Frage zum Sportklettern für Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser Sohn (8 Jahre alt) war letztens zum ersten Mal für zwei Stunden zum Schnupperklettern in einer großen Kletterhalle und hatte einen riesigen Spaß.


    Er ist da 12 Meter - Wände hochgestiegen, als ob er eine Treppe raufgeht, da war ich schon ziemlich baff 8I , aber das war schon ziemlich cool.


    Nun denn, unseren Sohn hat das Kletterfieber gepackt und er möchte nun an einem Feriencamp teilnehmen, das die Kletterhalle für Kinder ab 8 Jahren anbietet.


    Ich bin damit grundsätzlich natürlich einverstanden, aber mich irritiert an der Sache nur ein wenig, dass sich die Teilnehmer (Kinder ab 8 Jahren) auch gegenseitig sichern.


    Beim letzten Mal hat das eine ausgebildete Kletterlehrerin übernommen und da hatte ich auch ein sehr gutes Gefühl bei was die Sicherheit angeht.


    Aber wenn ich mir vorstelle, dass da ein anderer 8-jähriger unseren Sohn sichern soll, wenn er da in 12 Metern Höhe rumklettert, ist mir nicht so wohl bei der Sache, zumal ich bei diesem Camp ja auch nicht dabei wäre.


    Und auch andersrum, finde ich die Verantwortung für unseren Sohn schon sehr hoch, wenn er ein anderes Kind sichern soll.


    Nun kenne ich mich mit der Materie aber (noch) überhaupt nicht aus und frage deshalb hier mal nach, ob das so üblich ist.
    Die Halle hat insgesamt schon einen sehr professionellen Eindruck gemacht, aber das irritiert mich schon ein wenig.


    Und so insgesamt zum Klettern - ist das ein geeigneter Sport für 8-jährige?
    Welche Nach- und Vorteile hat dieses Hobby?


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!
    LG,
    murmel

  • Meine knapp 7jaehrige geht auch schon regelmaessig mit ihrem Papa klettern. Ich denke schon, dass das auch schon Kinder machen koennen. Macht meiner Tochter jedenfalls ne Menge Spass. Fuer mich der einzige Nachteil ist, dass sie am Ende irgendwann anfaengt sonstwo rumzuklettern und ich dann daheim sitze und mir Sorgen mache .. aber das kann man wohl kaum als Nachteil zaehlen. Fuer mich ist das ein toller Sport ... man kann ja auch draussen in der Natur an vielen Orten bouldern oder klettern.


    Aber dass sich 8jaehrige gegenseitig sichern sollen, finde ich auch nicht akzeptabel. Von der Kraft her koennen die das zwar, aber die Verantwortung uebernehmen in dem Alter? Vielleicht wenn sie den Sport schon lange betreiben und vorsichtig da rangefuehrt werden. Aber in nem Camp wo viele Neulinge dabei sind? Da wuerde ich nochmal nachhaken wie das konkret umgesetzt wird.

  • Ich nehme doch an, dass da auf ähnliches Gewicht usw. geachtet wird und dass die Knoten von den Betreuern gemacht bzw. mindestens überprüft werden.


    Vielleicht gehen sie auch nicht gleich 12 m hoch, sondern fangen erstmal bei kürzeren Strecken an.


    Sonst bräuchte man ja eine 1:1-Betreuung und die meisten Kinder würden die meiste Zeit mit "Warten" verbringen.


    Aber erkundige Dich doch ruhig nochmal.

  • Soweit ich weiss, ist das ganz normal, dass die Mitgleider einer Seilschaft (nennen wir das mal so) sich gegenseitig sichern lernen. Sollen sie am Berg ggf. später auch mal können. So lernen sie dann auch Verantwortung für sich und andre, ihre Knoten und Griffe (auch wen die nochmal geprüft werden)
    In Kletterhallen passiert das meiste ja mit Flaschenzug und ähnlichen, sonst könnte ein normaler Erwachsener auch keinen fallenden Erwachsenen halten.


    Ich find, das ergibt einen tollen Lerneffekt

  • Soweit ich weiss, ist das ganz normal, dass die Mitgleider einer Seilschaft (nennen wir das mal so) sich gegenseitig sichern lernen. Sollen sie am Berg ggf. später auch mal können. So lernen sie dann auch Verantwortung für sich und andre, ihre Knoten und Griffe (auch wen die nochmal geprüft werden)
    In Kletterhallen passiert das meiste ja mit Flaschenzug und ähnlichen, sonst könnte ein normaler Erwachsener auch keinen fallenden Erwachsenen halten.


    Ich find, das ergibt einen tollen Lerneffekt

    Ja, in Seilschaften ist das natürlich normal und auch Anfänger können sich, wenn jemand erfahrenes die Knoten überprüft, gegenseitig sichern. Das Kinder sich gegenseitig sichern habe ich noch nie gesehen und halte es auch für gefährlich. Schließlich muss man sich die ganze Zeit auf den Partner in der Wand konzentrieren und ich bin mir nicht sicher, ob das 8-jährige schon können. Kann es sein, dass sie sich gegenseitig sicher, aber ein Erwachsener daneben steht, um das zu kontrollieren?

  • Beim Klettern ist es durchaus möglich, dass noch jemand zweites hinter dem Kind steht und ebenfalls sichert. Falls das Kind also überfordert ist, würde der Hintersicherer einen Unfall verhindern.


    In der aktuellen Berg&Steigen (das ist eine Zeitschrift des Österreichischen Alpenvereins) ist ein Artikel, in dem es heißt, dass Altersgrenzen insofern problematisch sind, als die Kinder natürlich unterschiedlich stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein haben. In dem Artikel wird davon ausgegangen, dass erst 14jährige ohne Kontrolle und Aufsicht in der Lage sind, andere zu sichern.


    Ich würde nochmal nachfragen, wie genau das bei dem Kurs ablaufe soll. Sind ältere Kinder dabei, kann es durchaus sein, dass diese unter Aufsicht die jüngeren sichern dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 8jährige gegenseitig sichern sollen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Meine grad Neunjährige geht seit knapp 2 Jahren wöchentlich zum Klettern und sie sichern sich gegenseitig und zwar in Dreiergruppen. Insgesamt sind ca. 10 Kinder in der Gruppe bei 2 Betreuern. Das Sichen gehört zum Training dazu, das haben sie dort auch gelernt. Ein Kind klettert, eines sichert und der dritte ist Hintersicherer. Sie sichern mit Tube.
    Die Betreuer überwachen das Ganze. Wie ich das jetzt bei nem Ferienkurs sehen würde,... mmh weiß ich nicht, unsere Trainer kennen die Kinder ja ziemlich gut, sie sind sogar letztens für ein Wochenende zum Klettern am Fels und Zelten gefahren. Beim Abholen und Grillen konnte ich nochmal erleben, wie ruhig, aber trotzdem sehr klar der Trainer den Kindern gegenüber war, ich hab da ein gutes Gefühl.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )