manduca und großes kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmmm. Das kann ich so ehrlichgesagt nicht glauben. Mir ist so ein oller BB vor der Geburt meiner Tochter zugelaufen und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit längere Zeit bequem Tragen soll. Auch wenn ich die Meinungen von BB (oder ähnlichen Gruselcarrier) tragenden Muttis höre, dann glaub ich nicht, dass das bequem sein soll. Des weiteren ist der BB immernoch Industriestandart. Es gibt weitaus mehr Gruseltragen als Vernünftige und da gehören Manduca und Ergo schon eher zu den Vernünftigeren, sind aber noch meilenweit entfernt vom Optimum. (Und Tragetücher gabs vor 10 Jahren auch schon.)
    Was Phönix und ich beschreiben ist einfach das fachlich Fundierte. Im Umkehrschluss soll das aber nicht heißen, dass jedes Kind was demnach falsch getragen wird zwangsläufig als Krüppel endet.


    Wir haben selber eine Manduca zuhause und benutzen sie auch regelmäßig (vor allem mein Liebster), meine Maus hat gerade die Größe, wo sie noch recht gut passt.Ich kann sie auch so hoch tragen, dass sie mir über die Schulter schauen kann, das ist dann aber kein Hüftgurt mehr sondern eher ein Unterbrustgurt ;) . Trotzdem wird es langsam knapp an den Beinen, der Steg endet jeweils 1-2cm vor der Kniekehle und sie ist momentan so an die 80cm groß.


    Eine Tragehilfe die von Geburt bis zum vierten Lebensjahr benutzbar sein soll ist eher skeptisch zu betrachten.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • ich seh mich auch bei phönix und susling und dem steg in den kniekehlen, also muss ich eine lösung ohne manduca finden. die ist nämlich definitiv zu klein:



    ich denke, ich werde die beiden großen mal bestellen und vergleichen und eine zurück schicken. heute ist mir wieder aufgefallen, dass das knöpfchen phasenweise (bei neuen zähnen, entwicklung usw) nämlich echt viel zeit da drin verbringt. da hab ich sie (wie heute) auch mal in der wohnung auf dem rücken, damit ich zu was komme. außerdem ist sie in solchen phasen sehr ängstlich und will am liebsten nur auf den arm. da kommt sie dann auch auf den rücken. immerhin ist das jetzt der letzte zahn und dann sind wir damit wenigstens durch #applaus


    könnt ihr mir evtl schon mal die unterschiede zwischen den beiden großen tragen sagen? pros und kontras?


    ...und würdet ihr ein mini-baby in der emei tragen? oder wirklich nur im tuch? (wir hatten die damals noch nicht)


    zum schluss muss ich noch los werden, dass heute zwei freundinnen mit kindern da waren. eins ist schon über ein jahr und das andere ist süße vier wochen #love grundsätzlich will die mama von dem kleinen in der manduca tragen und die mama von dem großen hat dann ganz stolz erzählt, dass sie nen bb hatten und der super gewesen ist #kreischen da musste ich dann aber kurz und wehement die fakten auf den tisch bringen. ...ich find das immer sehr traurig! und ganz oft ist das leider einfach unwissenheit und die tatsache mit dem industriestandart. ;(

  • Der Huckepack ist stärker gepolstert. Ich finde: bequemer zu tragen. Es soll aber auch auch Leute geben, die die Polster zu stark finden.


    Der Huckepack FB Toddler ist außerdem ein Stück größer als das Buzzidil XL.


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Manduca für alle Zeiten die beste Wahl wäre, aber das Manduca-Bashing finde ich trotzdem nicht angemessen. Im Vergleich mit dem BB ist die Manduca einfach eine tolle Trage.


    Ich frage mich auch, aber dass ist hier OT, ob "die Trageberaterinnen" deswegen so gegen die Manduca sind, weil die Manduca auch ohne Trageberatung handhabbar ist.

  • Ich habe ja als Trageberaterin fast 2 Jahre lang einen offenen Tragetreff geleitet, und ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass nicht alle Eltern es schaffen, die Manduca richtig zu handhaben. Klar ist es möglich, ein Baby irgendwie sicher darin zu transportieren, auch ohne Beratung, aber das geht auch mit anderen Tragehilfen oder mit Tüchern.


    Das Hauptproblem bei der Manduca sehe ich übrigens darin, dass sie so toll beworben wird mit "von Geburt bis 5 Jahre", aber tatsächlich nur zwei Verstellmöglichkeiten fürs Baby hat, nämlich mit Einsatz und ohne Einsatz. Und es gibt definitiv eine Lücke bei Kleidergröße 62/68, wo die Babys zu groß sind für den NG-Einsatz, aber noch zu klein für die Trage ohne Einsatz. Klar, viele Babys beschweren sich nicht, auch wenn sie total überspreizt drinsitzen. Schließlich geht die Hüftpfanne nicht so weit um den Oberschenkelhalskopf wie bei älteren Kindern, weswegen Babys viel gelenkiger sind.
    Aber manche Babys beschweren sich halt doch, und dann stehen die Eltern ratlos da und wundern sich, dass die tolle Manduca, die von allen empfohlen wird und mit der das Tragen so supereinfach war, auf einmal nicht mehr funktioniert. Und leider ist dies in einer Phase der Fall, wo die meisten Eltern noch tragen wollen. Daher ziehe ich Tragen vor, die fürs Baby verstellbar sind. Das passt einfach besser.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf einmal wieder mehr getragen, als wir dann den Huckepack hatten. Der ist echt super. Meinen dreijährigen kann ich locker eine Stunde drin tragen und er findet es noch saubequem. Allerdings wiegt der auch nur 13kg.

  • Die Verstellmöglichkeiten beim Buzzidil und bei der Huckepack Trage finde ich ein wenig albern. Dadurch wird der Stoff in Falten geworfen. Ich benutze diese Verstellmöglichkeit nicht und was passiert: Der Stoff wirft sich auch ohne Verkürzungschnur in Falten.

    kannst du das näher beschreiben? ist das ein punkt gegen die tragen?


  • vielen dank!! hört sich in der theorie nach dem huckepack an, wegen der größe. am liebten wäre mir noch etwas zu groß, abbinden geht ja immer, nur vergrößern nicht :D


    ...und entschuldigt den spam, mir fällt immer noch wieder was ein, was ich noch fragen muss, wärend ich euch lese...und dann die ganzen zitate im nachinein zusammen zu legen bekomm ich nicht hin #schäm

  • ist das ein punkt gegen die tragen?


    Meiner Meinung nach nicht. Bei einem Tragetuch hast du auch Falten bzw. gerafften Stoff, auch wenn du Steg und Rücken beim Buzzi maximal verkleinerst ist da lediglich die kleine Raffung am Rand, bei der WXT zB wäre dort deutlich mehr Stoff. Am Rücken ist der Stoff absolut glatt.


    Davon ab sehe ich es nicht so das die Manduca leichter zu handhaben ist als Buzzi oder MySol. Wenn man sich 10 Minuten Zeit nimmt und sich mit den Verstellmöglichkeiten beschäftigt braucht man für keine der Tragen eine Trageberatung.
    Ich finde es einfach unnötig sich noch eine Manduca zuzulegen bei den Alternativen die es gibt. Andere Tragehilfen passen einfach länger "gut" und sind genauso komfortabel für den Tragenden. Die 20-40 € Mehrpreis rentieren sich da in meinen Augen einfach.


    Wenn sie schon da ist, ist es etwas Anderes, aber ich habe mich tierisch geärgert nach der Geburt eine Manduca angeschafft zu haben. Im Endeffekt wurde sie nur 3-4 mal auf Kurzstrecken von meinem Mann genutzt, weil mein Gnom die Stegbreite in einem Wachstumssprung überschritten hat und er einfach im Vergleich zum Tragetuch echt nicht schön drin saß sondern viel zu gerade. Der Wiederverkaufswert ist zudem auch noch deutlich niedriger als bei Buzzi, Huckepack und co..


    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit sich eine verstellbare Trage nähen zu lassen, ein Mei Tei kostet ohne Stoff zT gerade Mal 60 €. Mit einem günstigen 7er bekommt man also auch etwas Größeres als die Toddlertragen unter dem Manduca Neupreis.

  • kannst du das näher beschreiben? ist das ein punkt gegen die tragen?


    Nein, es ist kein Punkt gegen die Tragen. Ich denke auch nicht, dass diese Verstellmöglichkeiten bei Neugeborenen überflüssig sind. So ein leichtes weiches neues Baby kann schon auch von einem Stück Stoff falsch gedrückt werden.


    Wir haben, wie gesagt, den Huckepack FB Toddler und sind damit sehr zufrieden. Die ganzen Verstelll-Schnüre sind aber unbenutzt, obwohl mein Kind ja noch relativ klein ist.


    Die einzige "Verstellmöglichkeit" des Huckepacks die ich nutze und wirklich prima finde, ist das überlange Rückenteil. Damit kann man, wenn das Baby schläft, den Kopf abstützen und wenn es wach ist, kann es was sehen.


    Bei einem kleinen Kind oder wenn das Kind über die Schulter sehen will, macht man aus dem Hüftgurt einen Unterbrustgurt. Dann sitzt das Kind oben, und gleichzeitig rutscht es tief ins Tuch rein und das Rückenteil wird oben kürzer.


