1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwie traurig, dass es für unsere Kinder heutzutage so schwierig ist, in irgend einer Hinsicht "anders" zu sein. Sei es Nintendo, Fernsehen, selbstgenähte Kleidung... Bei uns war es im Kiga "das einzige Kind sein, das nicht dort zu Mittag isst". Ich bin jedes Mal aufs neue froh, dass ich nicht die einzige Mutter am Schulhoftor bin, die nach dem Unterricht zum Kind Abholen da steht, weil ich weiß, das meiner Tochter das eine ungeheure Beruhigung ist. Mal ehrlich, muss das so sein? #confused Können wir Menschen uns nicht einfach gegenseitig "leben lassen"? #weissnicht

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • @nintendo
    nein, haben wir nicht.. auch kein XBox etc.. ich arbeite den ganzen Tag am PC, da muss ich nicht auch noch spielen..Männe ebenso..
    dementsprechend ist das hier kein Thema, dass man am PC spielen kann weiss mein Kind nicht und interessiert ihn auch nicht wirklich..


    Fernseher schon, aber das versuche ich zu beschränken so gut es geht..


    @Freunde
    kleines Dorf, alle Kinder von 22 bis auf 2 waren im gleichen Kiga (in 3 verschiedenen Gruppen), mein Grosser kennt also sehr viele Kinder und hat auch viele Freunde..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    (Haben eure Kinder echt alle einen Nintendo?)


    Nein. Weder Kind eins noch Kind zwei. Und auch bei Kind eins hatten bei weitem nicht alle ein Nintendo in der Ersten. Aber es wird halt gerne so erzählt. (Später haben dann ALLLLEEE ein Smartphone/FB-Account/tbc).

  • Doch, wir haben eine Wii.
    Die Großen hatten auch mal einen DS, aber der wurde in der Verwandtschaft verliehen und bis jetzt wollten sie den noch nicht zurück.



    Ist immer mal wieder phasenweise interessant, bei schlechtem Wetter machts schon Spaß mit Allen Mario Party zu spielen.


    Fernsehen haben wir auch, aber interessiert nicht wirklich. Unsere Älteste guckt mittlerweile abends eine Folge auf super rtl, irgendso ein Vor-Teenie-Kram.


    Die Anderen spielen lieber. :)

  • Hier ist leider nicht so viel mit Freundschaften...Tochter war in einem anderen Kiga und kannte erstmal niemanden. Und die Lehrerin ist eher "stofforientiert" 8) , also außerhalb vom Lehrplan war hier noch nichts.


    Wir hatten bisher: Aa, Ii, Oo, S s Ff, Ll, Mm und die Zahlen bis 7. Zusätzlich schreiben sie jeden Tag ein lautgetreues Wort gemeinsam, da sind auch neue Buchstaben mit dabei.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir einige schwierige Kinder in der Klasse haben und die Lehrerin da erstmal stark auf Struktur achtn will...Sind immerhin 25 Kinder.


    Hausaufgaben sind in 10 Minuten erledigt, allerdings erst, seitdem ich auf Bonbonpädagogik umgestiegen bin... #schäm Es gibt eine Hausaufgabendose, in der superleckere und besondere Süßigkeiten sind.


    Ach so, selbstgenähte Klamotten sind hier cool! Haben einige zum Glück...

  • Aber LEUTE!!! Das ist ja völlig falsch? Was sollen die Kinder denn dabei für ein Weltbild bekommen? Und züchtet Ihr damit nicht eine Essstörung heran (auch bekannt als Hausaufgaben-Adipositas)? :D


    Nein, das war ein Scherz.


    Wir genießen die Ferien. Nur außerhäusig verabreden geht gerade nicht. Was aber im Vergleich zu den Sommerferien (die waren sooooo schrecklich, Kind total unausgeglichen und so) super ist: Wir haben so richtig tolle Phasen, in denen wir was zusammen machen, und ich kann aber auch sogar sowas wie Nebenkostenabrechnungswiderspruchschreiben ungestört machen. DAS wäre im Sommer NIEMALS möglich gewesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Woche bis zu den Ferien. Und Kind freut sich wie Bolle auf die Ferienbetreuung.


