1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat in der Klasse eine riesige Anlauttabelle, wo nachts manchmal der Wichtel kommt und einzelne Laute und Bilder vertauscht.
    Söhnchen, dieses umwerfende Kind, glaubt felsenfest an die Existenz dieses Wesens und hat auch eine ausgeklügelte Theorie, auf welchen verschlungenen Wegen es nachts in die abgeschlossene Schule kommt... #herzen

  • Mein Sohn hat in der Klasse eine riesige Anlauttabelle, wo nachts manchmal der Wichtel kommt und einzelne Laute und Bilder vertauscht.
    Söhnchen, dieses umwerfende Kind, glaubt felsenfest an die Existenz dieses Wesens und hat auch eine ausgeklügelte Theorie, auf welchen verschlungenen Wegen es nachts in die abgeschlossene Schule kommt... #herzen


    Ist das süß!


    Schnüppchen hat mich eben - auf dem Heimweg - mit Schnupps Handy angerufen *schreck*, aber nur, um mir zu sagen, dass auf dem Marktplatz die Herbstkirmes ist und er sich ausgerechnet hat, dass er morgen einmal Karussell fahren kann, wenn ich ihm das Süßigkeitengeld für letzten Freitag, diewo ich es vergessen hatte, und das für diese Woche heute gebe (freitags haben die Kinder früher Schluss und kriegen von mir traditionell je 50 ct für das Zuckerkiosk). Angewandte Mathematik ^^

  • Cool, Aoide! *g* Wenn nur die Motivation stimmt... ;)


    Der Drachenkönig macht das immer noch super mit den Hausaufgaben. :) Heute hat er wieder nur 10 Minuten gebraucht, er hatte schon über die Hälfte in der Schule vorgearbeitet. Hach, vielleicht hat er mein Arbeitstempo geerbt, das wäre natürlich super. #applaus Aber die machen da echt ratzfatz, ich staune. Heute mussten sie von 12 Bildern die "Laute" zählen und als Kreuze hinschreiben, das ist doch megaschwierig für Kinder, die noch nicht so fit darin sind. Vor einem dreiviertel Jahr, als es beim Drachenkönig beim Lesen- und Schreibenlernen geschnackelt hat, hätte ihn das noch viel Kraft gekostet. Dann mussten sie noch auf einem Bild mit vielen Meerestieren die Menge von 10 unterschiedlichen Dingen herausfinden und als Striche und anschließend als Zahl schreiben. Die gehen echt davon aus, die Kinder haben das Ziffern- und auch Buchstabenschreiben schon drauf, oder? #confused Ich dachte, die machen da nach und nach, kriegen die richtige Schreibweise gezeigt und so. Würde mich interessieren, wie das bei den anderen Kindern zuhause läuft.


    Aber so glücklich er auch zuhause immer erzählt, morgens mag er einfach nicht gehen. Ich hoffe, das gibt sich... War das ganze letzte Kiga-Jahr auch ein täglicher Kampf. :S Er vermisst mich, sagt er. :(

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Das mit den Zahlen vorraussetzen wundert mich etwas. Hier wurden die ja im letzten KigaJahr gemacht und eigentlich können die Kinder die. Trotzdem haben die alle Ziffern nochmal gemacht inkl. Schreibübungen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass L die letzten 4 Wochen auch hätte zu Hause bleiben können. Was Neues hat sie noch nicht gelernt.


    Sind eigentlich eure Lehrer auch so pingelig und schreiben drunter, dass nicht vorgearbeitet werden soll?(Wie segen das die anwesenden GS-Lehrerinnen????) L hat halt im Schreibheft ein paar Reihen mehr geschrieben oder im Mathebuch was mit Mengen gemacht, weil sie Spaß dran hat. Ich finde die Kommentare ja eher demotivierend #flop
    Jetzt guckt sie sich die nächsten Seiten halt nur an und erklärt uns dann, was man da machen muss und wie die Ergebnisse heißen...


    Heute kam L mit Megabeule mitten auf der Stirn nach Hause. Hat sie ein Mädel auf dem Klettergerüst mit dem Fuß erwischt....Aua!

