2. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke krebbel, Daumendrücken hat geholfen. Nachmittags kam dann der erlösende Anruf, dass die beste Freundin Post von der gleichen Lehrerin bekommen hat. #huepf
    Und auch gleich noch ein paar ihrer anderen KiGa-Freundinnen. Das hätte besser gar nicht laufen können.
    Meine Tochter ist ja letztes Jahr als einzige ihrer "Clique" eingeschult worden, der Rest war jünger oder wurde zurückgestellt. Nun sind sie alle wieder zusammen. *freu*


    Die kleine Klassengrösse find ich auch super und bin echt gespannt, wie dann heuer der Unterricht ablaufen wird. Letztes Jahr wurde ja viel mit Einzel-Stillarbeit im gleichen Lerntempo gearbeitet, weil bei der grossen Kombi-Klasse einfach keine Differenzierung möglich war und der Lehrer genug damit zu tun hatte, dass die Schwächeren beim Durchschnittstempo mitkommen und nicht den Anschluss verlieren. :S

  • Hier sind ja schon seit vier Wochen wieder Schule... Und soweit hat meiner sich wieder eingewöhnt... An den Schlafenszeiten rühr ich vorher auch nimmer rum bringt nämlich nix ausser frust... Die ersten zwei drei Tage sind dann bissl anstrengend aber dann hat sich das ganze von ganz alleine wieder eingespielt...

  • Bei uns hat es jetzt 3 Wochen gedauert, bis es wieder einigermaßen geflutscht ist. Aufgrund der Umstellung war die Laune hier echt mäßig...

  • Heute war der erste Schultag nach den Ferien. Der neue Stundenplan hat keine Freude ausgelöst: Aus dem doDo (doofer Donnerstag) wurde ein dodoDo: doppelt doofer Donnerstag.
    Denn da hat sie zur ersten Stunde Schule (7:35) UND Nachmittags Unterricht.
    Ich ärgere mich noch immer darüber, Grundschulkinder mit Nachmittagsunterricht zu traktieren. Aber die Schule hat wohl große Probleme, genug Lehrerstunden zu bekommen.


    Die Lehrerin ist gleich geblieben, nunja, Tochter mag sie. Die Sportlehrerin unterichtet nun auch Musik, und in Religion bleibts beim Alten.


    Ausserdem geht sie in die Flötengruppe der Schule und in den Schulchor, zweimal in der sechsten Stunde.


    Da müssen wir uns erstmal etwas eingewöhnen.

  • Julie hat seit Donnerstag wieder Schule, heute ging es dann wieder richtig nach Stundenplan los und es gab die ersten Hausaufgaben.
    Rechenaufgaben bis 15 hat sie bekommen und durfte in der Schule anfangen. Alle falsch :|
    Zu Hause dann mit Rechenschieber und Permanentbetreuung, weil nach jeder Aufgabe kam: "Ich will nicht mehr!" und trotzdem war jede zweite Aufgabe erstmal falsch, weil verzählt, verschrieben oder in der Zeile verrutscht ...
    Die 18 Aufgaben haben dann 45 Minuten gedauert.
    Anschließend noch ein Drama um die Lesehausaufgabe: "NEIN - ich muss nicht Lesen! ich habe nur zum Spaß eine Brille ins Hausaufgabenheft gemalt! Ich muss das nicht - ich will das nicht - ahhhh!" #kreischen


    Es geht also so weiter wie gehabt und ich bin doch etwas gefrustet.
    Morgen ist das erste von mehreren Auswertungsgesprächen beim Kinderpsychiater, ich hoffe so sehr, dass da irgendwas bei rum kommt und wir der Schule endlich Druck machen können, eine Förderkraft - oder einfach IRDGENDWAS - zu beantragen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns ging es auch wieder los. Zwei Tage mit früherem Schulbeginn, ein Lehrerwechsel in Sport und in Religion haben sie nun den örtlichen Pfarrer. Passt soweit. An der Einschulung in den nächsten Tagen führen sie was auf und dann sollte es normal los gehen. Heute gab es noch keine Hausaufgaben.

  • Bei uns war heut auch wieder der 1. Schultag.


    3 mal von 8.40-13 Uhr, 1 mal 8.40-12.20 Uhr und 1 mal von 7.55-13 Uhr (da ist in der 1. Stunde Förderunterricht. Ich nehm mal an, dass K. da öfter mal dabei ist.)


