Stoffwindeln für zierliches Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe Stoffwindelerfahrenen,


    Ihr kennt euch doch bestimmt aus. :) Wir möchten das Töchterchen eigentlich gerne zumindest teilweise mit Stoffwindeln wickeln. Nun ist sie jedenfalls momentan mit ca. 4 Kilo auf ca. 55 cm ein eher zierliches Exemplar, und die Windeln, die wir bisher testen (Bumgenius, Totsbots, PopIn...) passen, na ja, eher leidlich. Vor allem an den Beinbündchen ist meist mehr Platz, als man sich wünschen würde.
    Gibt es Tipps, was tendenziell schmalen Kindern passt und sich noch auszuprobieren lohnt? Oder wird sich das Problem einfach im wörtlichen Sinne auswachsen? Ach ja, aus Gründen der Pragmatik tendieren wir stark zu DAU-sicheren Systemen wie AIO, AI2 oder ähnlichem... Herzlichen Dank für alle Hinweise!

  • Hm, mein letztes Stoffwindelkind ist inzwischen 10, aber ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass gerade AIOs einfach nicht gut an schlanken Babybeinchen sitzen. Wie das heute ist weiß ich nicht, aber damals saßen Windelhöschen plus Überhose immer viel besser, weil sie weniger steif sind und sich schöner anpassen lassen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich häng mich mal dran, selbes Problem hier: 57cm 4500g. Am ehesten passen hier noch die Pop-In und die Fuzzi Bunz Elite One Size (allerdings ist das eine Pocketwindel).
    Höschenwindeln passen gut (2 Größensystem), allerdings die Überhosen dazu auch meistens nicht :-(.

  • Wir haben unser (damals) sehr zartes Baby mit Mullwindeln + Bindewindeln + Wollüberhosen gewickelt. Macht einen sehr dicken Windelpo, passte aber super und ist dank der Wollüberhose absolut auslaufsicher.

  • Irgendwann wird sich das schon auswachsen. Dem Meister hatten die Bumgenius so nach etwa drei Wochen gut gepasst. Er war aber auch nicht gerade zart. Für den Anfang habe ich jetzt noch ein paar Bindewindeln von Storchenkinder bestellt. Dazu braucht man halt noch Überhosen. Ich habe ein paar gestrickte mit varabler Bündchenbreite und ein paar PUL-Überhosen. Mal schauen wie das dann geht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Völlig ot - ich kann zum Thema nix beitragen, aber ich hab mir grad total gefreut, dass meine kleine nicht nicht der einzige hungerhaken hier ist. Aktuell ca 64cm bei 4,8kg.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • aber damals saßen Windelhöschen plus Überhose immer viel besser


    Ja, ist immer noch so - und am allerbesten passen in der Größe die Mullis (ggf. plus Strickwindel) plus Wollschlupf. #ja
    Pockets und AIOs passen in der Größe den wenigsten Kindern, Ausnahmen soll es ja bekanntlich geben. Eingrößenwindeln passen zudem auch besser als Mehrgrößenwindeln - nur gibt es manchmal leider sooo schöne Modelle, die man trotzdem "braucht". #zaehne

  • Von Hu-Da gab es ein Neugeborenenset/Frühchenset für die ganz Kleinen. Das konnte man sich auch gegen Leihgebühren ausleihen. Vielleicht ist das eine Option für dich? :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Frau Mahlzahn, interessanterweise passen hier auch die PopIns noch am besten. (Wobei wir die Druckknöpfe für die Höhenverstellung auf der Vorderseite trotz der Zierlichkeit der Probandin schon auf der mittleren Einstellung haben - das hat mich schon überrascht, und ich frage mich auch etwas, wie lange das dann noch geht in der Höhe.)
    Das Faltwindeln besser passen, glaube ich sofort. Nur fürchte ich, mir fehlt dann doch die Geduld und Entschlossenheit für so ein System. Ganz zu schweigen davon, dass ich damit wohl alleine wickeln dürfte. ;) Also muss ich mich wohl in Geduld üben oder doch mal nach kleineren Größen umschauen. Wenn es da etwas zu leihen gäbe, wäre es natürlich prima.

  • Ah, bei Dir auch? :screwy: Ich hab mich schon gefragt, ob ich da was falsch mache. Die kleinste Einstellung geht bei mir nur, wenn ich eine Einlage weglasse. Ansonsten "komm ich nicht rum" :confused:

  • Mullis falten dauert hier pro Windel keine 10 Sekunden. Ich lege die Mulli so vor mich hin, dass das Quadrat auf der Spitze steht und lege die Einlage mittig hinein. Unteren Zipfel hochklappen, beide seitlich Zipfel schräg bis zur Einlage falten, obere Spitze runterfalten. Fertig.
    Das Ergebnis ist trapezförmig, unten nur so breit wie die Einlage, oben so breit, dass die Windel etwa den Bauch des Kindes umfasst.
    Ich falte auch immer vor, damit mein Mann es noch #freu einfacher hat. Das Wickeln ist mit Snappy so einfach wie mit www, aber natürlich + Überhose.
    Die Größe der Windel wird dann bedingt durch die Größe der Einlage und insgesamt ist das Windelpaket sehr klein und trotzdem recht saugstark.

  • Ein kurzes Update von mir: Es scheint sich auszuwachsen. Bei jedem Längenschub (aktuell geschätzte 63cm und ein bisschen mehr als 6 kg), werden die Windeln an den Beinen wieder zu weit, aber jedes Mal ein bisschen weniger zu weit.
    Die Pop-In passen aber weiterhin in solchen Phasen am Besten.