4. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer hat auf sein Bild in Kunst (Druck) eine 4+ bekommen. Was erstmal kein Problem ist (für mich), mein Sohn hat aber die Bewertung nicht verstanden, traute sich aber nicht nachzufragen. Ich hab dann das und noch ein paar andere Sachen in einen Brief gepackt (Tenor: Sohn macht zwar immer "dicke Ärm" wie man hier sagt, schafft es aber nicht, seine Anliegen angemessen auszusprechen). Daraufhin hat die KL mich angerufen und mir u.a. die Benotung erklärt.


    Sie haben die Bilder vorn an die Tafel gehängt, ohne Namen. Und dann "sortiert", nach Qualität. 2 Jungs haben dann eine 4+ bekommen. Die KL meinte, sie selbst hätte ja noch die 3- gegeben, aber die Klasse wollte die 4+. 8I


    Ich hab mich erst hinterher so richtig drüber geärgert. Denn: Letzten Endes muss sie als Lehrerin die Note festsetzen. Sie kann sich doch nicht einem Gruppendruck der Kinder beugen. Und zum anderen weiß ich, dass die Kinder idR schon wissen, von wem welches Bild ist. Zumindest teilweise. Und mein Sohn ist halt nicht gut in die Klasse integriert.


    Ich hab die Bilder nicht gesehen, sie hängen im Klassensaal. Ich habe eigentlich keine Gelegenheit, die Bilder alle zu sehen, da man die Kinder nicht auf dem Schulgelände abholen soll. Elternabend steht keiner an. Ich wüsste es aber doch zu gern. #warte


    Jedenfalls finde ich das Vorgehen nicht sonderlich...


    Dann kommt noch dazu, dass mein Sohn nie Hausaufgaben aufschreibt. Ich habe die KL darum gebeten, ein bisschen darauf zu schauen, dass er das tut. Sie sagt und schreibt, dass sie das nicht tun kann. Er solle zu ihr kommen und sie zeichnet die HA dann ab. :stupid: Damit habe sie gute Erfahrungen gemacht. Aha.


    Wir am Gym schauen auf sowas in der Orientierungsstufe immer noch. In der 5. Klasse ist jede Woche ein Fachlehrer dran, die HA-Heft durchzusehen und entsprechende Vollständigkeit anzumahnen. Warum sollte das in der GS nicht gehen?


    Ich hab grad so die Nase voll. Mein Sohn hat an dieser Schule nur Pech gehabt. Dementsprechend ist seine Einstellung jetzt. Ich hoffe, dass es in der weiterführenden besser wird. Aber ich überlege dennoch, den schulpsychologischen Dienst mit ins Boot zu holen, weil ich es zunehmen schwierig finde, ihn zu motivieren und auch Hilfe bräuchte im Gespräch mit der Schule (wobei ich mir von den Lehrerinnen, die er hat eigentlich gar nichts erwarte).

  • oh krebbel, wenn ich das lese wird mir ganz mulmig. Unsere KL hatte auch schon so manche originelle Idee... Wie stellst Du dich denn im Gespräch mit dem Kind dazu? Hilft es, wenn Du sagst, daß Du das bescheuert findest und das so auch nicht o.k. ist, aber er soll es abhaken? Wir hätten hier letztes Jahr gar nicht mehr gewußt, welchen Blödsinn wir zuerst angehen sollen und haben es dann ganz gelassen. Kind gestärkt, erklärt, daß er sich so gleich daran gewöhnen kann, wie es mit einem eher "blöden" Lehrer ist, weil ihm das an Klasse 5 schon aufgrund der Vielzahl der Lehrer sicher immer wieder mal begegnet.


    Schön fand ich das nicht, aber mini1 hat sich dann nach einer Weile mit der Situation arrangiert und fand dann irgendwann die KL sogar wieder "irgendwie doch ganz o.k.". Mich wundert es, daß der Klassenverband unter ihr noch nicht komplett auseinandergefallen ist, aber da alle gleichmäßig unter ihr leiden, scheinen sie sich im Leid solidarisiert zu haben.


