Umfrage: (Fach-)Hochschulabschluss und dann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte eigentlich immer viel Glück, nach dem Studium eine Stelle entsprechend meiner Qualifikation gefunden mit guter Bezahlung. Nach Geburt des ersten Kindes konnte ich nach 1 Jahr wieder einsteigen mit 60% (weil ich die Stelle mit einer kollegin teilen konnte) und bekam exakt gleiche Bezahlung (also 60% davon), das ganze als unbefristete Teilzeitstelle.


    Nach Kind 2 stieg ich auch nach 1 Jahr wieder ein, hab aber auf 50% reduziert. Das war optimal, zumal ich auch unverändert meinen Arbeitsbereich hatte (was mir sehr Spass machte).


    Nach Kind 3 hätte ich auch unveraendert wieder einsteigen können mit 50%, aber durch Umzug müsste ich jetzt pendeln (einfache Strecke 1h 15). Homeoffice in Teilen wurde abgelehnt. Also habe ich mir vor Ort was gesucht, ähnlicher Bereich, ähnlich gut bezahlt. Und es macht fast noch mehr Spass, weil kleinere Firma und mehr Gestaltungsspielraum :), ich würde auch bei weniger Geld dort bleiben, weil die Rahmenbedingungen einfach optimal sind.

  • Hi,
    Ich musste "ganz anders" anklicken.
    Aber richtig wäre bei mir, ich arbeite in einem ganz anderen Bereich (Teilzeit) und werde besser bezahlt als ich es mit meiner Hochschulausbildung würde...


    lg, karlchen

  • klingt verlockend. was ist das für ein beruf, den man als quereinsteiger machen kann und der auch noch so gut bezahlt ist?


    Das ist nicht wirklich soooo verlockend. Ich bin einfach nur eine der zahllosen Naturwissenschaftler/Ingenieure, die vor 15 Jahren mangels Jobangebot im eigenen Fach in die IT gewechselt sind. Und dort verdient man im Schnitt einfach recht gut. Das mit der Quereinsteigermöglichkeit ist heute aber bei weitem nicht mehr so einfach wie noch vor 15 Jahren, glaube ich.
    That's it..... Glücklicherweise ermöglicht mein Arbeitgeber mir auch hochwertige Teilzeitarbeit. Aber das ist echt ein Glücksfall, denke ich.


    lg, karlchen

  • es ist nicht die Welt, was ich so als Berufseinsteigerin bekomme, aber die Gehälter im pädagogischen Bereich sind ja generell überschaubar. Mit 75% ist es nochmal etwas weniger als für Vollzeit logischerweise, aber hej, 4-Tage-Woche ist doch schön.
    Mit meinem Abschluss hätte ich auch x andere Dinge tun können, der ist recht flexibel, meine KollegInnen haben teils ganz andere Werdegänge und sind eben entsprechend ihrer Berufserfahrung eingestuft.

  • ich bin jetzt noch in Elternzeit Teilzeit tätig; nach 8 Mon bzw beim zweitem Mal 1 Jahr bin ich auf meiner alten Stelle mit gleichem Gehalt eingestiegen. Danach werd ich wohl noch einige Zeit befristet in Teilzeit gehen um falls ich Lust habe, danach wieder auf Vollzeit wechseln zu können.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ganz anders : ich arbeite als Selbständige in meiner Qualifikation und werde entsprechend bezahlt. Arbeitszeit unterschiedlich, wenn man alles zusammen nimmt, wird es mehr als Vollzeit.

  • Es ist schön, zu lesen, dass doch ein Großteil einen Job mit dem Abschluss entsprechender Bezahlung gefunden hat bzw. weiterführt.
    Aber immerhin sind auch ca. 20 % dabei, die schlechter bezahlt werden.


    Ich hatte und habe übrigens auch das Glück, dass ich meinen Job, den ich vor den Kindern schon 5 Jahre hatte, nun in Teilzeit (25 h) mit entsprechender Bezahlung weitermachen kann.
    Und ich werde das auch die nächsten Jahre auf jeden Fall noch so beibehalten.

  • Ich habe geklickt, dass ich in einem ganz anderen Bereich arbeite und auch schlechter bezahlt werde.


