Laufrad oder gleich richtiges Rad? Pros und Contras, ihr seid gefragt!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    unsere 1. wünscht sich im Okt. zu ihrem 3. Geburtstag ein Fahrrad.
    Ich bin da Zwiegespalten, da ich befürchte nur noch hinterherrennen zu müssen.
    Ich wüsste jedenfalls nicht, wo sie das groß nutzen sollte. Da wäre ein Laufrad eher was, obwohl die ja auch richtig schnell werden können.
    Aber da war mal so jemand vor DM und machte darauf aufmerksam wie schrecklich schlimm die Laufräder sein sollen.
    Weswegen weiß ich nicht mehr, war damals nicht unser Thema.


    Wenn Laufrad, dann dachte ich an Like a bike. Welches habt ihr und womit sind die Kinder gut "gefahren"?
    Die meisten haben ja Puky, ist die denn wirklich so besonders toll?


    Mein Mann und ich haben relativ spät Fahrradfahren gelernt, aber hier in der Straße sieht man viele kleine Kinder (3-4?) mit richtigen Rädern fahren, was mich ziemlich beeinruckt hat.


    Also, freue mich auf eure Antworten.

  • N. hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad (Bambino Bike) bekommen, das bei uns fast täglich in Verwendung ist. Ich wüsste nicht, was daran nicht gut sein soll #weissnicht


    Er muss beim Fahren einen Helm anziehen, das hat uns zu Beginn ein paar Kämpfe gekostet. Aber jetzt ist es toll. Wir können damit wieder richtig weite Wege gehen / fahren - die Kleine im Kinderwagen und er mit seinem Rad.


    Mit einem richtigen Fahrrad fahren kann er noch nicht, haben wir vor ein paar Wochen mal versucht. Und so haben wir das auf nächstes Jahr vertagt.


    Das BambinoBike finde ich ein bisschen blöd zum Aufpumpen, das ist jedes Mal eine größere Übung. Ansonsten ist es gut, es hat größere Räder als das von Puky und ich weiß nicht, ob beim Puky der Sattel auch so weit höhenverstellbar ist wie beim BambinoBike.


    Wir sind zufrieden, N. auch :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Kann deine Tochter denn Laufrad fahren? Es klingt so als hättet ihr keins, aber vielleicht fährt sie ja woanders? Wenn sie aber noch gar nicht Laufrad fährt würde ich eher zu einem Laufrad tendieren, einfach weil ich ohne Laufrad-Erfahrung den dritten Geburtstag noch ganz schön klein für ein Fahrrad finde und die Sorge hätte, dass sie das überfordert und sie dann enttäuscht ist.

  • Ob nun Laufrad oder Fahrrad weiß ich nicht, aber wenn Laufrad dann lieber ein Like a bike - ich mag die Pukys nicht. Die sind so furchtbar schwer, kein Vergleich zu den Alu- oder Holzrädern von Like a bike.

  • Mit dem Laufrad werden die Kinder schon ganz schön schnell. Wenn sie dann noch so klein sind, dass sie nicht unbedingt gleich reagieren können (und man auch noch einen Zwerg dabei hat, und nicht einfach nebenher rennen kann 8o ) finde ich die Dinger im Straßenverkehr schon nicht ohne. Mit meiner Fünfjährigen jedenfalls geht das immer noch nicht.


    Aber auf dem Feldweg hinterm Haus, da kann sie damit rumsausen wie sie will, dafür finde ich es ideal.


    Ich glaube, Dreijährige, die Fahrradfahren haben vorher fast alle ein Laufrad genutzt. Und selbst dann können das nicht allzuviele Dreijährige. Keines meiner Kinder konnte/kann es mit drei.
    Zwei meiner Kinder finden Roller besser als Laufräder. Um das Gleichgewicht zu trainieren ist beides gut, also solls mir recht sein.

  • Wenn sie sich ein Fahrrad wünscht, warum denn nicht?
    Hier gibt es auch eines zum 3. Geburtstag. Allerdings ist sie nun auch schon seit knapp 1,5 Jahren auf einem Puky Laufrad unterwegs und liebt es.
    Die anderen Modelle kenne ich nicht wirklich, weiß also nicht ob es da unterschiede gibt. Beim Puky mag ich, dass es in der Lenkung nicht eingeschränkt ist, so legt sich der Lenker schön flach, wenn doch mal gestürzt wird.


