Was machen gegen Zahnbürstenkauen....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    Zunächst einmal besteht Unsicherheit wohin der thread thematisch gehört, darum das Cafe.


    Mein geliebter Sohn hat vor ein paar Tagen bei einem Freund übernachtet. Am Tag danach, beim Auspacken der
    Tasche habe ich mit Entsetzen festgestellt, wie schrecklich abgekauft und ururalt seine Zahnbürste aussieht.
    Dabei ist das Bürstchen noch keine 10 Tage alt!!!


    Der Junge kaut derart beim Zähneputzen darauf herum, dass die Bürste schon nach kurzer Zeit fertig ist.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Hand- oder Elektrozahnbürste handelt.


    Hat vielleicht jemand hier eine Idee, wie das Zahnputzwerkzeug etwas besser geschützt werden kann???


    #gruebel

  • Ich häng mich hier mal dran.. mein Sohn ist auch leidenschaftlicher Bürstenkauer.. Hätte auch gern Ideen wie das besser wird..

  • Ha ha - hier auch und da bei drei Kindern.


    Meine Lösung. Ganz oft neue Bürsten kaufen (wöchentlich!)
    nicht ganz sooo leckere Kinderzahncreme nehmen..


    Mein Kleinster dachte dass wäre die Süßigkeit vor dem zu Bett gehen.


    LG Gerne


  • Mein Kleinster dachte dass wäre die Süßigkeit vor dem zu Bett gehen.


    LG Gerne

    Oh, das kennen wir hier auch. Die Kinder saugen, wenn unbemerkt, die Pasta direkt aus der Tube.
    Die Kinderzahnpasta von Odol wirkt dem etwas entgegen. Gekaut wird aber leider trotzdem unvermindert.

  • Wir haben keine süße Zahncreme.. wir haben die von Elmex. Hmmm..

    • Offizieller Beitrag

    Dem Kind immer noch die Zähne meistens putzen #angst

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Kannst du sagen, wieso er drauf rumkaut? Ist er vielleicht abgelenkt? Bei uns bin ich die Zahnbürstenzerstörerin #angst Mir fallen beim Zähneputzen immer noch tausend Sachen auf, die ich nebenbei erledigen könnte, dann werde ich unkonzentriert und kaue die Zahnbürste platt. Wenn ich mir Mühe gebe und mich aufs Putzen konzentriere und nicht stundenlang putze passiert das nicht.
    Keine Ahnung ob das bei den Kindern auch daran liegen kann oder ob man durch das Kauen die wohlschmeckende Zahnpasta einfach besser aus den Borsten kriegt #weissnicht

  • Diese kauerei macht mich auch wahnsinnig. Knoeri musste im fruehjahr eine buerste von seinem geld bezahlen, damit ihm klar wird, dass es doof ist, jede woche eine neue kaufen zu muessen. Die letzte hat tatsaechlich mal laenger gehalten. Mal sehen, ob sich der trend fortsetzt...

  • Hier ist es ähnlich. Meiner kaut liebendgern auf der Zahnbürste rum, und saugt daran. Zuerst die Zahnpasta runter, und weil er keine mehr nachbekommt, hält er die Zahnbürste dann immer kurz unter den Wasserstrahl um danach das Wasser raussaugen zu können und dabei kaut er auch wieder extrem drauf rum.
    Bei uns hilft aber die elektrische Zahnbürste schon ein wenig. Die hört nämlich sobald er kaut auf sich zu drehen. Ich sage dann immer "Vorsicht! Das kann die Zahnbürste kaputt machen." und unterstreiche das dann schön. Außerdem putzen wir ja zuerst zeitgleich. Also versuche ich ihn dazu zu animieren meine Zahnputzbewegungen nachzuahmen. Klappt mehr oder weniger, aber eher weniger als mehr.
    Ich hoffe einfach, dass das irgendwann mal besser wird. Und bis dahin: Ich habe einen riesen Vorrat an Kinderzahnbürsten und neuen Aufsätzen für die elektrische zu Hause. Dann muss ich nicht alle 1-2 Wochen wieder zum Laden ne neue Kaufen.


