1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Aoife: Ich hoffe, Du hast die ersten Untersuchungen nun bereits hinter Dir und kannst dir einen netten Feierabend mit Family machen.


    Jupp, ich liege mit ein Poäng- Hocker unter dem Beinen im Bett und die Kinder machen neben meinem Bett ihre Hausaufgaben. Ein Glück, dass wir kein Schlafzimmer haben, sondern das Bett im multifunktionalen DG steht!

  • Du schleppst dich mit nem Bandschebenvorfall rum? Respekt... 8I #knuddel Gute Besserung, und klar hast du Recht! #ja


    Hausaufgaben liefen wieder gut. :) Wir machen Do und Fr gleich, wenn er heimkommt, möglichst alles. Da ist der Kleine noch im Kiga und ich habe den Eindruck, der Große genießt die Alleinzeit mit mir, egal was wir zusammen machen. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Achja, an Bandscheibenvorfall hatte ich auch gedacht als Du die Symptome beschrieben hast. So, dann setzt mal Deinen Dickkopf durch und heile das so aus!!! Ich drücke die Daumen! LG!

    • Offizieller Beitrag

    Aoife: Viel Erfolg beim Ausheilen! Ich kenne mehrere Menschen, die sich gegen eine furchtbar dringende OP entschieden haben, bei denen heute alles wieder gut ist. Hat aber gedauert tw.


    @Hausaufgaben: Hat er von einem Schulkameraden gebracht bekommen und schon erledigt. und die Sachen, die sie in der Schule gemacht haben auch gleich mit. Ich bin sooo erleichtert, dass er sie so ernst nimmt und auch gleich weg haben möchte.

  • So krieg ich ja wenigstens mal mit, was meine Kinder an Hausaufgaben machen. Schnupp multipliziert in seiner Wochenhausaufgabe Monsterbrüche und bestimmt Hilfs- und Vollverben, Schnüppchen hat ein Bild nach einer Geschichte gemalt und darin Buchstaben versteckt. Der Junge hat eine Jacke an, die ein J enthält und so. Genial.

  • Aoide, alle Daumen hoch für dich!


    Danke auch für die Besserungswünsche an meine Kleine. Wenn sie halt mal mehr schlafen würde... Die Option "Gesundschlafen" hat sie vom Papa geerbt, funktioniert toll, nur ist der Papa seit Dienstag zur Kur und bleibt bis zu den Herbsferien weg, das drückt aufs Kindergemüt. Aber wir machen uns jetzt ein echt faules Wochenende mit allen Annehmlichkeiten und vielen Streicheleinheiten, ich hoffe, dann wird das. Ich darf mich nur nicht von der "Vorfreude" auf ein Gespräch mit der KL verrückt machen lassen. Sie möchte ja ausdrücklich ins Bild gesetzt werden, wenn es irgendwas Besonderes an einem Kind gibt. Die Gespräche mit der Schulleitung rund um die vorzeitige Einschulung liefen nicht so gut - aber inzwischen bin ich viel relaxter, es hat sich eh schon erwiesen, dass die Entscheidung mit Gold nicht aufzuwiegen war... und ich werde das dieses Mal einfach alles viel selbstverständlicher rüberbringen. #ja

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Kuschelmaus, ich sag das jetzt mal als Lehrerin: Eltern und Lehrer wollen dasselbe. Nämlich, dass das Kind gut lernt und dabei einigermaßen zufrieden in sich ruht. (Zumindest geht ohne Zweiteres Ersteres nicht). Die Kommunikation darüber verläuft nicht immer optimal, aber solange ich keinen massiven Eingreifbedarf sehe, würde ich ein Elterngespräch immer unter diesem gemeinsamen Ziel sehen und alle anderen Anspielungen und Assoziationen vollendet ignorieren.Tipps kann man ja mal bedenken... Das passt schon!


    Dir ein schönes Wochenende, das deinem Nick gerecht wird!

  • Aoide, gute Besserung, hoffe du kommst um die Op rum. Mein Vater hatte das auch zu Schulzeiten von mir, tut immer noch mal weh, musste aber nie operiert werden.


