Geburtstagswunsch und unsere Überlegungen! Thema Kinderfahrrad 3 Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...also den Text über "Laufradgeschädigte" Kinder finde ich extrem blödsinnig. Ich weiß nicht, wo der Autor solche Kinder gesehen hat - sind das vielleicht die Kinder, deren Eltern die ferngesteuerte Bremse kaufen würden?. U.a. geht er ja davon aus, dass bei einem Fahrrad der Sattel so hoch eingestellt sein soll, dass die Füße nicht mehr auf den Boden kommen (im Sitzen). Schon in meiner Kindheit war es aber so, dass bei Kinderrädern der Sattel eben nicht so hoch sein sollte, und da gab es noch keine Laufräder.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Braten, einige der Beobachtungen von den Hamburger Verkehrspolizisten kann ich hier bestätigen (übrigens sind das keine Einzelbeobachtungen, siehe Text). Der Umstieg auf die Handbremse, das "im-Sattel-kleben" sehe ich öfters bei "Langzeitlaufradfahrenden" Kindern.


    Mit kommt es mittlerweile so vor, als ob manche Eltern denken, ohne Laufrad sei kein Fahrradfahren möglich. Wir hatten ja auch eines aber eben bewusst kurz. Und wenn mein Sohn keines gewollt hätte, hätte ich sicher keines gekauft weil man das gerade eben so macht. Sicherer oder langsamer sind die Kinder auf dem Laufrad auch nicht. Die Dinger bekommen ja Höllentempo...


    Und bei solchen übergangenen Wünschen verlieren die Kinder schnell den Spaß am gutgemeinten Vernunftgeschenk.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Ich finde Laufräder deshalb praktisch, weil die Kinder damit erstmal lernen können, im Verkehr (auf dem Gehweg natürlich, da ist ja auch Verkehr) mitzulaufen, Regeln und Vorsichtsmassnahmen einüben können und natürlich auch eine gewisse Geschwindigkeit erreichen. Trotzdem hat man beim Laufrad eben immer die Füße am Boden, d.h. mehr Stabilität und Sicherheit.


    Das Bremsen mit den Füßen, ist das so schlimm? Das hat sich bei uns immer relativ schnell gegeben (bei einem Kind schon beim Laufradfahren). Laufräder haben ja auch Bremsen... Was ist denn mit "im Sattel kleben" gemeint? Dass die Kinder nicht im Stehen fahren können?


    Was ich noch praktisch finde: Ich benutze solche Fahrzeuge nicht nur mal sonntags auf der leeren Spielstraße, sondern im Alltag, und da eben auch auf Gehwegen, in der Fußgängerzone etc. Da kann ich zur Not auch mal ein Laufrad nach Hause tragen (von Puky gibt es da einen guten Gurt ;-)), oder auf den Kinderwagen/Fahrradanhänger hängen. Das hab ich schon gemacht, weil ein Kind nicht mehr fahren wollte, oder weil ich das Laufrad wg. "Regelverstößen" einziehen musste. Mit einem Fahrrad kann ich das nicht mehr so einfach machen, d.h. ich fahre dann auch nicht mehr regelmäßig - Übung und Routine finde ich aber sehr wichtig...


    Kommt das Problem vielleicht eher daher, dass manche Kinder heute motorisch nicht mehr so geschickt sind (weil sie möglicherweise zu selten die Gelegenheit bekommen zu üben, oder weil manche Eltern überbesorgt sind und die Kinder nicht fahren lassen?)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hmm, ich hab fast meine gesamte Kindheit über mit den Füße oder durch abspringen gebremst, weil ich das cool fand :)
    ich bin mit fünf Fahrrad gefahren und hatte vorher nur einen Roller...

  • #lol


    Der Laufrad-Artikel ist super.
    Endlich weiß ich wie mein 10-jähriges Kind auf die Idee kommt, mit den Füßen zu bremsen und dafür die Bremsen abzubauen. :D
    Ach Mist, dafür klebt es aber nicht im Sattel, auf dem BMX ist das doch zu unbequem und man kann wahrlich keine Sprünge, Stunts, Drehungen o.ä. machen. (Wofür man dann manchmal auch mit den Füßen bremst... z.B. am Reifen)
    Also wohl doch nicht laufradgeschädigt, *puh* Glück gehabt.
    #hammer

