Geschlechterverteilung bei Geschwistern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich selbst habe -> Junge | Mädchen


    Bin aber auch die erste in meiner Familie, seit 3 Generationen, die einen Jungen bekommen hat - bisher sind hier die Männer immer eingeheiratet :P

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Wir haben 3 Töchter :)


    Ich habe 3 Schwestern und mein Mann 1 Bruder ;)

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Hier: 2 Jungs #love .


    Ich habe eine Schwester, meine Mutter auch.


    Mein Mann und mein Papa sind jeweils Einzelkinder. Meine Schwiegermama hat 4 Brüder.


    Im Bekanntenkreis habe ich tatsächlich mehr Familien mit gleicher Geschlechterkonstellation als mit Junge+Mädchen.

  • Bei uns bald 3 Jungs. Mein Mann hat noch zwei ältere Söhne aus erster Ehe.


    Ich hab 1 Bruder und 1 Schwester.


    Mein Mann hat eine Schwester, 4 Halbschwestern und 1 Halbruder mit gleicher Mutter. Und wahrscheinlich noch unbekannte Halbgeschwister mit gleichem Vater.

  • Hab ich noch nie von gehört. Theoretisch entstehen aber bei der Meiose IMMER ein Spermium mit x und eines mit y Chromosom (sonst hätte der Mann einen abweichenden Chromosomensatz, ich glaub das geht gar nicht mit zeugungsfähigkeit einher).


    aber es gibt ja familien wo alle kinder das gleiche geschlecht haben, nicht nur bei 2 kind familien, sondern auch bei vielen, ich kenne z.b. eine familie die hat 4 jungs, eine andere hat 5 jungs, eine andere hat 4 mädels und einen jungen.


    es heißt doch dann öfter, dass bei manchen männern, das spermium für das eine geschlecht nicht in ordnung ist und deshalb alle kinder das gleiche geschlecht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant! Entschuldigt, dass ich nur bis 4 Kinder gerechent hab. Hab den Anteil der Großfamilien bei den Raben unterschätzt. Liegt vermutlich daran, dass wir selber so spät angefangen haben, daß sich mehr wie 3 Kinder wohl nur mit Mehrlingen ausgingen ;).


    So, und nun noch der Vollständigkeit halber:
    Ich habe 2 Brüder.
    Bruder 1 hat 2 Söhne
    Mein Papa einen Bruder
    Mein Partner hat 2 Schwestern und einen Bruder
    Schwägerin 1 hat 5 Töchter
    Schwägerin 2 hat 2 Söhne und 2 Töchter


    @ Mmmartina: Einfacher bestimmt, aber nicht so detailreich ;).

  • Hier sind 2 Jungs.
    Ich habe noch einen Bruder, mein Mann ist Einzelkind. Meine Schwiegermutter erzählt mir aber immer wieder, das die Familie S. wohl nie Mädchen hinbekommt. Obs stimmt??? Ich hätte ja gern irgendwann noch ein drittes Kind, nicht weil es unbedingt ein Mädchen werden soll, sondern weil ich mir einfach nicht vorstellen kann in ein paar Jahren ohne kleine Füßchen im Bett zu schlafen. ;)

  • Das ist ein interessantes Thema!


    Ich selbst habe zwei Mädchen und kenne auffällig viele Familien, bei denen alle Kinder das gleiche Geschlecht haben.


    Aber natürlich auch andere.


    Es würde mich auch interessieren, ob es Männer gibt, die nur ein Geschlecht zeugen (können).


    Vielleicht liegt es auch an der Ernährung der Mutter, die ja häufig über Jahre ähnlich ist (Vorlieben). Ich meine mal gehört zu haben, dass ein eher saurer oder eher basischer pH-Wert im Scheidenmilieu Einfluss auf die eine oder andere Sorte Spermien hat. Und auch, dass die männlichen Spermien langlebiger sind. Was auch immer man daraus folgern könnte. Alles nur Laienwissen, aber ganz so absurd erscheint es mir nicht.

  • Hier drei Jungs und ich bin mir sicher, ein weiteres würde dann auch wieder männlich sein :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    • Offizieller Beitrag

    zwei jungs haben wir.
    meine mama hat zwei mädels und einen jungen (kommt selber aus einer familie mit 6 mädels und 3 jungs, die überlebt haben).
    meine schwiema hat zwei jungs (ihre familie bestand aus zwei mädels).


    Marlena: was deine hebamme sagt, kann nicht stimmen, denn carinosa hat gerad gantz frisch nach 4 jungs ein mädchen "geschafft" :D meine oma sogar nach drei jungs 6 mädels, ein bekannter von mir sogar nach 6 mädels einen jungen #ja

  • Hier drei Jungs und ich bin mir sicher, ein weiteres würde dann auch wieder männlich sein :D


    Bei uns auch so, zumindest schlüpft Nr. 3 demnächst. Ob und wann wir Nr. 4 angehen, steht noch nicht fest, ein 4. Jungenname wäre aber noch da (zumindest ein Rufname) ;) ...


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • zwei jungs haben wir.
    meine mama hat zwei mädels und einen jungen (kommt selber aus einer familie mit 6 mädels und 3 jungs, die überlebt haben).
    meine schwiema hat zwei jungs (ihre familie bestand aus zwei mädels).


    Marlena: was deine hebamme sagt, kann nicht stimmen, denn carinosa hat gerad gantz frisch nach 4 jungs ein mädchen "geschafft" :D meine oma sogar nach drei jungs 6 mädels, ein bekannter von mir sogar nach 6 mädels einen jungen #ja


    Ich weiss, meine Schwiegermutter hat auch nach zwei Jungs noch ein Mädchen bekommen. ;) Ich finds nur lustig, was es alles für Theorien gibt. ;)

  • 2 Jungs
    Mein Mann ist Einzelkind, dessen Mutter hat 2 Schwestern und dessen Vater sind Junge-Mädel-Junge
    Ich habe eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder also 2 Mädels 1 Junge, wobei ich einen anderen Vater habe
    Meine Mama hat 4 Geschwister 2 Mädels-1JUnge-2 Mädels, mein Erzeuger müsste 3 Schwestern haben, davon 1 Zwillingspaar
    Mein Stiefpapa hat 2 ältere Schwestern