    Am Samstag gestalten die Zweitklässler die Einschulungsfeier mit, sie singen 1-2 Liedchen und führen ein kleines Theaterstückchen auf.

  • Mensch h.g., das ist aber doof und traurig für Julie.
    Ich drücke die Daumen, dass sich bald eine Lösung findet und eine für sie akzeptable Situation eintritt.


    Wir sind nun in der zweiten Schulwoche hier in NRW.
    Am vergangenen Donnerstag bei der Einschulungsfeier hat Ellas Klasse auch ein kleines Theaterstück (welches wir Eltern schon vom Klassenfest vor den Ferien kennen) und ein Lied vorgeführt.


    Viel Hausaufgaben gab es noch nicht.
    erstmal langsam angangen zum wieder Eingewöhnen, denke ich.


    Allerdings in Mathe: da haben sie vor den Ferien bis 20 gerechnet.
    Und jetzt nach den Ferien kam plötzlich der Sprung auf "bis 100".
    Hat sie aber gleich begriffen und das lappt super.
    (da zahlt sich das Rommé und Qwirkle-Spielen aus - denn da muss sie ja auch viel rechnen ;) )


    Der Stundenplan ist montags und freitags 8.30 - 12.15 Uhr;
    dienstags bis donnerstags 7.50 - 12.15 Uhr
    (dass ich selbst montags und freitags eigentlich lieber früh im Büro bin ... #augen )
    Aber durch die Randstundenbetreuung ist das ja auch flexibel bei uns.


    An zwei Tagen ist auch bis 13 Uhr noch Förder-Unterricht (Mathe+Deutsch). aber da sehe ich Ella eher nicht.


    Ein kleiner Wehmuts-Tropfen: einer von Ellas beiden besten Freunden ist seit heute in die erste Klasse zurückgestuft.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Bei uns hat gerade die 3. Woche begonnen und es ist alles super.
    Er hat einen Freund in der neuen Klasse und die Lehrerin findet er auch gut. Zum Glück denn das war der Grund weshalb er sich in seiner alten Schule nicht mehr wohlgefühlt hat- die Lehrerin war sehr streng und ungerecht.


    Er hat innerhalb einer Woche die Schreibschrift gelernt und kann nun mit den anderen Kindern mitschreiben. Klar sind noch ab und zu kleinere Fehler drin, die richtigen Verbindungen vom gro´ßen zum kleinen Buchstaben. Aber das ist wirklich wenig und dafür dass er das alles in einer Woche gelernt hat, bin ich total stolz auf ihn. Mathe ist auch gut, Hausaufgaben echt wenig. Und die anderen Fächer die er so nicht kannte von seiner alten Schule, wie Werken, Ethik und Sachunterricht findet er auch gut.

  • Wir haben heute einen Teilbereich der Diagnostik besprechen können.
    Motivation ist ein sehr großes Thema - Konzentration ist noch ein größeres Thema. "Da sind wie Vögelchen in meinem Kopf, die fliegen dann halt weg, wenn die das blöd finden und ich bin nicht mehr richtig da und einfangen kann ich die nicht, weil fang du doch mal viele Vögelchen - das kann man gar nicht." ;(  :D #love
    Auch im IQ-Test gab es Teilbereiche, in denen sie sich deutlich unter dem Durchschnitt bewegt.


