Ab wann konnten eure Kinder Laufrad fahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohnemann hat sein Hudora (?) Laufrad zu Ostern nach seinem 2ten Geburtstag bekommen, aber kein wirkliches Interesse daran gezeigt. Er wollte nur darauf sitzen und geschoben werden #augen
    1 Jahr später, also nach seinem 3ten Geburtstag sah er 1-2 Freunde auf ihren Laufrädern rumflitzen, er wollte seins auch haben, ist aufgestiegen und -> los! #love



    Meine Tochter hat ihr Puky LR1 zum 2ten Geburtstag bekommen: gesehen -> aufgestiegen -> los geflitzt 8I #herzen
    und das, obwohl es heißt, dass LR1 passt erst ab 91cm - meine Tochter hatte da gerade mal 85cm Körpergröße #weissnicht

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • hmm, schwierig. Sohn wird Anfang August 3, hat das Laufrad von seinen Großeltern schon letzten Sommer bekommen. Er ist immer Wutsch gefahren (in einer atemberaubenden Geschwindigkeit teils) und hat sich ab und an mal aufs Laufrad gesetzt. Im Winter ist er dann öfter Laufrad "gelaufen", also recht langsam und ohne diese Leichtigkeit, die das benötigte Gleichgewicht mit sich bringt. Er hatte trotzdem Spaß dabei... dann hatte er so 3 Monate kein Interesse dran und gestern wollte er unbedingt und ist nach ca 5 Minuten mit dem nötigen Gleichgewicht und einer Leichtigkeit dahin gefahren, mit viel Spaß
    Also mit gut 2,5 angefangen, wirklich fahren mit 3

  • Der Große fuhr richtig (also mit Beinen hoch und Schwung geben) so mit 2,5 Jahren, davor lief er einfach und saß auf dem Sattel, das macht die Kleine auch schon seit sie so 22 Monate alt ist.

  • mein großer sohn bekam sein laufrad mit 2,5 jahren zu weihnachten, es hat aber noch etwas über ein jahr gedauert, bis es interessant war und er es dann auch motorisch beherrschte, er konnte es also mit 3,5/ 3 3/4.


    sein kleiner bruder bekam es zum zweiten geburtstag geschenkt und fuhr etwa ein halbes jahr später, da war es dann richtig interessant geworden.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • zwei mit 2 Jahren eine mit 2,5 Jahren. die Kleinste konnte nicht früher drauf, da auch in der tiefsten Einstellung des Sattels die Füsse erst mit 2,5 Jahren auf den Boden kamen #weissnicht . Alle drei haben es innerhalb von 2-3 Tagen raus gehabt, wie man das macht. Laufrad ist ein Kettler Rad.


    Wie bei vielen anderen auch, kam das Interesse mit dem Anblick anderer Kinder, die auch mit Laufrad oder Fahrrad oder so unterwegs waren. Ich hab also das Laufrad immer mit in die Krippe gegeben und dann konnten sie es :) .

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Vermutlich hätte sie es auch schon früher hinbekommen, hat sie hat das Laufrad "erst" mit 2,5 zu Weihnachten bekommen und ist dann aber auch sofort damit rumgefahren, ohne Probleme. Mit 4 gab's dann das erste "richtige" Fahrrad, und auch hier klappte der Umstieg problemlos noch am selben Tag. Für mein Gefühl haben wir beide Male den jeweils richtigen Zeitpunkt erwischt.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Das Laufrad gab es jetzt zum dritten Geburtstag, und der kleine Spezialist kam sofort damit zurecht.

  • Mein Sohn hat es gute 2 Monate vor dem 2ten Geburtstag gelernt, er hätte auch schon früher gewollt, aber kam erst dann mit dann Beinen auf den Boden (allerkleinstes Puky).

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Der Große gar nicht, Radfahren hat er jetzt mit fast 6 gelernt. Der Kleine (3 1/4) bisher auch nicht. #weissnicht Versucht haben wir es bei beiden regelmäßig, Laufradfahrende Kinder sind auch genug um uns herum, aber das Beispiel zieht einfach nicht...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir haben die hier als Vorstufe zum Laufrad
    http://www.kinder-enduro.de/
    Der Große düst da seit er drauf passt mit rum und fährt auch lieber damit als mit dem Laufrad. Besucher Kinder lieben die Dinger auch heiß.

  • Hallo, ich glaub ich hab noch gar nix dazu geschrieben....falls doch, Schwangerschaftsdemenz, sorry.


    Also mein Großer hat das erst mit vier gelernt...wir hatten vorher einfach keins...ich fand das auch nicht so super wichtig in dem Alter, weil sie verdammt schnell darauf werden, das Verständnis für den Verkehr aber ncoh nciht so da ist.....zumindest hätte ich es meinem SOhn in unserer Umgebung noch nicht zugetraut. bzw. mir hätte ich die Aufsicht nciht zugetraut ;-P
    Jetzt wohnen wir woanders, hier ist das kein Problem...er hats sehr schnell raus gehabt...der Kleine ist jetzt 3, aber seine Beine sind noch zu kurz für unser Laufrad...im Kindergarten ist das genauso...aber die haben für die Kürzeren so Laufräder mit drei Rädern (also hinten zwei)...mit denen kann er das natürlich schon super...


    Wir lassen uns aber auch Zeit mit dem Fahrradfahren, Schwimmen und dergleichen...ich finde einfach, da muss die Situation passen und auch Interesse seitens der Kinder kommen...scheint bei uns eben nicht so super früh der Fall zu sein.

  • Mit 2 das Laufrad bekommen und recht schnell damit losgedüst, jetzt mit 3 aufs Fahrrad umgestiegen, weil er das im Kindergarten gesehen hat und bei uns schon das kleine Pukyrad von Oma rumstand.

  • Der grosse hat mit etwas über zwei angefangen und der kleine war so um die 18 Monate alt.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Der älteste Sohn mit 3.5J
    Die Mittlere mit 2, 5J
    Und der Jüngste mit 1, 5 J. :D

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Der große war 2 1/2 und die kleinen haben es jeweils zum 2. Geburtstag bekommen und sind nach 2/3 tagen üben direkt losgeflitzt!

    Liebe Grüße von Dini & ihrem Großen Murkel *Mai 2007* + dem kleinem Murkel *Juni 2009* & dem Minimurkel *Juli 2011*