    Hier ist der volle bayerische Übertrittswahnsinn ausgebrochen, diese Woche die ersten beiden von 12 Deutschproben und dann geht es Schlag auf Schlag weiter. 5 in HSU, 5 in Mathe. Morgen ist Elternabend und ich bin gespannt, was die KL dazu sagt. Ich befürchte, daß sie die Lücken im Stoff voll an den Kindern ausläßt, sie hat sich das ganze letzte Jahr über den schlechten Stand der Klasse aufgeregt und immer wieder durchblicken lassen, daß sie deswegen gar nicht normal benoten könne, die 1er wären damit aber halt auch keine richtigen 1er. Bei uns hilft da wirklich nur der da: #yoga - die kinder sind ohnehin schon so aufgeregt;


    bei mini1 kommen ganz deutliche präpubertäre Anwandlungen dazu - super Kombination.... #augen

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hier ist diese Woche Projektwoche angesagt. Die beiden 4. Klassen sind mit ihren Lehrerinnen und zwei Begleitlehrerinnen Richtung Berge aufgebrochen, um von dort aus das Bundesland (ist Thema dieses Jahr) zu erkunden. Am Freitag kommen sie wieder. Viele Besichtigungen, Wanderungen und weitere Erkundungen stehen an. GsD soll das Wetter ab morgen besser werden, zwar kalt bleiben, aber trocken.

  • die ersten beiden von 12 Deutschproben und dann geht es Schlag auf Schlag weiter. 5 in HSU, 5 in Mathe.


      8I Argh! bin ich froh, dass ich in Hessen wohne... #angst


    Hier widerum:

    Zitat

    Zumal hier in Berlin die Grundschule sechs Jahre geht.


    Neid! Fände ich auch deutlich besser. Wir haben eine echt nette Grundschulklasse, die könnte gerne noch 2 Jahre länger erhalten bleiben, bevor die Kinder als Zwerge ins getrennte System und riesige Schulkomplexe kommen.



    Zitat

    Sie haben die Bilder vorn an die Tafel gehängt, ohne Namen. Und dann "sortiert", nach Qualität. 2 Jungs haben dann eine 4+ bekommen. Die KL meinte, sie selbst hätte ja noch die 3- gegeben, aber die Klasse wollte die 4+. 8I


    Da wär' ich aber auch sauer geworden. Zumindest würde ich mal fragen, welche Idee hinter dieser pseudo-demokratischen Notengebung steht?



    Schulisch läuft gerade alles soweit rund, dass ich gar nichts zu vermelden habe. Hausis/zuhause lernen: naja... aber auch das ist ja nichts Neues :P


    Da mein Mann am Wochenende weg war, haben Tochter und ich ein englisches Wochenende eingelegt, uns fast nur auf Englisch unterhalten, "Despicable Me" geguckt und Bücher von "Charlie & Lola" und "Winnie the witch" zusammen gelesen. Irgendwie hat sich im vergangenen Jahr ein Schalter umgelegt. Sie versteht jetzt so gut wie alles was ich sage, und spricht immer mehr und besser. Es hat uns beiden echt Spaß gemacht #herzen und sie freut sich total, dass sie es kann.



    OT:

    Zitat

    Da wurde aber kein Fez drum gemacht.


    Lustig. Fez war in meiner Jugend das Wort für Spaß.

  • Sie haben die Bilder vorn an die Tafel gehängt, ohne Namen. Und dann "sortiert", nach Qualität. 2 Jungs haben dann eine 4+ bekommen. Die KL meinte, sie selbst hätte ja noch die 3- gegeben, aber die Klasse wollte die 4+. 8I

    :stupid: Ich wäre wohl #motz und müsste mich sehr beherrschen der Lehrerin gegenüber. #stumm


    Hier ist der volle bayerische Übertrittswahnsinn ausgebrochen,

    Das hört sich nicht so nett an, hoffentlich übersteht dein Kind diesen unbeschadet.



