4. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Krebbel, das klingt aus einer ziemlich üblen Mischun aus beginnender Pubertät und Schulfrust. Hoffentlich findet ihr eine Lösung.


    Hier sind noch Ferien und das Kind, welches ja Mathe immer verweigert weil sie meint, es nicht zu können, sitzt hier und löst freiwillig Aufgaben in den Mathe-Stars. Ich hoffe sehr, sie holt sich damit das Selbstvertrauen, das sie benötigt, um in der Schule zeigen zu können, was sie wirklich in Mathe kann.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Nussbaum, das kann schon sein.


    Wie läuft es jetzt so nach den Ferien? Tja, das mit dem Selbstvertrauen ist so eine Sache.
    Bei uns sind jetzt die ganzen Elternabende für die weiterführenden Schulen. So richtig Lust darauf hab ich nicht. Mal sehen.


    Mit meinem Sohn hab ich erstmal generell über die Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung gesprochen (Bilingualer Unterricht, Bläserklasse, Gesangsklasse, Französisch als erste Fremdsprache) und wie kann es anders sein, er möchte nichts machen, was mehr Stunden Schule bedeutet als unbedingt nötig. #freu

  • Hier läuft noch nichts, Kind ist die ganze Woche schon krank... Aber gestern als ich Mittag gekocht hat sie Feuereifer Sachaufgaben gelöst. Ohne sich den Weg hinzuscheiben, einfach drauf los gerechnet und es war richtig. Sie weiß jetzt die Schwerpunkte der Arbeit (die Klasse hat sie ja schon geschrieben) und es kommen keine Malfolgen dran. Sie ganz zuversichtig und wir werden bis Montag noch bisschen wiederholen.


    Zusätzliche stunden in der schule würden hier auch nicht gehen, sie verweigert sogar den Theorieuntericht an der Musikschule. das wäre noch eine Stunde zusätzlich in der Woche.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich wundere und freue mich einfach mal darüber, was die Kinder hier schon in der 4. Klasse ganz ohne Stress bewältigen: Tochter hat heute Nachmittag ganz alleine ihr Referat in Sachkunde fertiggemacht, ein Poster, mit selbstgeschriebenen Texten, selbst am Computer recherchiert, zusammengestellt, umformuliert, getippt und Bilder dazu herausgesucht und ausgedruckt - war eine Arbeit über ca. 3 Nachmittage. Ich habe wirklich NULL geholfen. Das würde mancher meiner Gymnasiasten alleine so nicht hinbekommen. Und das allerbeste: ganz ohne STress und Druck, einfach mit zwei genialen Lehrerinnen, die eine die Klassen- die andere die Computerlehrerin. Am Donnerstag ist Abgabe und Präsentation, Tochter ist heute mit allem total fertig. Und wie gesagt, ich habe mich überhaupt nicht um nichts kümmern müssen, sie haben das wirklich komplett in der Schule gelernt, wie sie das angehen und organisieren müssen.
    Also, es steht und fällt mit den Lehrkräften, ich bin wirklich froh über unsere! Kind ist in einer konfessionellen eher traditionellen Privatschule.
    Auch das Vokabellernen haben sie als "Lernen lernen" in den letzten Monaten systematisch mit den Kindern geübt, dieses Mal Fremdsprachenlehrerin plus Klassenlehrerin. Ergebnis: wie selbstverständlich wird hier der Karteikasten erstellt und einmal die Woche in jeder Fremdsprache Vokabeltest geschrieben. Und wieder: ohne Stress, ganz ruhig aufgebaut und mit den Kindern verinnerlicht, dass kleine Portionen regelmäßig der Schlüssel zum Vokabelerfolg sind.

  • Hier gestern Infoveranstaltung zur weiterführenden Schule und zur Fahrradpruefung. Nichts Neues!


    Am Samstag Elternsprechtag mit erster Empfehlung für die nächste Schule . Ich hoffe, da bin ich nicht mehr im Krankenhaus und kann mit. Pippa will unbedingt auf ein bestimmtes Gymnasium. Da macht sie zur Zeit auch so Experimentierkurse mit. Zuerst Französisch- Das will sie auf keinen Fall lernen! Die sprechen ja so durch die Nase, das ist nichts für sie! *lach* Hätte mich aber auch gewundert, ich denke, Naturwissenschaften sind eher ihr Ding. Wir werden sehen. Zum weiteren Schnuppern hat sie morgen noch Bio und nächste Woche Chemie gewählt.


    Naja, sie wird keine Gymnasialempfehlung bekommen und wahrscheinlich sehr enttäuscht sein. Uns ist es egal, aber für sie finde ich es schade. Da ist dann erstmal trösten angesagt. Wir werden uns dann noch die Realschule und die neue Gesamtschule anschauen und ich hoffe, eine von beiden passt dann zu ihr...


    Letzte Woche hat sie eine Deutscharbeit verhauen. Ne 5 im freien Text. Aber da war ich auch am Vortag überraschend ins Krankenhaus gekommen. Man hat Pippa so nichts angemerkt, aber an der Arbeit sieht man, welche Sorgen sie hatte.
    Morgen werde ich operiert, ich hoffe diesmal gehts ihr bessrr damit...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    kurze Zwischenfrage: wer ist eigentlich der User *gelöscht*?


    Eine Userin, die schon lange mitschreibt und vor Kurzem um einen Nickwechsel von XYZ zu gelöscht gebeten hat.

  • Eine Userin, die schon lange mitschreibt und vor Kurzem um einen Nickwechsel von XYZ zu gelöscht gebeten hat.


      8I #gruebel seltsam. Sehr seltsam. Zumal die Userin (Zitat: die schon lange mitschreibt) erst 49 Beiträge hat... Vermutlich wurden gleichzeitig alle alten gelöscht? Ich wusste nicht, dass man sich quasi neu erfinden kann, ohne komplett neu angemeldet zu werden.


    Ich dachte, ich hätte mal wieder eine Löschung nicht mitbekommen.


    Ist vermutlich doof von mir, aber das fühlt sich für mich an, als würde jemand von außen jetzt alles lesen, was ich selbst seit Jahren geschrieben habe, aber sich selbst hinter dem schwarzen Vorhang verstecken. Was wieder einmal zeigt, wie unecht die gefühlte Vertrautheit im Forum eigentlich ist. Eben virtuell.

  • wenn jemand gelöscht wird und selber gelöscht werden möchte, kann man nicht mehr auf den Namen klicken und ins Profil gehen. Gelöscht ist halt ein ganz normaler Username.


    Zum Thema, ich habe den Eindruck sie sind im Winterschlaf, hier passiert nichts. Ich höre von nix und sehe nix- außer einer Laterne. Anfang Dez ist Elternsprechtag, mal schau ob ich da was erfahre. Sie haben bis jetzt 3 Arbeiten geschrieben, Hausaufgaben laufen hier so nebenher. Mir ist nicht klar ob es am Kind liegt oder das dicke Ende noch kommt, sie macht absolut nix und Schule ist nur ein kleinses Thema, wenn sie mal ganz wenig von ihren Freundinen erzählt...
    Das ist ein sehr krasser Unterschied zu ihren beiden Geschwistern, da ist Schule Thema Nr.1

  • Vermutlich sind das einfach die Nebenwirkungen von meinen Kopfschmerzen heute. #schäm



    Nach alten Beiträgen graben würde ich aber auch nicht. Wenn sich jemand neu arrangieren will, werde ich ihr doch nicht hinterherspionieren.

  • Wir hatten letzte Woche einen ersten allgemeinen Infoabend zu den weiterführenden Schulen, je eine IGS, Realschule und ein Gymnasium wurden vorgestellt und die Anmeldeverfahren erklärt. Anfang nächsten Jahres haben die Schulen hier alle Tage der offenen Tür, die Anmeldungen selbst finden erst kurz vor den Sommerferien statt.
    Für Otto werden wir wohl nicht viel suchen müssen, zumindest nach heutigem Stand. Er wird eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen und möchte zusammen mit seinem Freund auf eines, wo dessen Bruder bereits ist. Für mich wäre das so ok, gilt. wäre dort sogar die Gläserklasse etwas für ihn. Wir werden sehen :)!


    Der Unterricht selbst ist unproblematisch und Otto empfindet keinen Druck. Hoffentlich bleibt es so entspannt!

  • Tolle Schule! Gläser sind ja quasi für alle wichtig.


    Oh ja, da gibt es bestimmt die Fächer Gläserleeren, Glasblasen und Gläser polieren :D .


    Bläser, natürlich Bläser... #hammer

  • Mein Sohn interessiert sich auch für die "Gläser" :D . Ich bin nur nicht so begeistert, da die Teilnehmer keinen Unterricht bei einem Instrumentallehrer bekommen. Wir wollten ihn eigentlich hier beim Musikverein anmelden. Da gibt es günstigen Unterricht vor Ort, der Verein ist ganz gut.

