(Brett)Spiele für 2-jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir würden Söhnchen zum zweiten Geburtstag gerne ein Spiel schenken, aber die Auswahl bei Amazon erschlägt mich und auch die Rezensionen bringen mich nicht wirklich weiter.


    Was haben eure Kinder mit 2 gerne und erfolgreich gespielt? Was war nicht nach dem 2. Durchgang langweilig?


    Danke für eure Tipps.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • "Tempo, kleine Fische" kam bei uns lange sehr gut an, bei den Zwillingen auch schon ab 2 Jahren (für unsere Große war es erst ab dreineinhalb etwas, das kommt eben sehr auf das einzene Kind an).

  • unsere tochter spielt sehr gerne "da ist der wurm" drin. der kleine bruder versucht immer mit zuspielen, was mit unterstützung von uns auch gelingt. leider bleibt er nicht so lange dabei #augen . unser sohn ist genauso alt wie euer sohn. ansonsten wird auch bei obstgarten gerne mitgespielt.

  • Memory ist.hier sehr beliebt ;)

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Es ist zwar offiziell erst ab drei, aber "Mondreise" von Haba war auch mit zwei schon sehr beliebt bei meiner Kleinsten. Und das Einkaufsspiel, ebenfalls Haba, begleitet uns auch schon lange, dass mögen/mochten alle drei.


    Beide Spiele sind in mehreren Varianten spielbar, insofern hat man länger was davon.

  • Wir haben mit 2 Jahren Quips gespielt, und wir fingen an mit "Wo ist mein Futter" von Haba. Und dann noch den Obstgarten, da gabs glaube ich sogar eine Version für Kleinkinder.


    Achja, und dann noch ein Spiel von haba, aus der Bücherei. Ich weiß nicht mehr, wie das hieß, da gings um Getreidesäcke und Mäuse, die das Getreide essen möchten. Man würfelte Weizen, Hafer, Roggen und Gerste, oder einen Sack oder eine Maus. Kind konnte mit 2 Jahren dann locker diese 4 Getreidesorten auseinander halten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Tiere füttern

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ja, hier auch: Quips, der kleine Obstgarten, Fädelraupe, Bambino-Lück, grade fängt er Uno Junior an (mit 2 1/2), Fische angeln ist auch immer super...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Beim Jüngsten ist nach wie vor ein ganz einfaches Holzmemory (Memo Primo) von Selecta der Renner schlechthin. Das fordert er täglich ein.


    Die Grosse hat dagegen mit 2 Jahren auch schon Spiele wie "Tempo kleine Schnecke" oder "Obstgarten" gespielt, für die man mehr Ausdauer braucht.
    Sowas geht mit dem Zwerg noch gar nicht, da verliert er dann nach ein paar Minuten die Lust, wohingegen er gerne mehrere Runden Memory mit mir spielt. (Aber da auch wirklich nur das oben genannnte mit der sehr überschaubaren Anzahl von Karten. Das Tierkinder Memory von Ravensburger hat schon zuviele Karten. Da scheitern wir dann schon wieder daran, dass es ihm nach ein paar Minuten fad wird. *seufz*)


  • wir haben das spiel direkt mal bestellt, als ich das hier gelesen hab und es ist wirklich super! das knöpfchen liebt es mit dem großen würfel zu würfeln und hat das prinzip direkt begriffen. das einzige, was noch nicht geht, ist die "erledigte" karte wieder unter den stapel zu schieben. wir haben es seit samstag und sie kennt jetzt nach dem we schon die meisten sachen und macht sie direkt begeistert #super #herzen


    ansonsten geht hier noch memory (mit weniger karten) und tempo kleine schnecke. gerne wird auch bei tempo kleine schnecke mit dem großen würfel gewürfelt. (von mir allerdings auch :D )


    roll & play wird auf jeden fall jetzt der begleiter, wenn wir zu besuch gehen. kann man super mit nehmen und alle haben spaß! #ja

  • Dieses Bilder-Domino kam hier gut an. Wir haben eines von den Lieben Sieben, gibt es aber mit allen möglichen Motiven drauf. Und noch eine Stimme für Memory und den Ersten Obstgarten, den liebt die Mittlere.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"