Wann wurden 1985 die 1.Klässler in Ostberlin und Westberlin eingeschult?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • frage steht schon oben.


    Hintergrund: Das Duracellmädchen will wissen, an welchem Tag ihre Eltern eingeschult wurden.


    Auf meinem Zeugnis steht 1. September, das war aber ein Sonntag.
    Und ich habe die Ferien nur von Westberlin 1985 gefunden, aber nicht von Ostberlin. Und war das damals schon so, dass die 1.Klässler am 1. Samstag nach schuljahresbeginn eingeschult wurden.


    Wie kriege ich denn sowas raus?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Schule ging immer am 1.9. los, und wenn der ein Sonntag war, dann am folgenden Montag.
    Bei der Einschulung der Erstklässler hätte ich gesagt, dass das immer am Samstag war. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Und wie das dann 85 war, keine Ahnung.

  • Der 1. Schultag war dann am 2. September und die Einschulung am 31. August. Ich bin 1974 eingschult worden, da war es genauso. Ich glaube nicht, dass das 1985 anders war.

  • Ihr redet jetzt alle vom Osten, oder? Im Westen war die Einschulung doch jedes Jahr an einem anderen Datum. Willst du Westberlin auch wissen? So ganz hab ich den Grund deiner Frage nicht verstanden. Seid ihr beide 1985 eingeschult, einer im Osten und einer im Westen, oder wie?


    Ich kann ja nachher mal mein Schultütenfoto (mit Datum druff) mit den Ferienangaben bei Schulferien.org abgleichen. Ich bin allerdings ein anderer Jahrgang, aber vielleicht hilft euch das, um das System auszuklügeln.

  • Einschulung in den Sommerferien? Also ich kann mir das durchaus für ostberlin vorstellen, aber nicht für Westberlin.


    Ich weiß noch, wie 1989 eine Schulkameradin am ersten Samstag nach offiziellen Schulbeginn vom Samstagunterricht befreit war, weil sie bei der einschulungsfeier ihrer Schwester dabei war.


    Darum habe ich gedacht, dass ich dann am 7. September eingeschult wurde.


    Und mein Mann jenseits der Mauer auch, weil das auch der erste Samstag nach Schulbeginn war, in Westberlin.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Laut Schulferien.org gingen die Sommerferien in Berlin (West) bis zum 31.08.85
    Der erste Schultag dürfte demnach der 2.9. gewesen sein, wenn der 1. ein Sonntag war.

    1900 von 2018 Teilen entrümpelt

    1300 von 2019 Teilen entrümpelt

    661 von 2020 Teilen entrümpelt

    310 von 2021 Teilen entrümpelt

                        #wisch

  • Anja, ja wir sind beide 1985 eingeschult worden, mein Mann im Westen und ich im Osten.
    Und die Sommerferien in Westberlin waren laut Schulferien Org bis 31. August. Also der 7. September als erster Samstag.
    Anja, wenn du in Westberlin eingeschult würdest und dein Foto nicht erst vom Dachboden holen Must, wäre es ne Hilfe, vielleicht ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Huch, ich meinte der 8.9.
    Der 7. ist ja ein Freitag, oder?



    Edit: Foto müsste im Regal stehen, ich bin nur gerade nicht zuhause #schreiben