Trocken werden und unterwegs in Bahn und Co?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Komische Frage, aber lässt sich ganz einfach erklären: Unser Junge, 2,5 jahre wird gerade trocken - zu Hauseund in der näheren Umgebung (beim Einkaufen, im Garten, bei Freunden, Oma etc.) klappt es mit dem beschiedsagen schon sehr zuverlässig seit ca. 2 Wochen und er schafft es auch fast immer, bis zum Klo aufzuhalten.


    Nun wollen wir in 2 Tagen in den Urlaub fahren - Mit den Fahrrädern und Kinderanhänger und zelt 2 Wochen unterwegs sein. das sollte kein problem sein, da man ja auch überall schnell anhalten kann.


    Aber ein paar Gedanken mache ich mir wegen der An- und Abreise. Die dauert fast 6 Stunden mit der Bahn, danach 24 Stunden Fähre - wobei auf der Kabine eine eigene Toilette ist. Er will keine Windeln mehr anziehen, auch die Windelslips sind ihm zu windelig :)


    Wir überlegen nun, sein Töpfchen mitzunehmen, falls im Zug die Toilette besetzt ist, aber können uns noch nicht so gut vorstellen, dass dann einfach "öffentlich" hinzustellen, da ihm sicher die Ruhe fehlen würde... und beim Umsteigen sind wir ja auch nicht so flexibel...


    Gibts hier Ideen oder Erfahrungen mit solch einem "Spezialfall"?


    LG janana

  • Wir haben uns angewöhnt immer zu gehen, bevor es erstmal nicht mehr so gut geht. Also meist bevor wir losfahren. Ergibt sich unterwegs eine Gelegenheit und danach so schnell nicht wieder, dann nutzen wir die auch meist, auch wenn sie nicht so dringend muss. Sind wir also grade wo, wo es öffentliche Toiletten gibt, dann geh ich trotzdem mit ihr. Quasi auf "Reserve" ;)
    In eurem Fall also in der Bahn z.B. wenn schon ne Zeit vergangen ist und das Klo grade frei oder 15 min bevor ihr Umsteigen müsst oder so.
    Macht man als Erwachsener ja eigentlich genauso (oder zumindest ich mit meiner schwachen Blase seit den Kindern #angst ). Töpfen finde ich da auch nicht schön und wenig praktikabel.

  • wir haben ne potette gekauft und im zug hat das hervorragend funktioniert (kann man aufklappen als sitzverkleinerung). als töpfchen find ichs aber doof, glaub ich. haben wir nicht ausprobiert, sieht total niedrig aus..

  • Wir haben es so gemacht wie NanaBaby: Kind zu Gelegenheiten vorher gehen lassen, damit es dann erstmal nicht muss. Das ist nur einmal schiefgegangen, weil bei einem Flug das Kind dann schon nach 1,5 h wieder musste, und da waren wir gerade im Landeanflug. Beim Warten aufs Aussteigen ging es dann buchstäblich in die Hose :(


    Die Potette haben wir auch als Reisetöpfchen verwendet, das ging gut. Allerdings auf Spielplätzen und nicht in Verkehrsmitteln. Einmal an einer befahrenen Straße, hat auch funktioniert.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir mussten neulich im Bus mal auf eine Trinkflasche mit großer Öffnung zurückgreifen... Dabei kam mir in den Kopf, dass ich vor Jahren mal in einem Elternforum gelesen hatte dass manche Jungs-Mütter solche kleinen Flaschen von Multivitaminsaft o.ä. (da gibts so 6er-Packs beim Discounter, mit weiter Öffnung) in der Tasche haben - leer natürlich.


    Meine Eltern haben uns früher im Auto, wenn Stau war, auch mal auf eine Windel pieseln lassen.