  • Ich habe mich schon woanders ausgekotzt, aber ich bin dermaßen fassungslos, dass ich es nochmal hier loswerden muss.
    Haltet euch fest: In unserer Mittagsbetreuung ist es jetzt verboten Hausaufgaben zu machen. Ok, ist keine Betreuung, was nicht eigenständig gelöst werden kann, muss zu Hause gemacht werden. Aber einem Kind, das es selber beschließt und höchst freiwillg Hausaufgaben machen möchte zu verbieten, welche zu machen? 8I  
    Begründet wird das ganze damit, dass es zu laut sei und keine entsprechende Lernatmosphäre da sein. Das mag ja alles sein - aber man kann doch nicht Hausaufgaben machen verbieten! O-Ton der Erzieherin.


    Himmel. Erst die Essensgeschichte und nun das - ich hätte gute Lust, ihn da abzumelden. Er muss da keine Hausaufgaben machen. Aber er soll dürfen, wenn er will! Himmel!


    Das ist bei uns exakt so. Begründung: die Kinder sollen hier Zeit zum Spielen haben. Es gibt keine Ausnahmen, auch nicht, wenn das Kind nach der Betreuung direkt auf eine Geburtstagsfeier fährt und man dann sehen kann, wie es völlig platt am Abend die Arbeit hinbekommt. Aber hier muß man den Boden küssen, wenn man überhaupt einen Platz bekommt!!


    Ich wiederum habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, daß mir die Schule ganz schnell jedes Mitdenken und -reden abgewöhnt hat, also auch hier, Augen zu und durch... #augen


    Tut mir leid, daß ihr solche Aufreger habt! #knuddel

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Gartenprinzessin, hier wäre es nur erlaubt mehr zu machen, wenn es ein Versehen ist.
    Allerdings haben die Kinder seit heute unterschiedliche Hausaufgaben. Nun macht jeder das, was er kann bzw was geübt werden soll. Schluss mit Einheitsbrei.


    Schön finde ich, dass es meistens Hausaufgaben gibt, die gemacht werden müssen und solche, die dazu gemacht werden dürfen.


    Freitag steht der erste Ausflug an. Gefällt mir nicht so... Aber gut, das Kind wird groß, ich werde es überleben.

  • Was bin ich froh, dass Schnüppchen auf der Waldorfschule ist. Er sitzt neben mir und malt frewillig ein Buchstabenbild. Niemand hat damit ein Problem. Niemand wird gepusht, keine Noten. OGS fröhlich, frei und friedlich (jedes Kind, das will, kriegt einen Platz, deutliche Überkapazität), Kind glücklich. Das, was ihr an Horrorstories habt, kennie ich aber 1:1 aus Schnupps Regel-Grundschul- und OGS-Zeit. ;(

  • Ich würde das nicht an Waldorf oder nicht festmachen.
    Ich glaube da gibt es auch gute und schlechte, was man von unserer hört ist auch nicht alles ganz Knusper.


    Tochter hat gestern in 10 Minuten den Stoff nachgeholt, den sie wegen Arztterminen und Kranksein versäumt hatte, weil sie Lust dazu hatte, wenn das Kind keine Lust hat ist es ein Graus.
    Man kann sie zwar motivieren, aber das fällt manchmal richtig schwer und statt zu weinen wie die große Schwester wird sie stinkestinkesauer .

  • Zitat

    Ich würde das nicht an Waldorf oder nicht festmachen.
    Ich glaube da gibt es auch gute und schlechte, was man von unserer hört ist auch nicht alles ganz Knusper.


    Das bezog sich auch nur auf unsere persönliche Alternative.


  • Ansonsten muss ich sagen, dass L die letzten 4 Wochen auch hätte zu Hause bleiben können. Was Neues hat sie noch nicht gelernt.

    Sorry, wenn ich das so herauspicke. Gerade dazu hat die Lehrerin meiner Tochter so etwas nettes beim Elternabend gesagt. Sie meinte, sie gehen das Zahlen- und Buchstabenlernen eher langsam an. Und dann meinte sie:"ich zähle Ihnen jetzt aber mal auf, was Ihre Kinder in den 3,5 Wochen hier schon gelernt haben!"
    Und dann kam eine Aufzählung: sich in der Schule zurecht finden; eine Bankkreis in der Klasse bauen; neue Regeln lernen und anwenden; die ganzen Kinder und Lehrerinnen kennenlernen; in der Klasse angemessen bewegen; Tafeldienst; den eigenen Tisch ordentlich zu halten; wo alles liegt; melden+zuhören+erzählen, geduldig zuhören; Hausaufgaben aufschreiben.
    Und dafür brauchen sie am Anfang auch recht viele Kapazitäten.


