1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns wurde das keltern für morgen abgesagt wegen krankheit des kelterers, dafür gibts ne muttergestützte pglanzaktion im schulgarten. Ob wir dafür helfen kommen könnten?
    Habe zugesagt unter der prämisse, das eine gartenerfahrene person da ist. Ich hab nämlich nen schwarzen daumen.
    Wirklich, nicht weil ich mich drücken will(hab in die mailgeschrieben das man in zweifel durch unsere strasse fahren und in den vorgarten schauen soll.
    Mit ach und krach hat sich jetzt noch ne weitere mutter wohl gefunden.
    Engagement ist anders :(
    Äaber die lehrerin ist toll. Ich schnall da immer wieder ab:
    Heute erzählt mir mein kind was von giraffen und wolfsprache. Dachte erst ich hör falsch.
    Aber die machen wirklich gewaltfreie kommunikation nach marshall. So als basis in der ersten klasse :D
    Da sag nochmal einer was zu bösen regelschulen (die es sicher gibt. Aber halt bei weitem nicht als regel!)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • *seufz* Meine Kleine hat schon wieder Ohrenschmerzen... Und ganz schlimmes Papa-weh, das sie noch 13 Tage aushalten muss. #yoga


    Gestern hatten sie überraschend Wald-Tag, Montag war im Hausaufgabenheft ein Rucksack gemalt (beim Nachbarskind noch ein Apfel dazu), mehr Info gab es nicht. #freu Morgens liefen reihenweise verwirrte Eltern auf dem Schulhof rum und fragten, ob die Kinder nun Rucksack UND Ranzen oder nur eins von beidem brauchen. Nun ja, während die KL ursprünglich meinte, nur den Rucksack, fiel ihr im Verlauf der Nachfragen ein, ein Federmäppchen wäre doch ganz praktisch, weil sie vor dem Abmarsch noch eine Stunde Deutsch machen will. #hammer Einige Eltern fielen übrigens auch generell aus allen Wolken, dass überhaupt Wald- oder Wandertag oder irgendsowas sein sollte...


    Ja, organisatorisch ist die Frau KL nicht der Renner, dafür aber menschlich super - ist mir so rum lieber als andersrum. ;) Und für meine Tochter war die Erfahrung, dass ein "Fehler" wie das nicht dabei Haben der Schreibutensilien nicht automatisch den Weltuntergang auslöst, sicherlich wertvoll gewesen. "Die haben da immer Bleistifte in Reserve, falls mal einer seinen nicht mit hat!" - Das hat sie so beeindruckt, dass sie es nicht nur von sich aus, sondern auch gleich als eins der ersten Dinge berichtet hat. #ja Direkt nach: "Der Wandertag war doof, nur spazieren Gehen und so blöde Spiele, die mich jetzt nicht so interessiert haben." Sie hatte wohl gehofft, was über die Natur zu lernen. #augen

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • unsere KL hat mich für nächsten dienstag herbestellt damit wir darüber reden können wo N fortschritte macht und wo wir was tun sollten...
    mir gruselt ein wenig davor, weil wir dahin gehend sehr schlechte erfahrungen beim grossen gemacht haben.
    er geht immer noch gerne zur schule, hausi findet er allerdings doof, macht sie aber einigermassen fix.
    ich bin sehr sehr gespannt auf das gespräch...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • #kreischen Ich will die Tobis zurück und Ole und Oma, Papa malt Mama schreiben und nicht Telefon, Schokolade, Sofa, Salat... mit einem Kind schreiben, der das System noch nicht wirklich geschnallt hat. *ichtaugenichtalslehrerinichtaugenichtalslehrerinichtaugenichtalslehrerin* #kreischen
    edit: wir haben auch nächsten Di Elternsprechtag.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Tamaco ()

  • #yoga Alles wird gut *reich ein Stück Schokolade und ein Blatt Salat an*

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • *seufz* danke für die Schoki, in meinem Schrank gab es nur Kekse... (und das Salatblatt überseh ich mal #pfeif ) Ssss aaaa lllll aaaa thhh #kreischen

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Komm, entspann noch einen Moment auf den Sssss Ooooooo Ffffffffff AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schnüppchen hab ich eben abgeholt (das Gute am Kranksein: ich kann meine Kinder aus der Schule einsammeln), der ist sooooo eingesaut vom Draußenrumtoben: Herrlich. Erzählt begeistert, dass das I der netteste Buchstabe von allen ist, der hat sogar ein Pünktchen, wenn er klein ist. Joa...

