1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Morgen Nachmittag Piratenmusical und Klassenfest mit Verabschiedung der 2. Klässler, am Montag keine Ahnung und am Dienstag endlich letzter Schultag. Doch, er freut sich auf die Ferien und die schulfreie Zeit. Mal eine zeitlang nicht müssen, aber dürfen. Abends lesen, bis ihm die Augen zufallen. Morgens ausschlafen (zumindest, wenn ich dann auch Urlaub habe). Spielen spielen spielen.


    Und dann wird er sich wieder auf die Schule freuen und neue Energie haben. Denn die ging ihm die letzten Wochen schon ein wenig aus. Aber wen wunderts? Ich bin auch platt und zähle die Tage, bis ich endlich Urlaub habe. Und auch ich freue mich dann nach 4 freien Wochen wieder auf meine Kolleginnen. Das muss doch nicht negativ sein.


    Ich denke, wir gehen auch Eis essen am Dienstag. Und Mittwoch habe ich mir frei genommen und werde einen Vormittag nur mit dem Großen verbringen, der KiGa läuft dann noch den Rest der Woche. Und die Idee mit dem Buch gefällt mir.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Alles fein :)
    Es gab Kuchen und Eis, Kind glücklich, Zeugnis ist wirklich sehr persönlich und nett.
    Und jetzt sind FERIEN :D :D ach ich freu mich, und ich hab auch frei, vier Wochen lang :D juhu!!!

  • @ Kalliope: Vielleicht traurig, weil dann erst mal keine Schule ist?


    Meiner ist schon die letzten Wochen durch den Wind. Je näher die Ferien rücken, desto weniger hat er sich im Griff.


    Heute gibt es von der Mittagsbetreuung eine Zirkusvorstellung. Der Murzel spielt Geige. Und gestern bei der Generalprobe haben er und die eine Erzieherin, die wunderbar Klavier spielt, beschlossen gemeinsam zu spielen. Das klingt sehr schön zusammen. Hoffe, der Murzel kriegt das hin. Bei einem Lied unterscheiden sich nämlich die Stimmen in ihrer Geschwindigkeit.


    Und dann hat die Geige auch erst einmal Ferien. Er hat jetzt soo oft gespielt. Auf dem Streicherfest, zweimal in Seniorenheimen, auf dem Kinderfest (3x) und gestern Probe und heute Auftritt. Aber ich freu mich, dass er gar keine Scheu hat vor Publikum zu reden und zu spielen. Er macht das toll. #love


    Und während ich das hier schreibe, läuft draußen eine Schulklasse vorbei und wen höre ich? Ja, meinen Sohn, der dann auch gleich von der Lehrerin ermahnt wird. Er ist schon sehr aufgedreht. Huiuiui.


    Sie gehen wohl Eis essen. #applaus


    Schenkt ihr eurer Lehrer / eurem Lehrer etwas zum Abschluss? Ich hab gar nichts und nichts organisiert. Bin ja Elternsprecher. Wäre dann wohl meine Aufgabe gewesen. Weia! Allerdings sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder. Aber ich weiß nicht, wie das so läuft?



    • Offizieller Beitrag

    velaja: Wir haben der/den Klassenlehrerin/innen zu Weihnachten Kleinigkeiten geschenkt: Büchergutschein, Tee, sowas. Wenn ihr das gemacht habt, braucht es zu den Ferien nicht unbedingt was, zumal sie sie ja in der Zweiten behalten werden, oder?


    Hier vorletzter Tag.


    Herrje und er ist in dem Jahr gewachsen und großgeworden ;( #herzen

  • Kalliope: Vielleicht ist ihm ja mulmig vor der Veränderung... Ferien.. keine Schule mehr . und dann kein Erstklässler mehr


    Velaja, ich denke mit dem Geschenk kommts drauf an, was bei euch in der Schule so üblich ist.
    Bei uns ist so das übliche: 1-3 Elternstammtische pro Schuljahr, ein Geschenk organisieren (Weihnachts- oder Schuljahresend-Geschenk) und ein Klassen-Abschlussevent organiseren.
    bei uns gab es jeweils ein Schuljahresende-Picknick an einer schönen Stelle, bei der kleinen wurde dann auch ein kleines Geschenk-Blümchen überreicht (darf auch nicht zu viel sein, wegen Beamtenbestechung :) ). Bei der Großen haben manche Eltern individuell was gemacht, da hate die Elternsprecherin dieses mal keine Lust (was auch ok war).

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag

    Es lief alles gut. Die Abschiedsfeier war ganz ok.


    Des Pudels Kern war anscheinend die Erinnerung an die Weihnachtsfeier. Die war ja die reine Katastrophe für ihn mit dem Tritt in die Brust, der noch Weihnachten schmerzte und sich keiner kümmerte. Als er mich um 8.15 Uhr gesehen hat, als er aus dem Klassenzimmer kam, war alles in Butter.

  • Hier war der letzte Schultag sehr nett. Ich war bei der Abschlussfeier als Büchereimama eingeladen und musste mir die Tränchen verkneifen, weil die 4.-Klässler so toll verabschiedet wurden. Viele Lieder und am Ende hat die ganze Schule ein Spalier von der Aula zum Ausgang gebildet, durch das die "Großen" dann das Schulhaus verlassen durften. #heul ^^


    Der Drachenkönig ist jetzt definitiv ein Schulkind, aber was für eins. :D Gestern kam zufällig auch meine Bestellung der neuen Schulmaterialien inkl. Schreiblernfüller, den er gleich ausprobiert hat. Und was schreibt er? "Arsch". 8o #finger :D (Ich freu mich, dass er so frech geworden ist. ;) ).


