Wählen für Deutsche im Ausland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, dass es hier einige deutsche Raben gibt, die im Ausland leben und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant: Man kann auch ohne Wohnsitz in Deutschland an der Bundestagswahl teilnehmen. Auf der Seite des Bundeswahlleiters gibt es einen Antrag, den man dann bis zum 1. September an die Gemeinde schickt, in der man zuletzt gewohnt hat.

  • Ich schicke Dir ein dickes Dankeschön für den Anschubser, mich damit zu beschäftigen!

  • Ich hab meinen Antrag schon letzten Monat abgeschickt und ich hoffe, dass bei mir alles geklappt hat, denn meine Heimatgemeinde wurde eingemeindet.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Danke auch hier! Ich muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung mehr hatte. Wusste schon, dass man auch auswaerts waehlen kann, aber wie/wo, da brauchte ich wohl einen Anschubser. (OT: Ich bin komplett wohnsitzlos, wird mir gerade wieder bewusst)

  • Ich habe meinen Antrag dieses Mal schon ausgefüllt und muss ihn nur noch abschicken. #banane


    Jetzt ist nur noch das Problem: wie kann ich mich kurz und möglichst wenig zeitaufwendig informieren, wer denn diese ganzen Leute sind, die ich wählen soll und was die für Programme haben? Nach inzwischen 8 Jahren Ausland und 2 (?) verpassten Bundestagswahlen, wo ich das mit dem Antrag immer nicht hinbekommen habe, bin ich inzwischen wirklich schlecht über deutsche Politik informiert. #schäm


    Wie macht ihr das denn?

  • Jetzt ist nur noch das Problem: wie kann ich mich kurz und möglichst wenig zeitaufwendig informieren, wer denn diese ganzen Leute sind, die ich wählen soll und was die für Programme haben? Nach inzwischen 8 Jahren Ausland und 2 (?) verpassten Bundestagswahlen, wo ich das mit dem Antrag immer nicht hinbekommen habe, bin ich inzwischen wirklich schlecht über deutsche Politik informiert. #schäm


    Guck mal, vielleicht hilft Dir das ein wenig?
    http://www.bpb.de/politik/wahl…nktioniert-der-wahl-o-mat

  • Doofe Frage:
    Muss ich den jetzt dopppelt ausdrucken? #weissnicht


    Oben steht:
    "Füllen sie den Antrag in zweifacher Ausfertigung aus".
    Was bedeutet das??? #confused


    Meinen sie doppelt ausdrucken? Und beide mitschicken?
    Maaan, deutsche Behörden, echt #haare

  • Tatsächlich!!
    Und die zweite Seite füllt sich automatisch mit aus!


    Deutsche Behörden! #super #freu


    Ich hab aus Papierspargründen nur Seite 6-7 gedruckt, weil ich die ganze Info nicht mitdrucken wollte, aber dann drucke ich jetzt nochmal.


    #danke

  • Ich sehe da fuer mich nicht so recht den sinn drin. Bei der letzten wahl haben wir das noch gemacht, aber da wir nun dauerhaft aus D weg sind, fuehle ich mich nicht mehr wahlberechtigt ... auch wenn ich es bin. Das ist doch eher unfair, wenn ich da fuer sonstwen stimme auch wenn es bis auf geringe aspekte der aussenpolitik fuer mich bedeutungslos ist.

  • Ich wollte den Strang hier hochholen, um nochmal zu sagen, wie froh ich bin, dass Peppersweet ihn damals eröffnet hat. Das hat mir den nötigen Schubs gegeben, mich rechtzeitig um das Wählen zu kümmern, und ich bin froh, meine Stimmen abgegeben zu haben. Diese Wahl scheint mir möglicherweise tiefgreifende Änderungen in der deutschen Politik einzuläuten, und es ist mir wichtig, da mit abgestimmt zu haben.


    #danke