Strategien bei Streß, Wut, Ärger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in`s Rabenrund,


    ich bräuchte unbedingt mal ein paar Anregungen bzw. Strategien, wie man sich "gesund" entspannen kann und was man tun kann, um Streß gar nicht erst so ausufern zu lassen.
    Also konkret: wie bleibt ihr ruhig, gelassen, besonnen? Was macht ihr in akuten Streßsituationen. Da ich grad mit Rauchen aufhöre bräuchte ich da ein paar gute Alternativen #freu


    Ja und gerne wüsst ich auch, was ihr macht, wenn ihr euch über etwas oder jemanden ärgert. Im Moment bin ich da ziemlich empfindlich #yoga


    Freu mich über Ideen, Anregungen, Erfahrungen, Antworten jeder Art


    :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Mein Nervenkostüm ist wesentich besser geworden, seit ich Yoga mache. Besonders Achtsamkeitsübungen und Atemübungen finde ich eine gute Unterstützung. Und Atmen kann man ja, wenn man nicht mehr raucht viel besser #super


    Als ich aufgehört habe zu rauchen hab ich mich besonders gut um mich gekümmert: mehr schlafen, super badezusatz #baden, unnötige Hektik weglassen, statt dessen mal spazieren gehen ...

  • Oh, hallo,


    auch wenn ich mir ein paar mehr Antworten erhofft hatte: danke euch beiden :)


    Mit Yoga hab ich es schon mal versucht, war aber nicht so meins (das hat mich eher im Gegenteil noch aggressiv gemacht #augen #weissnicht )


    Aber so Achtsamkeitsübungen, besser auf sich schauen, das klingt ganz gut.


    Pasta und Co: Essen ist z.Zt. eher Streß für mich, da muß ich wohl doch noch mal nach Alternativen schaun.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich war im Februar in Kur, da gabs im Seminar folgende Vorschlaege.


    Stressoren erkennen, Situation kurz verlassen oder entspannende Ersatzhandlungen machen. Manche haekeln, manche raumen auf.
    Ganz wichtig ist, bevor oder glich wenn man in Stress kommt auf die Signale des Koerpers zu hoeren und die Situation zu entschaerfen. An sich laeuft es auf Achtsamkeit hinaus.


    Vielleicht faellt mir spaeter noch mehr ein.

  • Strategie:
    Es konsequent durchzufühlen (ohne aus ihnen heraus zu RE-agieren, sondern einfach nur da bleiben mit dem, was ist).


    Wenn Yoga nichts ist, vielleicht Qigong? Oder Taijiquan? Oder Lu Jong? Oder ... Tretbootfahren?


    Das wichtigste wurde schon genannt: Achtsamkeit und Atem; letzteres verankert uns im Moment, ersteres führt ins Gewahrsein. Mehr ist nicht nötig.


    Edit:
    Der Ärger ist meiner. Wie damit umgehen? Siehe oben (Strategie).

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()

  • Hallo Janima,


    was ich hilfreich finde, ist z.B. ein zügiger Spaziergang - gerne auch am Anfang schnell, um die nervöse Energie loszuwerden, und dann zunehmend langsamer ;). Lässt sich auch schön mit Achtsamkeitselementen verbinden (hinfühlen aufs Laufen, die Luft...). Ist leider nicht immer praktikabel.
    Wenn andere mich angehen, dann hilft häufig, mir klarzumachen, dass das Problem erst mal ihres ist - und dass ich es (zumindest teilweise) in der Hand habe, wie ich darauf auch emotional reagiere.
    Generell ist meistens gut, was die Grübel- und Hochschaukelspirale unterbricht - da können Achtsamkeits- und Enspannungsübungen hilfreich sein, allerdings zumindest hier kein Allheilmittel.

  • Vielleicht kannst du ein paar Beispiele geben was für dich momentan Stress bedeutet und worüber du dich ärgerst? Ich finde deine Frage irgendwie schwierig zu beantworten weil sie für mich eher unkonkret ist. Ich würde sagen:



    Stress:
    Ich versuche die Ursache zu identifizieren und etwas zu ändern. Das geht leider nicht immer. Aber ich übe mich gerade sehr darin, meine Grenzen zu wahren und nicht mehr mehr Rücksicht auf die (eventuellen) Befindlichkeiten anderer zu nehmen. Das dankt einem nämlich keiner #warte
    Bei selbstverursachtem Stress versuche ich Abstand von meinem Perfektionismus zu nehmen. Und lasse auch mal schöne Sachen sausen wenn sie eigentlich gerade mehr Stress als Entspannung bedeuten. Da muss man gut in sich hineinhorchen.



    Wut/Ärger:
    Ich suche mir jemanden zum Ventilieren, jemand der mich versteht. Nicht jemanden suchen der in der Situation noch aufzeigt was ich eventuell selber falsch gemacht bzw dazu beigetragen haben könnte. Das kann ich selber gut identifizieren. Solche Leute ziehen mich dann nur noch mehr runter.

  • also mich beschäftigt dieses thema auch immer wieder :)


    ein tolles patent-rezept habe ich leider auch noch nicht gefunden und gerade bei solchen dingen, musst du wahrscheinlich ohnehin einfach viel ausprobieren, was für dich passt und funktioniert ...


    in akutsituationen soll atmen und auch lächeln helfen #ja ... ein bisschen abstand von der situation bekommen, damit ein teil der energie mal verfliegt und nicht alles in stress, wut oder ärger losgelassen wird. dass man sich sozusagen für sich interessiert und mal schaut, was da passiert und wo das herkommt ... da gehts dann eh wieder um die achtsamkeit.


    längerfristig bzw grundlegend helfen vielleicht so dinge wie yoga, meditation, bewegung oder sonst irgendwas, was einem wirklich spass macht und vom alltag wegholt ins "hier und jetzt" ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Hallo nochmal


    danke für eure Antworten. Im Moment ist hier leider Dauerstreß angesagt wegen kranker Familie und übermorgen habe ich nen Termin bei meinem (hoffentlich) Prof.
    Also, wenn ich weniger genervt bin werd ich mir eure Tipps mal zu Gemüte führen und versuchen das ein oder andere umzusetzen. Streßfreier leben will wohl auch erst erlernt werden.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ich drück dir die daumen und gute besserung euch #sonne !

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...