  • Gestern Abrnd ein Rundruf der Telefonkette: Schnüppchens Klassenlehrerin ist krank, heute fällt der Unterricht aus. D.h. Es gibt ein "Notprogramm" für die, die eine Betreuung brauchen, alle anderen dürfen daheimbleiben. Wie gut, dass ich noch krankgeschrieben bin! Schnupp ist heute früh mit der Bahn gefahren, der Schnuppenpapa durfte ganz früh zur Arbeit ( und kann also früh Feierabend machen) und ich durfte eine ausgewachsene Portion Schmerzmittel nehmen, weil ich ja nicht Autofahren muss (Schnüppchen will ich den Hinweg in der überfüllten Straßenbahn noch eine Weile ersparen, deshalb werden die Kinder normalerweise zur Schule gefahren und kommen alleine zurück).


    Jetzt spielt Schnüppchen (legt Buchstaben mit der Brioeisenbahn) um mich rum und ich verdöse und vertrödele den Vormittag. Hach, schön!

  • Meine Tochter wird Schriftstellerin. Sie schreibt gerade ihr erstes Buch- OK, zusammen mit ihrer zweiklässler Freundin. Die Freundin malt die Buchstaben vor und meine Maus malt sie nach. Und schreiben nach Gehör lässt Eltern rätseln #schäm , ich muss die Sätze laut lesen um irgendeinen Sinn zu entdecken.
    Und stolz bin ich wie Bolle auf die beiden kreativen Mädchen.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Aoide, ich weiss nicht was du nimmst, aber ich glaub ich will auch was davon ;)


    Hier haben die ferien angefangen. Mein sohn ist stolz, weil er als einziger keine aufgabe bekommen hat
    - weil er eh jeden abend liest :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat

    Aoide, ich weiss nicht was du nimmst, aber ich glaub ich will auch was davon ;)


    Ein Opiat, so ich nicht fahren muss. Ansonsten nur Novalgin, das bringt's nicht, alleine. Ich bedauere inzwischen sehr, dass ich es am Tag der Diagnosestellung verabsäumt habe, eine kleine Cannabiszucht anzulegen. Dann könnte ich jetzt behaglich mein ökologisch angebautes Gras rauchen (und dir was schicken) - ich vermute, der Effekt wäre vergleichbar mit dem Opiat, aber es wird einem nicht soooooo schlecht davon ;)


    Sorry, OT.

  • So, wir sind jetzt an dem Punkt, von dem ich wollte, dass er nie kommt. :|


    "Mama, die Schule hatte ich mir schon irgendwie anders vorgestellt. Gut, dass man nicht am Einschulungstag, in der einen Schulstunde, die man da hat, ganz viel lernt, und am zweiten und dritten Tag vielleicht auch nicht, das ist ja okay. Aber - wie lange bin ich jetzt in der Schule? Da könnte doch wirklich mal langsam was Spannenderes kommen. :("


    Das ist annähernd O-Ton meiner Tochter (so genau wie ich's halt aus dem Gedächtnis zitieren kann). Und das ist ihr wirklich ernst. Nette Bilderchen malen und Spiele machen sind nicht ihr Ding. Sie will "lernen", Rechnen, "Sachgeschichten", Experimente... tritt aber faktisch seit ca. Januar auf der Stelle, weil in ihrer Weltordnung im Hirn halt nun mal vorgesehen ist, dass man xyz erst lernt, wenn das in der Schule dran kommt. #hammer Und jetzt langweilt sie sich halt, BIS endlich mal was Neues kommt...


    Was mach ich da draus? Helft Ihr mir denken?

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Schenk ihr ein mikroskop und ganz viele dauerpräparate und sowas. Hilf ihr den gedanken überwinden, das man NUR in der schule lernt. Überlege mit ihr ihr sie ein jahr überspringen kann.
    Zieh nach bayern und schick sie dort auf ein gymnasium.
    Am wochenende ins museum gehen.
    Und ganz, ganz viel lernen
    - im sinne von wissen sammeln, und das als lebenseinstellung.


    Jede woche in die bücherei gehen.
    U.s.w.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat


    Zieh nach bayern und schick sie dort auf ein gymnasium.


    #eek #lol


    Mein Vater fragte am Abendbrottisch immer: Was habt ihr heute gelernt? Und jeder, Kind, Eltern, Großeltern, Gäste jeden Alters, berichteten von einem Lernerfolg. Da kamen ganz überraschende Sachen raus, manchmal Lustige wie in unserem Spin Off Thread, manchmal was wie "60 französische Vokabeln", aber es sensibilisiert dafür, was alles Lernen ist.