    Bei uns lernen sie jetzt Buchstabe für Buchstabe, in der Reihenfolge wie sie in der Fibel vorkommen. Eine Anlauttabelle gibt es bei unserer Fibel auch, ob sie die shcon benutzt haben, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, welche Schreiblernmethode sie machen. Bei den Zahlen sind sie jetzt bei der 9, dann haben sie bis zu den Ferien nächste Woche alles durch.
    Zwischendurch hattten sie auch schon Matheaufgaben mit Mengen und auch Addition, aber immer nur bis zu der Zahl, die sie bis zu dem Zeitpunkt auch schreiben gelernt haben.
    Das reine Zahlenschreibenüben findet meine Tochter auch langweilig, sie kann bis 20 addieren und subtrahieren. Aber sie muß trotzdem das Schreiben der Zahlen ja auch können. Aber bei Mengen- und Additionshausaufgaben macht es ihr deutlich mehr Spaß.

  • Mal etwas ganz anderes: Meine Tochter lässt fragen, ob es hier noch weitere Kinder gibt, die abends mit Einschlafbegleitung ins Bett gehen.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Mal etwas ganz anderes: Meine Tochter lässt fragen, ob es hier noch weitere Kinder gibt, die abends mit Einschlafbegleitung ins Bett gehen.


    Ja hier. Nicht immer bis ganz zum einschlafen, aber oft. Ich finds kuschlig so und es sind auch meistens nur 5 Minuten zwischen Licht aus und schlafen. Und das neu-Schulkind könnte wahrscheinlich noch eher drauf verzichten als die große Schwester ^^ Man "darf" also auch als SChulkind noch einschlafbegleitet werden kannst du deiner tochter ausrichten #love

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Sorry, wenn ich das so herauspicke. Gerade dazu hat die Lehrerin meiner Tochter so etwas nettes beim Elternabend gesagt. Sie meinte, sie gehen das Zahlen- und Buchstabenlernen eher langsam an. Und dann meinte sie:"ich zähle Ihnen jetzt aber mal auf, was Ihre Kinder in den 3,5 Wochen hier schon gelernt haben!"
    Und dann kam eine Aufzählung: sich in der Schule zurecht finden; eine Bankkreis in der Klasse bauen; neue Regeln lernen und anwenden; die ganzen Kinder und Lehrerinnen kennenlernen; in der Klasse angemessen bewegen; Tafeldienst; den eigenen Tisch ordentlich zu halten; wo alles liegt; melden+zuhören+erzählen, geduldig zuhören; Hausaufgaben aufschreiben.
    Und dafür brauchen sie am Anfang auch recht viele Kapazitäten.


    Da hat die Lehrerin vollkommen recht find ich , schon alleine sich in der völlig neuen Organisation zurechtfinden und die vielen fremden Kinder usw.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Aber ja. Ich liege immer neben meinem Kind, bis es schläft und wir schlafen auch in einem Bett. :)

  • Hier wurden die ja im letzten KigaJahr gemacht und eigentlich können die Kinder die. Trotzdem haben die alle Ziffern nochmal gemacht inkl. Schreibübungen.


    (...) L hat halt im Schreibheft ein paar Reihen mehr geschrieben oder im Mathebuch was mit Mengen gemacht, weil sie Spaß dran hat.


    Bei Schreibübungen geht es ja nicht nur darum, sie einfach zu machen, sondern die Buchstaben o.ä. so zu schreiben, wie die Lehrerin das erklärt. Gleiches gilt auch für die Ziffern, die nochmal mit Schreibübungen wiederholt werden. Kinder entwickeln eigene Schreibweisen, die fürs spätere schnelle Schreiben nicht immer optimal sind.

  • Mal etwas ganz anderes: Meine Tochter lässt fragen, ob es hier noch weitere Kinder gibt, die abends mit Einschlafbegleitung ins Bett gehen.


    Ja, und ich gehe davon aus, dass es auch noch einige Zeit so weiter gehen wird :)