4. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben :)
    Meine Tochter hat mir heute eröffnet, dass sie soooooo gerne (schon) wieder in die Schule gehen würde #augen aber sie hält die restlichen 10 Tage glücklicherweise noch aus 8) Da dachte ich, wäre es an der Zeit einen neuen Thread zu eröffnen ...


    Also, am 5. August geht bei uns die Schule wieder los und somit auch unser allerletztes Grundschuljahr. Vanessa freut sich wirklich sehr :)

  • Wow. Für meine Tochter könnte die Schule gerne auch erst nach den Herbstferien weiter gehen.
    Was habt ihr denn für langweilige Ferien? :p


    Bei uns geht es aber auch erst am 19.8. los mit der 4. Klasse.
    Vorher geht es noch mit Oma und Opa auf den Reiterhof.


    Emily macht in dieser Woche zuhause jeden Tag ein paar Übungsblätter zum 1*1 und etwas Rechtschreibung. Außerdem lesen wir gerade gemeinsam den zweiten Harry Potter Band. Ansonsten Freundinnen treffen, Übernachtungsbesuche, Spiele spielen und Eisessen.


    Es ist herrlich, so viel Zeit zu haben! (nicht nur für das Kind)


    Mein Urlaub ist leider am Montag vorbei. Aber dann jedenfalls zwei Wochen ohne Kind. Ist auch mal nett nach Feierabend tatsächlich frei zu haben.


    Termin für den ersten Elternabend steht auch: am 2.9.


    Schöne Ferien noch!
    Lg
    Kim

    • Offizieller Beitrag

    :D hier hat der erste Ferientag vor genau sechs Minuten angefangen.


    Edit: Nepomuk hat unterm Zeugnis versetzt stehen, deswegen ziehe ich mit um #ja

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • hier gehen die Ferien erst nächsten Dienstag los.


    Der Kleine fiebert schon sehr auf die Einschulung hin, der Große hätte lieber nur Ferien ;) , da der Badeurlaub in der Mitte der Ferien liegt, davor lang ersehnter Besuch von weit her kommt und und danach noch ein Besuch bei den Großeltern auf dem Plan steht, wird die Zeit eher wie im Flug vergehen.


    Ich kann mich ja mit Euren Posts schonmal fürs nächste Schuljahr warmlesen, mir graut ziemlich davor, die Lehrerin ist einfach nur oje und wenn sie in Richtung Übertritt noch komischer wird (was sich jetzt schon abzeichnet), dann brauchen wir ganz viel #yoga

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • numal langsam,
    wir haben auch noch keine Ferien, ans neue Schuljahr ist noch nicht zu denken.


    Noch Verabschiedungen der alten Lehrerinnen, Schulversammlung etc. pp.(er bekommt zwei neue Lehrer, d.h. ein Lehrer und eine Lehrerin)


    Ich muß noch etwas arbeiten, dann Hochzeit meines Bruders, Hof hüten und Anfang September nach Venedig.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hier ist noch wunderbare Ferienstimmung und keiner vermisst die Schule so wirklich. Der Große schon mal gar nicht. :D


    Aber wir haben auch noch Zeit bist zum 19. August. Gott sei Dank.


    Es gibt im Übrigen wieder eine neue Lehrerin und ich fürchte, mit der wird Sohnemann es auch nicht leicht haben. Ich würde mir wünschen, dass er mal eine Lehrerin bekommt, die auch die Jungs so nehmen kann, wie sie sind.

  • Jetzt bricht die letzte Ferienwoche an und wir haben außer Zeugnis unterschreiben und Ranzen waschen (hat geklappt, das Kind muss ihn jetzt noch ein Jahr benutzen) nichts gemacht.
    Wir haben aber auch keinerlei Infos, was vorzubereiten wäre. "Das Übliche" kennen wir nicht, da wir bisher jedesmal einen Klassen(lehreinnen)wechsel hatten.
    Doofe Chaosschule.


    Noch ein Jahr...

  • Wir sind auch wieder dabei!