    Ja, ich bin auch echt froh, dass die Kinder hier bis zur 7. Klasse in die Mini-Dorfschule gehen und dann erst noch 3 Jahre alle zusammen auf eine etwas grössere Schule bevor sie sich mit 16 entscheiden müssen, in welche Richtung sie gehen wollen.

  • Ich bin nur froh, dass der Wahnsinn hier in einem dreiviertel Jahr endlich ein Ende hat. Schlimmer kanns kaum werden, zumindest sind hier die Eltern und Kinder auf den weiterführenden Schulen echt erleichtert und haben (wieder) Spaß an Schule.


    Sie haben uns am Mittwoch einen "Informationsabend" (kein Elternabend, da die Klassenlehrerin für D, HSU, Kunst dieses Jahr noch nicht aufgetaucht ist, dazu die Musik- und Mathelehrerin dieses Jahr ausfällt) für Montag angekündigt, heute Mittag (=Montag) bekomme ich zu hören, dass ich meinen Babysitter auf Mittwoch umbuchen kann. Sehr cool, die hält mich auch bald für verrückt.


    Niemand übernimmt wirklich die Position der Klassenlererin, die sowieso schwierige soziale Situation im Klassenverband wird täglich katastrophaler. Die Fachlehrer legen die Ohren an, ziehen ihren Stoff irgendwie durch und machen die Türe wieder zu. Ich schrieb schon: Die Klasse hat in den letzten Tests einen Schnitt von etwa 3 gehabt. Das finde ich sehr schlecht für eine Grundschule und gibt mir Grund zur Sorge (obwohl mein Kind zum Glück nicht betroffen ist von den schlechten Noten, aber sie leidet mit unter der Situation).

  • OT:


    Lustig. Fez war in meiner Jugend das Wort für Spaß.


    Kann sein, dass ich das falsch geschrieben habe, ich meine "da wird kein Trara drum gemacht".


    Hier sind jetzt zwei Wochen Herbstferien plus ein Tag Verlängerung, weil am Montag (14. Oktober) die Lehrer auf Studientag sind.

  • Hier sind ab Donnerstag auch erstmal Ferien. Danach sind Elternsprechtage, da werde ich die Sache zumindest mal deutlich ansprechen.

  • Gestern war Elternabend. Furchtbare Stimmung.


    Ich muß es für mich noch richtig sortieren. Keines (!) der Kinder scheint den Startschuß gehört zu haben, die Leseprobe sei katastrophal ausgefallen. Dazu hat sie uns auch im Detail erklärt, was da lief, ich bin jetzt gespannt, wenn er sie heimbringt.


    Am Freitag ist gleich die nächste. Das kann ja lustig werden.


    Mit mini1 habe ich gestern noch kurz gesprochen (er war mit in der Schule aber nicht mit im Klassenzimmer). Das ganze wird nur gut gehen (sprich der von ihm gewünschte Übertritt zum Gymnasium) wenn er die Schule zu "seinem Ding" macht. Aber egal auf welche Schule er geht, wird es mit der Einstellung, daß Schule nur lästiges Rahmenprogramm zur Pause ist nicht funktionieren.


    Es ist heftig, wie hier zum Beginn der 4ten angezogen wird, wer da zu kindlich/ verspielt/ verpeilt ist und keine Eltern hat, die ihn zum Ziel tragen ist aufgeschmissen...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hier ist das irgendwie schwankend. Aber es "droht" auch keine verbindliche Empfehlung. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass alles eher lasch und lieblos gehandhabt wird. Dann aber wieder 2 Seiten Arbeitsblätter für eine Fahrradbeschreibung mit 5 verschiedenen Fahrradtypen, 5 verschiedenen Lenkertypen und tausend Kleinkram. Mein Gott, wozu so umfangreich? Ich bin so gespannt wie der Aufsatz wird (gestern geschrieben). Denn soviel hat sich sicher keiner merken können...

