Kind hat Ringelröteln, Mama schwanger und nicht immun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    nachdem es nun schon seit 2 Wochen im KiGa und Schule rumgeht (wobei keiner von beiden es offiziell den Eltern mitgeteilt hat #sauer ) ist nun meine Tochter mit roten Backen und Ausschlag aufgewacht.
    Der Besuch beim KiA brachte einen negativen Streptokokken Test und somit hat sie wohl zu 95% auch die Ringelröteln. (100% Gewissheit bringt nur der Bluttest und den wollte ich meinem Spritzenphobiker nun echt nicht zumuten).


    So, nun bin ich ja in der 28. SSW und hab in der vorherigen und am Anfang dieser Schwangerschaft jeweils den Titer bestimmen lassen und weiss, dass ich nicht immun gegen Ringelröteln bin.
    Dh. ich muss mich nun wohl leider der Tatsache ins Auge sehen, dass ich mich angesteckt haben könnte und es dann eventuell (laut Hebamme zu 1/3) über die Plazenta aufs Baby übertrage.


    Hat jemand das schon mal durch und mag berichten wie die restliche Schwangerschaft dann verlaufen ist ?
    Bisher hab ich ja eine reine Hebammenbetreuung gemacht und wie es der Zufall will, steht für nächsten Mittwoch der erste FA-Termin mit US an. Dh. da werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen und mir nochmal Blut abnehmen lassen.


    Trotzdem würden mich ehrliche Erfahrungsberichte interessieren. Auch, wie oft bei euch dann Bluttests gemacht wurden und wie engmaschig das Baby per US kontrolliert wurde.
    Davor graut es mir ja grad am meisten, wo doch in 10 Tagen die Sommerferien losgehen und ich dann wöchentlich mit 3 Kindern im Schlepptau die 45min zum FA gurken müsste. #kreischen

  • Meine Kinder hatten um den ET von Nr.3 Ringlröten. Große Aufregung erst, aberKÄ, FA und Hebamme gaben Entwarnung. Es sei nur im ersten Trimester der Schwangerschaft gefährlich. Das Neugeborene hat sich vermutlich auch angesteckt, so genau konnte man das aber nicht feststellen, da es ja oft rote Flecken bei Neugeborenen gibt.
    Was ich blöd fand: es hat mich keiner gewarnt, dass ich nicht in die FA Praxis, bzw. nicht ins Wartezimmer gehen soll. Ich mach mir bis heute Vorwürfe, weil ich ja womöglich eine Frau am Anfang der Schwangerschaft hätte anstecken können ;( . Ich habe leider selbst nicht dran gedacht.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Ergänzung: Ich habe grade noch mal nachgelesen, vom ersten Trimester steht da nirgendwo mehr was. Ich wünsche euch, dass nichts Schlimmes passiert #knuddel !

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Hallo,


    Ich würde sofort bei der Hebamme oder beim Gyn anrufen.


    Mir wurde damals gesagt, daß es Probleme nur im ersten Trimester gibt, da war ich drüber (hab mich allerdings auch nciht sichtbar angesteck, hatte allerdings bei einer späteren untersuchung ausreichend Titer) und es gab keine weiteren Untersuchungen. Kind ist gesund und inzwischen 16 Jahre alt ;)
    Aber ich würde sicher gehen wollen.


    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich habs durch ...


    Ich war in der 25. SSW ... Montag morgen Kind im KiGa abgeladen ... nachmittags kam der Mann mit Kind heim ... 'Im KiGa sind Ringelröteln' ... ich hab am nächsten morgen gleich bei meinem FA angerufen - sollte zum Titertest vorbeikommen ... Ergebnis könne aber dauern ...
    Donnerstag bekam ich heftigen Ausschlag am ganzen Körper ... Titer immer noch nicht da ... freitag immer noch kein Titer da ... mir wurde geraten, ich soll mal in der uniklinik vorbeigehen :| . Dort wurde ich durch die Hintertür reingeschleust ... es wurde genauer Ultraschall gemacht ... Baby gings super ... dann nochmal Blut zapfen für Titerbestimmung und weil das immer lange braucht, wurde auch ein direkter Erregernachweis versucht - der dauert nur ein paar Stunden. Abends war dann klar, dass ich Ringelröteln hab, weil der Erregernachweis total fett positiv war #kreischen .
    Am Sonntag bekam der Große Bruder auch richtig Ausschlag ... wir waren dann beide eine Woche zu Hause ... Kind wegen 'Mit Ausschlag darf er nciht zum KiGa' ... und ich lag völlig platt auf dem Sofa - mit heftigen Gelenkschmerzen (alle Gelenke, bis auf Hüften und Schulter ... Zehengelenke waren besonders unschön) ... total müde ... krebsrot ... und mit juckenden Fußsohlen #pinch .


    Am Montag drauf bekam ich nen Anruf von der FA-Praxis, dass ich doch unbedingt wegen dem Titer nochmal vorbeikommen soll ... das hab ich mir dann geklemmt und das erklärt.


    Mir wurde zu den Wahrscheinlichkeiten gesagt. dass sich nur etwa 1 von 10 Babys überhaupt anstecken ... von denen, die sich anstecken, zeigt wieder nur jedes 10. überhaupt irgendwelche Symptome ... am schlimmsten ist da die aplastische Anämie ... aber die kann mittels Bluttransfusion über die Nabelschnur behandelt werden. Wichtig ist eben, dass das rechtzeitig erkannt wird. Deshalb wurde bei mir über 10 Wochen jede Woche ein Feinultraschall gemacht mit Doppleruntersuchung der Kopfarterie ... aller 2 Wochen zusätzlich einmal komplett vermessen ...


    Mein Doc war auch so entspannt, dass er keine zusätzlichen Ultraschalle mehr gemacht hat ... Es wurde nicht am Et eingeleitet ... ich durfte ambulant entbinden ... es wurde nur nochmal ein bisschen Nabelschnurblut genommen um nochmal zu testen, ob der Kleine sich angesteckt hat ... und es wurde besonders streng nach der Sauerstoffsättigung geschau, bevor wir nach Hause durften.


    Am Ende war klar, dass der Kleine sich angesteckt hatte, aber er hat gleichzeitig viele Antikörper von mir abbekommen ... er ist jetzt ein ganz normaler zickiger 4-jähriger :D .



    In KiGa und Schule würd ich allerdings echt richtig Stunk machen ... sowas muss ausgehangen werden ...


    Ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast ... und Gute Besserung ans Kind ...
    Wenn du Fragen hast, dann gerne per pn oder hier.


    LG

  • Meine Freundin hat das gerade durch. Sie musste einige Wochen lang engmaschig kontrolliert werden. Sie war vorher nicht immun, ein paar Tage nach Kontakt mit dem RR-Kind waren dann Antikörper im Blut. Aber alle US-Untersuchungen waren unauffällig, wenn das Baby sich angesteckt haben sollte, hat es zumindest keine Symptome gezeigt.
    Es gab hier schon einen Thread dazu, in dem einige Beispiele stehen, wo es gut ausgegangen ist. Ich drücke Dir und dem Baby die Daumen!

  • Danke euch - vorallem schlumpii für deinen ausführlichen Bericht !!!


    Momentan bin ich noch relativ gelassen. Ich hab ja vor 1 Woche schon mal mit der Hebamme über das Thema gesprochen, weil ich es da eben schon über Gerüchte mitbekommen habe, dass es im Dorf rumgeht.
    Deshalb hab ich mich jetzt erstmal dagegen entschieden notfallmässig irgendwo zur Titerbestimmung aufzuschlagen. Ich hab ja aktuell gar keine Beschwerden oder Anzeichen, ausser eben einem kranken Kind (dass übrigens ausser dem Ausschlag und etwas Appetitlosigkeit auch keinerlei Beschwerden hat). Ich geh dann am Montag früh zur Hausärztin und lass dort nochmal den Titer bestimmen und Mittwoch früh bin ich ja eh beim US und kann das weitere Vorgehen mit der FÄ absprechen.


    Und so ärgerlich das alles ist (und in KiGa und Schule immer noch keiner verstanden hat, warum ich mich so aufrege #sauer ), gleichzeitig freu ich mich, dass meine Tochter nun die Krankheit sicher hatte. Dann braucht sie sich später als Schwangere wenigstens keine Sorgen machen. #ja

  • ach nein .... jetzt ist also doch klar, dass ihr es habt.