    Schönen Urlaub, Fahrrad und Zelt klingt super!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • oh cool, die Idee mit der Flasche, ist schon eingepackt!
    potette klingt gut, ist aber ja schon morgen, wo es losgeht, und fällt daher flach...
    Das vorher "auf Vorrat pinkeln" wie Erwachsene ist eher gar nicht so erfolgreich. O-Ton "da kommpt nix!"


    Ansonsten halte ich den Zwerg bisher fürs Pipi machen auch fast überall ab, Fußgängerzonenrand oder Bauzaun durften auch schon herhalten #freu


    Wir freuen uns auch schon auf den Urlaub, (und werden wahrscheinlich morgen früh doch spontan überlegen, ob wir das Töpfchen doch noch einpacken, weil das große Geschäft so ohne jeden Thron auch noch in Übung ist - derselbe O-Ton... )


    Liebe Grüße
    janana

  • Wir hatten eine ganze Weile den Topf überall dabei, weil er wenn er musste schnell musste. Da war Publikum dann auch egal.

  • Danke für den Tipp mit der Flasche! Auf die einfachsten Ideen kommt man oft gar nicht...


    Gestern stand ich mit Zwerg, seinem Freund und kiwa mit Mini vor der Bank und habe auf Freunds Mutter gewartet. Weit und breit keine öffentliche Toilette, wir hätten eh keine Zeit gehabt noch wo hinzugehen, da wir sonst das Schiff verpasst hätten. Zwerg musste dringend, also haben wir in die Blumen gepinkelt. Sehr peinlich :( da wäre die Flasche eine gute Lösung gewesen..



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Ich mach das so: überall wo ein Hund hinpieseln darf, lass ich mein Kind auch.. Bevorzugt natürlich ins Gebüsch o.ä.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich mach das so: überall wo ein Hund hinpieseln darf, lass ich mein Kind auch.. Bevorzugt natürlich ins Gebüsch o.ä.


    Mach ich hier auch so. #weissnicht
    Zumal es bei Mädels mit der Flasche schwierig wird und ein Töpfchen mitnehmen finde ich ziemlich doof, weil ich das ja schleppen muß. Im ICE z.B. sind immer 2 Wc nebeneinander

  • ... und haben die Reise gut (mit ein paar kleineren Unfällen) gemeistert!


    für Interessierte der Erfahrungsbericht: Ohne Töpfchen losgefahren und dann im Reiseland angekommen, schnell ein Töpfchen gekauft #freu . Die zig Male, die wir im Zug und auf der Fähre zum Klo rannten und "kommpt nix!", haben uns dazu überredet und es war auch auf den Campingplätzen einfacher, den Topf ins oder vors Zelt zu stellen, damit er "seinen Ort" hatte. Wir haben den Topf hinten am Fahrradanhänger befestigt und somit auch vor dem Einkaufsladen, am Strand oder in der Jugendherberge immer griffbereit und brauchten nicht weit laufen, vor besetzten oder vor zu schmutzigen öffentichen Toiletten warten.... . Die waren manchmal eben nicht gerade das, was man sich unter Toiletten vorstellt, auf die man sich oder sein Kind setzen möchte.
    Gerade vor dem Hinblick auf das große Geschäft, das gern auch mal 3 tage aufgespart wird (andere Baustelle #yoga ) , eine echte Erleichterung auf der Fahrradtour durch Litauen!


    Und inzwischen schläft der Zwerg nachts auch ohne Windel, aber da war er komischerweise ja schon sehr lange trocken.


    liebe Grüße und gute Nacht
    janana

  • Hä? Wieso ist das denn peinlich, wenn man sein 2,5jähriges Kind irgendwo hinpinkeln lässt?


    Ich halte meine 2jährige überall ab.
    Natürlich kommt dann auch mal mehr als nur Pipi. Dann mache ich es weg und gut ist.


    Entschuldigt, aber da kann ich nur den Kopf drüber schütteln.
    Ich empfinde es als normal, dass so kleine Kinder einfach draußen mal müssen.
    Bei uns schert das niemanden, die halten ihre Minis überall ab.