    Das Zeugnis hat nur eine Überraschung drin gehabt - mein Kind mit dem Schlagzeugerpapa aus großer Berufsmusikerfamilie singt nur unwillig und hat kein Rhythmusgefühl. #freu Ich glaube eher, da hat es ihm an der Lust gemangelt. ;) Am meisten hat mich gefreut, dass er nach der Beurteilung gut integriert ist, aktiv mitarbeitet und Konflikten aus dem Weg geht. :) Das weiß man als Eltern ja immer nicht, wie sich das eigene Kind so in der Schule so gibt.


    Im neuen Schuljahr sind es dann 2 Kinder weniger durch Wegzüge, also 23. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war dann doch zu viel für P. Er hatte einen Ausraster gegenüber F, der echt heftig war. F hat ihm versehentlich weh getan und P wollte daraufhin auf ihn losgehen. Mit so wutverzerrtem Gesicht, puh, ich hatte echt angst, dass er sich nicht unter Kontrolle hat und richtig derbe wird. Ich habe ihn festgehalten, wir hatten so einen richtig fiesen Krach miteinander - um etwa 35 Minuten später in schönster Eintracht gemeinsam im Garten zu spielen. Ich glaube. Er hat an dem Tag bis auf ein paar Kirschen nur Naschkram gehabt, ich glaube fast, das lag daran. Ist also alles wieder gut. So was hatten wir echt noch nie. War wohl alles ein bisschen viel, gestern. Heute habe ich jedenfalls ein glückliches Kind, das mir erzählt hat, dass gestern ein richtig toller Tag war (und sich ziemlich schämt für seinen Ausraster).


    Das Zeugnis fiel überraschend gut aus. Ja, in den Fächern sowieso, das war ja klar. Aber es wurde auch ganz klar die positive Tendenz benannt. Fand ich gut. Angeblich hätten die anderen immer nur das Negative und die Defizite dastehen. OK - in den Fächern hat er schlicht keine und beim Sozialverhalten hat sie die Verbesserung gewürdigt. Die Lehrerin hat auch für jedes Kind ein eigenes Zeugnis verfasst mit großem Smilie und was nettem drauf. Bei P stand: Ich finde es toll, wie viel du uns in Mathe, Deutsch und HSU erklären kannst. Weiter so! Das hat ihn echt gefreut.


    Hatte ich schon erzählt, dass angedacht ist, dass er nächstes Jahr Mathe der dritten Klasse besuchen wird? Ich hoffe SO sehr, dass das klappt. P hat gestern gewitzelt, dass er dann im neuen Schuljahr ein 2. - 3. Klässer sein wird und kein 2. Klässer.


    Und jetzt FERIEN!

  • Kalliope, meinst du wirklich, dass das für ihn soviel spannender ist, der Mathestoff der 3. Klasse?
    Unser 1. klässler hat letzte Woche einen Teil der Mathe-Hausaufgaben der großen Schwester gemacht (4. Klasse), er war da natürlich unglaublich stolz drauf. Nicht, weil es so wahnsinnig schwer war, sondern weil es eben 4. Klasse war. Aber dieser Effekt nutzt sich ja recht schnell ab.


    Mein Neffe hat mal ein Grundschuljahr in zwei Klassenstufen verbracht und ist danach in die höhere gewechselt. Das war gut, um sein Interesse wach zu halten, sozial aber echt schwierig, weil er in keiner der beiden Klassen richtig dazu gehörte.


    Da bin ich nach wie vor sehr froh, dass unsere Lehrerin das Kind einfach mit extra-Aufgaben füttert, ohne da groß ein Spektakel darum zu machen. (Im Zeugnis ist das unter Arbeitsverhalten erwähnt, dass er sich dauernd zusatzmaterial nimmt und sehr anstrengungsbereit ist.)


    Gestern hat er mich allerdings kalt erwischt, als er zwischen Tür und Angel (er wollte pfandflaschen zurück bringen) fragte: "bin ich eigentlich ein normaler Mensch?" Spontan hab' ich gefragt, was er denn denke. "Mh, weil ich zum Beispiel so schnell rechnen kann."

    • Offizieller Beitrag

    Mathe 3. Klasse ist nicht herausfordernd. Aber er bekäme einen anderen lehrer (er mag seine einfach nicht)und könnte uu langsam nach oben wechseln. Also erstmaldie klasse kennenlernen und den Lehrer.

  • Ah, ok. So ähnlich war's bei meinem Neffen auch, die nächste Lehrerin hatte mehr Verständnis. Aber die Zeit zwischen den Klassen war für ihn Stress. (Ich denke aber, P ist ein anderer Typ. Mein Neffe hatte mit sechs schon in drei oder vier Ländern gelebt und ist eher fahrig-genial-impulsiv, für ihn war's wirklich essenziell, in einer Klassengemeinschaft anzukommen. Inzwischen ist er wieder umgezogen und es geht von vorne los...zumal er 1-2 Jahre jünger ist als die Mitschüler...)

  • Bei uns ist die 1. Klasse auch seit 2 Tagen zu Ende - es war ein gutes Jahr, Töchterchen ist in einer sehr netten Klasse und hatte auch ein Riesenglück mit ihrer Lehrerin. Jetzt sind wir froh über die Ferien, und ich melde mich später im Thread für die 2. Klasse:


    Aber jetzt haben wir uns erst einmal Ferien verdient!


    #laola

  • Wann kommt der folge Tread? #schäm

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)