    Ich finde immer noch, dass Schule und KiGa echt unverantwortlich gehandelt haben. Auch wenn RiRö nicht meldepflichtig sind ... trotzdem.


    Finde dein Ruhe bemerkenswert - sobald du Symptome hättest würde ich an deiner Stelle dennoch in der Klinik aufschlagen und klar - vor der Türe stehend anrufen um niemanden anzustecken um zu erfahren wo du reingeschleust wirst.... die Werte die du dann brauchst um schnell Klarheit zu haben hat Schlumpii ja genannt.


    Ach mensch. Das wär echt nicht nötig gewesen...

  • Mein Kinderarztchef war da vor 10 Jahren entspannt und meinte, dass Ringelröteln in der SS in der Regel kein Problem sind. Aber das ist natürlich jetzt nur eine Arztaussage und ich würde das schon überprüfen lassen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mir wurde gesagt, das wäre auch nur im ersten Trimester ein Problem, weil da die Organe noch nicht fertig sind.
    Aber ich würde trotzdem nochmal genau beim Frauenarzt oder in der Klinik nachfragen

  • Ich war ja am Freitag beim KiA - eben zur Diagnosesicherung - und die war auch relativ entspannt. Sie hätte zwar lieber gehabt, dass der Streptokokkentest positiv wird und Töchterchen Scharlach hat, aber sie meinte nur, ich soll halt dann nächste Woche zum FA gehen und meinen Titer überprüfen lassen. Also nichts mit Notdienst oder so.


    Und ich denk mir halt, erstmal muss ich es ja bekommen. Und dann wird das Baby ja im schlimmsten Fall nicht von jetzt auf gleich anämisch, sonder auch das entwickelt sich ja langsam. Sonst müsste man ja bei infizierten Ungeborenen eigentlich täglich Ultraschall machen und nicht wöchentlich oder teilweise sogar nur 2-wöchentlich ?
    Oder hab ich da einen Denkfehler drin ? So hab ich zumindest auch die Hebamme verstanden. Die meinte ja letzte Woche auch, erstmal abwarten. Sind ja immerhin auch bis zu 18 Tage Inkubationszeit, also ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass bei mir der Titer noch negativ ist.

  • Mir wurde gesagt, das wäre auch nur im ersten Trimester ein Problem, weil da die Organe noch nicht fertig sind.

    Fehlbildungen sind bei Ringelröteln nicht zu erwarten ... das Problem ist wirklich, dass das Virus die blutbildenden Zellen zerstören kann und es dadurch zur Anämie kommt ... und das ist auch in einem späteren Schwangerschaftsalter möglich. Du verwechselst jetzt nicht RINGELröteln mit normalen Röteln? Das sind völlig unterschiedliche Viren.


    Und ich denk mir halt, erstmal muss ich es ja bekommen. Und dann wird das Baby ja im schlimmsten Fall nicht von jetzt auf gleich anämisch, sonder auch das entwickelt sich ja langsam. Sonst müsste man ja bei infizierten Ungeborenen eigentlich täglich Ultraschall machen und nicht wöchentlich oder teilweise sogar nur 2-wöchentlich ?
    Oder hab ich da einen Denkfehler drin ?

    Nee - kein Denkfehler ... genau so ist dem FA besprechen, was jetzt gemacht wird.


    Ich hatte übrigen mehrere Tage VOR meinem Kind den fiesen Ausschlag #yoga ... und eigentlich war jedem klar, was los ist ... nur die 'Spezialisten# in der Uni HAUTklinik meinte ... 'Virusausschlag ja, aber sicher keine Ringelröteln' ... 3 Stunden bevor der Erregernachweis da war #hammer ... da musste ich schon echt lachen ... tolle Spezialisten ...

  • So, jetzt hab ich nochmal mit der Hebamme telefoniert und wir beim Hausarzt zum Blutabzapfen.


