1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na klasse. Am Freitag ist Elternabend der ersten Klasse. Das ist schon echt hart, denn Schnupp hat bis 19 Uhr Ensembleprobe mit seinem Hornquartett*; wenn er da nicht ist, können die anderen auch nicht gescheit.... also, dachte ich, hole ich ihn von der Arbeit auf dem Rückweg ab - so ich denn die Strecke an einem Freitag überhaupt schnell genug bewältigt kriege, ich fahre immerhin über 50 km auf dem meistbefahrenen Stück Autobahn Deutschlands), bringe die Kinder ins Bett und breche dann zusammen, während der Schnüppchenpapa zum Elternabend geht. Eben erreicht mich die Info, dass zeitgleich mit dem Elternabend der Klasse 1 auch der der Klasse 6 stattfindet. Aha. Wir haben ein Elternteil zu wenig dafür. 8I Dann muss der Elternabend der 6 diesmal ohne uns stattfinden. Ich lass die Kinder auch mal am Abend eine oder 2 Stunden allein, aber nicht nach 10 Stunden Büro, 4 Stunden Autobahn und Gehetze.


    *sollte dazusagen, dass Schnupp da nicht alleine hin und herkann, weil besch*** Busverbindung

  • Sag mal livinchaos ist dein Mittelkind auch vorzeitig eingeschult worden?
    Mein Mittelwicht geht seit letzten Donnerstag in die Schule und ist 5,5 Jahre alt.
    Wir bibbern hier täglich ob es ihm gefällt und erwarten immer, dass er alles hin schmeisst, aber er freut sich jeden Tag darauf in die Schule gehen zu dürfen. Heut hat er sich sogar beschwert, dass sie immer nur Malen und er jetzt endlich mal was lernen möchte....... einfache Wörter liest und schreib er ja schon seit Januar.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute ein sehr glückliches Kind nach 6 Stunden Unterricht abgeholt. Ist alles spannend und interessant. Nur raus konnten sie nicht gehen, weil es geregnet hat. Da mussten wir zu allererst auf den Spielplatz, der Junge wäre sonst geplatz. Und ich Döskopp bin noch extra mit dem Auto den kurzen Weg gefahren, damit der arme müde Junge nicht nach Hause laufen muss #augen


    Aber die Traurigkeit ist immer noch da. Ich hoffe, sie geht bald weg. Ich organisiere das eine oder ander Playdate für ihn und am Donnerstag ist wieder Fußball - da ist dann eh alles wieder gut. Hoffe ich.
    Aber es drückt mich schon, wenn er da steht, in sich gekehrt und mich fragt: "Mama, warum fühle ich mich traurig? Warum geht die Traurigkeit nicht weg?" Er glaubt mir auch nicht so ganz, dass es wahrscheinlich vielen Kindern in seiner Klasse so geht. Hach ja, es wird alles gut.

  • Mein armes Kind!
    Jetzt durfte er 2 Tage in die Schule und gestern hat ihn Fieber und Angina gepackt! Er ist jetzt so unglücklich, weil er nicht in die Schule kann und meint was zu verpassen...
    Mal sehen, wie es ihm morgen früh geht.
    Vielleicht ist das Fieber ja wieder weg. :(

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Viki, gute Besserung!


    Kalliope, das würde mich auch belasten, wenn mein Kind so bedrückt wär. Aber vielleicht braucht er einfach Zeit für seine Traurigkeit - um etwas nachzutrauern - um zu realisieren, dass der vermeintliche Verlust kein wirklicher Verlust, sondern nur eine Veränderung ist? Bei meiner Tochter ist es so, dass sie aus dem Kindergarten sehr viele Ängste mitgebracht hat. Ich muss mich auch noch manchmal daran erinnern, dass sie noch Zeit braucht und (positive) Erfahrungen sammeln muss, bis diese Ängste/Sorgen wirklich verschwunden sind.


    In diesem Sinne: Es entwickelt sich zunehmend. :) Morgens ist meine Tochter an und für sich immer etwas muffelig (von wem sie das nur hat... #pfeif) aber seit gestern scheint sie auf dem Rücken einen Schalter zu haben, der sie munter macht und der durch den Schulranzen aktiviert wird. :D Und auf dem Schulhof verschwindet sie ohne viel Aufhebens, aber mit einer Miene, die sagt: "Mal schauen, welche Abenteuer ich heute erlebe! 8o"


    Gestern haben sie in Kunst "endlich mal richtig gebastelt", und zwar Eulen für den Geburtstagskalender (sie ist in der Eulen-Klasse #love). Und ich erfuhr nebenbei, dass sie die Pausen öfters mit ihrer Patin aus der 4. Klasse verbringt. Schön, dass das offensichtlich klappt, mit der Patenschaft. Allerdings weiß sie den Namen des Mädchens nicht. #freu Ist ja auch egal, hauptsache nett.