    Ich denke auch, deine Tochter erwartet da zu viel Input von der Institution Schule. Schlaue Kinder lernen auch in der Schule mehr oder weniger von allein, alle anderen lernen von den schlauen Kindern. Bestimmt möchte deine Tochter so ein schlaues Kind sein?

  • "Ökologisch angebautes Gras"... jaja, das soll ja auch bei Glaukom helfen. Leider hatte ich vergessen bei der Oberarztvisite mal nachzufragen, ob sie da nicht etwas für mich hätten. #stirn


    Und dazu fällt mir noch ein, dass ich in der Straßenbahn jemanden gerochen / gesehen habe, der da in aller Ruhe grüne Ballen auseinandergezupft hat. Der ist dann mit mir ausgestiegen und ins Studentenwohnheim der Mediziner gegangen. Ich war da auch dem Weg ins Krankenhaus und hoffe, falls ich mal unters Messer sollte (möglicherweise nächstes Frühjahr #kreischen ) dass da kein Kiffer unter den Ärzten ist. So lustig ich mir auch die Runde im OP mit entsprechender Musik vorstelle... so sollen es dann doch bitte nicht meine Augen sein, die da aufgeschnitten werden (nochmal: #kreischen weil es so gut passt. #heul )


    Ach so, auch anderleuts Augen und sonstige Körperteile sollten selbstverständlich nicht von kiffenden Ärzten behandelt werden.


    Zum Thema Schule hab ich grad nichts beizutragen. Sohnemann ist nun gut angekommen, zu gut. Er ist grad ziemlich am Austesten, auch zu Hause. Mit den Aufgaben dort kommt er gut klar und er liebt seine Lehrerin und hat Freunde und Freundinnen und heute war Probe-Feueralarm. #ja

  • katilein, Bayern ist keine Option. #finger :P
    Aber den Gedanken überwinden ist genau das Stichwort. :S Bis jetzt nimmt sie nämlich das außerschulische Hirnfutter nicht unbedingt bereitwillig an. Jedenfalls wenn es nicht gerade in Form von Fernsehen, PC und ähnlichem verpackt ist. Der tolle Experimentierkasten staubt auch nur so vor sich hin...


    Dafür hatte ich vorhin beim Abendbrot ein außerordentlich erwachsenes Gespräch mit der jungen Frau, und wir konnten das Problem Langeweile auf Deutsch und Mathe eingrenzen. Sie ist da mit ihren Aufgaben wohl meist ratz-fatz durch, und wenn sie dann Bescheid gibt, darf sie als Beschäftigungstherapie - tadaa! - noch mehr von dem gleichen langweiligen Kram machen. #augen Nachdem das klar war, kam meine Tochter auf folgende Lösung: Wenn sie gesagt bekommt, dass sie sich ein Arbeitsblatt aus dem Ordner holen soll, will sie einfach zurück fragen, ob sie nicht lieber was spannenderes machen darf. #stumm Oder speziell in Deutsch will sie dann fragen, ob sie lieber lesen darf (ihr Buch hat sie direkt in den Ranzen gepackt). Wenn sie das wirklich so bringt - #respekt


    Das wäre dann auch direkt ein Lernerfolg, der mit Gold nicht aufzuwiegen ist. #ja Und falls nicht, kann ich mich immer noch mit der KL kurzschließen und darauf hinweisen, dass nicht einfach nur mehr, sondern schwierigere Aufgaben toll wären. In jedem Fall bin ich froh, dass das Drama bei weitem nicht so groß ist, wie es zuerst klang. Kunst- und Musikunterricht sind ausdrücklich "super", Sachkunde ist auch "okay" und Religion war noch nicht oft genug um sich ne Meinung zu bilden. (#lol)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Das hört sich gut an!
    Offtopic: es gibt ganz sicher kiffende mediziner. Wichtig ist mir persönlich, das mein arzt nüchtern zur op kommt und generell kein psychisches problem hat, egal ob drogeninduziert oder sonstwas. Aber das mediziner am we auch mal ein bier trinken oder einen wein ist doch bekannt. Gras ist für mich nicht vieeel anders,nur das in einigen kreisen das psychische abhängigkeitspotential unterschätzt wird(und ja, ich kenne abhängige. Zumindest psychiach schwer abhängige, bei denen das leben wie bei jedem suchtkranken um die sucht kreist...) während in anderen überdramatisiert wird.
    Aber das man opiode mkt graswirkung vergleicht finde ich kurios ;) ich habe leider ne novalginallergie, und bei allem was wirklich weh tut und wo ibu nicht mehr reicht ist dann tramadol mittel der wahl. Das macht schon sehr duselig, aber irgendwie ganz anders.


