Wespenstich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi Leute,


    ich bin grade ein wenig unsicher.
    Tochter K. ist letzte Woche Montag in eine Wespe getreten und somit dann unter dem Fuß zwischen zwei Zehen gestochen worden.
    Die erste Reaktion war die, die man so kennt von Wespenstichen. Tat weh, wurde rot und leicht geschwollen. Nach zwei Stunden war alles vorbei.
    Abends aber schwoll die Unterseite des Fußes (nur im oberen Bereich des Fußes) an und oben auf dem Fuß wurde es rot und juckte.
    Am nächsten Tag war die Schwellung immer noch da, der Ausschlag an der Oberseite wurde größer.
    Tochter K. war bei meiner Ältesten für ein paar Tage und ich habe es erst gesehen, als ich sie am Donnerstag abholte. Also 3 Tage nach dem Stich.
    Immer noch war die Unterseite geschwollen, die Oberseite hatte einen Ausschlag, der juckte. Am Freitag ließ alles nach.


    Meine Älteste war mit ihrer kleinen Schwester in einer Apotheke und bekam Fenistil-Tropfen. Sie telefonierte mir mit, ob es ok sei, ihrer Schwester die Tropfen zu geben. Ich gab mein Ok.
    Sie erzählte mir aber auch, die Apothekerin hätte gesagt, wenn am dritten Tag noch Schwellung sei, könne man schon von einer allergischen Reaktion ausgehen.


    Letztlich hatte sie also die Schwellung und den Ausschlag vom zweiten Tag ab Stich bis Freitag. Also vier Tage.


    Ist das noch im Normalbereich eines Wespenstichs?


    Ich frage mich das, weil Sohn L. vorgestern von einer Wespe gestochen wurde am Rücken. Ein roter Fleck, der weh tat. Und nach zwei Stunden war alles vorbei. Am nächsten Tag dann eine Rötung in Größe eines Euros, der bis abends verschwunden war. Keine Schwellung, kein Ausschlag und alles innerhalb von 24 Stunden vorbei.


    #weissnicht

  • Für mich klingt es nach Allergie.


    Ich würde damit zum Arzt gehen.
    Wenn deine Tochter allergisch reagiert, dann auf Stiche von Hautflüglern, dazu gehören auch Bienen.


    Jetzt weißt du ohne Test aber nicht, ob sie auf andere Hautflügler weniger heftig oder noch stärker reagiert (ich reagiere auf Bienen viel stärker), was euch in wirklich gefährliche Situationen bringen kann.



    Also mAn:
    -Allergietest anstreben
    -Notfallapotheke verschreiben lassen, bis klar ist, was Sache ist



    Ihr könnt jetzt im Moment homöopathisch Aspis probieren. Und kühlen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • PS: fallweise Allergie vorliegt, wird die Reaktion nächstes mal noch stärker.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Danke dir Soulfire,


    jetzt habe ich mit unserem Allergiearzt telefoniert und beschrieben, wie das abgelaufen war. Die Sprechstundehilfe hielt Rücksprache mit dem Arzt und der bestätigte, dass das schon im Bereich einer Allergie zu sehen ist.
    Habe nun einen Termin für September zum Bluttest.


    UFF!


    Jetzt hab ich vergessen zu fragen, wie ich nun vorgehen soll, wenn sie bis dahin noch mal gestochen wird.
    Klinge ich grade nach einer hektischen, hysterischen Mutter? Ich fühle mich so.
    Aber dämlich bin ich ja nicht. Sollte sie also noch mal gestochen werden, fahre ich zum Krankenhaus. Klingt das nach einem Plan?


    Gruß

  • das hört sich nach einem sehr guten Plan an.
    Ich reagiere auch sehr allergisch auf Bienenstiche, aber Zeit um bis ins nächste Krankenhaus zu kommen, war immer. (zum Glück ist der letzte Stich schon etwas her).

  • Ich bin auch mal auf eine Wespe oder Biene getreten und mein Fuss ist ziemlich dick gworden, so dass ich einige Tage ohne Schuh herum laufen musste. Der wurde dann richtig grün und blau, aber ich hab mir damals gar keine Gedanken gemacht. Es hat sicher einige Tage gedauert bis alles wieder ok war. Ich wurde danach noch zwei mal gestochen, ins Bein und den Finger und da passierte gar nichts, außer eine kleine Rötung. Hm aber evtl war das eine eine Biene und das andere Wespen? Da gibt es ja sicher Unterschiede. Sollte ich da lieber etwas vorsichtiger sein, falls ich mal gestochen werde?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • genauso reagiere ich auch.. als ich das letzte Mal mit einem Stich, der sich genauso entwickelt hat wie Du beschrieben hast beim Arzt (Vertretung) war hat er mir das Gefühl gegeben dass ich glaube, dass ich nur einen Krankenschein haben will weil ich keinen Bock hab zu arbeiten (der Stich war im Finger, die ganze Hand geschwollen, ich arbeite als IT-Experte ausschliesslich am PC.. wie gut man mit einer solchen Hand tippen kann könnt Ihr Euch vorstellen)...
    er hat den Finger mit einer Rivanollösung verbunden (!!!), nach nicht mal 2 Stunden hab ich den Verband abgerissen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe so hat das gejuckt und gebrannt!


    ich bin dann zu einem anderen Arzt, der hat mir ein Antihistamin verschrieben dann wurde es schlagartig besser! aber so kann es gehen.. je nach Arzt kann man auch mal Pech haben...


    beim letzten Mal hab ich gleich Spitzwegerich zwischen den Finger zerrieben und auf die Stelle gedrückt und hatte KEINE allergische Reaktion!!!! der scheint bei mir wie ein Antihistamin zu wirken! bisher hab ich wirklich immer reagiert! Das wollte ich nur als Sofortmassnahme dalassen, denn schaden kann so ein Blättchen Spitzwegerich nicht!


    alles Gute!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Und ich dachte es sei normal, dass man bei Bienen- oder Wespenstichen extrem juckende, riesige zum Teil harte und heisse Beulen bekommt, die mindestens eine Woche lang nicht kleiner werden ... zumindest bei mir war das immer so (jählich einmal in der Wiese draufgetreten seit in 3 war, das letzte mal mit 18 unter der Achsel, da war der ganze Arm geschwollen und juckte wie die Hölle über fast zwei Wochen) 8I


    Ich denke, also ausschließlich aus meiner Erfahrung (schließlich lebe ich noch - auch wenn das immer sehr unangenehm war und ich durchaus hysterisch werde, wenn sich so ein Vieh in meine Nähe bewegt) und nicht als fundierten Rat (!!), umgehend nach Stich ins Krankenhaus muss vielleicht nicht wirklich sein - ausser natürlich der Stich ist im Gesicht/Hals. Da würde ich auch ohne Verdacht auf eine Allergie SOFORT in die Notaufnahme fahren.

  • Äh also...ich reagiere IMMER so, wenn ich von ner Wespe gestochen werde. Ich war einmal damit beim Arzt, der hat mir dann ein Antihistaminika verschrieben und das wars. Sollte sich da was verschlimmern, meinte er, dann solle ich sowieso sofort den Notarzt rufen. #weissnicht Nuja......

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Na, vielleicht ist das auch normal.
    Aber mir ist es nun lieber, dass es per Bluttest abgeklärt wird, wie der Grat der Allergie ist.


    Jedenfalls kann ich es nun nicht mehr als ganz so normal ansehen. Insbesondere, nachdem meine beiden Kinder da so unterschiedlich reagieren.
    Ist mir lieber, ich weiß dann genau Bescheid.


    Gruß

  • Ich reagiere auch leicht allergisch auf Stiche und beim letzten Wespenstich (vor etwa 2 Jahre) hat das auch extrem gejuckt und war mind. 1 Woche lang geschwollen und tat weh. Ich habe dann Fenistil-Tabletten genommen (von wegen Schwanger und Stillen und Alkohol) und bin eigentlich immer gut mit Fenistil-Salbe ausgeruestet. Ich reagiere naemlich auch sehr stark auf Mueckenstiche und die jucken dann auch eeewig und sind leicht geschwollen. Momentan hab ich 3 davon und sie stoeren mich extrem!

