Zum Thema erbetener Stillrat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie geht es euch denn heute, Kaline?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Du machst das schon, keine Sorge!


    Meine beiden Kinder wollten anfangs nicht an die Brust.
    Die Große habe ich nach langem mit Stillhütchen rangekriegt, die wir mit Beharrlichkeit nach 10 Wochen loswaren. Sie hat dann ncoh 2,5 Jahre munter an der brust genuckelt.


    Meine Kleine musste ich auch mit Flasche füttern, sie war zu schwach. (Allerdings hatte ich Milch, die musste ich dann abpumpen) Mithilfe der Hebamme haben wir es nach 4 Tagen geschafft, dass sie die Brust genommen hat.


    Halte einfach durch. Immer mal wieder anlegen, wenns nicht anders geht, Pre füttern und mit einer guten Hebi oder Stillberaterin und etwas Ausdauer schafft ihr das beide dann zuhause in aller Ruhe!

    Fix it even if you didn't break it

  • Ihr Lieben,heute wieder nur kurz....erstmal ganz herzlichen Dank fuer die vielen Tipps und Mutmacher #blume !
    Ich pumpe fleissig weiter und die Milch wird von Mal zu Mal mehr (heutiger Rekord 10ml auf einer Seite).
    Ausserdem habe ich heute OHNE Hilfe der rabiaten Schwestern den kleinen Mann 4 mal ohne Gebruell anlegen koennen,ich haette heulen koennen vor Freude!Und er hat ganz friedlich gesaugt und mich mit seinen grossen Kulleraugen angeschaut #love .
    Seitlich im Liegen schaffe ich schmerztechnisch leider noch nicht,im Moment gehts nur im Bett im Sitzen.


    Premilch gibts leider hier nur aus der Pulle,ausgebildeteStillberaterinnen sind es auch nicht,"aber ich mache meinen Job hier seit 30 Jahren und Schreien kraeftigt die Lungen..." #augen .


    Ich will die naechsten 2 Tage jetzt so weiter machen und hoffe,dann Zuhause in Ruhe mit Hebi oder Stillberaterinzum Vollstillen zu kommen!


    Ihr habt mir toal Mut gemacht,bin froh,dass es euch gibt,danke #rose

  • Ui schön! #super Das sind doch echt schon Erfolge! Lass dir nicht dreinreden, mach wie du meinst und du wirst sehen zu Hause klappt das gut! Ihr 2 schafft das" #super

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ich finde, du machst das prima. Lass dich bloß nicht bevormunden, du bist die Mama und gibst die Richtung vor!


    Vielleicht noch den Tipp, Ruf mal deine Hebamme an, ich hatte bei meinem großen auch Kummer im Krankenhaus und sie hat sich sofort bereiterklärt mich zu besuchen. Deine kommt bestimmt auch vorbei, wenn du sie fragst.

  • juhujuhu. ihr schafft das!!
    ach..ich kann deine freude so verstehen..ich hab anfangs auch oft fast geheult vor glück, wenns geklappt hat ^^


    edit: ja, hebamme im kkh is super :) meine hat mich akupunktiert und dann floss die milch (ich hab noch ein beweisbild #freu)

  • Wenns Pre nur im Fläschchen gibt, versuch doch mal, den Sauger abzuschrauben und direkt aus der Flasche trinken zu lassen. Oder lass dir von deinem Mann einen kleinen Becher, wie er zB auf Hustensaftflaschen oft ist, mitbringen. Damit habe ich die ersten Tage Pre gegeben und dann ist das Risiko einer Saugverwirrung geringer. Ansonsten drück ich dir weiterhin die Daumen! Mein Start war auch nicht gut, aber mit Geduld und Zeit zu Hause geht vieles besser!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Oh man Kaline! Das hört sich doof an. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Baby! Viel kuscheln und das Baby anschmachten, das tut gut. Und versuche so gut es geht, Deine Freude und Liebe zu dem Baby nicht ganz durch den Stillstart zunichte machen lassen. Ich weiß, das ist ganz schwer. Dein Baby ist trotzdem total süss und knuffig, auch wenn das mit dem Stillen nicht sofort klappt.


    Ich hatte ja insgesammt drei richtig üble Stillstarts, obwohl ich immer ambulant oder zu Hause mit Traumhebamme entbunden habe. Aber als diese Probleme überwunden waren, konnte ich sie alle gut stillen.