  • Gestern war der Informationsabend. Elternabend wars ja nicht, in Ermangelung der/einer Klassenlehrerin.
    Der Rektor und die Vertretungen haben erstmal rumsalbadert, wie gut und schnell sie doch die Situation gemeistert haben und schon ein tragfähiges Konzept, und dass sie alle in engem Kontakt stünden und für die Schulempfehlung in jedem Falle die letzten drei Jahre betrachten und natürlich immer im Sinne des Kindes entscheiden würden.


    Jepp. Gut.


    Auf die Anmerkung der Eltern, dass die soziale Situation katastrophal war letztes Jahr, dass versprochen wurde in dem Punkt etwas zu tun und dass die Situation sich nicht entspannt, sondern im Gegenteil schlimmer geworden ist, gabs nur den Kommentar, dass das Entwicklungsbedingt sei und nichts mit dem Lehrerwechsel zu tun hätte.


    Nach einigem Hin und Her scheint zumindest den beiden kommissarischen Klassenlehrerinnen einiges klarer geworden zu sein.
    Es gibt keine Klassengemeinschaft, die schwierige Kinder auffangen oder zumindest bremsen könnte. In der 2. Klasse sind sie neu zusammen gewürfelt worden (haben aber immerhin zumindest die Klassenlehrerin behalten), in der 3. sind sie wieder neu zusammengewürfelt worden und haben dazu einen fast kompletten Lehrerwechsel gehabt, eine neue Klassenlehrerin, die sich nur für Leistung aber nicht für die Gemeinschaft interessiert. In der 4. sind diesmal zumindest die Kinder zusammen geblieben (auch wenn sie sich gegenseitig hauen, stechen, prügeln und quälen), aber dafür fallen die beiden Hauptlehrerinnen bis auf weiteres aus. Geblieben sind die Sport-, Religion- und Englischlehrerinnen.


    Wir zählen noch die Monate runter, bis das Töchterchen endlich auf die nächste Schule gehen kann.

  • Wenn ich bin Euch so mitlese, bin ich sehr dankbar für die Kontinuität in Ottos Klasse und den eher geringen Druck in unserer Schule. Ich drücke Euren Kindern so sehr die Daumen, dass sie die vierte Klasse halbwegs in Ruhe abschließen können!

  • ich bin immer noch verwirrt.


    Leider hat sie die Leseprobe am Mittwoch nicht mitgegeben (sie sagt, um den Kindern nicht die Laune zu verderben, aber daß sie sauschlecht ausgefallen ist, wissen sie schon #augen ) deshalb konnten wir das jetzt in der Vorbereitung zur heutigen Proben nicht mit mini1 besprechen.


    Er sagt, er habe alles nach Anweisung gemacht und auch bis zum Ende durchgearbeitet. Wenn das so ist, dann gehört er zu den 2-3 Ausnahmen von denen sie gesprochen hat, aber bestenfalls hat er damit auch "nur" eine drei bekommen, was besseres gab es ja nicht.


    Die Arbeitshaltung war in der 3ten ja auch keine andere und da hatte er fast nur 1er. Das muß doch dann ein irrer Sprung in den Anforderungen sein oder kapiere ich nur etwas nicht?


    Wir sollen die Kinder nicht drillen aber sie sollen alles können. In der Schule scheinen sie es nicht zu lernen. Sicher wird da alles durchgenommen aber es bleibt bei den Kindern nicht hängen? Oder wie oder was?


    Oh mann. Ich war doch selbst auf einem bay. Gym., ich kann mich nicht erinnern, daß in der 4ten so ein Faß aufgemacht wurde oder daß da auch nur irgendein Unterschied zur 3ten war.


    Wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann hätte das Kind nur dann eine Chance, von Anfang an weiter gute Noten zu schreiben, wenn wir die Ferien durchgelernt hätten. Aber genau das sollen wir doch nicht. #confused


    Uns bleibt nur, Ruhe bewahren, zuhause soviel arbeiten, wie das Kind gewillt ist, mitzuziehen und ansonsten runterbeten, daß es letztlich egal ist, was nun bei der Übertrittsempfehlung rauskommt, daß es KEINEN Ärger wegen verpatzer Arbeiten geben wird und daß er sich nicht verrückt machen lassen soll.


    Nächste Woche ist HSU und Mathe. In HSU gibt es bisher keinen Stoff, den er überhaupt lernen könnte, sie habe nur übers neue Klassenzimmer, die Pausenregeln und sowas gesprochen (das ist die Info von der Lehrerin direkt).


    Das ist echt zum Mäusemelken.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Oh, je, das hört sich alles nicht gut an. Da bin ich mit unseren "Problemchen" lieber ganz still...


    Ach Quatsch, bitte nicht! :)


    Ich jammer mich doch nur hier aus, es war klar, daß das der Irrsinn wird, aber ich muß mich noch daran gewöhnen, wie sich das anfühlt. Das System ist hier echt irre, man müßte auf die Barrikaden gehen.


    Auf der einen Seite haben wir jetzt (mini2) die flexible Eingangsstufe bekommen, es soll ein noch kuscheligerer Übergang vom Kiga werden, Fokus voll auf das einzelne Kind, Lernstandkontrolle nach individuellem Lernfortschritt usw.


    Ich habe auf dem Elternabend dazu gefragt, wie sie sich das dann für den Übergang zur 3ten und dann die 4te vorstellen. Das ist ja jetzt schon eine kalte Dusche für die Kinder, wei soll das denn dann erst für die Kinder aus diesem Modellprojekt werden? Öhm ja, war die Antwort, das wollen sie irgendiwie machen, sie haben das im Blick. #sauer


    Die Aussage der KL in der 4ten war ganz klar: 1./2. Fokus aufs Kind, 3. verstärkte Betonung der Sachebene und jetzt in der 4. interessiert nur noch die Sachebene.


    Die Kinder kommen da aber nicht mit! Sind sie zu verhätschelt? Geht jetzt der Erbst des Lebens los? Mit 9?


    Ich habe mir den ersten Teil dieser 37° Doku (Das Jahr der Entscheidung) noch einmal angesehen um mir ganz klar herzuholen, daß im Mittelpunkt das Wohlergehen des Kindes stehen muß und daß man nicht zulassen darf, daß dieser Irrsinn der Beziehung zum Kind schadet. Das sind dort ganz normale Familien und dieses Übertrittsthema dominiert alles und deprimiert die Kinder, das es zum Davonlaufen ist.


    Ich werde ihn begleiten, beraten und unterstützen, solange es uns gut damit geht. Der Druck ist eh da, wir müssen sehen, wie wir den verdauen und wie wir damit umgehen.


    Das wirklich Verrückte ist, daß er sich mit dem Lernen ganz leicht tut, auch gerne liest, die Rechtschreibung und Grammatik ist dafür, daß in 1/2 NICHTS korrigiert wurde (Lesen nach Schreiben) wirklich ganz gut, die Schrift auch, Mathe hat er sogar ein richtiges Faible, im Kopf rechnet er jedenfalls schneller als ich ;) und erfasst alles Neue sofort.


    Wenn es bei diesem Kind ein Problem sein soll, eine Übertrittsempfehlung zu bekommen, dann weiß ich auch nicht. Und es sagen auch wirklich alle Eltern, daß es in der 5ten dann auf einmal viel entspannter zugeht, auch auf dem Gym. Das ist doch bescheuert. Da sind sie doch dann wieder ein jahr älter, man muß doch den Druck nicht so vorverlagern, nur damit ja niemand "ungeeignet" auf das heilige bay. Gym. kommt.


