echt nen Blick und ein Gefühl dafür, auch meine Kinder sehen Zecken inzwischen sehr gut.
    Ich hatte letztes Jahr einmal Borreliose, ging mit AB Problemlos weg. Und einreiben hilft bei uns nicht zuverlässig genug dass es der Mühe wert wäre, absuchen muss man ja eh. Ich hab jetzt beschlossen dass ich mir von den Viechern nicht meine Freiheit einschränken lasse, so!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich glaube, da würde ich nicht mehr ohne bis obenhin eingepackt und mit Autan versehen nach draußen gehen.
    Ich bin mit Zecken ganz zickig ;) und als meine noch kleiner waren und wir sind raus in den Forst, gab es immer die Hosen in die Socken und was auf den Kopf.



    Bei solchen Zeckenmagneten hilft das alles herzlich wenig. Ich könnt im Ganzkörperkondom raus gehen, die finden trotzdem einen Weg auf mich drauf. Und jemand anderes neben mir läuft mit kurzer Hose rum und hat - ganz genau - Null Zecken an sich dran.


    Ich hab mit Mücken genau dasselbe Problem. Eine Mücke im Raum, ich bin hinterher total zerstochen, mein Mann hört nichtmal das summen, geschweige denn das er gestoche wird. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich bin leider auch so ein Zeckenmagnet, neulich habe ich mit 13 (festgebissenen) Zecken meinen persönlichen Rekord aufgestellt - und dabei war ich noch nichtmal nennenswert im Wald oder durch eine Wiese gelaufen, sondern fast nur im Garten rumgekruschtelt.
    Bei mir hilft leider auch nichts zuverlässig, um Stiche ganz zu vermeiden. Es gab schon Tage, an denen ich das komplette Programm gemacht habe: Lange Klamotten, Hose in die Socken, Zeckenmittel drauf, nach dem Spaziergang Klamotten aus, Absuchen, in die Sauna und dann duschen. Und trotzdem hatte ich am nächsten Morgen eine Zecke.


    Ich suche jetzt einfach ab, so gut es geht, und achte dann auf irgendwelche Juckereien, wo ich dann ggf. sofort die Zecke entferne. Dann halte ich noch den Stichheiler drauf, damit es wenigstens nicht so mörderisch juckt.


    Mitfühlende Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich bin auch ein Zeckenmagnet. Autan hat bei mir nicht geholfen. Momentan hilft mir Kokosöl. Damit reibe ich meine Haut, insbesondere die Beine und Arme ein. Riecht im Gegensatz zu Autan ganz gut und für die Haut ist es auch gut. Wichtig finde ich das Absuchen nach einem Aufenthalt. Außerdem sollte man die getragenen Kleider sofort in die Wäsche stecken. Oft verstecken die Zecken sich in der Kleidung.
    Probiert es aus. Eine Impfung halte ich für nicht gut. Die Zeckenimpfung ist nicht ohne und schützt auch nicht vor einer Borreliose.

  • Wir sind sehr viel draußen unterwegs und haben mit "Zeck weg" sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Autan etc. hilft bei uns rein gar nichts. Aber wenn wir "Zeck weg" verwenden, dann haben wir nie Zecken.


    Bei kleinen Kindern darf man das wohl auch schon verwenden. Allerdings vermeide ich es, direkt auf der Haut anzuwenden. Es hilft hier schon, etwas davon auf die Kleidung zu sprühen. Es riecht schon etwas intensiv. Aber uns hilft es eben auch sehr gut. Unterwegs stört es uns nicht, da riechen wir es nicht. Und zuhause wird die Kleidung eh in die Waschmaschine gesteckt.


    Freunde von uns, die auch absolute Zeckenmagnete sind, haben damit zwar keinen so absoluten Erfolg wie wir, aber deutlich weniger Zecken.


    Unsere Tochter hatte bisher auch noch keinen Zecken. Ich hatte sie draußen fast immer in der Trage und da hat es geholfen, dass ich meine unteren Hosenbeine und Schuhe mit dem Mittel eingesprüht hatte.


    Ich kann nicht genau sagen, wie ungesund diese Zeug ist. Aber da ich Hautkontakt mittlerweile (seit der Schwangerschaft) weitgehend vermeide und es auch nicht direkt einamte, ist es mir so lieber als ständig die Angst vor Borreliose zu haben. Gegen FSME sind mein Mann und ich geimpft.

  • schafft euch einen Hund an.
    Weder das Kind noch ich hatten eine Zecke, seit der Hund da ist.
    Auf dem Hund spazieren nach jedem Waldgang fünf oder sechs ... aber die sammel ich vor dem Verbeißen. #nägel
    (auch ne Art von Sport ...)

  • Unsere Kiddies können sich auch mit Zecken, der Mann auch.... Ich hab Glück, bis auf Mücken und Bremsen mag mich Viehzeugs nicht, aber die mögen mich umso lieber!
    Wir gucken auch abends die Kinder nach und sammeln ab....

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!