ab wann schwimmen lernen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schwimmkurse gibt es bei uns ab 5 Jahren.


    der Große hat in einem Sk mit knapp 6 das Schwimmen gelernt. Der Mittlere mit 6 und die beiden jüngsten haben es einfach gekonnt, mit fast 5. Die beiden sind aber auch echte wasserratten. Letzte Woche waren wir in einem Bad mit Sprungturm #yoga Beim 3er hab ich ja noch zugeschaut, als dann der 5er aufmachte, hab ich mich auf die Bademeister verlassen und wegeschaut.

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Mein großer Sohn war auch immer eine Wasserratte. Hat 2 Jahre Babyschwimmen gemacht. Ist ohne Angst als Baby getaucht und hat sich sicher im Wasser bewegt, ohne unter zu gehen.
    Leider gab es dann hier erst Kurse ab 5, weil es hier besonders wichtig ist den richtigen Schwimmstil zu erlernen.
    Er ist dann am Ende des Schwimmkurses die doppelte Strecke wie fürs Seepferdchen geschwommen und man wollte ihm das Seepferdchen nicht aushändigen, weil er keine korrekte Beinbewegung drauf hatte. Da musste ich erst laut werden. #pfeif


    Aber erst jetzt in der gesamten 3. Klassen haben sie nochmal regelmäßig einmal die Woche guten Unterricht gehabt. Er hat nun einen ganz tollen Schwimmstil, schwimmt locker 300Meter im offenen See. Als nächstes will er sein silber Abzeichen machen.

  • Ich kann dir nur sagen, dass im vom KiGa organisierten Schwimmkurs hier Kinder zwischen 5 und 6,5 Jahre dabei sind.
    Wer nach den 10x 30min dann letztendlich schwimmen kann wird sich erst nächste Woche zeigen. :D


    So, nun kann ich berichten. Von 9 Kindern hatten 2 der 6 jährigen schon mal einen Schwimmkurs gemacht und hatten somit Grundkenntnisse. Die konnten nach der Hälfte des Kurses schwimmen.


    Ein 5,5 jähriger war völlig ohne Vorkenntnisse und schwamm am letzten Kurstag sogar schon die Strecke für's Sehpferdchen. #top


    Die beiden 5 jährigen Mädls schwimmen nun mit Begeisterung mit Schwimmhilfe, können sich ohne aber nicht über Wasser halten.


    Und der Rest kann theoretisch ein paar Züge alleine schwimmen, es fehlt aber definitiv noch an Übung und Mut.


    Töchterchen hat nach dem Kurs noch 1 Woche gebraucht, in der sie aus eigenem Antrieb fleissig mit 2 Alibi-Teilchen in der Schwimmweste weiter trainiert hat. Die hat sie einfach für die Psyche noch gebraucht, wirklich Auftrieb haben die bei ihrem Körpergewicht schon nicht mehr gegeben. #freu
    Gestern ist dann der Knoten geplatzt und sie kann nun wirklich 10m alleine schwimmen. #huepf
    Nun hoffen wir, dass die Ferien schön warm und sonnig werden, damit sie weiter üben kann. Ich kann somit sagen, kurz vorm 6. Geburtstag war für uns der richtige Zeitpunkt.

  • Der Schwimmverein im Nachbarort hier nimmt die Kinder ab 4 mit der Bedingung, dass sie dort von Anfang an alleine bleiben. Geht das früher, dürfen sie auch früher dort hingehen.
    Dass keine Eltern in die Halle können in der Zeit, liegt an der Menge der anwesenden Kinder und war für mich in dem Rahmen mehr als nachvollziehbar. Aber der Betreuungsschlüssel war gut genug (max. 4 Kinder pro Erwachsener bei den Anfängern).


    Die beiden Grossen sind mit gut 4 Jahren dort gestartet, einmal mit 4 1/4, einmal kurz nach dem 4. Geburtstag.
    Es sind dort keine klassischen Kurse sondern fortlaufende Gruppen ohne Druck ein Abzeichen in einer bestimmten Zeit zu erreichen. Die Kinder gehen hin, bewegen sich im Wasser, bekommen die Schwimmtechniken gezeigt und jedes Kind lernt es nach seinem Tempo. Da muss man eher als Eltern nach einer gewissen Zeit mal fragen, wie es eigentlich aussieht.
    Die beiden Grossen haben nach ca. 1 1/4 Jahr jeweils ihr Seepferdchen gemacht (unsere Mittlere gerade heute *stolz*).
    Also einmal mit 5 1/2, einmal mit 5 1/4.
    Bei der Grossen kam dann Bronze nach einem weiteren Jahr (mit 6 1/2) dazu.
    Die Bademeisterin, die das Seepferdchen heute abgenommen hat, erwähnte lobend, dass die Mittlere sehr ruhig und gleichmäßig schwamm. Sie hat nach der einen Bahn auch problemlos nach wenigen Minuten Pause noch eine weitere Bahn hinterhergeschoben ;) und ist danach stolz zur Rutsche (offiziell ab 8 Jahren) abgezogen #herzen

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Unser Großer war mit 4 Jahren den hat er nicht geschafft, mit 5 Jahren hat er bestanden.


    Unsere Tochter war 5 1/2 Jahre das ging auch.

  • Unsere Tochter hat ihr Seepferdchen mit 5 Jahren gemacht. Mit 4 Jahren den Wasserfrosch zur Wassergewöhnung und nach dem Seepferdchenkurs direkt den Seehund Trixi (Kraul- und Rückenschwimmen).

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)