    Ach was, danke fürs ausheulen lassen!! :|

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • huhu,
    wir haben auch einen bayerischen Viertklässler.


    Ganz so schlimm wie bei Dir, Elena, ist es nicht. Die ersten Proben machen die Lehrerinnen hier bewusst "ganz einfach", damit die Kinder einen sanften Einstieg haben, haben sie jedenfalls gesagt).


    Sie haben bisher erst eine Leseprobe geschrieben, eine weitere Deutschprobe ist für nächste Woche angekündigt. Ein Akrostichon, damit auch die Schreibfaulen eine Chance haben, das finde ich ganz nett. In Mathe und HSU gibt es noch gar keinen Stoff, den man abprüfen könnte. Die Lehrerin ist ganz neu und macht den Eindruck, dass sie "eigentlich" nicht so viel Druck machen will. Die Eltern sind aber hier hochnervös, beim Elternabend ging es schon heiß her, weil eine Mutter Angst hatte, dass ihre Tochter mal einen Tag krank werden könnte und dann ein Arbeitsblatt oder eine Probenankündigung verpasst und deshalb quasi ausgeflippt ist.


    Ich finde es den reinen Wahnsinn, dass allein in Deutsch 16 (!!!) Proben bis Anfang April geschrieben werden.


    elena: wie lernt ihr denn Zuhause, habt Ihr extra Übungshefte oder so?


    lG
    Tigerauge

  • Tigerauge, danke - es tut gut zu lesen, daß das auch anders geht, denn unsere KL behauptet, sie könne gar nicht anders. Nach unseren Erfahrungen mit ihr im letzten Jahr, traue ich ihr aber nicht mehr über den Weg.


    Wir haben hier die Hefte von schulproben.de


    Es sind ganz nette Sachen drin, die von der 4ten bekomme ich aber erst am Wochenende. In einer der Leseproben aus dem Heft 3./4. waren aber einige Fehler drin und auch falsche Punktzahlen, das fand ich jetzt seltsam.


    Hier haben aber jetzt die Hausaufgaben so ein Volumen, dass ich nicht viel extra anbieten brauche, das wird sonst einfach zu viel!


    Gna, es gibt so gute Lehrer auf dieser Schule, warum haben wir ausgerechnet die bekommen. :(


    Das Problem mit den hochnervösen Eltern bleibt uns wenigstens erspart, hier kommt nur eine Handvoll überhaupt an die Schule, verdammt viele sprechen nicht gut genug Deutsch um sich zu verständigen, die Übertrittsquote aufs Gym. liegt konstant bei 19%.


    Ich muß so aufpassen, daß ich nicht wieder so einen Hals auf diese, diese ..... #sauer bekomme, weil sie uns das Leben so schwer macht. Und so unnötig. Ist so schon Mist genug, warum muß sie da noch und noch einen draufsetzen. Und dann noch diese Haltung, daß die Eltern eh alles falsch machen und sie es dann halt auch nicht mehr ausbügeln kann.


    Sie ist fest überzeugt (nach einer Umfrage bei den Schülern) daß mini1 4 h täglich fernsieht. #yoga Mann, die Kinder haben sich bei der Umfrage gegenseitig versucht zu übertrumpfen, er hat geschrieben "m. 4h", und MIR dazu (auf meine Nachfrage, weil sie in der Sprechstunde gemeint hat, bei DEM Medienkonsum der Kinder wundere sie jetzt gar nichts mehr) erklärt, daß es "manchmal 4 h" heißen soll. #augen


    Ich habe den Eindruck, sie schafft sich jetzt selbst die Bestätigung für ihre Unkenrufe, daß diese Klasse durch und durch und unrettbar verhunzt ist. Weil ja unmööööögliches System an der Schule (sie ist altgedient aber neu an dieser Schule, war eigentlich schon auf einem anderen Karriereweg und es eilt ihr von Kollegenseite ein furchtbarer Ruf voraus). Weil ja unmöööögliche Eltern. Und die mit nicht so unmöglichen Eltern dann eben in der Klasse versaut werden.


