2. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine trödelt jetzt nicht mehr so arg. Aber ihre Laufgemeinschaft......und natürlich mag sie dann nicht alleine vorgehen, sondern trödelt mit. Dummerweise muss ich auch die Kleinen noch vom Kindergarten abholen.....


    Wir haben jetzt ausgemacht dass ich einfach um halb eins gehe, und wenn sie noch nicht da ist, lege ich einen Stein vor die Tür, damit sie weiß, dass ich nicht da bin. Dann muss sie im Garten oder in der Garage (falls es regnet) warten. Dort soll dann auch ein Buch liegen und was zu Trinken, bat sie. #freu Lässt sich machen.


    Aber bisher habe ich sie dann immer getroffen, wenn ich los musste, bevor sie kam. Und dann kommt sie eher mit mir mit als alleine vor der Tür zu warten.


    Wenn sie aber rechtzeitig zuhause ist, bleibt sie gerne allein zuhause. So still ist es sonst nie bei uns. ;)

  • meine Schulkinder sind Schlüsselkinder und können sich dann selbst reinlassen. Aber die Idee mit dem Buch und dem Getränk ist ja klasse #freu , pass auf, bald will sie noch nen Sessel und ne Decke dort haben und macht sich dann dort ihre Kuschelleseecke zurecht. Ist ja echt goldig :)


    Meine sind auch gerne alleine zuhause, mal endlich so richtig das machen können, was sie wollen ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Lupsi: ist denn das motorische Schreiben bei deinem Sohn die Schwierigkeit oder das Richtig-Schreiben?


    Er hat motorische Probleme beim Schreiben. Wir haben schon drei Rezepte Ergo abgearbeitet zu Beginn des ersten Schuljahrs, zusätzlich macht er gezielt Sport. Die Klassenlehrerin möchte ihn von der Schreibschrift freistellen, da seine Druckschrift nicht durchgehend lesbar ist, hätte aber gern eine Diagnose. Also bin ich wieder zu unserer Kinderärztin, diese schlägt nun erneut Ergo vor mit Therapeutenwechsel, weil sie die Berichte der Vorgängerin nicht mochte 8I und deshalb an der Kompetenz zweifelt. Nun gut, wir machen das, aber ich hab immer noch keine Diagnose. Er hat zweifellos feinmotorische Probleme, besonders beim Schreiben, ihm fehlt Körperspannung und er kann nicht räumlich Sehen. Aber eine - lehrertaugliche - Diagnose ist das nicht #yoga .

  • Morgen wird es ein nationales Englisch-Examen geben, meine Tochter freut sich schon total drauf, ich finde, diese Examen sind gar nicht so ohne, HIER und HIER könnt ihr mal gucken, was da so gefragt wird, auch Trickfragen sind dabei



    Hallo HeikeNorge, müssen die Kinder alle Fragen beantworten?

  • sagt mal, wie ist das bei euch mit den klassenlisten? was steht da alles drauf? bei uns gibt's nur ne tel. Liste, es wurde beim ea angeregt die Liste um Email Adressen zu ergänzen. die Lehrer wollten das nicht, dass wären zu private Daten. :confused: und in der Elternschaft wollten es auch nicht alle, weil es wohl nicht alle nutzen... :what: ich bin basserstaunt. wie ist das bei euch?

  • @zwergnase
    Bei uns gab es letztes Jahr gar keine Klassenliste. Nur die Telefonnummern der beiden Elternsprecher wurden auf einem Zettel ausgeteilt.
    Mal schauen wie es heuer gehandhabt wird, bis jetzt gab es noch nichts, aber Elternabend ist auch erst nächste Woche.
    An sich kennt sich hier auf dem Dorf ja eh jeder schon aus dem KiGa, aber nachdem nun zum Schulstart 3 Kinder neu zugezogen sind, wäre so eine Liste schon ganz nett. Weil von den Kindern kenn ich nicht mal die Nachnamen...



    Ich hab mal noch eine Frage bzgl. Mathe. Rechnen eure Kinder da im 20er Raum inzwischen flüssig im Kopf oder zählen sie noch mit den Fingern nach ? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Töchterchen zwar bis ~6 flüssig im Kopf addiert und subtrahiert, aber sobald es darüber raus geht, braucht sie die Finger zum Abzählen.
    Ich seh da echt richtigen Frust auf uns zukommen, wenn sie dann in 1-2 Wochen über den 20er Raum rechnen. :S
    Ich werd zwar nochmal die Lehrerin dazu befragen, aber ich hab so das Gefühl, es wäre ganz gut, wenn wir das Kopfrechnen daheim ein bisschen üben. Blöd, dass mir das nicht schon in den Ferien bewusst geworden ist, da wäre ja massig Zeit gewesen um täglich 5min zu üben. #haare

  • Hab bisher nix geschrieben,a ber nun: Klassenliste ist bei uns mit Email, Adressen,telefon von allen Elternteilen etc. Ohne Email würde es nicht gehen, da viele Infos darüber laufen.
    Zum Rechnen. So richtig fit im Kopfrechnen ist meine auch noch nicht. also 1+4 ist 5 geht, aber 31+4, da überlegt sie dann noch. Aber jetzt rechne sie erstmal mit Zehnern, also 10+20 etc und mit Vorgänger und Nachfolgerzahl.

  • Bei uns auch keine Mailadressen, es gaben zuviele an, da nicht regelmässig nachzusehen... Mir ein völliges Rätsel ;)!

  • Bei uns nur Telefon und Adresse (weil wir ein großes ländliches Einzugsgebiet haben). E-Mail-Adresse möchte ich auch gar nicht angeben, obwohl ich täglich reinschaue. Ich möchte nicht, dass jeder Elternteil meine Addy hat, nö. Wir haben die E-Mail von Lehrerin und Eltersprecherin, das reicht mir.

  • Bei uns gibt's nur Name und Telefonnummer auf der Liste.
    Die Adresse fände ich ja ganz gut, aber die gibt's nicht, aus Datenschutzgründen.


    Das verstehe ich nicht ganz, da die Liste beim Elternabend rumgegeben wird, und jeder seine Telefonnummer hinter den Namen des Kindes schreibt. Da kann ja eigentlich jeder entscheiden, was er angeben will.

  • Bei uns war gerade gestern Elternabend.
    Und wir waren tatsächlich in weniger als einer Stunde durch 8o #super


    Dabei gab es eine Menge an Dingen zu besprechen.


    Die Vorhaben des aktuellen Halbjahres hat die Lehrerin auch recht ausführlich erklärt.



    Und für die Klassenfahrt im Sommer 2015(!) mussten wir eine Entscheidung treffen.
    Es wird (gemeinsam mit der Parallelklasse) nfür 5 Tage nach Langeoog gehen.



    Unsere Klassenliste besteht ebenfalls nur aus Name + Telefonnummer #ja

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Klassenliste gab es gestern all neuste Version
    Name des Kindes, Geburtstag, Adresse, E-Mail, Handynummer, wer die Hausaufgaben bringt bei Krankheit und auch noch Konfession. Da steht doch tatsächlich Zeugen Jehowasbei einem Kind, ok spätestens wenn das Kind zu einem Geburtstag eingeladen wird, wird es jeder mitbekommen,
    aber so schwarz auf weiß #confused .


    Es gab auch das Thema, ob man sein Kind von Reli befreien kann.
    Alles kein Problem, jeder der nicht will (naja und ich denke der nicht getauft ist) kann einfach zu Hause bleiben. Ja dann fragten die Eltern, wie soll das den gehen.Dann werden die Stunden halt an letzter Stelle gesetzt, auch kein Problem. Ok , dann wollten die Eltern gerne, dass ihr Kind *sinnvolle* Dinge in der Zeit macht und nicht nach Hause kommt, ja dann kann es halt in eine andere Klasse, auch ok. Ja wird das Kind nicht Außenseiter, wenn es nicht am Untericht teil nimmt? Nein warum den auch die Anderen sind ja aufgetelt, da gab es nie Probleme.



    Einerseits fand ich es "befremdlich* warum 20 andere Eltern bei diesem Gespräch dabei sein mussten, andereseit finden ich ja erstaunlich wie die Lehrerin so ohne Problem sofort Lösungen parta hatte, mein tiefster Respekt, es ist ein ganz normale Sprenglerschule.


    Rechnen mit den Fingern ist ganz klar verboten, alles ander als Hilfsmittel erlaubt. Es wird aber schwierig so mit zu halten, die machen jetzt Zahlenmauern, wo eine X belibiege Stelle frei ist und auch so Rechnungen wie 18-6-8= oder halt 20- X- 4= 8


    Heute wurde das erste Diktat geschrieben, ein Banknachbar musste vorlesen und der Andere schreiben #lol .Söhnchen hatte 4 Fehler in 4 Sätzen, davor gab es dazu Lernwörter, er schreibt fast immer ein -r- anstelle von -ch-, aber sonst bin ich echt begeistern von seiner Leistung!

  • er schreibt fast immer ein -r- anstelle von -ch-,


    ach, das machen meine Kinder auch. Ich dachte immer, das liegt daran, dass sie ja nicht deutsch schreiben lernen, jetzt bin ich aber beruhigt, dass das Kinder an deutschen Schulen auch machen.