    J. hat grad die Ferienspiele beendet - 3 Wochen Programm von unserer Schulbetreuung organisiert.


    Hier ist grad Ferien-"Bergfest" - ich habe ab Montag auch Urlaub und die letzen drei Wochen werden mit Tagesausflüge und hoffentlich viele warme Tage am See oder im Schwimmbad gefüllt.


    J. wird ab morgen jeden Tag 10-15 Min. Mathe/Englisch/Deutsch-Blätter bearbeiten - es gab gute Blöcke bei Aldi-Süd vor ein paar Wochen. So wird der Stoff wiederholt und es geht nicht alles "flöten" ;)

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Macht ihr das wirklich mit den Schularbeiten? Meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich davon anfangen würde. Machen eure das freiwillig? ??


    Meine sind ganz klar: Wir haben Ferien. Punkt. Und ich sehe das auch so, habe ich Urlaub, habe ich Urlaub.


    Die große kommt auch in die vierte, hat das mit der Klassenstufe zu tun?

  • @Teddy
    J. sein Zeugnis ist nicht berauschend und er hat selbst eingesehen, dass er was machen muss - 15 'Min. nach dem Frühstück und gut

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Macht ihr das wirklich mit den Schularbeiten? Meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich davon anfangen würde. Machen eure das freiwillig? ??


    Meine sind ganz klar: Wir haben Ferien. Punkt. Und ich sehe das auch so, habe ich Urlaub, habe ich Urlaub.


    Die große kommt auch in die vierte, hat das mit der Klassenstufe zu tun?

    Bei uns ist es GsD nicht wirklich nötig. Es würde hier auch echt schwierig, denn der Große ist schnell sauer, wenn er was tun muss...


    Bei ihm muss sich eher in der Einstellung was ändern, die geringe bis fehlende Mitarbeit während seiner Launen könnte in der weiterführenden Schule problematisch werden.

  • Hier hat das Kind nichtmal die Einkaufszettel geschrieben.
    Allerdings muss ich zugeben, dass sie sich selbst das Känguruh- und Matheolmpiadeheft genommen hat.

  • Hier ist zwar heute und morgen auch noch Schule angesagt, aber da ich fest davon ausgehe, dass der Kurze nächstes Schuljahr die vierte Jahrgangsstufe besuchen wird :D , abonnier ich hier auch.


    Wir hatten in diesem dritten Schuljahr eine Referendarin als Klassenleitung; d.h. an zwei Tagen pro Woche war die gar nicht da, aber das ganz große Chaos, wie es mit anderen dritten Klassen in dieser Konstellation gab, ist zum Glück ausgeblieben: An diesen Tagen wurde dann eben WTG, Sport, Musik, Englisch gegeben, Fächer, die ohnehin von Fachlehrern unterrichtet werden. Lediglich zwei Stunden Deutsch wurden von einer weiteren Lehrkraft übernommen. Dennoch - und weil der Kurze irgendwie immer schrecklich fix ist mit allem, und meistens seine Hausaufgaben schon in der Schule erledigt hat, habe ich nicht so wirklich den Überblick, ob sie in diesem vergangenen Jahr "genug" gelernt haben.


    Die Referendarin hat jetzt zwar Examen gemacht, wird aber nicht an der Schule bleiben. Außerdem werden mindestens zwei bis drei weitere Lehrkräfte im nächsten Schuljahr nicht zur Verfügung stehen, bzw. aufhören. Das heißt für uns, dass die Kinder eine völlig neue Lehrkraft bekommen werden, die sie auch erst am ersten Schultag des neuen Schuljahrs kennenlernen werden. Für meinen Sohn wird das mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem darstellen. Aber: In der Klasse sind einige Kinder, die im sozialen Bereich massive Probleme haben; außerdem fehlt leistungsmäßig ein wenig das Mittelfeld: Es gibt einen Teil sehr starke Kinder und einen etwas größeren, der sehr intensive Förderung braucht. Dazu kommt, dass die vierte Grundschulklasse in Bayern ja ohnehin sehr speziell ist ... #yoga Wir dürfen gespannt sein.


