Wadenwickel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi


    wie macht ihr Wadenwickel und was muss man dabei beachten?
    Ich hab mich da bis jetzt nicht wirklich dran getraut, weil das wegen der Wassertemp mir irgendwie immer so kompliziert vorkam.
    Mein Kleiner fiebert grad so mit 39-40°.

  • Also fürs erste:


    Wadenwickel immer lauwarm machen, ca. 1-2 Grad unterhalb der aktuellen Temperatur des Kindes, ansonsten ist das zu kalt fürs Kind. Du kannst ins Wasser noch ein wenig Zitrone machen, manche schwören drauf, dass das dann besser wirkt. Ich machs nicht, finds zu kompliziert.


    Nur machen, wenn der ganze Körper heiß ist, inkl. Hände und Füße, solange die nur lau bis kalt sind, nicht machen.


    Und dann die Waden umwickeln, den rest des Körpers schön einpacken, und immer mal wieder die Umschläge wechseln. Nicht zu lange, ansonsten reagiert zumindest mein Sohn wieder mit aufheizen.


    Fürs nicht erste: Ich hab hier noch irgendwo ein tolles Heft, wo alle möglichen Wickel für die Kinderheilkunde beschrieben sind, wenn du magst, leih ich dir das mal, ich hab da die ein oder andere Erkenntnis daraus.

  • Zitat

    Fürs nicht erste: Ich hab hier noch irgendwo ein tolles Heft, wo alle
    möglichen Wickel für die Kinderheilkunde beschrieben sind, wenn du
    magst, leih ich dir das mal, ich hab da die ein oder andere Erkenntnis
    daraus.

    ich hätte interesse, auch wenns viell. grad nicht passt juana #schäm


    gute besserung euch

  • Hi


    kaum hatte ich hier gepostet (und meinen Bruder Fiebersaft kaufen geschickt) ging das Fieber runter. Ist zwar noch da aber auf einem Level wo ich mir nicht so Sorgen mache.
    Danke für die Tipps Trüffel, das Heft klingt interessant.

  • Ich nehm statt Zitrone Essig ! Macht keinen Aufwand ;)


    Als meine Tochter noch ganz klein war, hab ich die Wickel 10 bis 15 Minuten dran gelassen, als sie in das Alter kam, wo sie sich hat äußern können, so lange wie es ihr gut getan hat, längstens 30 Minuten.


    Gute Besserung!

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Pfefferminztee kühlt gut, einfach nen Beutel mit ins Wasser werfen.


    Und die Wickel können zusätzlich an den Handgelenken und als Auflage an der Stirn gemacht werden.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • als Auflage auf die Stirn hatten wir gestern nen kühlen Waschlappen, fiel mir erst später ein, dass das evlt. auch nicht so gut war. Aber er klagte über Schmerzen in den Augen.
    Naja jedenfalls hüpft er heute wieder rum, Fieber ist nur noch erhöhte Temperatur und er quasselt und quasselt wieder.
    Richtig zuordnen was das da gestern war kann ich (noch) nicht.

  • Wadenwickel können sehr auf den Kreislauf gehen. Deshalb mache ich hier eigentlich immer lauwarme Waschungen - also, lauwarmes Wasser in eine Waschschüssel und dann mit dem Waschlappen immer mal über den Körper. Das hilft hier relativ schnell und - was glaub ich noch ein Grund ist, warum es so schnell hilft: Mama hat das Gefühl, was zu tun; Kind bekommt ungeteilte Aufmerksamkeit und merkt, dass es gut tut; Genuss hoch zehn sag ich Euch!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Meiner Erfahrung nach gehen Wadenwickel nicht auf den Kreislauf, wenn man beachtet, dass die Temperatur der Wadenwickel nur ca. 2 Grad unterhalb des Fiebers liegt. Das bedeutet für das Handgefühl der meisten Menschen lauwarm-warme Wickel. Wird auch so empfohlen. Außerdem nach max. 3 mal wechseln (bzw. 30 min Wickel drauf haben) ne Pause machen, um dem Körper Zeit zur Erholung und zur Anpassung zu geben.


    Auf den Kreislauf gehen sie eigentlich v.a. dann, wenn die Wickel zu kalt angelegt werden.

  • Damit der Kreislauf nicht so stark belastet wird, sollen die Wickel wirklich nur die Wade bedecken. Nicht die Fesseln und nicht die Kniekehlen. Steht zumindest in meinem schlauen Buch und mache ich auch so.