    Generell finde ich zuerst Laufrad fahren echt genial. So können die Kinder wirklich einfach lernen, das Geichgewicht zu halten und auch zu lenken.
    Sie haben die Füße am Boden und fallen dadurch wirklich selten. Auf einem Rad sieht das ja etwas anders aus, das muss etwas größer sein, sie müssen ja auch vernünftig in die Pedalen treten können.


    Ich kann den Zwiespalt verstehen, grundsätzlich würde ich immer ein Laufrad als erstes empfehlen, einfach weil wir so begeistert waren.
    Wie ist denn generell das Interesse vom Kind? Mag sie Fahrzeuge generell? Oder will sie einfach und einzig ein richtiges Fahrrad haben?
    Das würde ich alles mit einbeziehen und dann entscheiden.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • wir haben mit dem laufrad gute erfahrungen gemacht. die kinder eignen sich ein gutes gefühl fürs gleichgewicht an (meine sind in einem affenzahn um kurven geflitzt - mit hochgezogenen knien).


    der umstieg aufs fahrrad war beim kleinen überhaupt kein problem.
    beim großen haben wir den fehler gemacht stützräder zu montieren. das hat die schöne laufradentwicklung total versaut.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    • Offizieller Beitrag

    gibt es nicht räder, die erst als laufrad dann als fahrrad benutzt werden können?? mit drei wäre es vielleicht eine alternative?


    was soll an laufräder schlimm sein? höchstwahrscheinlich ist es wie bei tragen der babys/kleinkindern in tt und guten tragehilfen. #yoga


    bei uns war die reihenfolge laufrad (großer mit 2, kleiner mit 1 1/2) dann rad (großer mit gut 3 kleiner mit 2 1/2). und kinder sind mit dem laufrad verdammt schnell!

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hier fahren eine 3,5 und eine seit Mai 2jährige beide Laufrad, anders würden wir garnicht mehr rausgehen. Sie sind so ziemlich fix unterwegs und ich muss nicht mehr langsam laufen und immer auf sie warten. Sie hören beide super auf stopp und bleiben an Straßen von alleine stehen. Die Große bekommt zu Weihnachten ein Fahrrad und ich bin mir sehr sicher dass sie sofort fahren können wird da sie auf dem Laufrad schon immer balanciert, also Beine zur Seite oder vorne auf die Ablage stellt. Das kann die Kleine auch schon aber die ist mir noch zu jung für ein Rad.


    Was hat derjenige vorm DM denn gesagt was schlimm an Laufrädern sein soll?

  • Ich kenne Kinder, die mit gerade 3 schon Radfahren konnten. Meine waren da noch nicht soweit, obwohl sie mit 2 schon Laufrad gefahren sind. Auch als sie es konnten, wollten sie es noch nicht, weil es ihnen wohl nicht geheuer war. Wenn dein Kind kein motorischer Überflieger ist, würde ich erst mal mit dem Laufrad starten. Radfahren verlangt Kindern einfach deutlich mehr ab. Wenn dein Kind noch nie Laufrad gefahren ist, würde ich befürchten, dass das Rad nur in der Ecke steht.

  • Hy



    wir haben die Laufräder von Puky einmal das allerkleinste und einmal das grösste, das passt zu meinen Kindern
    vorteil ist der tiefe einstieg *find*
    bisweilen wird das LR auch als Roller benutzt (ein bein hochstellen, mit den anderen abschieben)



    im Straßenverkehr üben musst du mit deiner Tochter, die können damit richtig schnell werden (ich sach nur nebenherjoggen)
    bei uns war/ist es so wer nicht hört schiebt #yoga


    allerdings kann mein Schnuff seid Donnerstag Rad fahren #herzen
    mein Baby wird groß #heul



    es ist schon spät und warm deswegen alles ein bissl unsortiert

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Meiner (jetzt 3) fährt Laufrad, seitdem er genau 2 ist. Auf einem Puky. Aus den Gründen, die Luci angesprochen hat, und weil der Einstieg so schön niedrig ist und nicht so hoch wie bei Like a bike und Kettler. Und schwer finde ich die gar nicht, im Gegenteil, ich finde die Holz-LaB's schwerer?


