1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns wurde extra gesagt wir sollen nix verbessern u radieren damit wir die kinder nicht demotivieren. lieber besonders schöne buchstaben loben. finde ich gut.
    kuschelmaus dann viel glück bei dem gespröch...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Vermutlich schieße ich damit übers Ziel hinaus, weil ich Schnüppchen dauernd erzähle, wie toll er das macht und wie stolz ich auf ihn bin (auf Schnupp auch, wenn auch aus etwas anderen Gründen). damit erziehe ich meine Kinder zu narzisstischen Egomanen... #warte

  • Ich werde mich hüten und rumradieren. Solange er selber radiert, weil es ihm nicht gefällt, sage ich aber auch nix. Einfach mal die Klappe halten :D gar nicht so einfach.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich lobe auch wie blöd und es tut ihm sichtlich gut! Bin aber auch echt stolz auf ihn wie er das alles so wuppt wo er doch gerade noch mein "Baby" war...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Nee, hinterher wieder wegradieren würd ich auch nicht. #contra Aber ich bin froh zu wissen, ob (oder in dem Fall: dass) die KL Einmischung der Eltern in die HA gut heisst. Für mich bedeutet das, dass ich moralischen Beistand leiste und die HA begleite und ab und zu mal freundlich und respektvoll daran erinnere, dass das ganze nicht nur hingeschmiert werden soll.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Meine Tochter schreibt gerade "Er sucht sich einen Platz zum Übernachten"


    Mit Tintohaus


    Bis jetzt steht da
    ERSUHTSECHEINHNPL
    AZZUÜBERNAHDEN


    Nach zwei Wochen bereits ein kompletter Satz. #banane

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dann wird er das wohl auch haben. Er hat nur erzählt, es gibt einen Tinto und Tinto ist eine Plüschtierkatze.


    Ob ich dann nächste Woche auch einen Satz kriege? Bis jetzt gab es als Hausaufgaben nur "o"s... *hachistdasaufregend*

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Kommt drauf an. Ich vermute, er macht nicht Lesen durch Schreiben oder? Unsere Tochter ist ja an einer Montessorischule... Bei Euch auch so?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben die hier:

    Y wie Yoga :stupid: :stupid:


    Aber dazu dann den Rap:
    http://www.youtube.com/watch?v=hraMaCSRkOI


    Mal sehen, meine Großen hatten die Tobi-Fibel, das ist jetzt Neuland für mich. Momentan wird der erste Turm bearbeitet, die Kinder müssen hauptsächlich Bildchen mit dem gleichen Anlaut einkreisen, Silben klatschen und selbst den Anlaut mit der Tabelle bestimmen.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Hier auch Konfetti mit Rap. Und wir singen den ganzen Tag dieses fürchterliche Lied. Alle Kinder lernen leeeesen... #kreischen
    Und mein Kind durchforstet am Sonntag die Schulhefte, ob sich nicht noch Arbeit findet...

  • Hier werden gleich alle Buchstaben bzw. alle Laute zur Verfügung gestellt. Spannend ist das.


    Und spannend finde ich auch, dass ALLE Kinder (oder zu ziemlich alle :S , aber da liegt es nicht an was anderem) irgendwann lesen und schreiben, egal wie sie es lernen. #applaus

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und mein Kind durchforstet am Sonntag die Schulhefte, ob sich nicht noch Arbeit findet...

    Hier gibt es nächste Woche ein Heft das zuhause bleibt und bei solchen Anfällen bearbeitet werden kann, oder wenn es mal keine Hausaufgaben gibt #kreischen Und dann ab und zu vorgezeigt werden soll - ich glaub, wir bekommen hier noch etwas Stress...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Zitat

    Hier werden gleich alle Buchstaben bzw. alle Laute zur Verfügung gestellt. Spannend ist das.


    Und spannend finde ich auch, dass ALLE Kinder (oder zu ziemlich alle :S , aber da liegt es nicht an was anderem) irgendwann lesen und schreiben, egal wie sie es lernen. #applaus


    Da sagst du was Wahres. Stellt euch vor, mein bis in Klasse 3 analphabetischer Schnupp hat eben stundenlang neben mir auf meinem Krankenlager gelegen und gelesen - das Buch ist Klassenlektüre, er ist aber dennoch ganz begeistert.

