Wie war das? Medikamente in der Schwangerschaft machen anfälligere Kleinkind-Zähne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, ihr macht mir Angst.
    Bei meiner Tochter hab ich Ende 14. Woche bis 15. Woche ein AB bekommen wegen vorzeitigem Blasensprung. Anfangs IV und später dann oral. Und ich glaube es war sogar Amoxicillin. ;(

  • Ich hatte in der letzten Schwangerschaft zwei mal Amoxillin, ca 5. und ca 10. Woche und das Baby hat ganz weiße Zähne (was scheinbar für schlechten Zahnschmelz spricht) und an den zwei ersten Schneidezähnen jeweils eine Winzigkeit Karies.


    Ich hatte da bisher keinen Zusammenhang gesehen und bin recht geknickt über meine mangelnden Zahnputzfähigkeiten.

  • Ich hab mal ein bissel gesucht und wie du schon sagtest, ist es so, dass tetracycline in der schwangerschaft zu zahnschaeden fuehren koennen. Das sind aber sichtbare schaeden .. also braeunliche zaehne usw.


    Ausserdem gibt es scheinbar einen zusammenhang zwischen amoxicillin gabe im saeuglingsalter und fluorose der bleibenden zaehne. Dazu habe ich dieses paper gefunden:
    http://archpedi.jamanetwork.co…cle.aspx?articleid=486141


    Das hat aber mit der schwangerschaft nichts zu tun.



    Ich hab mit nr 2 in den letzten wochen vor der geburt amoxicillin genommen wegen einer ueblen NNE. Sie ist jetzt 5 und hat keine sonderlich empfindlichen zaehne .. obwohl sie eine ausschliessliche ernaehrung auf nudel-suessigkeitenbasis favorisiert.


    Mit Nr 3 hatte ich strep und bekam unter der geburt AB intravenoes. Ich weiss leider nicht mehr welches, aber da ich auf das amoxicillin mit ausschlag reagiert habe, war es nicht das. Die kleine hat erst 4 zaehne .. da kann ich also nix zu sagen. Ich habe damals aber auch an eine orale therapie vor geburt gedacht und mir schien der konsens da zu sein, dass das nicht viel bringt, weil die erreger oft sehr schnell zurueckkehren und die orale therapie die nicht ausreichend vaginal verdraengt. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich fand es nervig mit dem zugang unter der geburt .. vor allem, weil es eh so schnell ging, aber das legen an sich usw war mir unter wehen herzlich egal. Mir war es aber auch wichtig da lieber sicher zu gehen ...
    Der einzige effekt, den ich bemerkt habe (aber ob da ein kausaler zusammenhang besteht?) Ist, dass die kleine im gegensatz zu ihren schwestern furchtbar stinkende stillwindeln hatte ... frag mich also ob es ihre darmflora beeinflusst hat, weil sie von mir unter der geburt weniger abbekommen hat? Aber das muesste dann ja fuer alle kaiserschnittbabys auch gelten ...

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen, und belleamie, wow, danke für diese tollen Hinweise :)


    Das mit dem AB oral sagte man mir auch schon :( ich hab echt nur das Problem, dass ich Zugangsnadeln dauerhaft spüre, andere spüren die ja gar nicht, ich hab da richtig Schmerzen, und deshalb kann ich mir das nicht richtig vorstellen.


    Aber es könnte auch einfach sein, dass der Abstrich negativ ist :)


    (Im übrigen hat mein Sohn in der ersten Lebsnwoche 3 ABs iv bekommen. Und er hatte tatsächlich sehr lange furchtbar stinkende Stillwindeln, auch viel zu viele am Tag (gefühlt), und hat alles, was er hatte, über den Darm geäußert....aber er hat super Zähne bisher....)

  • .. obwohl sie eine ausschliessliche ernaehrung auf nudel-suessigkeitenbasis favorisiert.

    #freu Nett. So eine 7jährige hab ich hier auch. #augen Die hat leider auch ganz ganz miese Milchzähne gehabt bzw. hat sie noch. Ich musste ebenfalls Magnesium nehmen. Allerdings hab ich es nicht lange genommen, weil ich so dermaßen Durchfall davon hatte, dass es am Ende egal war, wovon ich vorzeitige Wehen hatte. #flop Nichts desto trotz hat die 7jährige bei Zahndurchbruch bereit so weiße Flecken auf den Zähnen gehabt und ich hatte sie auch gleich mal mitgenommen zum Zahnarzt - ja, Schmelzdefekt. #weissnicht Wodurch genau kann ich aber nicht sagen. #weissnicht

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich wollte nur vermelden, dass mein erster Sohn, bei intravenöser AB-Gabe unter der Geburt und positivem beta-Streptokokken-Abstrich bei mir im Vorfeld mit einer Neugeborenensepsis auf die Intensiv kam innerhalb von 24 h nach der Geburt. Der Blasensprung war kurz vor der Geburt (keine Stunde waren dazwischen, auch wenn es die Kinderklinik auf 5 h beschönigt hat #sauer passt ja besser ins Bild).
    Bei den folgenden Geburten hatte ich einen negativen Abstrich, also keine prophylaktische AB-Gabe und keinen Vorfall.


    Den Zugang im Handrücken konnte ich auch kaum aushalten und habe mir ihn dann für die nächsten Geburten am Unterarm legen lassen, da hat er mich nicht gestört.


    Die Zähne sind bei allen Kindern völlig in Ordnung.


    Ich meine, dass auch Cortison Auswirkungen haben kann, oder? Aber das ist ja nicht weiter relevant für dich.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns betrifft es nur die Zähne meiner 3. Tochter und da nur die Milchzähne. Die gerade neuen bleibenden Zähne sehen bisher gut aus. *freu*

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    • Offizieller Beitrag

    ab gabe bei mir zwei tage nach der geburt. kind hat schwaches zahnschmelz an den schneidezähnen und auch braune verfärbungen dort (zahnstein?), obwohl wir gut putzen und es sehr gesund ernährt wurde. jetzt sind es schon mehr süssigkeiten. positv ist, dass es nicht mehr wird.


    ab waren augmentin, wirkstoff Amoxicillin und Clavulansäure.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich habe auch ein Kind im Bekanntenkreis bei dem die Zähne aufgrund von AB-Gabe dermassen schlecht sind dass sie sich eine falsche Art zu kauen angewöhnt hat (weil hinten alles immer nur wehtat ;() und daher gewisse (Kau- und Sprech-)Muskeln nicht richtig entwickelt wurden. Als Folge hat sie nun noch einen Sprechfehler und muss neben ständigen Zahnarztbesuchen auch noch regelmässig zur Logopädin...


    Ich glaube allerdings dass sie das AB als Baby selbst bekommen hat, nicht die Mutter während der Schwangerschaft.

  • Amoxicillin wars bei mir. ( Schreibt man das so?).
    Führte zum Zahnschmelzdefekt beim Kind.
    Allerdings hab ich es sehr früh nehmen müssen und hohe Einheit.
    Gerade in der kritischen Phase der Zah nbildung. So zwischen 6. und 10. Woche mein ich.
    Sorry nur kutz da handy.


    oh.
    dann kann ich berichten, dass es aber nicht sein MUSS.
    Ich hab bei der Maus in demselben zeitraum zehn tage lang lang hochdosiert amoxicillin iv bekommen, und ihr zahnschmelz ist völlig okay.


    Was macht Euch eigentlich so sicher, dass wenn ein Kind schlechte zähne hat, dass das am AB liegt?


    edit: @belleamie: ja, das mit dem tetracyclin war auch mein wissensstand. aber amoxicillin ist mir total neu.

  • Ich habe in der zweiten Schwangerschaft kein AB genommen und sonst auch nichts und dennoch hat mein Kleiner einen Zahnschmelzdefekt. Ich frage mich bis heute warum? Aber wahrscheinlich passt die Frage nicht hierher oder?