    Dafür ist mein jetztiger Beruf um Welten besser als mein Beruf vor den kindern, der besser bezahlt und meiner Qualifikation entsprechend war.
    Ich gehe jeden Tag gern in die Arbeit und das will schon was heissen ;)


    so ähnlich ist es bei mir auch, ich habe teilzeit geklickt - was allerdings in meinem fall 35 stunden sind, die manchmal auch 37 oder 38 werden können


    ich habe mal geographie studiert, war damit aber nie glücklich, auch wenn ich als single von meiner vollen unistelle super leben konnte, und seitdem nie wieder so viel geld verdient habe, aber in meinem jetztigen job bin ich viel glücklicher, auch wenn sich die bezahlung leider auf lange sicht nicht ändern wird...


    ich kann mir meinen job "leisten", weil mein freund recht gut verdient :S

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

  • Obwohl ich derzeit im Beschäftigungsverbot und anschließend für ein Jahr in Elternzeit bin, habe ich angeklickt "ähnlicher Bereich, schlechter bezahlt". Ich bin Diplom Betriebswirtin und war nach dem Studium selbständig entsprechend meiner Quali und auch "gut bezahlt", wenn man so will.


    Jetzt bin ich angestellt, allerdings ist ein Studium hierfür nicht erforderlich, wenn auch hilfreich. Im Vergleich zu meinen Freunden mit selbem Abschluss und Komillitonen von damals werde ich jedoch schlechter bezahlt.


    Dafür macht mir der Job unheimlich viel Spaß und passt einfach.

  • klingt verlockend. was ist das für ein beruf, den man als quereinsteiger machen kann und der auch noch so gut bezahlt ist?


    Nö, ich arbeite im Infrastrukturbereich (Netzwerke etc.) und bin inzwischen Teamleiterin in Teilzeit....
    Gerade bei den Programmierern gibt es durchaus einige Frauen, die auch mit Familie relativ erfolgreich sind.
    Allerdings finde ich Quereinstieg im Programmierbereich nur dann sinnvoll, wenn man schon vorher Erfahrungen hatte.


    edit: ich sollte ins Bett gehen, jetzt schaffe ich es noch nichtmal die richtige Frage zu zitieren...........


    lg, karlchen

  • Hab "ganz anders" geklickt. Ich habe einen geisteswissenschaftlichen Hochschulabschluß und habe nie in meinem Bereich (so es den überhaupt gibt) gearbeitet. Ich bin schon seit Jahren im internationalen Großkundenvertrieb tätig und werde, denke ich, dem Standard entsprechend (nicht in D allerdings) bezahlt.


    Da ich hier nur 3 Monate "Elternzeit" nehmen konnte, hat sich durch das Kind nichts verändert (naja, das Kindergeld, aber das kann man in der Pfeife rauchen).


    Edit sagt: "ganz anders", weil ich keine Ahnung habe, wie die Gehälter in meinem eigentlichen Bereich so sind ... vermutlich niedriger?

  • so ähnlich ist es bei mir auch, ich habe teilzeit geklickt - was allerdings in meinem fall 35 stunden sind, die manchmal auch 37 oder 38 werden können


    da mußte ich jetzt doch schmunzeln. Für andere wäre das Vollziet.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich arbeite seit meinem Studium in dem was ich studiert habe in Vollzeit - als die Maus 8 Monate alt war habe ich damit angefangen.


    Teilzeit würde ich auf keinen Fall machen wollen. Da ist keine Karriere machbar und meine Erfahrung mit KollegInnem die in Teilzeit sind sind miserabel. Man kann den Job einfach nicht so gut machen.


    Ich bleibe gerne dabei und würde auch nach der Geburt meines nächsten Kindes nach spätestens 7-8 Monaten wieder einsteigen.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich habe eine klassische Ausbildung, einen Hochschulabschluss, arbeite in meinem Beruf als Abteilungsleiterin und mein Gehalt ist das für Frauen branchenübliche. Ich habe 2 Kinder und war nie in Elternzeit, arbeite aber auch mal je nach Bedarf von Zuhause aus.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • @Trüffel
    Nee auch über den meiner KollegInnen. Warum?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png