    Heute ist mein Mann für 5 Wochen zur Reha gefahren, bin gespannt, wie sich das auf die kindliche Moral auswirken wird. Wenn er wiederkommt, sind schon Herbstferien. :| Die letzte Zeit war eher unstrukturiert, die beiden mussten sich nochmal gegenseitig richtig "auftanken". Jetzt brauchen wir erstmal sinnvolle Strukturen, und obwohl ich einerseits ein wenig damit gehadert habe, die ersten zwei Wochen alles "einfach irgendwie" laufen zu lassen, habe ich jetzt das Gefühl, dass das eine sehr gute Gelegenheit war, die Bedürfnisse unserer Tochter zu beobachten. Sie braucht z.B. nach der Schule unbedingt Tobezeit und vor den Hausaufgaben unbedingt (Ruhe-)Zeit zum Runterkommen, morgens einfach ZEIT, um in die Gänge zu kommen, und abends eine aktive Beruhigungshilfe (Beine massieren oder so). #ja

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • Dem Drachenkönig geht es gut in der Schule, glaube ich. :) Gestern die erste richtige Hausaufgabe (wir sind ja erst an Tag 4 angekommen) hat er motiviert und ordentlich gemacht. Ich musste gar nichts tun, außer zugucken - das ist ihm wichtig und darüber freu ich mich, ich hatte Sorge, er ist wie ich und mag von Anfang an niemanden dabeihaben. Und ich bin doch sooo neugierig, was sie da machen! #schäm Wir hatten etwas Zeitdruck wegen eines Augenarzttermins und er hat überraschend gut kooperiert den ganzen Nachmittag. Er wirkt ausgeglichener als in den Ferien, schööööön! #sonne

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Guten Tag,


    hier ist grauer Alltag. Ich war gestern mit meiner Große joggen (sie aufm Rad :-)))) Bißchen exklusive Mama-Zeit und siehe da es purzelte nur so heraus. Ich hatte mir schon gedacht, da ist was. Sie hat mächtig Ärger gekriegt: O-Ton!!! Und war unsicher, ob sie mir das sagen soll. Herje da gabs also ne Menge zu besprechen.


    Die KL ist krank und seit einer Woche gibts wechselnde Vertretungslehrer. Eine davon ist wohl ähem sehr rustikal. Jedenfalls hat sie Kind angeschrien, weil es nen Stift in der Hand hatte, als sie das nicht hättenhaben dürfen. Und dann noch mit falsch ausgesprochenem Namen. das hat mein Mädchen sehr verstört. Mich erstmal nur wütend gemacht - mein Gott die Kinder sind hier 5!!!! Ist zum aus der Haut fahren. Solch ein Vergehen muss natürlich streng geahndet werden.


    Bis zu Hause hatte ich mich dann innerlich abgeregt und Kind hats dem Vater erzählt. Wir haben hier versucht zu erklären, dass es nicht nur "nette" Lehrer gibt. Ich finde es echt schwierig, wie vermittel ich meinem Kind sich ein dickeres Fell wachsen zu lassen? Das es Lehrer gibt, die sich im Ton vegreifen und ggü Kindern respektlos auftreten. es lohnt keinen Aufstand, ist halt ne Vertretung, die hoffentlich heute nicht mehr da ist.


    ..und bevor ihr mich jetzt tuppert. Mein Kind ist echt kooperativ, die ist niemand der vorsätzlich provoziert. Die sitz da, passt auf und versteht halt mal ne Anweisung falsch.


    Jetzt hoffe ich nur, dass sie aus der Geschichte mitnimmt, dass sie uns alles erzählen kann.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • @ Fürchel: Hihi, ich bin auch tooootal neugierig, was der Knirps so in der Schule treibt! Ich hätte am liebsten Kopien der Arbeitsblätter und Mitschnitte des Unterrichts. Nein, am liebsten wäre ich dabei... unsichtbar versteht sich. #freu


    Das könnte auch daran liegen, dass ich Lehramt studiere und ja auch schon einige Praktika hinter mir habe und einfach so furchtbar neugierig bin, was die Lehrerin wohl für eine ist und was sie wie macht und so.


    Als Mama wüsste ich einfach gern, wie sich mein Kind im Unterricht verhält und in den Pausen. Jaja.


    Aber mein Kind erzählt wenig. Aber immerhin etwas. Und er ist froh und glücklich und die Mittagsbetreuung gefällt ihm.


    Heute habe ich von der Lehrerin erfahren, dass jedes Kind (1. Klasse) einen Paten aus der 2. Klasse bekommen hat. (jahrgangsgemischte Klasse) Und der Pate meines Sohnes hat diesen ausgewählt, weil er so "cool" aussieht. Schön, dass das mal jemand über ihn sagt, sonst hören wir immer nur, er sähe aus wie ein Mädchen.


    Heute das erste Mal Reli und Sport und WTG ... ansonsten hauptsächlich GU. Und bei euch so? Wie lang haben eure Kinder Unterricht? Der Murzel 3 Tage die Woche bis 12:15 Uhr, 2x bis 11:20 Uhr.

  • Bei uns haben sie an 2 Tage bis 14:00 Uhr Unterricht (5 Schulstunden), an den anderen 3 Tage bis 13:00 Uhr (4 Schulstunden). Dass es so lange geht, liegt an den vielen Pausen dazwischen, unter anderem haben sie eine lange Essenspause (ca. 1 h) gegen 11 Uhr.
    Sport haben sie an 2 Tagen, Di + Mi.

  • Pausen sind hier 2x 15 Minuten, das finde ich seeehr knapp! 8I Allerdings machen die Erstklässler schon 10 Minuten vor der ersten Pause im Unterrichtszimmer alle gemeinsam Brotzeit und haben dann wirklich 15 Minuten zum Toben im Hof. :) Wie das die höheren Klassen machen, ist mir ein Rätsel. Wir hatten immer 25 Minuten PAuse und das war schon knapp, wenn wir essen und spielen wollten.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir haben einmal von 8-12:30 Uhr (5 Stunden) und 4x von 8-11:30 Uhr (4 Stunden). 2x Kunst (ein Tag), 3x Sport (an 2 Tagen) und 1x Religion ist dabei, Musik, Sachkunde, Deutsch und Mathe ist als "Klassenlehrerunterricht" zusammengefasst, dazu hab ich keine expliziten "Mengenangaben". So weit ich weiß, hat es Sachkunde bisher gar nicht gegeben, Musik einmal. Schätze, genauer erfahre ich das übermorgen beim Elternabend.


    edit: Pausen sind einmal 30 Minuten nach der 2. ("erst Hof-Pause, dann Frühstückspause", ich weiß nicht, ob das für die älteren Kinder auch gilt) und einmal 15 Minuten nach der 4. Stunde.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • GU ist Deutsch, Mathe oder Heimat- und Sachkunde (ich weiß aber nicht, wofür die Abk. steht), WTG ist Werken und Textiles Gestalten. :) Sport ist 2x die Woche und Reli auch. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind 20 Minuten Pause in der ersten und 10 Minuten in der zweiten vorgesehen. Viel zu knapp für mein Kind. Ich hätte die Stunden auch lieber auf mehr Zeit verteilt.


    Hier ist Montag bis 13.00 Uhr (FU und Doppelstunde Ethik) - 6 Stunden, Dienstag bis 12.15 Uhr (alle zwei Wochen Doppelstunde WTG) - 5 Stunden, Mittwoch - Freitag bis 11.20 Uhr - 4 Stunden. Sport ist Mittwoch und Freitag.

  • AstridK Ja wir haben das Mittelkind auch etwas früher eingeschult


    Ich war gestern richtig froh, habe beide Kinder aus der Schule abgeholt und sie fanden es gut, also die Schule.


    Krass wir unterschiedlich die Stundenanzahlen sind.


    Bei uns ist jeden Tag von 7.45 ( ätzend früh) bis 11.40 Uhr in der 1. Klasse.



    Ich staune gerade wir haben schon wieder mehr als eine Monat rum und die Herbstferien stehen vor der Tür.

    • Offizieller Beitrag

    Hier 3 x 8:30-16:00, 1 x 7:45-16:00 und einmal 8:30 - (ab) 13:00. Wobei ich ihn vermutlich eher nicht gegen 13:00 abholen kann, da das der Teamnachmittag ist *grummel*.


    Gestern fand er gut - Tag 1. Und ist mit Läusen heimgekommen #kreischen wegen des Läusezettels im Kiga hab ich die Jungs gestern gekämmt - Nepomuk und Korbinian sind lausfrei, Kasimir hatte min. 10!!!! ausgewachsene!!! Läuse auf dem Kopf. Aber keine Nissen, keine kleinen Läuse. Sprich: Er muss neben einem verlausten Kind gesessen haben/Köpfe zusammengesteckt/whatever. Ich habe heldenhaft meinen ersten Impuls unterdrückt, die Lehrerin aufzufordern ihn SOFORT wegzusetzen, sondern sie lediglich auf das Auftreten der Läuse hingewiesen und Kasimir heute morgen mit Teebaumöl getränkt betupft. ICH MAG NICHT!!!


    Fächerkanon ist klassisch (Deutsch, Mathe, Französisch, Sport, Kunst - wir haben sonst nur MNK (Mensch, Natur, Kultur) zu bieten :D).

    • Offizieller Beitrag

    Das sind auch die Momente, in denen ich die Frisur meiner Söhne ernsthaft in Frage stelle und an dem 0.3mm Schnitt ungeahnte Attraktivität entdecke. Noch kämpfe ich mich durch. (Noch.)