    Mein grosser Sohn hatte auch eine Neugeboreneninfektion und bekam nach der Geburt 5 Tage AB, welches weiss ich nicht und er hat super Zähne, inzwischen ist er 6 Jahre.

  • meine Zweite hat auch schon in der Zahnanlage schlechte Zähne (man sah bei den Milchzähnen richtige Bögen in braun, rauhe Oberfläche etc. Die wurden sogar einmal komplett abgschliffen/geglättet und versiegelt, so schlimm war das)
    Die Zähne kamen schon so raus.


    Ich kann mich an keinerlei AB-Einnahme in der Schwangerschaft erinnern. Alle Zahnärzte haben aber genau danach gefragt, wenn sie die Zähne sahen.


    Sie hatte aber selber im 1. Lebensjahr 2x AB-Gabe wegen Harnwegs-Infekten.


    Die bleibenden sind schön.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Auf jeden Fall scheint das was zu sein, was zumindest von Zahnärzten "beachtet" wird. Ich finde es halt interessant, dass ich bei bisher keiner AB-Diskussion in der Schwangerschaft (habe ja bisher nie was nehmen müssen, GsD) da mal auf mögliche Zusammenhänge und Nebenwirkungen hingewiesen wurde....das erstaunt mich schon.


    Vielleicht sollte man hier mal ne richtige Umfrage machen. Aber ich glaube das Thema Zahnschmelzdefekte ist auch so dermaßen multifaktoriell, so richtige Schlüsse wird man da auch nicht ziehen können...

  • Trüffel, darf ich dich mal fragen, wie du entbunden hast? Ich hatte nämlich bei meinem Großen eine Wassergeburt und war auch recht lang in dem Wasser.
    Bei den anderen war ich nur mit geschlossener Fruchtblase im Wasser. Und natürlich mit ein paar Wochen vorher negativem Abstrich, was ja eigtl. nichts zu heißen hat.


    edit: Ich habe schon gehört, dass es sogar bei KS zur Neugeborenensepsis kommen kann bei Streptokokken... #weissnicht

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Ich war mit geschlossener Fruchtblase im Wasser, geplatzt ist sie außerhalb in einer Wehe, danach bin ich nochmal für ca. 2 h ins Wasser und dann wieder raus. Ich war da insgesamt sehr lange im Wasser, muss ich sagen. zwischen Blasensprung und Geburt lagen dann ca. 5 h.


    Ich weiß nicht ob ich damals Streptokokken hatte, auch die Ärzte konnten nicht sagen, ob das ne Strep-Infektion war oder eine andere. Der Verlauf spricht für Strep. Aber man weiß es nicht.


    Ich will einfach diesen einen Punkt für mich klären, und nicht ungewiss in die Geburt. Auch wenn es keine Garantie gibt.

  • Ich kann dir das sehr gut nachfühlen.
    Nach den Erfahrungen bei der 1. Geburt habe ich das Krankenhaus gewechselt (auch wenn die Entbindungsklinik super war!) und wollte unter keinen Umständen mehr im Wasser entbinden, auch wenn das wirklich entlastend war.
    Bei unserem Großen wurden keine Streptokokken festgestellt, aber meine Hebamme meinte, dass man in den Kliniken dann meisten läuft unter: Einmal Strepto-B, immer Strepto-B.


    Der Traum von der ambulanten Geburt, bei der ich MIT Kind nach Hause durfte, blieb, beim 2. bin ich mit Kind im KKH geblieben zur Beobachtung, aber es war alles okay. Beim 3. war der Verlauf ad acta, neuer Mutterpass, da konnte ich dann gleich heim :)


    Ich wünsche dir von Herzen, dass deine 2. Geburt gut und komplikationsfrei verläuft, ohne Infektion etc., ganz egal, für welchen Weg du dich entscheidest.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Danke! #knuddel


    Ich hab am Donnerstag Geburtsanmeldungsgespräch, da werde ich das sowieso noch mal ausführlich ansprechen :)