    Wenn das Kind größer wird oder schläft, macht man den Hüftgurt wirklich auf die Hüfte.


    (Ja, ich weiß, das ist ein wenig kontraintuitiv. Aber es funktioniert wirklich.)


    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, wie eine Trage noch größer als ein Huckepack Toddler sein könnte. An mir würde rein von der Geometrie her was größeres nicht funktionieren.

  • Da ich ja auch das Problem eines großen Kindes und einer bald zu klein werdenden Manduca habe, habe ich mir nun mla den Buzzidil XL angeschaut und der gefällt mir ja schon ganz gut. Denn in den letzten Tagen habe ich mal darauf geachtet und so richtig bequem scheint die Manduca wirklich nicht mehr zu sein. Wenn der nur nicht so teuer wäre #pfeif
    Ich werde wohl mal Ebay und Co absuchen.

  • Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, wie eine Trage noch größer als ein Huckepack Toddler sein könnte. An mir würde rein von der Geometrie her was größeres nicht funktionieren.


    Als der Herr 6 Monate alt war haben wir 2 Wochen bei meiner Mutter verbracht. Nach einer Woche musste ich zu meiner Cousine rübergehen und mir Klamotten von ihrem 2 Jährigen leihen. Da entwickelt man vermutlich eine andere Erwartungshaltung. Wenn ich mir meinen Neffen anschaue bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns nochmal eine Trage anschaffen wenn der Buzzi XL an seine Grenzen kommt. An meinem Mann ist bei 2m und 150 kg aber vermutlich auch ausreichend Platz. :)

  • Ich möchte noch einwerfen, dass es auch von Fräulin Hübsch eine toddlertrage gibt. Habe ich allerdings noch nicht in den Händen gehabt- vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen!

  • Atavismus, aber das sage ich doch auch. Der Huckepack Toddler ist größer als das Buzzidil XL.


    Ich weiß, dass er größer ist, aber ich bin sicher, dass er für uns nicht zum Ende der Tragzeit ausreichen wird, zumindest nicht der Steg. Damit mein Mann dann lückenlos Tragehilfen zur Verfügung gibts dann halt einen Mei Tai mit mehr Stegspielraum. So ist quasi der gesamte Zeitraum von Geburt an abgedeckt (MySol - BuzziXL - Tai). Mit MySol und HP hätten wir einmal zwischen beiden Tragehilfen und nach dem HP eine Lücke.


    Davon ab hatte ich das Nähen lassen hauptsächlich eingeworfen um eben zu zeigen, dass es selbst für den gleichen Preis Alternativen zur Manduca gibt die ich einfach besser finde. Ohne Bashing. Der Hinweis, dass man dann auch größer als handelsübliche Toddlertragen werden kann, entspringt natürlich aus unserer Situation, ich hatte mich erst vor zwei Wochen nach den Kosten für das Nähen erkundigt.

  • Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Manduca für alle Zeiten die beste Wahl wäre, aber das Manduca-Bashing finde ich trotzdem nicht angemessen. Im Vergleich mit dem BB ist die Manduca einfach eine tolle Trage.


    Ich frage mich auch, aber dass ist hier OT, ob "die Trageberaterinnen" deswegen so gegen die Manduca sind, weil die Manduca auch ohne Trageberatung handhabbar ist.


    Ich glaube nicht das man den BB als Maßstab für Vergleiche nehmen sollte. Im Vergleich mit dem BB schneidet jede Trage mit nur halbwegs breiterem Steg gut ab. Verglichen mit Manduca und Ergo gibts einfach bessere Tragen. Das ist Fakt und hat nichts mit Bashing zu tun. #weissnicht


    Im übrigen bin ich der Meinung, das man jede Tragehilfe mit kurzem Auseinandersetzen auch ohne Trageberatung anwenden kann. Grade das Buzzi hat nur wenige Verstellmöglichkeiten und diese sind auch völlig ohne Erklärung vernünftig umzusetzen.


    kannst du das näher beschreiben? ist das ein punkt gegen die tragen?


    Vom Buzzidil kann ich das so nicht sagen. Da sind nirgendwo Falten, außer im Stegbereich und die entstehen auch nur, weil ich den Steg verkleinert habe. Bei der Maximalbreite sind wir noch lange nicht angekommen. Und die Falten im Stegbereich werden durch die Polsterung dort gut abgedeckt. Im übrigen finde ich alle Verstellmöglichkeiten beim Buzzi durchaus sinnvoll und durchdacht, vor allem wenn man kleinere Babys drin trägt. Bei größeren braucht man die zum Großteil einfach nicht mehr, da die Trage auch hne Anpassungen gut passt. Wie das beim Huckepack ist, kann ich nicht sagen, den habe ich noch nicht in Händen gehabt.



