Pari Boy: ein Mundstück für zwei Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine beiden haben wohl ne obstruktive Bronchitis. Sie sollen jetzt beide mit NACL und Sambutamol inhalieren. Ich habe aber nur ein Gerät und nur einen Vernebler und nur ein Mundstück. Würdet ihr das machen? Der Arzt meinte, es sein kein Problem wenn ich es nach Gebrauch sofort abspüle (mit warmen Wasser) und so für das nächste Kind gebrauchsfertig mache, in der Luft seien ja auch so viele Schadstoffe und Bakterien, die man einatmen würde #augen


    Also ich hab da ganz ehrlich ein blödes Gefühl dabei. Und bei drei mal am Tag pro Kind inhalieren: auskochen könnte ich theoretisch schon, aber da werd ich ja garnimmer fertig. Trocknen muß das ja auch immer komplett vor Gebrauch. Das wären 6x in Kochtopf/ Tag. Wie das Zeug danach aussieht bei unserem harten Wasser ist dann nochmal ne andere Frage. da hängt schon bei einem Mal auskochen am Tag so ne schöne Kalkschicht dran.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • dann hol dir doch aus der Apo ein zweites Ansatzstück mit Mundstück ... also ich find schon nochmal nen Unterschied zwischen 2 erkrankten Kindern ... beim Abwaschen mit warmem Wasser ist das zwar sauber ... aber mit dem Vernebler wird ja alles minikleine Aufgewirbelt .... neee - das wollert ich net

  • Ich hab damals als wir unsren pariboy in der apotheke geholt haben gesagt bekommen das man sich theoretisch jedes Jahr pro Kind ein neues Mundstück usw aufschreiben lassen kann. Keine Ahnung ob das stimmt.


    Ich koche dazwischen auch immer aus.

  • Ich würde auch ein zweites Set kaufen.


    Wir brauchen unseren Pari nur bei Erkältungen und da koche ich dann eben immer aus, bevor das nächste Kind dran ist.

  • Unser KiA verschreibt jedes Jahr einen neuen Jahrespack, bei dem ein neuer Vernebler inkl. Schaluch und Mundstück dabei ist.


    Ich inhaliere auch zwei Kinder oft gleichzeitig und achte sogar darauf, dass für die Dauer der Behandlung jeder seinen eigenen Schlauch hat (neben eigenen Vernebler und Mundstück). Und nach jeder Inhalation werden Vernebler und Mundstück sterilisiert.


    Ich bin in dieser Hinsicht paranoisch, denn das Zeug wird direkt in die Bronchen eingeschleust, das ist mir zu heikel.

  • Hi,


    Wir bekommen auch jedes Jahr für jedes Kind ein neues Set von unserem KiA aufgeschrieben. Selbst kaufen ist ziemlich teuer, die Sets kosten so ca. 30,- €....

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Ich nehms da ehrlich gesagt nicht so genau. Ich habe für jedes Kind ein Mundstück, aber die werden auch schonmal verwechselt. Und wir inhalieren auch manchmal mit Inhalierhilfe, da hatten wir lange Zeit nur eine. Sie stecken sich eh durch Gläsertauschen, Raufereien, Familienbett an, macht das echt noch einen Unterschied? Und wenn beide inhalieren müssen, sind sie ja eh schon krank. Wenn eins davon gesund wäre, wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger.


    Und in der Atemluft sind doch auch Bakterien, ich meine immer, das kommt aufs Gleiche raus. Zumindestens habe ich noch nicht festgestellt, das sie schlimmer krank sind als andere Geschwister, auch welche, die gar nicht inhalieren.

  • Hi,


    Wir bekommen auch jedes Jahr für jedes Kind ein neues Set von unserem KiA aufgeschrieben. Selbst kaufen ist ziemlich teuer, die Sets kosten so ca. 30,- €....

    nur wenn man/frau bei der DAK versichert ist, dann gibts das nicht mehr fürn Pariboy!
    Die DAK arbeitet nicht mehr mit Pari zusammen und die hätten uns eher ein komplett neues Gerät von Philips gezahlt (dabei habe ich einen alten Pariboy hier stehen, der funktioniert 1a, nur die Schläuche und das Mundstück waren eben nicht mehr benutzbar - Schläuche verklebt). Da ich nicht noch mehr Elektronik-Schrott hier rumstehen haben wollte, hat mir meine KiÄ Schlauch und Mundstück geliehen und ich habe es für die Kinder nach jedem benutzen in den Mikrowellen-Steri geschmissen.
    Das geht auch.
    Normal halten diese Year-Packs von Pariboy schon 1-2 Jahre.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin halt bei dem feuchten Milieu, das in dem Schlauch und in dem Vernebler herrscht, in Verbindung mit dem Atem einer kranken Person einfach vorsichtig.
    Das ist für mich schon etwas anderes als normale Atemluft.


    Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig. #weissnicht

  • Ich würde auch ein neues Set kaufen. Wir haben hier auch für jeden eins. Mir ist das zu heikel.

  • Gekko
    Du machst das genau richtig!
    In der NaCl-Lösung wachsen die Keime gut und gerne, dazu erzeugt der Vernebler genau die Tröpfchengröße, die ganz tief in die Bronchien geht.
    Das ist das gemeinsame Benutzen eines Glases Pipifax dagegen.


    Havanna
    Danke für den Einwurf, Du hast absolut recht.


    @all
    Stimmt, üblicherweise steht gesetzlich Versicherten ein Year-Pack pro Jahr zu, sofern sie es brauchen.
    Aber Vorsicht: es gibt verschiedene für die verschiedenen Pari-Modelle.


    Zum Auskochen empfiehlt sich destilliertes Wasser (lässt sich ja wieder verwenden) oder ein Schluck Essig ins Kochwasser. Damit es keine Kalkablagerungen gibt, denn die beeinträchtigen die entstehende Tröpfchengröße und damit die Wirkung.

  • Hallo,


    ich danke euch. Werd mir was anderes überlegen. Vielleicht kriegen wir ja tatsächlich ein neues Set - dann kann Söhnchen das Alte hernehmen. Find ich auch komisch so eine Aussage von einem Arzt. Auch wollte er mir einreden, daß abschwellende Nasensprys keinen Effekt auf die Ohren hätten, sondern nur so ein "Frei-durchatmen-Gefühl" bescheren #augen
    Also ich weiß wirklich nicht so recht ...


    Und danke auch für den Tpp mit dem Essig; unser Set sieht mittlerweile richtig schlimm aus.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green