    Ein Fahrrad hat er seit ca. 10 Monaten (war ein zufalls-Fahrrad-Fllohmarkt-Kauf), und er kanns noch nicht. Er will immer wieder, aber er kanns nicht. Das fahren an sich packt er schon, aber das anfahren und bremsen, und dann nicht umfallen dabei geht überhaupt gar nicht. Von daher sind wir immer mit dem Laufrad unterwegs. Und immer slebstverstänlich mit Helm.


    Wir haben auch von anfang an ziemlich konsequent ;) reagiert, wenn er sich nicht an unsere Regeln hielt, was das Fahren auf der Straße anging. Und natürlich muss man bei einem 3jährigen IMMER aufmerksam und hinterher sein, und IMMER die Augen überall haben, aber ich muss jetzt echt sagen: Er hält sich toll an unsere Regeln. Hält an jeder Straßenecke an, guckt immer, bevor er fährt, wartet auf mich an den ausgemachten Punkten ("nächste Laterne" oder "Hecke" oder "Brunnen" oder "Ampel"), nutzt auch Ampeln ganz toll, also ohne Laufrad käme ich nur mit dem Auto in die Kita, das wäre echt schade.

  • Mein Sohn bekam zum 3. Geburtstag ein Fahrrad, weil er es unbedingt wollte. Ich hätte gewettet, dass er es nicht hinkriegt. Denkste: Er ist aufgestiegen und abgefahren.... ABER: er ist vorher ein knappes Jahr Laufrad gefahren und trampen konnte er vom Dreirad. Meine Tochter hat das mit dem Trampen erst mit knapp vier geschnallt. Ein "Kaltstart" mit einem Fahrrad würde ich nicht machen. Oder evtl. Ein normales Velo schenken und die Pedalen abschrauben? Bei uns ist aber noch das Problem, dass mein Sohn beim 12 zoll lauffrad problemlos mit den Füssen abstehen kann, das 12 zoll velo aber eigentlich noch zu gross ist. Er kommt nur ganz knapp mit den Fussspitzen auf den Boden.


    Wir haben übrigens Laufrad und Velo von Puky und sind sehr zufrieden damit. Finde sie gar nicht schwer. Aber wenn möglich, würde ich das Gefährt mit deiner Tochter zusammenkaufen. Dann seht ihr gerade, welche Marke/grösse ihr passt und welche nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Malaga1 ()

  • Meine Große ist 3 und fährt schon Fahrrad. Davor aber auch schon eine ganze Weile Laufrad, ebenfalls eins von Puky. Wir hatten zuerst eins von Kettler, aber die sind von den Maßen her eher was für größere Kinder, der Einstieg war zu hoch und es war insgesamt sehr schwer. Das Puky dagegen eher leicht mit tiefem Einstieg und die Maße haben besser gepasst.
    Das Fahrrad ist ein No-Name Modell vom Flohmarkt, damit sind wir sehr glücklich. Es ist leicht, gut zu treten und robust #pfeif Durch die Übung mit dem Laufrad ging es ziemlich schnell und problemlos auf dem Fahrrad.
    Schnell werden Kinder übrigens auf beidem ;)

  • Schwierige Frage. Vielleicht mal im Laden testen, womit sie besser zurecht kommt. Wenn sie sich nicht allzu ungeschickt anstellt, vielleicht gleich ein Fahrrad??? Oder du schaust mal bei den Kleinanzeigen. Da findet man z.B. Pukys recht günstig und du holst ihr erst ein Laufrad und eben zu Weihnachten dann ein Fahrraf, wenn sie auf dem Laufrad sicher ist.


    Die meisten, die ich kenne, konnten so mit Ende 3 Rad fahren. Unser Nachbarmädel wird im Oktober 3 und kann jetzt schon fahren. Aber ich glaube, das sind Ausnahmen.

  • Wir haben eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit dem Laufrad gemacht. Schnelles Fahren im Park geht genauso wie auch Fahren auf dem Gehweg inkl. Anhalten vor Straßen etc. Ob und wie letztes funktioniert, ist natürlich kindabhängig.


    Mein Sohn fährt seit ca. 2 1/2 mit einem Puky. Er kann es auch gut bergauf schieben und neuerdings sogar Treppen hochwuchten - scheint vom Gewicht her also soooo schwer nicht zu sein.