    Ich bin ziemlich erleichtert, weil es ihre Schwierigkeiten gut erklärt und ich noch guter Dinge bin, dass sich der Diagnose auch irgendetwas anschließt, was diesem Schulterz ein Ende bereitet, bzw. das entzerrt. Aber das wird dann Ende des Monats besprochen, wenn die ganze Diagnostik ausgewertet wurde.
    Dann will die Schule ja auch die Förderkraft beantragen. Wobei ich das jetzt so oft gehört habe, dass ich da nur gähnen kann und momentan eher zum einem Schulwechsel tendiere. Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch keine Förderschule gesehen habe, vielleicht ändert das meine Meinung auch wieder.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich mach auch mal mit :) Bei uns hat die Schule vor 2 Wochen wieder angefangen. Leistungsmässig muss ich mir bei meiner Tochter (noch?) keine Sorgen machen, um Hausaufgaben muss ich mich zum Glück nicht kümmern, da das eine hausaufgabenfreie Montessorischule ist (dafür aber längere Schultage), sozial gesehen hapert es aber bei unserer Mittleren. Sie findet einfach keine Freundin/Freund und fühlt sich oft alleine. Den Lehrern, die das natürlich bemerkt haben und sie angesprochen haben, sagt sie, dass sie lieber alleine spielen will...was aber ganz oft eine Schutzbehauptung ihrerseits ist. Die grosse Schwester hat ein Auge auf sie und nimmt sie oft unter ihre Fittiche und inkludiert sie in das Spiel mit ihren Freundinnen, aber man kann ihr ja nicht zumuten, dass sie immer nur sich um ihre kleine Schwester kümmern soll, sie muss sich ja auch entwickeln können und mal ohne ihre kleine Schwester spielen können. Wenn ich meine Tochter frage, wen wir denn mal einladen sollen, kommt sie auch nicht rüber mit irgendwelchen Namen aus der Schule, nur mit Freundinnen vom Kindergarten. Das ist ja ganz nett und auch richtig und wichtig, alte Freundschaften zu pflegen, hilft aber nicht sonderlich neue Freundinnen/Freunde zu bekommen. Sie tut mir so leid, sie ist seit Schulbeginn sehr empfindlich, weint schnell, und ich muss sagen, ich war auch nicht sonderlich geduldig mit ihr, was das Problem bestimmt nicht besser macht. Zahnlücke hat sie als einzige in der Klasse immer noch nicht, dabei ist sie jetzt 6,5 Jahre :(

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Meine Tochter hat heute Bücher zum Einbinden mit heim gebracht. Sie arbeiten im 2. Schuljahr jetzt mit Jo-Jo Büchern und die gefallen mir richtig gut.


    @hetereocephalus glober
    bei uns ist ja die Förderschule direkt mit im Schulgebäude unserer Grundschule und die macht für mich -das was ich halt so mitbekommen- einen recht guten Eindruck, was auch am Rektorwechsel vor kurzem liegen mag. Jedenfalls haben die 2.Klässler der Grundschule und die 2.Klässler der Förderschule mit beiden Lehrerinnen Sport und Sachkunde.
    Aber wie überall, es kommt drauf an wie die Schule geführt wird und welche Lehrer dort sind.


    @Heike
    mein Kind (7 J.) hat auch noch keine Zahnlücke.

  • @Heike
    Das was du zum Thema Freundinnen schreibst, war bei uns letztes Jahr das grosse Problem. Auch mit sehr weinerlichem, empfindlichen Kind. Das ist echt eine doofe Situation und man ist als Mama so völlig hilflos. :(
    Die Problematik hat sich bei uns leider erst gelegt als zum Halbjahr eine neue Mitschülerin kam, die kein Wort deutsch konnte. Da hat meine Tochter dann plötzlich eine Aufgabe gehabt und ist wieder gerne in die Schule gegangen.
    Allerdings ist es trotzdem das komplette Jahr dabei geblieben, dass sie sich nachmittags nur mit ihren alten KiGa-Freundinnen getroffen hat.


    Der erste Zahn ist hier übrigens erst 2 Wochen vorm 7. Geburtstag ausgefallen. Da war sie auch die letzte der Klasse.

  • ich habe dieses jahr 2 kinder in der 2.klasse :)


    mein jüngerer sohn hat große konzentrationsprobleme und konnte das letzte schuljahr nicht grad gut abschliessen. ich glaube allerdings, dass es eher an der lehrerin hing. da gabs noch in der 1.klasse probleme, und das hat sich dann durch die zwei jahre durchgezogen.


    jetzt hat er die lehrerin von meiner größeren tochter, die ist total anders und er ist begeistert. das freut mich und ich hoffe dass es so bleibt.


    die beiden kinder sind nicht in derselben klasse, sie sind getrennt, was ich als gut befinde.


    die stundenpläne sind ganz gut. 2x zur ersten stunde 7:50 uhr, und jeweils 2x bis 13:00 uhr. sie bekommen noch verschiedene AG´s, welche aber noch nicht festgelegt sind.


    meine tochter bekam eine neue lehrerin, welche selbst auch neu an unserer schule ist. sie sei total klasse, nach den worten meiner tochter, sodass ich glaube, sie packt den wechsel problemlos. sie hat auch während dem vorigen schuljahr keine schwierigkeiten gehabt.

  • waschbär: im ersten Schuljahr war das Problem nicht so besonders ausgeprägt, da hatte sie eine Freundin aus der 4. Klasse, aus der Klasse ihrer Schwester also. Diese Freundschaft hat sich jetzt aber wohl aufgelöst, so recht verstanden hab ich das aber nicht. Jetzt ist sie halt viel alleine oder mit ihrer Schwester (Gott sei Dank verstehen sich die beiden so gut).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Bei uns hat sich herausgestellt, dass die andere zweite Klasse an zwei Tagen zu einer anderen Zeit Unterrichtsbeginn hat. Und weil meine Tochter, und noch ein paar Mädels ihrer Laufgemeinschaft durch Schulchor und Flöte zweimal bis zur sechsten Stunde haben, ist die Laufgemeinschaft viermal friedlich....da läuft Junge X nicht mit, der letztes Jahr ein Mädel gemobbt hat. Darüber sind alle froh....auch sonst scheint es jetzt besser zu laufen mit ihm. Er geht jetzt eher seine Wege als auf andere los. Hoffentlich bleibt das so.


    Meine Tochter hat ein Mathe-Übungsheft bekommen, das 5-Minuten-Heft. Bei Wartezeiten in der Schule sollen die Kinder darin arbeiten. Sie hat es sich genauestens angeguckt, und nachdem sie zu Beginn enttäuscht war (das erste Thema ist Wiederholung vom Zahlenraum 1-20) war sie von den schwierigeren Aufgaben hinten begeistert. Allerdings hat sie lange rumgedruckst, ob sie bei 15-20 ein X hinmachen soll, wie das für unlösbare Aufgaben vorgesehen ist. Aber sie kann es lösen (dank dem Aufzug am Bahnhof der das Stockwerk -1 hat, und zu vielen Fragen geführt hat). Und ich hab ihr gesagt, wenn sie es lösen kann, darf sie es auch reinschreiben. Damit gelte ich halt wieder als Eislaufmutti, aber das Kind ist glücklich. Nun ja.
    Ein Online-Training ist auch dabei, da hat sie sich gestern schon begeistert mit beschäftigt. Und hat freudestrahlend verkündet, da sei es nicht so schlimm, wenn die Aufgaben zu leicht wären, denn dann könne sie in Ruhe lernen, mit der Maus umzugehen. Das klappt noch nicht so gut, das kennt sie auch noch kaum. Erst war mir das ja ein wenig komisch, aber ich denke schon, dass man das mit sieben auch lernen darf. Schließlich bin ich ja nicht Manfred Spitzer.... :D

  • Mama, ich hab meine Hausaufgaben nicht vergessen, ich hab den leeren weissen Zettel mitgenommen. Ich weiss nur nicht mehr, was ich damit machen soll.


    #hammer


    Anruf beim Kumpel: der hat es auch vergessen!


    Heute morgen beim Frühstück: Mama ich weiss jetzt wieder, was ich machen soll.... Willst Du jetzt noch schnell? Hast noch ne halbe Stunde! Oooch nööö, das schaff ich jetzt eh nicht mehr


    #hammer


    SMS von der Mutter eines anderen Kumpel: Ihm fiel es heute morgen beim Frühstück ein, was zu machen war


    #yoga


    Ich übe mich in Zurückhaltung und Oooommmmmm - Hausaufgaben sind ja auch eigentlich Sache des Kindes, nech???


    Mal gucken, was die Lehrerin draus macht ;)

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Sahnetorte: finde ich gut, wie deine Tochter da dran geht. Ich finde, das gehört irgendwie dazu, dass die Kinder früh lernen mit PC und Internet und so weiter umzugehen. Hier ist das ein Pflichtfach, jeden Tag müssen die Kinder einmal am Tag eine Aufgabe am PC gelöst haben, sei es in Sprache oder Mathe oder Recherchen für Naturkunde oder was auch immer, in "neue Medien" werden auch Tests geschrieben werden. Die Tests finden onlin statt, die Kinder müssen dann sowohl tippen als auch die Maus benutzen, müssen die verschiedenen Teile des PC benennen können und einfache Regeln des Internet wiedergeben können, sowas wie, man gibt seinen richtigen Namen und Wohnort niemandem bekannt, dass einer, der sagt, dass er auch 8 Jahre alt ist auch lügen kann und in Wirklichkeit 45 sein kann usw.


    Den Spitzer hab ich total gefressen und konnte den schon im Studium nicht leiden, es gibt noch mehr ausser schwarz und weiss, meine Meinung. Aber das ist ja eigentlich total off topic hier.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.