Kind moechte trocken werden schafft es aber nicht draussen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine grosse von den pflegekindern ist seit zwei tagen tagsueber ohne www. Traut sich nicht raus da sie aufs toepfchen rennt und zur windel will ich nicht mehr zurueck auch wenn sie es sagt fuer draussen.


    Wie kann ich ihr helfen oder tun um mit ihr mal rauszukommen oder auch einzukaufen?


    wie habt ihr es ueberstanden die zeit?

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Die ersten Wochen haben wir im Auto und beim Einkaufen immer noch diese Höschenwindeln benutzt, weil es Kind einfach wahnsinnig peinlich war, wenn ich dann eben doch nicht schnell genug rechts ranfahren konnte oder wir ein Klo gefunden haben.
    Das Timing wurde aber von Tag zu Tag besser und nach 2 Wochen haben wir dann unterwegs nur noch so Trainer-Unterhosen verwendet und im Autositz lag vorsichtshalber noch ein wasserdichtes Moltontuch.
    Irgendwann hat Kind dann von sich aus gesagt, dass es nur noch die normalen Unterhosen will und dann hat es auch gepasst.

  • Wir haben hier bei Bedarf auch wieder "zurückgerudert" und phasenweise Windeln angezogen. Das hat den Druck rausgenommen und nach einer Weile war es dann auch nicht mehr nötig.
    Wenn sie noch die Sicherheit braucht, dann lass sie doch. Ich kann mir vorstellen, wenn sie dann sieht, dass sie es trocken schafft, dass das Thema dann ganz schnell vorbei ist.

  • Ich würde auch Windelslips ("easy up") vorschlagen. Oder sie geht vielleicht mit Höschen los, wenn sie weiß, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat, schnell einen Windelslip anzuziehen. Gerade bei dem Wetter ist das für Mädels ja total unkomliziert, wenn sie ein Rock oder Kleid tragen.
    Das pendelt sich bald ein!

  • Die hoeschenwindeln hatte sie bis vor zwei tagen. Das waren ihre tagwindeln und die sind jetzt alle und bei ihr ist es wichtig das was alle ist um davon loszukommen.


    Da sie schwierige 3 jahre hatte und auch entwicklungsverzoegert ist. Das trocken werden ist auch ein foerder ziel von der fruehfoerderung.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Vielleicht helfen ihr Slipeinlagen für draußen, wenn sie die Windelhosen nicht mehr will? Ansonsten immer Töpfchen dabei haben...

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist mit Stofftrainern? Die wirken doch sehr wie eine Unterhose, sind halt nur dicker.


    (von Totbots)
    oder


    (von Blueberry)


    oder (von Imse Vimse)

  • slipeinlagen habe ich fuer sie jetzt gekauft vorhin und die stofftrainer sind bestellt.
    Hoffe das die noch diese woche kommen.


    Sie ist das erste kind was ich selber trocken bekommen soll.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Danke schoen.
    Etliche unfaelle hatten sie aber heute nachmittag lief es besser.


    Mal sehen wie es morgen klappt denn da ist besuchskontakt und da muessen wir raus und werde das toepfchen mitnehmen und ein kleiners ist schon bestellt.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)