Was aus meinem Extremmäkler und Wenigesser wurde - ein Mutmach- und Durchhaltepost :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Großer hatte von Anfang an Probleme mit dem Essen. Er war ein (un)happy starver (er hat eine enorm hohe Schmerztoleranz und Hunger nimmt er nicht wahr, er äußert sich durch Agression und schlechte Laune, weshalb Zufüttern auch nicht half, weil das Kind einfach immer nur drei Schlucke trank... um 20 Minuten später wieder zu schreien).
    Nun ja, an die (Pulver)milch hat er sich nach einem Jahr gewöhnt, nur gegessen hat er in homöpathischen Dosen. Homöopathisch im Sinne von: ein halbe Nudel, ein Biss in ein Hörnchen und einen Apfel zumindest mal angeguckt. So alle paar Tage hat er mal mehr gegessen. Versuche, die Milch einfach wegzulassen führten dazu, dass er auf die 3%Perzentile abrutschte. Also bekam er wieder die Flasche.
    Nun ja, immer schön langsam aß er etwas mehr, mal eine ganze Kartoffel, mal 4 Nudeln. aber seine 600ml Milch hat er nach wie vor gebraucht. Ich habe ihn einfach gelassen seit er 3,5 Jahre alt war.
    Der kleine kam und war ein Allesprobierer und Vielesser. Das hat mir viel meiner doch vorhandenen Schuldgefühle genommen. Am Verhalten des großen hat es rein gar nix geändert. (For the record: medizinisch war alles abgeklärt, alles in Ordnung)
    Er hat auch im Kindergarten kaum gegessen mit den anderen Kindern zusammen. Ich habe ihm die abartigsten Sachen mitgegeben, weil eine gewisse Chance bestand, dass er davon etwas essen würde: harte Nudeln, kalte selbstgemachte Pommes, so was eben. Auch mit Süßkram konnte man ihn nicht wirklich locken. Bis er so 4,5 war, hat so eine Gummibärchentüte, die man in der Apotheke für's Kind bekommt 2 - 3 Tage gereicht. Und sie lag offen rum. Eine zeitlang hat er sich ausschließlich nahezu von gefrorener Minipizza ernährt.
    Wir haben getricktst und gemacht, damit dem Jungen Essen zwischen die Kiemen schieben, ehe er agressiv wird.
    Seit einem Jahr gab es ein paar Speisen, die er doch immer ganz gut gegessen hat, aber nur in spezieller Zubereitung. Und neues probieren? Ähm, nein. Der kleine hat mit einem Jahr mehr an fester Nahrung zu sich genommen als der damals 4jährige.
    Im Februar, kurz vor seinem sechsten Geburtstag hat er die Flasche von heute auf morgen aufgegeben. Ganz ohne mein Zutun. An seinem Essverhalten hat sich nix geändert.


    Vor sechs Wochen passierte dann folgendes:


    *polterpolter* Kind stürmte die Treppe runter. Es war 17.00 Uhr: "Maaaaamaaaaaa! Ich will endlich Abendessen! Ich habe Huuuuunger!"
    Ich: 8I 8I 8I Das waren Worte, dich ich noch nie aus seinem Munde gehört habe.
    Kind:"Was gibt es überhaupt zu Essen?"
    Ich:"Ich wollte Spaghetti mit Hackfleischsoße machen."
    Kind:"Juhuu! Ist es schon fertig?"
    Ich: "Äh, ich habe noch gar nicht angefangen"
    Kind weinend:"Ich habe aber soooo Hunger!!"
    Ich überprüfte zunächst anhand einiger Testfragen, ob ich das richtige Kind aus dem Kindergarten geholt hatte. Dann haben wir das Abendbrot dann eine Stunde vorgezogen und der Junge hat eine Monsterportion verdrückt.


    Nächster Morgen:
    Er: "Mama?"
    Ich: "Ja?"
    Er: "Was kochst du denn heute abend?"
    Ich 8o 8I : "Das habe ich noch nicht entschieden. Hast du einen Wunsch?"
    Er: "Au ja, können wir mal wieder Eintopf machen?"
    Ich: "klar!"
    Nachmittags half er begeistert mit beim Kochen und aß noch viel begeisterter den Eintopf.


    Und nu ist es fast jeden Tag so, dass das Kind spätestens um 17.00 Uhr sagt, es hätte so großen Hunger und sich auf das Essen freut. Er probiert Gerichte, die interessant aussehen und riechen, freiwillig. Er isst Massen. Und er ist seitdem viel ausgeglichener. Auch in den Kindergarten muss ich ihm jetzt viel mehr mitgeben. Der Junge isst Obst und Gemüse 8I! Viel! Er verlangt es sich. Er futtert Karotte und Paprika, inhaliert Kirschen und Erdbeeren. Auch Süßkram ist interessanter geworden, aber im Vergleich nur in Maßen.
    Paradoxer Weise hat er nix zugenommen, sondern stattdessen einen noch viel größeren Bewegungsdrang #augen (der war vorher schon nicht gerade klein). Und geistig arbeitet er auch viel mehr, seit er gut lesen kann. (Mir fällte gerade auf, dass der Durchbruch mit dem Essen zeitgleich mit dem vielen Lesen kam - ob da die Kalorien bleiben?) . Aber er bleibt gut gelaunt dabei.
    Er muss nicht mehr akademisch eine Checkliste durchlaufen: Ich bin agressiv - bin ich müde? hungrig? sauer? (Das hat mit 4 Jahren auf dem Spielplatz zu Sätzen geführt:"Mama, ich will jetzt den xxx hauen, ich glaube ich muss jetzt etwas essen!". Er spürt es jetzt.