    Aber jetzt kommen erstmal die Ferien!
    Und wenn ich großes Glück habe, liest mein Kind vielleicht auch mal ein Buch. ;)

  • Huhu,


    ich bin auch wieder da. Pippa ist ganz stolz, schon Viertklässlerin zu sein. Die Größten an der Schule! #top


    Zeugnis ging, für uns war es okay. Für Pippa auch.


    Wir sollen jetzt in den Ferien dringend Kopfrechnen üben, vor allem das Einmaleins. Ich lasse sie aber jetzt erstmal noch damit in Ruhe, ich denke, sie braucht unbedingt eine Pause, so ganz ohne Lernen. Wir sind jetzt in der 2. Ferienwoche, sie schläft morgens lange und bleibt nachts aber auch ewig auf, teilweise bis Mitternacht. Und sie liest plötzlich ganz ganz viel - ich erkenne meine lesefaule Tochter kaum wieder! war immer noch eher Bücher für jüngere, aber freiwillig und mit Begeisterung. #super


    Programm steht in den Ferien keins an, nur in der vorletzten Woche macht sie auf Wunsch so ein Ferienprojekt mit. Den ganzen Tag draussen, von 9 bis 16 Uhr, in einer Naturschule. Thema ist Harry Potter. Hat sie selbst gewählt und freut sich drauf. Der Papa hat keinen Urlaub, also bin ich mit den Kindern alleine, lasse sie einfach mal in den Tag leben und machen, was sie wollen. Zwischendurch sind wir im Pool bei Oma und Opa, haben auch mal einen Termin, aber wir machen bewusst erstmal kein Programm. Mal schauen, ob und wann die Langeweile sich einschleicht...


    Liste, was für die 4. Klasse besorgt werden muss, liegt schon hier, einiges hab ich schon bei AL*I bekommen, beim Rest muss ich mal schauen. Meine Motivation hält sich aber auch noch in Grenzen...

  • Bei uns geht es aber auch erst am 19.8. los mit der 4. Klasse.

    Ist bei uns genauso. Allerdings geht sie schon seit gestern wieder in den Hort, neuerdings mit der kleinen Schwester zusammen. Das scheint aber (bislang) gut zu funktionieren.


    Macht ihr das wirklich mit den Schularbeiten? Meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich davon anfangen würde. Machen eure das freiwillig? ??

    Wir machen gar nix, allerdings hat E. mindestens schon 7 oder 8 Bücher gelesen, mittlerweile auch auf Deutsch. Das freut mich, letztes Jahr ging das noch nicht wirklich.

  • Macht ihr das wirklich mit den Schularbeiten? Meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich davon anfangen würde. Machen eure das freiwillig? ??


    Ja, ausschließlich freiwillig. Solche Lernblöcke mit kleinen Einheiten macht sie ganz gerne, und da sie das kleine 1x1 fast komplett wieder vergessen hat (und es in der 4. auf jeden Fall braucht) hab ich ihr beim Aldi so einen besorgt.


    Fuer den Verlauf der 4. Klasse und das Ueben von Rechtschreibung habe ich noch die 10-Minuten-Dikate gekauft. Das machen wir dann, jedenfalls hatte ich das bisher mal so ueberlegt, 1-2x die Woche zusammen. Wenn Zeit und Aufmerksamkeit da sind. Nicht zwingend und regelmäßig.


    Eure Ferien klingen auch gut, Fairy. Ausspannen ist ja erst mal am wichtigsten. Wie laeuft es denn in den Ferien zwischen den zwei "Großen"?



    Emily ist seit Sonntag bei den Großeltern, spielt Federball mit Opa, geht ins Legoland und wird nach Strich und Faden verwöhnt. Und am Samstag geht es dann fuer eine Woche zum geliebten Reiterhof, von dem sie schon seit Monaten redet. Da wuerde sie am liebsten einziehen.
    Wer auch mal sowas sucht, was kein reiner Reiterhof nur fuer Reiter ist: Das Gut Landegge liegt unweit der holländischen Grenze, bei Haren an der Ems in Niedersachsen. Ziemlich nah am Freizeitzentrum Dankern. Ich selbst war nicht dort, aber meine Eltern waren letztes Jahr schon begeistert und die Kritiken im I-net sind sehr gut.


    Lg,
    Kim