  • Hier sind alle drei Kinder mit ca. 2 1/2 Laufrad gefahren und in dem Dreh dann auch Dreirad.
    Die Grosse hat das Radfahren mit 3 1/2 gelernt innerhalb von 1-2 Stunden, hatte aber lange mit dem Anfahren Probleme.
    Die Mittlere hats mit 3 1/4 gelernt. Sie hat sich das Rad einer Freundin geschnappt. Ich konnte wg. Baby auf dem Arm gar nicht helfen. Sie bekam von mir nur gesagt "erst schubsen wie beim laufrad und wenns rollt, die füße auf die Pedale und treten wie beim Dreirad" "Okay" war ihre Antwort, sie stieg auf und fuhr los. #super
    Die Kleine hat mit fast 3 1/2 vor 1 1/2 Wochen das Rad bekommen - im Tausch gegen die Windel. Sie hat den ganzen Sonntag geübt, fuhr nach 'ner knappen Stunde schon komplett alleine, brauchte nur Anfahrhilfe bergauf, Montag hat sie dann das Anfahren komplett gelernt und seit Dienstag (also nach 2 Tagen) fährt sie stolz zum Kindergarten.


    Ich denke aber, das hat nur geklappt, weil alle drei vorher reichlich und regelmäßig Laufrad fuhren und auch Dreirad fahren konnten.
    Wir haben ein Puky-Laufrad und sind sehr zufrieden damit. Besonders der tiefe Einstieg und die Fußabstellmöglichkeit finde ich gut.
    Ich würde mit 3 noch ein Laufrad kaufen, ev. das große Puky?
    Alternativ dazu gibts Fahrräder, die zum Laufrad umbaubar sind.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Unser Sohn fährt jetzt mit 3,5 Jahren ein Pukylaufrad, das Größte, das ist super. Er ist jetzt 1,01 m groß und hat den Sattel auf der untersten Stufe, das kann er also noch ewig fahren.


    Fahrradfahren könnte er noch nicht, er hat es schon probiert, er fährt allerdings auch erst seit ein paar Monaten Laufrad.


    Ich würde auf jeden Fall ein Laufrad nehmen, wir würden anders auch nicht mehr aus dem Haus kommen, da unser Sohn nie im Buggy sitzen wollte und er uns zum Tragen für lange Strecken zu schwer ist. Mit Laufrad sind wir auch über lange Strecken sehr mobil.


    Ich finde, es ist besser später mit dem richtigen Radfahren anzufangen, und dafür dann ohne Stützräder zu fahren.

  • Ich würde auch eher ein Laufrad kaufen. Sohn konnte mit knapp 3 radfahren aber er ist vorher ca. ein halbes Jahr Laufrad gefahren.


    Und ja die Kinder werden schnell. Aber mit dem Fahrrad sind sie noch schneller. Außerdem ist das anhalten/stehen mit dem Laufrad einfacher. Stützräder würde ich nicht wollen.


    Ich habe jetzt einen Tretroller für Erwachsene mit Kindersitz vorne. Dann komme ich gut mit wenn Tochter Laufrad fährt. Mit dem Fahrrad begleiten dafür fährt sie zu langsam und zu Fuß bin ich zu langsam.


    Außerdem denke ich müssen die Kinder im Straßenverkehr einfach Regeln lernen und einhalten. Hier z.b. müssen Sie an jeder Laterne und an jeder Straße stehen bleiben und auf mich warten. Wer sich nicht daran hält schiebt ein Stück oder darf gar nicht mehr fahren. Tochter 3 Jahre, kann das auch begreifen schon relativ lange. Sie fährt jetzt schon ca. ein Jahr Laufrad.

  • Ich würde das Laufrad nehmen. Wenn sie erst drei wird und keine Laufraderfahrung hat, wird sie mit dem
    Fahrrad anfangs richtig üben müssen. Das ist bestimmt sehr frustrierend. Mit dem Laufrad kann sie sofort loslegen (und dann die Technik erweitern zu Vollbremsung, Rennstrecke, Slalom, Bordsteinbalancieren... Ich weiß, wovon ich rede).
    Und mit Laufraderfahrung hat sie dann zum vierten Geburtstag den Bogen beim
    Fahrrad blitzschnell raus.