1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das finde ich aber sehr schräg, zumal es ja eher noch motiviert zu kippeln! Da würde ich auch um ein Gespräch bitten bzw. einen Gesprächsbedarf signalisieren. Ich würde das entweder schriftlich im Hausaufgabenheft notieren oder telefonisch im Sekretariat um eine Terminvereinbarung bzw. einen Rückruf bitten.
    Wir haben alle zwei Monate eine Elternstammtisch, der von den Elternsprechern einberufen und, wenn möglich, auch von der Klassenlehrerin besucht wird. Habt Hr sowas evtl. auch ?Hast Du sonst die Kontaktdaten der Elternsprechern Deiner Klasse? kannst Du Dich sonst erstmal an die wenden ?

  • So wie Du die Reaktion der anderen Eltern beschreibst, scheint es ja "etabliert" zu sein.


    Ich oute mich jetzt mal: So eine "Drohnung" wirklich manchmal Wunder. Ich habe das tatsächlich in einer Klasse auch schonmal gemacht. Es war Unterricht in einer Streicherklasse, also alle Kinder haben ein Instrument in der Hand. Wenn wir dann gemeinsam spielen wollen und z.B. JEDESMAL ein Kinder bzw ein anderes Kind kurz vor dem gemeinsamen Einsatz nochmal auf der Geige "kratzt", den Stuhl verschiebt oder sonstwas macht, oder in einer anderen Situation NIE etwas klappt. Obwohl ich es vorher gefühlte 100 Malgeduldig erklärt habe. Dann kommt dieser Satz "Und gleich wieder jemand stört, bringt derjenige in der nächsten Stunde für alle einen Bonbon mit" so überraschend für die Kinder, und keiner will 25 Bonbon verteilen müssen, dass das eine super Wirkung hat.
    Ich habe das aber höchstens 1x im Schuljahr gemacht. Ich war dann einfach in der einen Situation so genervt, hatte keine Lust zu schimpfen und wollte auf einem einfachen Weg ganz schnell Ruhe haben.
    Es hat geklappt und keiner hat sich beschwert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das in höheren Klassen - wenn das Handy klingelt oder man ein Schimpfwort benutzt, muss man einen Kuchen mitbringen. Da klappt es. In der ersten Klasse #gruebel


    Ist denn dein Sohn betroffen oder geht es dir um's Prinzip?

  • Von höheren Klassen kenn ich das auch (mein großer Sohn hat so Kuchenbacken gelernt #pfeif ), aber im 1. Schuljahr :stupid:

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ich würde der Lehrerin mitteilen, dass mein Kind keine Süßigkeiten mit bringen wird in einem solchen Fall und dass ich das Vorgehen als falsch erachte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde Obst mitgeben 8-)


    Ich fühle mich momentan dezent überfordert. Wir haben vor den Ferien eine Mail bekommen, was für in den Ferien täglich üben sollen.
    Ich habe es ehrlich schleifen lassen und meinen Sohn nicht täglich dran erinnert, wir haben dann nur zweimal die Aufgaben gemacht #schäm #angst Wir hatten aber auch eigentlich keine Zeit, sondern einfach mal die freie Zeit genossen und viel unternommen.


    Heute hat er dann eine Probe geschrieben und bei den 2 Aufgaben, die wir in den Ferien hätten üben sollen, jeweils 0 Punkte. Menno! Darf so ein Erstklässler nicht mal eine Woche Ferien haben, wo er nix tun muss??? Klar, hätten wir dann diese Woche üben können, aber hey, er hat eine gute Stunde HA und dann müssen wir ja noch tgl. 10min Rechnen und 10min Lesen üben... da habe ich dann echt nicht mehr dran gedacht, auch das noch zu machen. Er hat mit "noch erfolgreich" abgeschlossen, aber allein das "noch" fand ich irgendwie schon doof da drunter...


    Puh, ich bilde mir ein, bei uns war das alles einfacher...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich würde Obst mitgeben 8-)


    Aber die Idee ist doch, dass die Eltern damit für das Verhalten des Kindes im Unterricht bestraft werden. Ein Mittelstüfler muss sich selber um den Kuchen bemühen (auch wenn bestimmt oft genug die Mutter [! achtung Genderkacke, aber wahr!] hinterher länger die Küche saubermacht, als das Backen gedauert hat), aber ein Erstklässler? Der kauft weder die Süßigkeiten noch das Obst. :stupid:

  • Ja, grundsätzlich find ich das auch dämlich... aber es wäre mir nicht wert, da ein Fass aufzumachen oder Energie reinzustecken. Die spar ich mir für wichtigere Dinge...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wohl wahr.


