kinderdrohbrief - wie reagieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein großer (spock severus legolas ;) , 8 jahre) hatte nach dem schwimmen einen brief im briefkasten. folgenden inhaltes:

    hallo, du weist nicht wer wir sind aber wir wolen dich warnen warum? konen wir ofen in einem Brief nicht sagen.


    rechtschreibung original.


    ich vermute, der brief ist von seinen kumpels (der jüngere ist gleich alt wie meiner und kommt nach den ferien in die dritte klasse - und sein großer bruder).
    theoretisch in frage käme noch ein mädchen aus der nachbarschaft, die kommt aber erst in die 2. klasse. und deren freundinnen (mit denen spock auch oft spielt) sind gerade nicht da.


    jetzt die frage: was würdet ihr tun?


    spock ist draußen und ich vermute, er ahnt, von dem der brief ist, und was das soll.
    ich vermute, das ist so eine spiel geschichte und nichts ernstes.


    ich bin da aber gerade ein bisschen spaß-bremsig.


    ich finde es kein bisschen witzig einem anderen kind drohbriefe zu schreiben.


    sobald spocky mal wieder aufschlägt, werde ich ihn fragen, was damit ist.


    und dann? was würdet ihr unternehmen? sollte der brief zuordbar sein - würdet ihr die eltern/kinder ansprechen?
    bin ich jetzt doll spießig?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • Ich würde mein Kind sehr eindringlich fragen ob er weiß von wem der Brief ist und was das soll.


    Würde ich darauf keine befriedigende Antwort bekommen, würde ich die Elternschaft abtelefonieren.


    Ich finde das nämlich auch überhaupt kein bisschen spaßig.

  • das beruhigt mich ja irgendwie.
    viel abzutelefonieren werde ich nicht haben - wir sind ja grad erst hergezogen und die möglichkeiten sind begrenzt. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Mhmm, also richtig bedrohlich im Sinne von es droht direkte Gefahr finde ich den Brief nicht.
    Da kann man vieles reininterpretieren, könnte auch ein Spiel sein, huhuhu bei Euch lebt ein Monster im Keller oder ein Untoter im Garten oder was weiß ich.


    Ich würde wohl in Ruhe erstmal mit meinem Kind reden und fragen ob es weiß woher der Brief gekommen ist und ob es weiß was der Anlass ist.


    Mich aktiv einmischen und sowas wie alle Eltern im Umkreis abtelefonieren würde ich nur bei akuter körperlicher oder seelischer Bedrohung.


    Ansonsten würde ich es die Kinder unter sich ausmachen lassen oder den Briefeschreiber zu uns einladen und selber kurz ansprechen was das sollte.

  • also, mein großer war grad da und er vermutet, es waren "die mädchen". er hat den brief jetzt seinen kumpels gezeigt.


    ich sehe auch keine gefahr für leib und leben. ich denke, es sollte ein spaß/spiel sein.


    nur finde ich sowas kein bisschen witzig.


    wenn mein sohn anderen kindern solche briefe schreiben würde, würde ich mir wünschen, dass die eltern, die das mitkriegen, mir bescheid sagen.


    ich finde sowas grundsätzlich nicht o.k.


    und ich finde, das gehört kindern auch vermittelt.


    *meinem* sohn werde ich noch sagen, dass er bitte sofort zu seinem vater oder mir kommt, wenn er irgendwie bedroht wird. (ich hab den brief nämlich nur zufällig gefunden).
    ich werde ihm auch sagen, dass ich das nicht richtig finde und dass das ein schlechtes spiel ist und kein witziges.


    und ich finde eigentlich auch, dass der/die autoren ein paar deutliche worte verdient haben.


    ich habe ständig mit schülern zu tun, die total überrascht sind, wenn jemand sie beim wort nimmt, wenn sie einem anderen schüler schläge androhen und dieser sich dann nicht nach hause traut.
    oder wenn tatsächlich jemand die polizei einschaltet, wenn auf facebook fotos ohne erlaubnis eingestellt oder üble beleidigungen ausgesprochen wurden.


    weil das für sie auch "nur spaß" und "nicht so gemeint" ist.


    anonyme angsmache-briefe schreiben ist kein lustiges kidnerspiel. auch nicht, wenn es als solches gemeint ist. *find*

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Jepp. Das erinnert mich jetzt wieder, dass ich dumme Nuss heute eigentlich die eine Lehrerin ansprechen wollte, weil ich bei der Hausaufgabenbetreuung gesehen habe, dass ein Junge xy ist tot - tot - tot - usw. auf seinem HSU-Blatt stehen hatte. Ich finde so was auch nicht witzig.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei der "Verfolgung" des Täters solltest du aber vorsichtig vorgehen:


    Als ich Kind war hat das Nachbarmädchen solche Drohbriefe bekommen. Die Nachbarn sind dann zu meinen Eltern gegangen und da ich nicht daheim war, sind sie meine Hefte durchgegangen, haben die Schrift verglichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich es gewesen sein musste.


    ... nur war ich es nicht ... aber egal wie vehement ich mich verteidigt hab, meine Eltern haben mir nicht geglaubt, da kamen dann noch so Sprüche von wegen Enttäuschung, weil ich nicht dazu stehe und so unehrlich bin.