    Übrigens: Das gründliche putzen übernehme hier auch ich. Zuerst putzen wir gemeinsam, also ich putze mir die Zähne, und er putzt sich seine. Danach putze ich nochmal nach (bzw. Lieselotte die Zahnputzkuh tut das #pfeif ). Aber ich denke es ist wichtig, dass er das auch selber darf. Wie sollen Kinder denn das Zähneputzen sonst einüben? Und außerdem setzt er sich ja auch sehr dafür ein, dass er da auch selber darf. #ja

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Hier gibt's auch zwei Zahnbürstenkauer, schon immer. Mich hat es auch kolossal genervt, dass nach 1 Woche die Bürsten wieder so aussahen wie die letzte, die ich gerade weggeschmissen hatte.


    Meine gerade gefundene Teillösung: Ich kaufe beiden jetzt Erwachsenenzahnbürsten mittlerer Härte (sie sind ja auch schon 7 und 10, da sehe ich kein Problem). Und - tataaaa! Die sind frühestens nach 1 Monat reif für den Müll, vielleicht schaffen sie sogar 6 Wochen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier auch, Schwesterchen hat viel gekaut. Mit der Zeit hat es jetzt etwas nachgelassen.


    huehnchen69: Zahnbürsten für Erwachsene haben selbst für uns oft einen zu großen Bürstenkopf, so dass man nicht in die Zwischenräume kommt. Ich persönlich würde die, a la Elektrobürstenkopf etwas frisieren, kleiner zuschneiden.


    Am besten finde ich Kinderzahnbürsten von Ro**m*** oder A*d*, wobei es letzte gar nicht immer zu kaufen gibt, sehr schlecht bei Kaukindern #hammer

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Zwei Zahnbürsten.
    Die eine zum selber Putzen darf wie'n Besen aussehen #angst - die habe ich trotzdem maximal alle 2 Wochen gewechselt.
    Die, mit der ich nachgeputzt habe hingegen war ordentlich und hat dann auch die üblichen 4 Wochen durchgehalten.
    Im Zweifel wurde dann die "ordentliche" Bürste anschließend die zum zerkauen.
    Ich hatte auch immer einen großen Vorrat an preiswerten Kinderzahnbürsten zu Hause (meist die vom Aldi, die gabs nicht immer und wenn, dann hab ich gleich viele gekauft).


    Es läßt irgendwann nach - aber selbst heute passiert es noch, dass sie Gedankenverloren dasitzt und auf der Zahnbürste rumkaut. Dann muss man sie sozusagen "anstubsen" (ansprechen oder kurz berühren), dann merkt sie, was sie da tut und putzt weiter.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Hier 3 kauende kinder... ich hab die hoffnung auf besserung aufgegeben.


    Gegen das zahnpasta-auslutschen: wir putzen vor, anschließend putzen die kinder, damit wenigstens überall mal gründlich mit zahnpasta geputzt wird. Würden wir nachputzen, wäre das immer ohne zahnpasta, weil ausgelutscht...
    Und nein, die schmeckt wirklich nicht süß, wir nehmen elmex

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier hab ich festgestellt, dass es auch an den Bürsten selber liegt.
    Die von Oral B mit dem kleinen Kopf sind total schnell zerkaut. die von DM mit dem Breiten Kopf halten besser. scheinen sich wohl nicht so bequem zu zerbeißen.
    Aber es ist eh viel besser geworden mit dem Kauen.Leider nicht mit dem Zahnpasta vespern.
    Die Kinderpasten schmecken meinen Damen viel zu lecker, zumindest die mit Xylit #warte

  • Wenn man die Dritten hat, braucht man keine Bürste mehr, dann kann man sie ins Glas legen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05