    Bei meiner kleinsten hat es 6 Wochen gedauert, bis ich sie richtig stillen konnte. Sie hat am Anfang nur genuckelt und dadurch hatte ich keinen Milcheinschuss. Sie war dann so schwach, dass ich auch zufüttern musste. Mit viel Geduld hat es dann aber geklappt. Sie ist jetzt 11 Monate und stillt wie ein Weltmeister. Du schaffst das auf alle Fälle!


    Das Wichtigste ist, dass Dein kleiner immer mit Freude daran nuckelt. Wenn er ausgeschlafen ist und gute Laune hat, probierst Du ihn immer wieder anzulegen. Für die Milch gibt es ein paar Tricks. Vielleicht kann Dir Dein Mann Seezüngle kaufen. Das ist eine ziemlich leckere Limonade in den Geschmacksrichtungen Birne, Träuble (Johannisbeere) oder Kirsche (schmeckt etwas künstlich). Da ist Malz drin und es ist echt eine gute Alternative zu dem ekeligen alkoholfreien Bier.
    Dann gibt es von der Bahnhofsapotheke das Stillöl. Davon tut man zwei Mal am Tag einen Tropfen links und rechts einmassieren.
    Und Stilltee hat der Bio Stilltee vom dm bei mir am besten angeschlagen. Das lohnt sich durchzuprobieren. Und dann ist das regelmäßige Pumpen sehr wichtig. Allerdings solltest Du es reduzieren, wenn Du merkst, dass Deine Brustwarzen arg leiden. Wenn Du merkst, dass sie einreißen oder blutig werden, lässt Du Dir die Multi mum Kompressen organisieren. Die sind ganz natürlich und wahre Wunderhelfer.


    Jetzt müsstest Du ja auch bald heim dürfen, oder? Meine Hebamme hätte mich auch im KH besucht, hätte ich es gewünscht. Macht Deine das auch?


    Das Allerallerwichtigste, und aber auch Allerallerschwerste ist, lass alles liegen und kuschel den ganzen Tag mit dem Baby. Jeglicher Stress hemmt die Milchbildung.


    Ich drücke Dir alle Daumen, dass ihr schon bald richtig gut stillen könnt!


    Ganz liebe Grüße
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Erstmal schön, dass es bei euch nun doch bergauf geht. Du hattest scheinbar einen KS?


    Ich habe beide Kinder ebenfalls leider per KS entbunden und hatte auch große Probleme mit dem Stillen. Geklappt hat es nie wirklich gut, aber das hatte dann andere Gründe, die nicht mit dem Stillstart zusammenhingen.
    Die Milch kam hier auch erst recht spät, Anlegen war wegen Rücklage besonders die ersten Tage schwierig, danach wurde es im sitzen besser, aber richtig entspannt war es nicht. Der Kleine bekam Flüssigkeitsmangel an Tag 2 (hat viel Fruchtwasser erbrochen) und wurde auch zugefüttert. Allerdings nicht über die Flasche sondern per Fingerfeeder. Dennoch wollte er dann erstmal keine Brust und ich war kreuzunglücklich, zusätzlich zu den Heultagen natürlich. :|
    Als dann aber die Milch kam lief es besser, er ließ sich auch wieder anlegen und wir haben dann 5 Monate gestillt (dann eben abgestillt aus anderen Gründen). Es geht also auch anderen Mamas noch so #knuddel
    Wann darfst du denn nach Hause? Das hat hier auch viel ausgemacht. Bei der Großen war ich 6 Tage im KH, beim Kleinen 3 Tage und da lief es deutlich besser mit mehr Ruhe und so.


    Weiter jedenfalls viel Erfolg und genieß die erste Zeit, trotz Stress beim Stillen! #blume

  • Hallo Kaline,


    herzlichen Glückwunsch zum Baby! Meine Hebamme empfiehlt zur Milchbildung Bockshornklee, vielleicht kann Deine Dir genaueres sagen. Bei mir reichte es, den Stilltee von Weleda zu trinken, da ist welcher drin.
    Bei uns hat das Stillen anfänglich auch nicht geklappt, Baby war zu schwach und hat nur geschlafen. Habe dann alle zwei Stunden im KKH gepumpt, auch nachts. Es war bitterlich anstrengend, aber die Milch kam! Ab Tag 5 dann nicht mehr gepumpt, sondern mit Stillhütchen gestillt. Die dann auch nach einem Monat abgewöhnt.


    Hab nur Mut, es ist nichts verloren, das Stillen wird bestimmt bald klappen!


    Liebe Grüße