    Ontopic: ein kleiner bekommt zu weihnachten wirklich ein mikroskop und dauerpräparate.
    Anderen mist bekommt er eh vom rest der familie. Und das jst etwas, das mir wenigstens auch spass macht und wo ich daher dann eher animiere im positiven sinne.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Gras ist für mich nicht vieeel anders,nur das in einigen kreisen das psychische abhängigkeitspotential unterschätzt wird(und ja, ich kenne abhängige.


    OT: Ich komme ja aus Aachen und wir sind früher rasch mal über die Grenze nach Holland und haben was Kraut besorgt. Damals noch beinahe legal. Manchche hatten das auch im Balkonkasten. Ich persönlich bin ja zu dusselig zum Rauchen (Asthma), aber ich fand das Zeugs im Joghurt oer eingebcken in Kekse gut.
    Das Kraut, was man heute kriegt (wohl nicht das Gras für die Tüte, das auf dem eigenen Balkon gewachsen ist), also das Harz, das ist wesentlich stärker als das Kraut, was wir damals verpichelt haben. Ich weiß nicht, was die damit machen, genmanipuliert? Chemisch manipuliert? Von meinen Joghurts jedenfalls wurde man nicht high, sie machten keine Flashbacks. Und ich lese heute, weiter weg von der holländischen Grenze und längst bürgerlich geworden und viel zu schissig, was Verbotenes anzubauen, dass ein bisschen Gras super in der Schmerztherapie eingesetzt werden kann, dass aber die Gesetzeslage albernerweise sogar den Anbau von Hanf zur Fasergewinnung für Bekleiidung verbietet, weil THC-freier Habf nicht möglich ist und man selbst bei dem Faserhanf was merken würde, wenn man das ganze Feld raucht.


    Aber das man opiode mkt graswirkung vergleicht finde ich kurios


    Ich nehme jetzt seit 3 Wochen im Bedarfsfall Novalgin und Tramal und habe einen Haufen Nebenwirkungen. So viel Tramal, dass mir davon duselig wird, versuche ich nicht zu nehmen. Dafür allerdings habe ich immernoch ordentlich Schmerzen, allerdings nicht mehr dauernd so schlimme, dass ich ständig ins Smartphone beißen will.

  • Oh, bei uns wird einfach aufgeteilt, wenn eine Klassenlehrerin ausfällt.


    Heute hatten die Kinder das erste Mal Gottesdienst, also durften wir Nicht-Gottesdienst-Geher ausschlafen, weil wir erst um 9 Uhr antreten mussten. Ich hatte das auch meine Manne gestern mindestens zwei Mal explizit mitgeteilt (auch mit den Worten: Dann kann ich mal viel länger schlafen), muss das aber in einer extra-terrestrischen Sprache getan haben, jedenfalls stand er heute Morgen zu nachtschlafender Zeit neben dem Bett und meinte uns mitteilen zu müssen, dass wir verschlafen hätte. Ich hatte gerade einen überaus spannenden Traum zum Thema Wirbelstürme, und wenn man aus sowas unsanft herausgerissen wird, ist man dem Herzinfarkt nahe, und das war es dann wohl mit eine Stunde länger schlafen. #heul Derart adrenalingetränkt hatte ich trotzdem einen guten Start in den Tag, weil ich gleich ganz kloetisch wahrgenommen habe, wie liebsorgend mein Mann doch Anteil nimmt, und dass er es wirklich gut gemeint hat (deswegen habe ich ihn heute Nachmittag auch nicht erwürgt, sondern ihn bloß damit aufgezogen, dass er ein Gedächtnis wie ein Sieb hat). #kreischen


    Immerhin haben wir mit rund einem Sechstel der Schulkinder zusammen auf dem Schulhof gewartet, dass der Rest der Meute von der Kirche kommt, meine Befürchtung, die Nichtteilnahme am Gottesdienst könnte mein Kind zum Außenseiter machen, ist nicht bestätigt worden.


    Oh, und heute habe ich mal eine alte Märchen-Kassette von mir ausgegraben, weil meine Tochter mal Rumpelstilzchen hören wollte. Als ich ihr die Titel vorlas meinte sie bei "Das Hirtenbüblein": "Oh, das kenne ich, das hat die Lehrerin vorgelesen, als die XY (Klassenlehrerin) krank war und wir aufgeteilt wurden. Das ist doch das mit dem Riesen." "Mit welchem Riesen?" "Wo der kleine Hirtenjunge dem Riesen einen Stein an die Stirn wirft." #gruebel 8o #idee1 Die Lehrerin hat David und Goliath vorgelesen. :D Das Hirtenbüblein. Soso.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.