    Ach, ich genieße es gerade. Und kochen macht wieder Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    #applaus Das liest sich großartig! Vielleicht hat er ja irgendwo gelesen, dass Essen auch Spaß machen kann. ;)


    Nicht lachen: Das Essensbuch von Wieso? Weshalb? Warum? War eines der ersten, die er sich selber zurechtgebuchstabelt hat. Vielleicht hatte das tatsächlich einen Einfluss.

  • #super

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    • Offizieller Beitrag

    #freu #freu #freu


    bei meiner großen war es ähnlich - total mäkelige essensverweigerin, mit knapp zwei noch fast voll gestillt - kochen hat einfach keinen spaß gemacht. der durchbruch kam bei ihr aber erst viel später, nach der grundschule. vielleicht, weil sie jetzt mittags mit ihren freundinnen in der sehr guten mensa isst, wahrscheinlicher aber, weil es ihr dann endlich endlich endlich richtig gut ging. seitdem probiert sie fast alles und haut mengen weg, bei denen ich mich manchmal frage, wo sie es lässt. ;)


    der kleine hat als kleinkind ALLES gegessen und ist jetzt ( 8 ) superduperobermäkelig. naturjoghurt mit einem hauch vanillezucker, schokolade, kartoffeln, ketchup, schokolade, kartoffeln oder schokolade, lachtomaten, leberwurst, scholle und fischstäbchen gehen. und brot, klar - also solange keine ekeligen körner erkennbar sind. ;) und brokoli ist zum angucken ganz hübsch. dieses kind findet sogar pommes ekelig. und gummibärchen auch. nudeln sowieso. #heul


    ich gedenke das nachbarskind zu adoptieren. das freut sich nämlich immer, wenn es hier isst und sagt sachen wie "die gundi kocht so lecker, mama, kann ich da essen?!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich gedenke das nachbarskind zu adoptieren. das freut sich nämlich immer, wenn es hier isst und sagt sachen wie "die gundi kocht so lecker, mama, kann ich da essen?!"


    Nicht lachen: ich habe unser Nachbarskind schon ein paar mal eingeladen mitzuessen, damit wenigstens einer meine Künste zu würdigen weiß #angst

  • #laola toll


    meiner isst ja eigentlich ganz gut, aber diese plötzlichen Aggressions-/Weinerlichkeits-/Motzschübe, wo man dem Kind dann möglichst schnell irgendwas essbares reinschiebt und plötzlich geht's wieder, kenn ich auch gut #augen Er würd' nicht auf die Idee kommen, da Hunger zu vermelden, da ist er dann irgendwie schon dran vorbeigeschlittert.

  • Kalliope:


    Dein Bericht weckt in mir die Hoffnung, dass mein supermäkeliger Esser auch irgendwann die Freude am Essen entdeckt.


    Danke für deinen mutmachenden Bericht :)

  • auf diesen tag warte ich auch!
    momentan ernährt sich mein mittlerer von joghurt und kaba, evtl. mal ne weisse semmel und gelbwurst... salat mag er noch. er ist super dünn und hat schon eine leichte scoliose, aber ich krieg nix in ihn rein und für sport ist er kaum zu begeistern, weil es ihm zu anstrengend ist.....
    oft verlangt er dinge mit viel zucker weil er schnell schlapp ist.
    deine geschichte macht mir echt hoffnung.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ;( ;( #herzen
    Mensch, das hört sich wirklich wie ein Wunder.
    Da hat es echt "Klick" gemacht bei ihm.
    Hättet ihr es nicht geschafft sooo lange (verhältnissmässig)
    entspannt zu bleiben
    dann hätte er nie die Chance dazu gehabt. #super
    Da hätte ohne weiteres eine massive Essstörung draus
    werden können...


    Ich freue mich mit euch!!
    Tinka

  • Ich kenne das auch von meiner mittleren. Seit einem Jahr probiert sie viel und isst fast alles. Von meinem ältesten kenne ich das gar nicht, der ass schon mit 1 Jahr Erwachsenenportionen und auch sehr vielfältig.


    Und nun meine 4 jährige wieder genau so heikel, ernährt sich zum rissen teil aus Schokomilch. Letzthin kam mir wieder Liedlofs Buch in den Sinn, ich glaube diesen Kinder hätte es gut getan bis 5 gestillt zu werden wie bei den Naturvölkern, eigentlich völlig natürlich.....aber es wird besser.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Oh wow, das klingt fantastisch! Und gibt wirklich Hoffnung, der Große ist auch so extrem eingeschränkt in seiner Essensauswahl. Und das blöde, ihn nervt es selber total an, ihm hängen seine wenigen Gerichte (Pfannkuchen, Nudeln ohne Soße, Salamipizza ohne Salami #augen ) schon selber zum Hals raus. Und isst dann lieber gar nichts, als mal Neues zu probieren.


    Ich hoffe, es macht auch irgendwann demnächst mal Klick.