    Letzterer hat allerdings auch keinen Schimmer von Ringelröteln, erst hat sie nur vom Röteln-Titer gesprochen und dann wollte sie mir auch gleich erzählen, dass das ja nur wegen Missbildungen am Anfang der Schwangerschaft gefährlich sei. 8I  
    Aber gut, ich halte ihr zugute, dass sie mit dem Thema wohl bisher nie zu tun hatte und Beratung brauch ich ja von ihr letztlich nicht. Sie war halt jetzt einfach der stressfreieste Weg um an den Titertest zu kommen ohne dass ich wegen der Blutabnahme Stunden im Auto verbringe. Ende der Woche kann ich das Ergebnis dann abfragen.


    Die Hebamme hat mich dagegen dann nochmal völlig beruhigt und meinte, ich brauch da jetzt wirklich nichts überstürzen und soll einfach abwarten ob ich es überhaupt bekomme.


    Ich hatte zwar gehofft, die Hausärztin könnte mir sagen, ob Erwachsene zu 99% Symptome zeigen (weil doch fast alle Kinderkrankheiten bei Erwachsenen heftiger ausfallen), dann könnte ich mir jetzt das wöchentliche Titer testen sparen, aber die Frage hab ich mir dann gleich gespart, nachdem ich schon gemerkt hab, sie kennt sich damit nicht aus.

  • der Witz bei Ringelröteln ist doch, das sie oft vollkommen symptomfrei verlaufen.
    Bei Erwachsenen sind sie nicht heftiger.


    Hast du mal den Wikipedia Artikel zum Thema Ringelröteln gelesen? Ich finde, der ist ganz beruhigend. :)

  • Hallo


    Ich hatte auch Ringelroeteln in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich war in der 22. Woche. Angefangen hat es mit dem echt typischen Ausschlag bei Grosssohn, da war ich noch entspannt, weil ich mir sicher war, das auch schon gehabt zu haben (ich hatte echt ALLE Kinderkrankheiten). Dann bekam ich einen Tag so komische rote Wangen und hab erst an Sonnenbrand gedacht, war aber am naechsten Tag wieder weg.
    Mein Arzt war sehr entspannt ( war nicht in D) und hat mich aufgrund des Titers in die Klinik geschickt. Nach der 14. Woche sind keine Komplikationen zu erwarten, ich musste von da an nur jede Woche zum Doppler bis drei Wochen vor der Geburt. Es war immer alles gut und jetzt wird Kleinsohn 3 und ist total gesund.
    Also ich fand es lediglich etwas laestig einmal die Woche 30 km in die Klinik zu fahren, aber das wars schon.
    Mach dir nicht zuviel Gedanken, deinem Kind passiert nix.


    Viele Gruesse Wurzel

    Wurzel mit Sohn 02/06 und Sohn 08/10

  • Heute ist das baby meiner ringelroetelnerkrankten freundin gesund zur welt gekommen.

  • Ich hab heute endlich das Ergebnis vom Titertest bekommen.
    NEGATIV #super - dh. ich hab mich nicht bei meiner Tochter angesteckt. Allerdings nach wie vor keinerlei Antikörper vorhanden, dh. immun bin ich nach wie vor nicht. Aber damit werd ich das Thema jetzt erstmal abhaken. #ja

  • Die Hebamme wird Ende nächster Woche nochmal Blut abnehmen. Dann sind bei meiner Tochter 3 Wochen seit Ausschlag um und die Inkubationszeit ist durch. Wenn überhaupt, hatten es die Jungs ziemlich zeitgleich mit ihr. Zumindest waren die zur gleichen Zeit appetitlos und hatten teilweise auffällig rote Backen (was aber auch von der Sonne und Hitze gelegen haben kann). Den Ausschlag hatten sie nicht. Der war aber bei meiner Tochter auch nur 2 Tage wirklich zu sehen und die Jungs haben deutlich gebräuntere Haut...


    Meine Tochter war wohl mit unter den letzten in der Schule, die sich angesteckt haben - von daher sollte die Seuche nun eigentlich durch sein. Glaub nicht, dass da nun nochmal eine grosse Krankheitswelle nachkommt. Zumal seit heute Ferien sind und dadurch der Kontakt zu den Mitschülern automatisch weniger wird.


    Aber Hebamme und ich gehen jetzt einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass ich mich nicht angesteckt habe und mein Titer auch nächste Woche weiterhin negativ ist. #pro