    Bei meiner Tochter ist in Mathe gerade Bruchrechnen dran; Finger zum Rechnen benutzen ist hier nicht verboten und sie macht das auch immer noch. Ganz flüssig ist das auch alles noch nicht mit dem Addieren/Subtrahieren.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • sagt mal, wie ist das bei euch mit den klassenlisten? was steht da alles drauf? bei uns gibt's nur ne tel. Liste, es wurde beim ea angeregt die Liste um Email Adressen zu ergänzen. die Lehrer wollten das nicht, dass wären zu private Daten. :confused: und in der Elternschaft wollten es auch nicht alle, weil es wohl nicht alle nutzen... :what: ich bin basserstaunt. wie ist das bei euch?


    Bei uns läuft fast alles über einen eMail-Verteiler. Einladungen zum Elternstammtisch, kurzfristige Stundenplanänderungen, wichtige Neuigkeiten sowie Nachfragen a la: "Paul/ Lisa/ Anne vermisst seine/ihre grünen Hausschuhe/ MickyMaus-Brotdose/ Federmäppchen, hat die vielleicht irgendwer versehentlich eingepackt?"


    Bloß die Lehrerin kopiert für alles Zettel, was ich lästig finde und problematisch, da es bei mir zu oft nicht ankommt. Von der Papierverschwendung mal abgesehen. Aber dafür zahlen wir ja schließlich 10€ Papiergeld im Schuljahr. #augen


    Für mich ist das super, weil ich nicht telefoniere, bzw. nicht anrufe.

  • So, gestern war Elternabend und das was mein Mann mir berichtet hat klingt sehr vielversprechend.
    Sie haben nun jeden Morgen eine Stunde Freiarbeit wo sie mit Wochenplan selbständig entscheiden können womit sie sich beschäftigen wollen. Dann hat die neue Rektorin eingeführt, dass die Schule an diesem Antolin teilnimmt und meine Tochter als alte Leseratte freut sich da schon riesig darauf.
    Der einzige Wehmutstropfen ist, dass die Hausaufgaben für die 2. Klasse wohl bis zu 1 Std. dauern dürfen. Das find ich viel. Gerade im Vergleich dazu, dass es das komplette 1. Schuljahr eigentlich immer sehr wenig war und sie max. 15min daran sass. Ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, dass die Menge heuer gewaltig angezogen hat, was sich leider auch ziemlich auf die Motivation niederschlägt. :S
    Aber ansonsten bin ich ganz glücklich, dass die neue Lehrerin scheinbar wirklich sehr viel differenziert und zumindest ein Hauch Montessori in die Kombiklasse einzieht. #top


    Leider hat uns nun auch pünktlich zum Schulstart der erste Schnupfen ereilt und gleich wieder heftiges Infektgetriggertes Asthma ausgelöst. :( Die durchhusteten Nächte machen das frühe Aufstehen definitiv nicht besser und die psychische und physische Belastbarkeit von Töchterchen ist grad Null und der Tag besteht aus vielen Tränen. *seufz*

  • Wir sind schon in der Mitte der Herbstferien angelangt. Wir haben uns jetzt entschieden, dass Püh erstmal therapeutisches Reiten macht, er hat Lust dazu und ist motivierter als wieder Ergo zu machen. Er muss jeden Tag schreiben, setzen wir einen einzigen Tag aus, wird es gleich wieder unlesbarer. Ansonsten ist er aber zufrieden. Die ersten Herbstinfekte haben wir auch schon durch, nur mein Grosser und mein Mann bleiben immer verschont :)!

  • Welch Kids haben denn einen Ergo, einen derdiedasflex ode etwas aehnliches? Wir sind auf der Suche nach einem Ranzen bzw Rucksack für die Kleine und mich wurden folgende Punkte interessieren:
    Haltbarkeit
    Handhabung (zB. Kordelzug etc)
    Naesse Schutz
    Heft Schutz
    Danke schon mal.

  • Ein Mädel aus der Laufgemeinschaft meiner Tochter hat einen Ergo. Und die Beobachtungen dabei bringen mich dazu, meiner nicht gerade ordentlichen Tochter niemals nie einen zu kaufen. #stumm


    Es verdrückt alles darin. Wenn sie meiner Tochter die Hausis mitbringt, sind die recht zerknittert, weil die gesamte Postmappe sich biegt. Allerdings ist das Kind auch recht klein, und ihr hängt der Ergo sehr weit runter. Sieht sehr unbequem aus, und vielleicht lässt er sich deswegen nicht gut einstellen?


    Wie auch immer, mich überzeugt er nicht.