    Und am WE musste ich ihm Rechenblätter ausdrucken. Da schimpft er auf die Hausaufgaben - und was will er unbedingt am WE machen? Aufgaben #confused
    Nu ja, soll er, wenn er mag.

  • Bei uns ist heute wieder der erste Schultag. Ich bin mal gespannt, was sie heute erzählt. In den Ferien hat sie immer mal wieder mit Begeisterung gerechnet. Das macht sie total gerne. Sie wollte eigentlich auch lesen. Aber dazu "fehlten" ihr Buchstaben. Sie kennt bisher alle Grossbuchstaben. Aber die Kleinsbuchstaben nur von den Buchstaben, die sie bisher in der Schule hatten. Ich sollte ihr die fehlenden kleinen aber auch nicht zeigen, weil die Lehrerin ja gesagt hat, daß sie nicht allein weitermachen sollen.


    Und was ich klasse finde: Wir haben die Edeka-Wald-Aufkleber gesammelt, da gibt es ja 180 Stück. Beim Aufkleben, Abhaken und Zusammensuchen der Aufkleber hat sie zuerst gelernt alle Zahlen bis 100 zu lesen. Und zum Schluß haben wir auch noch erklärt, wie sie die Zahlen über 100 lesen muß. Das war ihr zuerst zuviel, aber dann hat das auch funktioniert und sie hat dann auch verstanden, wie es mit 200 und 300 weitergeht.

  • Ich sollte ihr die fehlenden kleinen aber auch nicht zeigen, weil die Lehrerin ja gesagt hat, daß sie nicht allein weitermachen sollen.


    #confused wieso das denn? Was ist denn da schlimm dran? Manchmal frag ich mich echt, warum man Kinder in ihrer Neugierde und Lernfreudigkeit behindern muss. Also ich meine die Lehrerin nicht dich :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • #confused wieso das denn? Was ist denn da schlimm dran? Manchmal frag ich mich echt, warum man Kinder in ihrer Neugierde und Lernfreudigkeit behindern muss. Also ich meine die Lehrerin nicht dich :)

    Druck ihr doch eine Anlauttabelle aus, dann kann sie sich die fehlenden Buchstaben selber zusammensuchen. #pfeif
    Wir haben ja auch eine Wii und seit Samstag gaaannnz viel neue Miis, die der Erstklässler erstellt hat und dann mit seiner Anlauttabelle selbst benannt hat. Da gibt es eine amidala und luk skeiwoka und einen aa und einen pup #augen #yoga
    Jetzt macht er Ferien bei der Oma und sein Mäppchen und die Anlauttabelle mußten mit... Lesen klappt allerdings noch nicht, das muß erst noch klick machen - aber es heißt ja auch lesen durch schreiben...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • #confused wieso das denn? Was ist denn da schlimm dran? Manchmal frag ich mich echt, warum man Kinder in ihrer Neugierde und Lernfreudigkeit behindern muss. Also ich meine die Lehrerin nicht dich :)

    Ich nehme mal an, daß es auch in unserer Klasse Eltern gibt, die die Kinder zu Extra-Aufgaben animieren wollen. Deshalb wahrscheinlich die Ansage der Lehrerin. Und meine Tochter ist dann so gewissenhaft, daß sie sich daran hält.


    Ich hatte ihr sogar schonmal eine Tabelle ausgedruckt, ich weiß bloß nicht mehr, wo sie die hat. Vielleicht mache ich das einfach nochmal.

  • Ihr seid ja schon bei 33 Seiten! Ich habe mal schnell quergelesen, und was hängenblieb ist, eh ,Nintentendo (ja, ich und alle Jubeljahre kann die Große auch mit spielen), abholen: nur vom Schulbus und selbstgenähte Klamotten: es lebe die Schuluniform!


    Seit heute bekommt sie auch Hausaufgaben. Immer Dienstags und sie haben eine Woche Zeit um sie zu machen. Dabei frage ich mich, warum die überhaupt welche bekommen, weil sie jeden Tag bis 15 Uhr in der Schule ist. Aber Hey, wesentlich besser als zu meiner Schulzeit. ;)


    Geht ihr eigentlich auch in die Schule um mal zu kucken, was die so machen?
    Klar, wir bekommen am Ende des Jahres einen riesen Ordner mit gesammelten Werken, aber da sieht mal ja nicht wie die Kinder/ Lehrer untereinander so sind. Mindestens einmal im Monat gehen wir in der Klasse vorbei, wenn ich den Cheque an die Kantine geben muss. Ich finde es immer super interessant zuzusehen.
    Einmal im Semester gibt es auch Lehrersprechtag, an denen man mit Kind zum Gespräch gebeten wird und danach vom Kind rumgeführt wird.
    Ich kann mich nur an Lehrerbesuche erinnern, und nicht, dass meine Mutter jemals in meiner Schule vorbeigekommen wäre.

  • wir haben bisher keinen intendo - ich überlege aber, ob es zu weihnachten einen DS gibt für beide als brudergeschenk. sie kennen es von oma (!) und patentante.


    wii, x-box und so haben wir nicht.
    am pc spielen dürfen sie auf toggo, spieleaffe und club-penguin. und facebook. #schäm


    allerdings zeitlich begrenzt und in der tendenz nur am wochenende (wir sind da nicht dogmatisch).


    oh - und papas i-pad steht natürlich hoch im kurs.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Computerspiele gibt es hier selten, der Große hat einen Storio, den er nur ab und zu nutzt, und sie dürfen manchmal am Laptop oder Tablet was spielen. Öfter als alle 2 Wochen mal fragen sie aber nicht danach. Ich bin nicht gegen Computerspiele, mag und mochte das selbst gern, aber traurig bin ich nun auch nicht, dass das Thema noch nicht aktuell ist. ;)


    Am Do ist Wandertag. Sie werden nur in den Wald hier gehen, denke ich, weil kein Bus organisiert wurde. Das Wetter soll herrlich werden und der Drachenkönig ist gern im Wald unterwegs, das wird sicher nett. :) Er hat erzählt, dass die Lehrerin immer strenger wird. Muss sie bestimmt, die anfängliche Schüchternheit der Kinder ist sicher verflogen und ein paar Rabauken gibt es ja garantiert. ;) Ich hab ihm gesagt, dass er keine Angst haben muss, selbst wenn er mal "bestraft" wird, schimpfen wir zuhause nicht. Man hat gesehen, dass ihn das ziemlich beruhigt hat. Aber er ist sowieso immer so drauf bedacht, alles richtig zu machen, Fehler (ob nun vom Verhalten her oder bei Aufgaben) sind für ihn ganz schlimm. :S

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, erster Beschwerde von der Lehrerin. Ich weiß nicht so recht, was ich von halten soll:


    "Sohn hat sich mittlerweile so "gut" eingelebt, dass er anfängt freche Sprüche zu machen (auch mir gegenüber!) und laut zu rülpsen. Er meint, das Rülpsen käme durch die verstopfte Nase. Ich habe mit ihm gesprochen und werde mir vorbehalten, ihm Extraaufgaben zu geben, sollte er sein Verhalten nicht bessern. (Als er vor der Klasse laut vorgelesen hat, hat er plötzlich rückwärts gelesen) Er mag vielleicht manchmal unterfordert sein, aber das kann man auch anders lösen. Gruß"


    Das mit dem Rülpsen haben wir zu Hause ziemlich klar hinbekommen. Da macht er es fast gar nicht mehr. In der Schule scheint es anders zu sein.
    Ich denke, wir werden wohl nach den Ferien mal das Gespräch suchen. Die frechen Sprüche - hmmm. Ich kann mir vorstellen, dass er das anbringt. Ja. Zu Hause haben wir das eigentlich gut im Griff mit dem frech sein. Bzw. vieles wird ihm als frech ausgelegt, was er eigentlich nur sehr exakt meint. Z.B. entlarvt er sehr gerne sprachliche Ungenauigkeiten. "Iss nicht die ganze Packung auf!" wird quittiert mit "Ih bäh, nein, in Plastik ist doch Erdöl drin!" Ich kann mir vorstellen, dass er das so ähnlich auch bei der Lehrerin macht.
    Er langweilt sich teilweise sehr in der Schule. Hmpf.
    Je länger ich drüber nachdenke, um so negativer lese ich es.

  • Kaliope, so in der Art lief es bei meinem Großen auch... Totale Langeweile und dann hat er Schmarrn gemacht. Die Lehrerin zitierte uns ran und meinte er müsse auf die Sonderschule und sie tippe auf ADHS. Wir haben ihn testen lassen und dann kam Hochbegabung raus. Tja... die Lehrerin hatte ne Gebrauchsanleitung für meinen Sohn bekommen und konnte es nicht umsetzen bzw. hat sie es trotz Testergebnis nicht geglaubt... #stirn
    Hab da mal lieber ein Auge drauf.
    Mein Junior hat seinen ersten Leistungsnachweis raus bekommen und nur eine kleine Zahlenreihe versemmelt.
    22 von 25 Punkten erhalten. Als Komentar stand drunter "schau genauer" und "Gut gemacht".
    Äh er hat das fast fehlerfrei gemacht und bei einer Aufgabe nicht genau gewusst was er machen soll.....
    Wir sind super zufrieden! #super
    Mein Sohni rechnet ja seit einiger Zeit im Zehnerraum rum. Aber seitdem er in die Schule geht benutzt er immer seine Finger! Immer! Selbst bei 1 plus 2! (ich finde meine Plus-Taste nicht...) Ist das normal? Er überlegt echt sekunden lang was 2 plus 1 ist... Obwohl er schon gut im Zehnerraum ohne Finger gerechnet hat, aber halt ausschließlich im Kopf.
    Wir spielen hier Lernspiele am Computer - das liebt er!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Als er vor der Klasse laut vorgelesen hat, hat er plötzlich rückwärts gelesen


    :( Das ist natürlich ein ernstzunehmendes Problem, vielleicht sollte da mal die Schulpsychologin draufschauen?


    :| ^^ #augen :D #super #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol


    Kinder sind sooooo cool.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohni rechnet ja seit einiger Zeit im Zehnerraum rum. Aber seitdem er in die Schule geht benutzt er immer seine Finger! Immer! Selbst bei 1 plus 2! (ich finde meine Plus-Taste nicht...) Ist das normal?


    Keine Ahnung, ob das normal ist, aber hier ist das auch aufeinmal so. Und der rechnet eigentlich ganz gut auch im 100er Raum.


    Oh je. Ich bin noch ganz mitgenommen von dem Zu-Bett-geh-Gespräch. Ich habe ihn gefragt, warum er denn so viel Quatsch macht und was wir dagegen tun können.
    Quatsch macht er, weil das am besten gegen Langeweile hilft. Sie würden dauernd dieselben langweiligen Aufgaben machen. Und NIE rechnen. Dann kamen die Tränen in seine Augen. Er will doch rechnen. Er hat Rechenfieber. Und er sieht die tollen Aufgaben am Ende vom Rechenheft und darf sie nicht machen.
    Für morgen haben wir vereinbart, dass er direkt von der Schule nach Hause darf und wir direkt ein Rechenblatt lösen (dieses hier). Er hat es zwar locker flockig so nebenbei zu über der Hälfte gerade gemacht, aber wenn es ihn glücklich macht, machen wir es eben nochmal #augen . Im Zweifel wird halt das nächste ausgedruckt. nun ja. Er hatte wohl die Vorstellung, dass er in der Schule ganz viel rechnen darf. Und nu üben sie Zahlen schreiben und rechnen mit Würfeln und Bällen und so. Sein Anteil am Deal ist, dass er versucht, seine Lehrerin nicht zu ärgern, sondern immer freundlich zu bleiben.


    Er war sooo traurig. Und so froh, als ich ihm anbot, dass wir dann eben jeden Tag Rechenblätter machen können zusätzlich zu den Hausaufgaben. Kann das Herz eines Kindes wirklich an Rechenaufgaben hängen?