    Aktuell nervt unsere Postmappe. Infos gut und schön, dafür ist sie ja da, aber die Werbung stört mich. Flohmarkt hier, Basar da, billige Bücher, Kinderkino von Kirche, bib und anderer Kirche, günstige Kinder Schuhe, bla bla. Mal was wäre ja Ok, im Moment sind es täglich mehrere zettel.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • von mir auch gute besserung!
    kuschelmaus ich wär da sehr vorsichtig bei dem gespräch. wir haben da teilweise unschöne erfahrungen sammeln müssen beim grossen und werden das erst mal still schweigend beobachten beim mittleren. das geburtsdatum hat sie ja und kann sich ihren teil denken bzw. glaube ich, dass die schulpsychologin das schon weiter gegeben hat.
    mein sohn blüht echt auf. er geht sehr gern in die schule, macht mit und passt auf. hausi wird gleich nach dem essen so gut ers kann erledigt u er bekommt lauter lachende smileys von der lehrerin.
    das kann die gesamte schulzeit bitte so bleiben! #freu

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Von mir auch gute Besserung Aoide.


    Und wir haben schon das erste Problem. Wir haben keine Mailadresse oder Telnr. vom Lehrer, wenn wir was von ihm möchten sollen wir das ins Mitteilungsheft des Kindes schreiben und er meldet sich dann. Theoretisch nicht schlecht, aber praktisch funktioniert das nicht, wenn das Kind ständig vergisst das Heft vorzuzeigen. #haare Was nun? Keine Ahnung, am Elternabend vor zwei Tagen habe ich vergessen das Problem zu schildern, weil ich erkältet war und so. Mein Sohn war auch schon zwei Tage krank und seit Tagen schleppt er die Entschuldigung im Ranzen mit sich rum, weil er sie einfach vergisst, genauso den Umschlag mit dem Klassengeld.


    Dane, Werbung hatten wir auch schon, eine Brotbox von Rheinenergie ich könnt schreien. #sauer

  • Bringst du ihn zur Schule? Ich habe dem Drachenkönig nach 3 Tagen des Vergessens einfach vor der Schultür das Heft in die Hand gedrückt. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ja ich bring ihn zur Schule, er will aber noch im Hof spielen und irgendwann kommt der Lehrer und holt die Klasse hoch. Wir haben striktes Verbot den Lehrer vor dem Unterricht anzusprechen, weil er sich konzentrieren muss und so. Aber vielleicht drück ich den Kind wirklich mal alles in die Hand. seufz

  • Aoide, gute Besserung!


    Ich habe jetzt, glaube ich, auch das erste kleine Problem in der Kommunikation. Ist aber nichts Wildes. Gestern sollte meine Tochter in dem Zahlenübungsheft die Zahl "7" schreiben, eine A-5-Seite. Sie hat das bei der Oma gemacht, weil die sie gestern von der Schule abgeholt hat. Dann war sie noch bei einem Geburtstag eingeladen.
    Ich habe mir die Hausaufgabe erst gestern abend angesehen und festgestellt, daß es nicht so sonderlich ordentlich ist. Und zweimal ist sie auch in der vorgebenen Zeil verrutscht.
    Ich wollte meine Tochter aber nach dem Geburtstag nicht mehr mit wegradieren und neuschreiben nerven.
    Ich habe dann auch nicht dazu geschrieben.
    Heute steht in dem Schulplaner/Mitteilungsheft in der entsprechenden Zeile nur eine sauber und ordentlich geschriebene "7".
    Ich habe meine Tochter gefragt, was das heissen soll, sie wußte es nicht. Ich hab gefragt, ob die Lehrerin etwas zu ihrer 7-Seite gesagt hat, hat sie nicht.
    Tja. Soll das nun heissen, das so die "7" aussehen soll? Waren sie für die Lehrerin nicht ordentlich genug?Soll nochmal welche schreiben? Es sind aber alle Hefte in der Schule.
    Soll ich einen Kommentar dazu schreiben? Oder einfach nur ein Fragezeichen?
    Mal sehen, ich kann ja noch das ganze Wochenende überlegen. Und bestimmt vergesse ich es am Sonntagabend :D

  • #gruebel


    weil er sich konzentrieren muss, oder weil er ein Morgenmuffel ist?