    Soll ich bereuen, daß ich nicht letztes Jahr ein Riesen Fass im Rektorat deswegen aufgemacht habe? Schließlich war das die hochgelobte Sprachförderklasse, die der Konrektor selbst zwei Jahre hatte und Ende Klasse 2 war ausdrücklich alles SUPER!


    Ist das im Bereich des Möglichen, daß sie die ganze Klasse an die Wand fahren läßt, nur um zu beweisen, daß die Schulleitung Mist baut und eigentlich alles ganz anders laufen müßte?


    Ich finde es so heftig, wie kann ein Mensch so gar überhaupt nicht mal in Erwägung ziehen, daß es vielleicht an ihm liegen könnte, wenn etwas nicht läuft. Die ganze 3te war ein einiges Chaos, die Themenauswahl unterirdisch, man hätte immer nur heulen können, wie man so an den Kindern vorbei arbeiten kann. Und jetzt wird uns das Ergenbis präsentiert mit einem: "hab ichs doch gesagt!" #sauer


    So ich hör jetzt auf... irgendwie bekommen wir dieses Jahr auch hin...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo Elena,
    ich verstehe Deinen Frust so gut und muss mich auch ganz arg zusammenreißen, mich nicht ständig wahnsinnig zu ärgern, weil so systematisch die Lernfreude total zerstört wird. Ich hab auch ein so wissbegieriges Kind, er liest super und würde sehr gern Latein lernen. Aber bei den Proben kommt es überhaupt nicht auf das Verständnis an, sondern bloß auf das absolut stumpfsinnige Reproduzieren. Und dann sind die HSU-Themen in der Vierten auch noch so mega-ätzend - Regierungsbezirke und ihre Hauptstädte und Müllentsorgung und Aufgaben des Standesamts, klar das interessiert Neunjährige brennend.


    Diese Aussage, in der Vierten käme es nur noch auf die Sachebene an ist doch bescheuert! DAs sind immer noch kleine Kinder, die lernen über Beziehungen...


    Wir müssen jetzt halt versuchen, irgendwie das Jahr hinter uns zu bringen, naja, eigentlich ist es nicht mal ein Jahr.


    Die Schulprobenhefte haben wir auch, die Leseproben finde ich furchtbar, so schlimme Texte und bescheuerte Fragen suchen sie nicht mal in der Schule aus. Ich habe jetzt eines gefunden "Leseschatzkiste für das vierte Schuljahr", da sind realistische Texte drin.


    Seid Ihr auf dem Land oder in einer Stadt?


    lG
    Tigerauge

  • Bevor ich jetzt alles gelesen habe: Wieso können wir heute hier schreiben??? :what: Ich dachte das Forum ist geschlossen?!

  • Kimba, ab 14:00 Uhr ist geschlossen! :)


    Tigerauge, danke für den Tip mit dem Heft, ist da auch was für Aufsatz drin?


    Tja, Freude am Lernen, das scheint so gar nicht zu interessieren, sie sollen jetzt einfach funktionieren, stur das reinpauken, was gerade dran ist und dann auf den Punkt wieder ausspucken.


    Wir sind in der Stadt, ist eine der Brennpunktschulen (60 % Kinder mit migrationsbedingtem Sprachförderbedarf) aber wir hätten auch gar keine Alternative gehabt.


    Ich werde mich jetzt mal mit einem Freund kurzschließen der hier Hauptschullehrer ist, er kennt die KL und vielleicht hat er ja Tips wie wir uns in der Situation am besten verhalten können...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)