  • Das ist ja doof, an dem Gymnasien hier ist zusätzlicher Instrumentalunterricht, neben dem Musikunterricht üblich und wird von Lehrern der örtlichen Musikschule gemacht. Toll finde ich auch, dass die Musikschule-Lehrer auch den Ex-Bläserklassen-Kindern Stunden nach dem Unterricht anbieten, so dass sie ihr Instrument weiterlernen können ohne lange Wege.

  • Hausaufgaben-Drama: Das Kind sollte in vier (4!) Sätzen ihre Lieblingshose beschreiben.
    Das hat 45 Minuten gedauert (zum Glück hatte sie nichts anderes auf).
    "Das geht die gar nichts an! Außerdem hab ich gar keine Lieblingshose! Und wenn wir das vorlesen müssen! Ich will das nicht!"
    Mein Einwand, dass doch niemand kontrollieren könne, ob sie ihre Lieblingshose beschrieben hat oder irgendeine Hose stürzte sie in tiefe Gewissenskonflikte, weil sie ja nichts falsches schreiben kann und will. Das ginge gar nicht.
    Verzweifelt bat sie mich um Formulierungshilfen, wenn ich sie gab, dann war das gleich ein persönlicher Angriff "immer machst du mir vorschriften, nie darf ich alleine entscheiden!"
    Nach viel Geduld meinerseits gabs irgendwann ein Donnerwetter, Tränen und Tröstung. Danach entstand ein zauberhaftes, sehr detailgetreues Bild und eine richtig gute Beschreibung, sogar mit einem Bonussatz.
    Echt, wie machen die das bloß im Hort?


    Eigentlich gehört das glaube ich eher in den Pubertisten-Strang, wenn ich das so lese.


    Ansonsten hat das Kind die Nase von dieser Schule gestrichen voll.

  • "Das geht die gar nichts an! Außerdem hab ich gar keine Lieblingshose! Und wenn wir das vorlesen müssen! Ich will das nicht!"


    #lol


    Sorry, aber das ist von außen betrachtet schon lustig. Das mit dem Gefragtwerden und dann fuer die Tips angemeckert kenne ich auch. Das hat aber nix mit Pubertaet zu tun, sondern war schon immer so. Das ich raus gehe und sie in Ruhe selbst machen lasse, will sie aber auch nicht. #augen


    Im Hort machen sie das bei uns gar nicht vernuenftig, sonst haetten wir ja nicht jeden Tag! abends noch Hausaufgaben zu erledigen. Dort ist es laut und sie wird nur abgelenkt (oder quatscht selbst rum und wird gelassen, grrr)


    Fuer die naechste Schule ist einer meiner wichtigsten Fragepunkte an den Infotagen, wie die Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung geregelt wird. Ich will, dass da Disziplin herrscht, gottverdammich! X( *Abzug Rabenpunkte von mir aus*. Aber im Unterricht kann mein (vermutlich ADS-)Kind schließlich auch ihre Aufgaben machen, WENN es ruhig ist. Ich verstehe nicht, warum man fuer die Lernzeiten nicht auch den Lehrer in der Klasse lassen kann und dann auf Hausaufgaben weitgehend verzichtet. Freiwillige Elternhelfer oder Erzieher haben scheinbar oft nicht die Faehigkeit, in einer Kindergruppe Ruhe herzustellen.


    Der Infoabend der hiesigen, sehr gelobten und beliebten IGS hat mir daher sehr die Augen geoeffnet, dass die Schule fuer Emily vermutlich nicht geeignet ist. Sie machen klasseninterne Differenzierung komplett durch bis zur 10, so dass es immer ganz viel freie Gruppenarbeit gibt, und dann noch mehrere ganz andere Sachen machen, da ja differenziert. Bestimmt super fuer viele, aber unsere Tochter wuerde vermutlich mit ihren Ohren mehr bei den interessanten Sachen haengen, die die anderen machen, als in ihrer eigenen Aufgabe. Und Hausaufgaben (und Lernzeitinhalte) werden im Schuelerclub erledigt, wo auch Tischtennis etc. stattfindet. Na super. Das bedeutet dann bei Unterricht bis teilweise 15 Uhr, dass wieder alles an Zuhause haengen bleibt.


    Ich bin gespannt, was am Freitag und Samstag bei den Gymnasiumsinfotagen raus kommt. Wir werden gut vergleichen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wahrscheinlich nicht. #weissnicht