    Aoide, gute Besserung!


    Hier alles prima. Kind liebt die Lehrkraft und ich spätestens seit dem 1. Elternabend auch :D


    Liebe Grüße!

  • Ok, dass klappt hier, Postmappen werden einmal am Tag von einem Lehrer angeschaut.


    Ich liebe ja email, kurze Nachricht, jeder kann dann lesen und schreiben wann es passt. Telefonnr. Haben wir auch, aber so dringend war es noch nie. Die Lehrerin hat auch ein Kind, die mag ich nachmittags nicht stören.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Zitat

    Mein Sohn war auch schon zwei Tage krank und seit Tagen schleppt er die Entschuldigung im Ranzen mit sich rum, weil er sie einfach vergisst, genauso den Umschlag mit dem Klassengeld.


    Dane, Werbung hatten wir auch schon, eine Brotbox von Rheinenergie ich könnt schreien. #sauer


    Ad 1: das ist der Job des Lehrers, sowas mit den Kindern ritualisiert einzuüben. Ich würde das in einem Umschlag im Sekretariat abgeben, wenn der das nicht peilt.


    Ad 2: Brotbox hatten wir auch, von wem, hab ich vergessen. Ansonsten ausschließlich sehr nette Waldorf-Kommunikation: Infos über die Schule (wo es Elternengagement braucht, wer wann Elternabend, Klassenfahrt, Praktikum hat, der wöchentliche Elternbrief, fröhliche Briefe der Lehrerin, was sie grade so machen umschwirr nett die Klasse ist.)

  • AstridK, die unschönen Erfahrungen hatten wir im Vorfeld ja schon mit der Schulleiterin, das war echt kein Spaß, bis wir das Kind in der Schule hatten. #hammer Aber da die KL gestern ausdrücklich betont hat, das sie es extrem blöd fände, wenn sie etwaige relevanten Befunde erst per Zufall rausfinden muss, und darum gebeten hat, man möge ihr solche doch bitte direkt mitteilen, kann ich jetzt schlecht den Schnabel halten. Außer ich stell mich auf den Standpunkt, dass sie alles, was ich mit der Schulleiterin bekakelt habe, eh weiß. #gruebel Es läuft alles so gut gerade - never change a running system...


    Aoide, es ist nicht so, dass ich der KL nicht abnehmen würde, dass sie das beste für alle "ihre" Kinder will, im Gegenteil. Das kam gestern beim Elternabend ziemlich authentisch rüber. Es ist bloß so: Meine Tochter hat bis jetzt ne Menge Sch.. mitmachen müssen, und ich könnte platzen vor Freude, dass sie sich jetzt endlich mal so richtig wohl fühlt und dass sie am richtigen Platz angekommen ist, da will der sorgenvolle Teil von mir nicht auch nur das allergeringste bisschen riskieren. :S

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich habe auch keine Ahnung, ob das was mein Sohn da treibt, immer so richtig ist. Es steht auch nie was dabei, was er machen soll. #weissnicht Da ich bis jetzt aber noch kein Zettelchen a la "Sehr geehrte Frau Simtur, bitte achten Sie doch darauf, dass Simturssohn seine Hausaufgaben richtig/schöner/wasauchimmer macht" gehe ich davon, es passt.
    Und wenn er eine ganze Seite "2" schreiben soll, so wie heute, sag ich da auch nix, wenn mal einzelne verrutschen. Echt nicht.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Elternabend. Mein Sohn berichtet immer noch, dass keiner mit ihm spielt. Aber er wollte dennoch unbedingt morgen in die Schule gehen ;) und meinte kurz vor dem Einschlafen, seine Lehrerin wäre die netteste Lehrerin der Welt. Also kann es ja soooo schlimm nicht sein, oder? *hoff*

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.