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja ja. Ich habe das Mantra gelernt. Laufrad guuuut. Falls meine Tochter also auf die Idee kommen sollte, das Laufradstadium überspringen zu wollen werde ich sie drauf fest binden. Und falls sich ein Kind ein Fahrrad wünscht: bloß keines schenken ohne vorher ausreichend lange auf dem Laufrad herum gerollt zu sein...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich wäre ja mal froh gewesen, einen Fahrradlehrer gehabt zu haben. Und jemanden der mir später ein Fahrrad nach Wunsch geschenkt hätte und nicht das viel zu große, viel zu schwere DDR-Fabrikat welches als Restposten beim Horten vor sich hin rostete...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Braten, das kleine Isla ist übrigens leichter als die meisten LAufräder. Und auf den Hänger kann man es ganz vorzüglich schnallen. Geht also alles auch mit einem Rad. Absolut alltagstauglich, wenn es halt ein gutes RAd ist und kein tonnenschweres Puky-"Alu"-Ding...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • zum eigentlichen thema: ich würde auf keinen fall eine kinderküche schenken, wenn ein fahrrad gewünscht wird. die kinderküche würde ich für weihnachten aufheben und dann offiziell BEIDEN kindern schenken.
    wenn es geht, bei freunden oder so ein geeignetes fahrrad ausleihen und mal einen nachmittag üben lassen. wenn ihr dann die lust nicht vergeht, spricht ja nichts gegen das fahrrad.
    ihr werdet euch ja auch immer mal wieder irgendwo aufhalten, wo die kinder sich frei bewegen können und nicht nur im stadtverkehr. park? naherholungsgebiet oder ähnliches? so ein mini-rad läßt sich ja noch relativ problemlos im kofferraum oder in öffentlichen verkehrsmitteln transportieren.


    zum laufrad artikel: ich kenne kein einziges kind, das beim laufrad fahren ständig die füße auf dem boden hat. die stellen doch alle die füße auf das brett, wenn sie genug fahrt drauf haben und gehen dann auch so in die kurve. das ist doch an den haaren herbei gezogen. ein laufrad ist kein muß, wir hatten früher als vorstufe eben einen roller, oder eben gar nichts. aber diese kritik ist doch lächerlich #freu

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben uns auch dafür entschieden, dass sie ihr Fahrrad bekommt, wenn sie es sich so wünscht.
    Sie ist auch ehrgeizig und auch wenn ihr etwas nicht gleich gelingt, bleibt sie dran.
    Ich finde Puky toll, da kämen ja auch zwei in Frage und mein Mann findet Pegasus toll, #pfeif .


    Mal sehen, was es wird, ist ja noch etwas Zeit. #danke

  • Die können das auch ohne Laufrad, Mein Bruder hatte in dem Alter auch so ein Rad, der fuhr den ganzen Tag damit durch die Gegend. Ein Laufrad hatte der nie, gab es damals noch nicht

  • Ich krame den Thread mal wieder vor...


    Können Kinder auch Rad fahren, wenn sie vorher nie Tretfahrzeuge (Dreirad usw.) gefahren sind?
    Raupi fährt sehr sicher Laufrad, lässt sich oft rollen usw. Aber wie das mit den Pedalen beim Dreirad geht... #weissnicht
    Wobei nach vorne treten wohl auch schwerer ist als nach unten, wie beim Fahrrad.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Na klar! Vermelde zwei Kinder, die nur Laufrad und nie Dreirad oder anderes Tretzeugs gefahren sind und beide konnten innerhalb von 30 Minuten Übungszeit Fahrrad fahren. Das mit dem Treten haben Kinder ganz schnell raus.


  • Können Kinder auch Rad fahren, wenn sie vorher nie Tretfahrzeuge (Dreirad usw.) gefahren sind?
    Raupi fährt sehr sicher Laufrad, lässt sich oft rollen usw. Aber wie das mit den Pedalen beim Dreirad geht... #weissnicht



    Ja, können sie.
    Das ging jedes Mal sehr fix. #ja

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zitat

    Wenn ich die Antworten hier teilweise lese krieg ich schon wieder die kriese.


    Ich habe hier 2 Kinder die auf kein laufrad gestiegen sind. Ganz einfach weil sie es total doof fanden. Wenn man denen einfach ein laufrad geschenkt hätte wären


    Endlich fühl ich mich nicht allein! Mein Sohn hat -tritz vorgandenem Laufrad - absolut kein Interesse drauf zuvszeigen mit 3 3 /4. jetzt weiss ich. Wie lange es noch dauert...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum