1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich versuch mich seelisch drauf vorzubereiten, dass es bald los geht. daher richte ich uns unseren fred schon mal ein :D
    bei uns dauert es zwar ein bisschen aber bei anderen bundesländern geht es tatsächlich bald los.
    spannnnnnneeennndddd....

  • Okay Mädels...ich bin auch dabei.


    Einschulung von Nr.2 ist übernächsten Samstag. Kaum zu glauben. Ich habe doch gerade erst meinen Großen eingeschult...seufz!!! :)


    Naja....Bürschlein freut sich und ich bin irre gespannt, wie er die Sache mit der Schule meistern wird. Vorgestern haben wir extra seine ziemlich langen Haare geschnitten, die ihm ständig vorm Gesicht hingen...war auch beim Fussball hinderlich :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Kalliope, wir profitieren dafür von den Erfahrungen der anderen. #ja


    Das ist ja hier fast wie ein Hibbel-ET-Thread. Nur, dass unsere Schulkinder defintiv alle am festgesetzten ET das Licht der Schulwelt erblicken werden. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich bin auch dabei. Heute ist allerletzter Kitatag - das ist so traurig und kind findet es wirklich zum Heulen. Ab morgen ist sie dann bei den Großeltern, die sie pünktlich nächsten Freitag wieder abliefern.
    Tja und dann ist Einschulung. Wir feieren am Badesee und ich hoffe sehr, dass sich das Wetter hält.


    Zuckertüte ist schon da, Füllung auch - zusammengepackt wird, wenn Kind weg ist. Ansonsten bin ich dabei die letzten Dinge zu besorgen, es ist echt die große Liste und alles so ein Tüddelkram, der sich nicht lohnt online zu bestellen.


    Sie freut sich sehr, andererseits realisiert sie eben das Ende eines Lebensabschnittes und den Verlust von vertrauten Personen. sie ist grad echt nah am wasser gebaut. Ich hoffe nur, dass die Ernüchterung nicht zu schnell einsetzt und diese vermaledeiten Lehrer (ich darf das sagen, ich entstamme einer Lehrerfamilie), es schaffen die Freunde nicht zu schnell zum Erliegen zu bringen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Oh, hier sind wir schon.
    Wir haben noch 1,5 Wochen Kiga, aber mir ist schon ganz anders. Bin gespannt auf eure ersten Berichte.
    Und dann fällt mir auf, dass ich ja mal dringend die Schultüte fertig machen muss und rein muss ja auch was.


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Sagt mal, bin ich bekloppt oder gibt es nur komische Größen Buchschoner?


    ich finde nichts was nur irgendwie der größe der Bücher entspricht. z.B. 275 x 195 mm. Bleibt mir nichts erspart und ich muß Folie kleben???

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe nur für die 2 Hefte Umschläge gekauft, für die es auf der Liste stand.
    Da wir keine Bücher geliehen haben (in der 1. Klasse hätte man sowieso nur eins von der Schule leihen können) ist es nicht weiter vorgeschrieben.
    Und weil ich gerade viel über die Threads "weniger Plastik" und "Alternativ für Anfänger" nachdenke, wird es hier keine Buchschoner aus Plastik geben.

  • Ich versuche auch Plastik zu vermeiden und bei den Schulsachen ist es sehr schwierig. Wir brauchen Unmengen Schnellhefter :S , ich dachte daran die Bücher in festes Papier einzupacken, das wird doch auch gehen hoffe ich.

  • Wir mussten Bücher und Arbeitshefte kaufen. Ich möchte das visuelle gern bewahren - wer weiß, ob das mit dem Lesen so schnell klappt - dh um Plastik komm ich nicht herum. Ich hab mich an meine schulzeit erinnert, ich hatte immer Flecken und Zeugs auf den Büchern..iordentlich sah das nur kurzfristig aus

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ähm, hier sind es noch 1,5 Wochen und wir haben noch nicht alles .


    Und Kind ist auch immer hier. Der muss noch mal zur Oma das ich Schultüten Inhalt shoppen kann.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich bin auch dabei!


    Wir haben hier unser Schreiben liegen, darin ein Lebenslauf den Lukas noch fertig ausfüllen muß. Und ein Buchstabenhaus, das er sich anmalen soll. Das kopieren wir aber vorher ein paarmal, dann kann er das immer wieder machen. Und das Schönste davon laminieren wir dann. :)


    Bei uns gehts am 5. September los.


    Liste für die Materialien hängt am Kühlschrank, mal sehen wann wir da losziehen. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ich habe schon 89 Tacken gelöhnt für die Materialien #haare Fehlen noch die Hallensportschuhe #yoga



    Auf dem ELternabend brauchen sie dann noch 70 Euro für die Schulbücher. Ganz schön happig :S

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Puh, das ist happig... ich muß mal kurz gucken gehen...


    Also, wir zahlen anteilig 12,- für das Schuljahr.


    Beim Großen (5. Klasse Gymnasium) müssen wir ein oder zwei Lehrwerke selbst kaufen und für den Rest einen Zuschuss von um die 20,- löhnen. Das find ich bei beiden in Ordnung.


    Materialien bekommen wir in einem winzigen Schreibwarenladen, der super Preise hat und bei dem wir um sage und schreibe 50% gespart haben, von einem Jahr (K.arstadt) aufs nächste Jahr (kleiner Schreibwarenladen).

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • 70 Euro für die Schulbücher 8I Wahnsinn Shushiba. Uns wurde mitgeteilt das die Bücher für die 1. Klasse 80 Euro kosten würden, das wäre der höchste Satz für die ganze Grundschulzeit, damit wir das nicht auf einmal blechen müssen, zahlen wir jetzt die nächsten 4 Jahre jährlich 33 Euro. Ich fand das schon teuer. Das ganze Material zusammen kostet bei uns auch noch ca. 70 Euro.

  • Das ist ja hier fast wie ein Hibbel-ET-Thread. Nur, dass unsere Schulkinder defintiv alle am festgesetzten ET das Licht der Schulwelt erblicken werden. :D

    #super


    Ich persönlich muss (darf?) auch noch bis zum 5.9. hibbeln, freue mich aber über alle Berichte von den Zuerst-in-die-Schulwelt-Gebärenden... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es am 27. August so weit. Allerdings ist die Planung etwas seltsam, denn die feierliche Einschulungszeremonie wird erst am 30. sein, die Tage davor findet offenbar schon regulär Unterricht statt. Sehr schräg (sogar für hiesige Gepflogenheiten).

  • Oh, ja, bei uns war es auch so teuer.


    86€ für die Schulbücher und Arbeitshefte. 90€ für die Hefte, Schere, Kleber, Wachser, Schnellhefter usw. Die Schnellhefter sollten aus Pappe sein. Wobei ich die Sachen im örtlichen Schreibwarenladen gekauft habe, im Internet oder beim Discounter wäre es sicher um einiges günstiger gewesen. Ich wollte da aber den kleinen Laden hier unterstützen.


    Hallenturnschuhe haben wir zum Glück noch.


    Dann mußten wir beim Elternabend schon 3,50€ für dan Schulplaner (statt Hausaufgabenheft) bezahlen.


    Wir müssen alles vor der Einschulung in die Schule zur Klassenlehrerin bringen. Dafür gibt es 2 Termine, Donnerstag und Freitag jeweils von 10-12h. Auch klasse. Ich kann da zum Glück. Aber dort müssen wir auch nochmal 10€ für irgendwelche Bastelmaterialen bezahlen.
    Und der Beitrag zur Klassenkasse kommt sicher auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, teuer war es bei uns auch. Bücher gibt es in der ersten Klasse praktisch gar keine, sondern nur dicke A4-Broschüren mit Aufgaben zum Reinschreiben, davon dann aber allein für Mathe und Ivrit jeweils 4 plus ein Lese- und ein Sachkundebuch. #haare Immerhin wird hier beim Schulmaterial nicht auf schnieke Marken geachtet. #yoga