  • Am besten aus Notfall: Brause Calcium ( 500mg oder 1000mg) im Tasche mitnehmen und im Notfallschrank


    Erste Hilfe nach Wespensteck


    Ich vergesse nie!


    Meine Mutter und meine Schwester hat allergische Wespenstiche.
    Wir als kleinen Mädchen waren mit unser Mutter in die Stadt gewesen. Mein Schwester wollte was in den Abfalleimer geworfen,
    Im Abfalleimer war einige Wespen. Die Wepse hatte schon meiner Schwester´s Hand gestochen. Mein Mutter hatte
    die Brause Calcium sofort aus ihren Tasche geholt. Sie holte sofort aus der Geschäfte einen Wasserglas. Mein Schwester
    trank zwang schnell aus. Es wirkt gut.


    Mein Mann hatte auch passiert. Es ist mir hoch Erinnerung. Ich hatte einfach sofort zu Apothek gegangen, um Brause Calcium
    zu holen. Es wirkt super. Leider hatte sein Hand geschwollen, trotzdem es nicht schlimm war, da war er bei Notarzt in Urlaub gewesen.
    Der Arzt hatte gesagt, dass wir alles richtig gehandeln hatten.

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • Mein Sohn wurde vor einer Woche ins Bein gestochen - definitiv von einer Wespe. Wir sind dann im Freibad zum Sanitäter, der hat die Quaddel gesehen (sehr klein!) und Fenistil drauf, nach einer halben Stunde war es gut. Klar, es hat weh getan, aber der Stich war am nächsten Tag deutlich kleiner und unscheinbarer als jeder Mückenstich.
    Mein Mittlerer wurde vor einer ganzen Weile in den Nacken gestochen, ich weiß nicht, ob es eine Biene oder Wespe war (Stachel war drin, also wohl eher eine Biene): Zwiebel drauf als erste Hilfe, am nächsten Tag war auch nichts mehr zu sehen, außer eine winzige gerötete Einstichstelle.


    Ich wurde noch nie gestochen und hab ehrlich gesagt panische Angst davor... ich bekomme schon von so mancher Stechmücke eine riesige Schwellung und hatte als Kind schon eine Blutvergiftung von solchen Stichen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • So richtig bestätigt ist die Wirkung von Calcium nur bei der Licht- oder Sonnenallergie, so weit ich weiss.


    Wenn jemand eine bekannte Bienengiftallergie hat und nicht nur eine lokale, sondern auch eine systemische Reaktion zeigt, würde ich nicht lang mit Calcium rummachen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3


  • Wenn jemand eine bekannte Bienengiftallergie hat und nicht nur eine lokale, sondern auch eine systemische Reaktion zeigt, würde ich nicht lang mit Calcium rummachen.


    dito!


    Wenn es um aus der Not geht.


    Noch besser Zwiebel kann ich auch bestädigten.

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • Mh ne, bei systemischer Reaktion auch nicht Zwiebel, das geht bei kleinen lokalen Sachen, also Schwellung usw.


    Systemisch heißt, dass Herzrasen, Atemnot, Schwellung der Schleimhäute auftritt und nicht nur eine Schwellung.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Guten morgen,
    ein Tipp von mir: Nimm die Fenistil-Tropfen einfach immer mit bis du genaueres weißt. Und dann eben sofort geben, wenn sie von etwas gestochen wird.


    Junior hat ja ne Allergie und da war es ähnlich. Erst geschwollen, dann war es wieder weg und nach knapp 24 Stunden schwoll wieder alles an und wurde heiß, obwohl er beim Arzt am Tag vorher Fenistil und einen Salbenverband gab. Man hätte wohl nochmal ne Dosis geben müssen.


    Das Fenistil hilft schon wirklich gut, dazu bekommt er dann noch Cortison. Bisher hatten wir es ihm nur einmal in den letzten 4 Jahren geben müssen. Half super. Dazu wurde noch gekühlt.


    Ich wünsch euch alles Gute!


    p.S.: zu dem anderen Thread, ich hab ihn gelesen, aber puh, da wünsch ich euch einfach das Beste!