    Bis heute ist das eine der wenigen Kindheitserinnerungen, die einen sehr schalen Beigeschmack bei mir hinterlassen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich erinnere mich, dass wir auch solche Briefe geschrieben haben bei Bandenspielen und so. Ich würde es beobachten und schauen, in welche Richtung es geht. Und ich würde mein Kind befragen, was es sich wünscht.


    Wir haben auch Briefe verteilt in der Nachbarschaft, in denen stand, dass wir gekidnapped worden seien...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kinderschriften zu vergleichen ist ja wohl totaler Quatsch. Das Schriftbild entwickelt sich ja erst noch. Dass es bei so was zu Verwechslungen kommen kann, wundert mich kein bißchen. Traurig ist das, was Du schreibst, moose.


    Fiawin, das erinnert mich daran, dass ein Kumpel mal bei einer Überweisung an uns in den Verwendungszweck geschrieben hat: Lösegeld für meinen Bruder. *grins* Da waren wir aber schon alle erwachsen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich erinnere mich, dass wir auch solche Briefe geschrieben haben bei Bandenspielen und so. Ich würde es beobachten und schauen, in welche Richtung es geht. Und ich würde mein Kind befragen, was es sich wünscht.


    Wir haben auch Briefe verteilt in der Nachbarschaft, in denen stand, dass wir gekidnapped worden seien...


    Hier genau so. :S

  • Könnte es nicht sein, dass das gar kein Drohbrief sein soll, sondern eher so in die Richtung: "wie spielen TKKG oder die ???" geht? Wir haben sowas als Kinder auch gespielt.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • also es scheint jetzt so, dass das ein versuch war, spock auf "die andere seite" zu ziehen.
    hier gibt es die mädchen - und die jungs.


    als wir neu zugezgen waren, haben unsere nur mit den mädchen gespielt (und sich super verstanden).


    jetzt hat sich spock an die jungs angeschlossen (der jüngere ist genauso alt wie er, die mädels alle ein jahr jünger).


    aber damit ist er jetzt "auf der anderen seite". und darf nicht mehr mit den mädchen spielen. #hammer #hammer #hammer


    also war es genaugenommen eine sehr spannende art ihm zu vermitteln, dass sie gerne mit ihm spielen würden.


    er will aber nicht die seiten wechseln - er will mit seinem kumpel spielen.


    mein einwand, dass ich das mit den seiten irgendwie panne finde und warum sie nicht einfach zusammen spielen... nein, mama, das geht gaaaa nich.


    o.k.


    ich hab ihm jetzt gesagt, dass man keine anonymen briefe schreiben darf und er das auch den mädels bei gelegenheit stecken soll.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Sorry, dass ich hier gerade herzlich am Lachen bin - ich hab mich nur gerade dran erinnert, wie wir als Kinder mal im Zuge eines Spiels das halbe Viertel (alle Häuser, die uns gut gefallen haben, haben Post von uns gekriegt) mit derartigen Pamphleten versorgt hatten.


    Die Inhalte waren ähnlich: hübsche, bunt geschriebene Zettel mit freundlichen Warnungen vor unmittelbar bevorstehenden schrecklichen Gefahren - etwa wie (wahlweise) freilaufende Mörderbanden, entlaufene Höllenhunde, Naturkatastrophen oder das Jüngste Gericht - und der Empfehlung, sich zu hüten und sich entweder mit reichlich Lebensmitteln im Keller zu verbarrikadieren oder sich möglichst schnell nach Amerika oder noch besser nach Zentralasien abzusetzen...


    Diese Briefe wurden von uns schön verziert, in Umschläge verpackt und ohne jegliche böse Absicht in der erweiterten Nachbarschaft verteilt.
    Offen gestanden hatten wir eigentlich gedacht, die Nachbarn würden es eher freundlich finden, wenn "der Club der Gerechten" sie vor Gefahren warnt.
    Dummerweise hatten wir beim Eintüten Umschläge mit Papas aufgedruckter Adresse und Telefonnummer erwischt - es folgten diverse Anrufe von Leuten, die unseren Eltern bis dahin völlig unbekannt waren und anschließend ein gewaltiges Donnerwetter für uns.



    Insofern würde ich in solchen Fällen erst mal locker bleiben und rausfinden, ob das Ganze nicht zu irgendeinem Spiel gehört... (das wäre mein erster Gedanke bei so einem Brief)

  • Ich liege grad trommelnd auf dem Boden #lol



    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • #lol cool :)


    An sowas hatte ich aber auch gedacht. Mich würde sowas erst beunruhigen, wenn weitere Mobbingaktivitäten dazukommen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Ich dachte als erstes, dass ist sicher so ne "Wilde Kerle" - "Wilde Huehner" Geschichte.


    Selbst im friedlichen Bullerbue haben sich die Maedels manchmal mit den Jungs am Kopf gehabt und Banden maessig verbuendet. Ich haette auch bei Finnley nachgefragt, aber sonst erstmal abgewartet, wie sich das entwickelt. Allerding waere Finnley wahrscheinlich "not amused" gewesen, dass ich einen Brief, der an ihn adressiert war geoeffnet und gelesen haette und er haette mir erklaert, dass er schliesslich auch nicht Elternpost aufmacht und liest.


    Eine Bande hatten wir frueher auch *lach. An Drohbriefe kann ich mich nicht erinnern, allerdings daran, dass mein Dad mal dazu kam, als wir gerade mit Feuerroter Farbe unseren Bandennamen incl. Totenkopf und Zutritt allerstrengstens Verboten auf das Garagentor pinselten.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)