    Ich möchte noch einwerfen, dass es auch von Fräulin Hübsch eine toddlertrage gibt. Habe ich allerdings noch nicht in den Händen gehabt- vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen!


    Der Frl. Hübsch Toddler ist im Vergleich zum Huckepack winzig. Buzzidil XL liegt dazwischen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • und wo's so richtig spannend wirs, hörst du auf? welche sind das denn nu? ^^


    und zählt das auch für kleinkinder?


    Sorry #schäm


    Die allermeisten Tragen wurden schon genannt. Folgende fallen mir spontan ein:
    Schnallentiere: Emei, Buzzidil, Huckepack, MilaMai
    Mei Tais: Frl. Hübsch, Moseskinder, MySol, LueMai, Storchenwiege Carrier


    Als Toddlertragen fallen mir außer MilaMai, Huckepack und Buzzidil XL noch der Wompat ein und der Kinderpack. In GB gibts auch den Roses&Rebellion. Die drei letztgenannten sind aber nicht verstellbar, also vergleichbar mit der Manduca (nur größer).


    Die größte Trage, die ich habe, ist ein MilaMai, und da geht der Steg bei meinem 3jährigen knapp nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, und das Rückenteil geht auch nicht mehr bis in den Nacken (was ziemlich egal ist, weil der schon seit Jahren die Arme draußen haben will und bei unseren kurzen Tragzeiten nicht einschläft). Realistisch passt er bis Gr. 98/104, je nach Statur des Kindes.


    Irgendwann spielt aber auch die Statur der Tragenden eine Rolle. Ich bin schlank, und bei Kleidergröße 110 (bei meinem 5jährigen) kann ich überhaupt nicht mehr erreichen, dass irgendwas von Kniekehle zu Kniekehle geht, weil die Kinderbeine zu weit um meine Taille herumgehen. Anatomisch gesehen ist irgendwo einfach Ende, auch wenn man mit einem Tragetuch prinzipiell immer eine ausreichende "Stegbreite" erreichen kann.


    Ach ja, um auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ich hätte bei einem Kleinkind keine anatomischen Bedenken, wenn der Steg noch passt, und ich habe die Emei auch mit mehr-als-15-kg-Kind genutzt. Wichtig ist halt die Bequemlichkeit. Bei meinem Jüngsten habe ich ganz deutlich gemerkt, dass er sich in der Manduca nicht mehr wohlfühlte, weil der unruhig darinsaß und immer wieder die Knie hochgezogen hat. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich auf die Emei gewechselt habe. Den MilaMai habe ich später auch noch angeschafft, weil der mir besser passt als die Emei.


    Unschlagbar für kürzere Strecken finde ich aber auch ein Tuch mit Gr. 4, mit dem ich dann mal eben den Rucksack binde. Da ich auf der Höhe binde, in der ich huckpack tragen würde, wird das Gewicht gut auf mein Becken abgeleitet, und der Rucksack ist wieder erstaunlich bequem geworden. Und ein Tuch braucht einfach am wenigsten Platz in der Tasche.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • vielen dank für die ganzen tips, das ist super!


    aaaalso, ich hab nochmal ganz viel rumgesucht und rumgelesen und dies ist dabei raus gekommen:


    große tragen geordnet nach maximaler stegbreite (aufsteigend :)  ):


    45cm Wompat (Quelle ) Shop nicht verstellbar
    48cm MilaMai (Quelle ) Shop
    50cm Buzzidil (Quelle ) Shop
    50cm Huckepack (Quelle ) Shop
    51cm Kinderpack (Quelle ) Shop nicht verstellbar, keine kopfstütze


    das sind zumindest die maße, die ich gefunden habe. keine ahnung, warum der huckepack dabei nicht größer ist als der buzzidil... #weissnicht


    hab grad nochmal mit meinem mann überlegt und momentan tendieren wir zum huckepack. der kinderpack ist zwar scheinbar noch minimal größer (und hat super tolle designs #love ), aber keine stütze beim schlafen und ist nicht verstellbar. ganz so kompliziert, hab ich mir die suche nicht vorgestellt #freu


    nochmal die theoretische frage zur emei: spricht irgendwas dagegen, die für ein frisch geschlüpftes zu benutzen?


    und dann hab ich noch eine zum wompat: auf den fotos, die ich gesehen hab und in meiner vorstellung stützt die kaputze den kopf weniger als das hoch gebundene tuch (auf einem foto war der kopf fast so weit schräg zur seite, wie ohne stütze). ich das wirklich so, oder geht das genau so gut (oder besser) und man muss es nur besser/anders bedienen? #confused