  • Hier wird auch mit der Anlauttabelle gearbeitet, während parallel dazu jede Woche ein Buchstabe durchgenommen wird. Die Kinder, die schon so weit sind und lautgetreu schreiben, bekommen entsprechende Aufgaben, während diejenigen, die noch Schwierigkeiten damit haben, die einzelnen Laute überhaupt zu hören, entsprechende Übungen machen. Hausaufgaben sind "handwerklich", zeilenweise den Buchstaben der Woche schreiben und so.


    Mein Schulkind ist heftig erkältet. Freitag waren wir schon beim KiA wegen Ohrenschmerzen, allein Nasenspray hat nix gebracht, dafür hat sie jetzt noch Halsweh, fiesen Stirnkopfschmerz und Husten dazu. ;(
    Und erwähnte ich schon, dass das total super ist, dass sowas gerade dann kommt, wenn mein Mann zur Reha ist? :S

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Meine Montessorischule aber eine Flexible Grundschule mit einer Lehrerin, die eine Montessori-Zusatzausbildung hat. Und Lesen nach Schreiben macht. Und einen Tinto dabei hat.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben nun auch endlich ein Matheheft erhalten. Da geht es um zu Beginn um "gleich viel - weniger - mehr". Mengen werden also zugeordnet.


    Der Murzel macht auch nur das, was Aufgabe ist. Er würde nicht auf die Idee kommen, mehr zu arbeiten. Viel lieber liegt er auf dem Sofa, schaut sich Comics an (immer und immer wieder) und hört eine CD. Allerdings kommt er jetzt selbst auf die Idee, das ein oder andere Wort mal zu lesen. Immerhin. #freu Ich denk, er kann das auch. Buchstaben lesen und schreiben und die Zahlen ja auch. Aber er hat eben keine Lust. Nun ja.


    Auf dem Schulhof hat er schon eine unschöne Erfahrung machen müssen. Zwei aus seiner Klasse, ein 1. und ein 2. Klässler, haben ihn hinter eine Ecke gezogen und ihn festgehalten und auch getreten und gehauen. Sie wurden dann entdeckt und die 2 Kinder haben Ärger bekommen. Mein Murzel hat geweint. :(


    Ich hab ihm gesagt, wenn das noch einmal passiert, soll er ganz laut schreien. Sich groß machen und sie anbrüllen. Weil dann andere Kinder hören was passiert und auch die Lehrer gleich etwas mitbekommen. Was rät man da sonst? Es tut mir so leid, dass das gleich in der ersten Woche passieren muss. Die kommenden Pausen waren dann wohl okay. Er hat da auch ein paar Freunde bzw. Freundinnen.


    Heute haben wir Elternabend. Bin mal gespannt, was da noch erzählt wird.


    Aoife: Geht es dir besser? Ich muss nächste Woche auch ins Krankenhaus. Von Montag bis Mittwoch. Voll doof, aber nicht aufschiebbar. Ich habe Grünen Star und die wollen tag und nachts den Augeninnendruck messen. Und dann wird entschieden, ob sie operieren oder lasern oder es weiterhin mit Tropfen probieren.


    Eigentlich mag ich nicht von meiner Familie getrennt werden. #heul


    Auch wenn das eine spannende Zeit wird für den Papa und die zwei Kinder. Die waren nämlich noch nie so lang ohne Mama. Hoffe, sie kriegen das hin. :S #schäm #love

  • Aoife: Geht es dir besser? Ich muss nächste Woche auch ins Krankenhaus. Von Montag bis Mittwoch. Voll doof, aber nicht aufschiebbar. Ich habe Grünen Star und die wollen tag und nachts den Augeninnendruck messen. Und dann wird entschieden, ob sie operieren oder lasern oder es weiterhin mit Tropfen probieren.



    Eigentlich mag ich nicht von meiner Familie getrennt werden. #heul


    Naja, doch, so ein bisschen. Mir geht das zu langsam. Aber deine Augensache klingt auch nicht gut. Lass das in Ruhe checken und gib deiner Familie die Chance, zu beweisen, dass sie das wuppen! Sind doch nur 3 Tage! Ich fürchte, wenn ich ne Rücken-OP kriege, sind das 14 Tage KH und 3 Wochen Reha und das Ende meiner Karrierepläne. #knuddel