    Ich staune grade über dem Protokoll des 2. Elternabends (Schnüppchenpapa war da). Das kann einen Nichtwaldörfler schon erschrecken: Hausbesuch statt Elternsprechtag, bei Geburtstag keine Süßigkeiten, sondern Obstspieße aus Obst der Region mitbringen, nach der "Adventsspirale" (stimmungsvolle Feier am 1.12), danach nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen, sondern in Ruhe nach Hause... Und so weiter. So geballt und ohne Kontext im Protokoll musste ich erstmal schlucken.


    Meine Nerven gehen grad dabei drauf, dass ich quasi meine gesamte Freizeit damit zubringe, Schnupp durch seine Englisch-Hausaufgaben zu begleiten (er will das momentan so und kommt jeden Tag mit einem Packen davon; er braucht die Hilfe wirklich, in der Sache, aber auch, um die Motivation aufrecht zu erhalten, das sind gefühlte Millionen von Aufgaben) - und doch steht fast jedesmal im Heft, das was unvollständig war. Ja mei, da soll noch wer durchblicken? Inzwischen zeichne ich das stoisch ab. Ich geb's auf.

  • Ich werf mal kurz ein, dass unsere OGS einfach toll ist. Montessori-OGS. Also OGS mit Montessori-Konzept. Hach.


    Ich bin 2. Elternvertreterin unserer Gruppe geworden.


    Ich bin soooooo froooooooh, dass unsere Tochter an dieser Schule ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Simtur, du kommst auch aus Bayern, oder? Was ich schräg finde, ist die Verbal"note", die da vergeben wird. Abgesehen davon, dass die Kinder ihre ersten Ferien genießen sollten, das sehe ich wie du! Ist das bei der Lehrerin üblich, dass sie so konkret die Leistung bewertet? Das geht ja nochmal einen Schritt weiter, als das Gestempele und die Kommentare zur Verbesserung, sie ich bisher kenne.
    "Noch erfolgreich" klingt für mich so, als hätte sich jemand ein Synonym für "noch befriedigend" (=3-) ausgedacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam mein kleiner wieder heim: "Ich will nie mehr in die Schule!" und von der Lehrerin war auch was im Aufgabenheft von wegen, dass sie nicht glaubt, dass der Große ihr zeigen will, was er kann und er furchtbar vorwitzig sei. Ach Mensch. Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe keine Ahnung, was vorgefallen ist. Ich habe von Phillip nur gehört, dass seine Lehrerin doof sei und alle Aufgaben doof seien und er hätte keine anderen Aufgaben bekommen als die anderen #confused .


    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll #weissnicht

  • danach nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen, sondern in Ruhe nach Hause... Und so weiter. So geballt und ohne Kontext im Protokoll musste ich erstmal schlucken


    Welchen Hintergrund hat das denn? Hausbesuch und Obst konnte ich mir ja noch erschliessen.
    Kalliope da würde ich gleich versuchen, die Lehrerin zu kontaktieren. Wobei das mit den Extraaufgaben ja auch u.U. ein bisschen Vorbereitung braucht, vielleicht hat die Lehrerin ja dann nächste Woche welche.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Vielleicht abhängig von den W- Märkten des Einzugsgebiets? Hier ist das auch eher ein tiefer Einblick in die Abgründe des Menschlichen als irgendwie ein stimmungsvolles weihnachtliches Erlebnis. Naja.


    Proben in der ersten Woche nach den Ferien, ich krieg hier die Kiefer nichtmehr zusammen.
    Hier gab es noch keine einzige Probe... Gelobtes Hessenland, oder ist einfach nur die Schule oder die Lehrerinnen toll?

  • Hier gab's auch noch keine Proben oder Bewertungen. Trotz Bayern. #weissnicht Die Hausaufgabenmenge hat sich auch noch nicht gesteigert, in 15-20 Minuten sind wir durch. Er konzentriert sich aber auch toll. #top Bei der Vorlesehausaufgabe gestern wollte er von selbst nochmal und nochmal, ich komm aus dem Staunen gar nicht raus. 8o #herzen Zum Glück ist man es als Mama ja gewohnt, die guten Phase exzessiv zu genießen, weil man ganz genau weiß, dass das nicht immer so sein wird. ;)


    Wir haben mittags gerade immer den Sohn meiner Freundin da, weil sie ein Praktikum macht und erst um halb 2 fertig ist. Er geht in die 2. Klasse und ich bekomme gerade live mit, wie das Hausaufgabenmachen mit einem Kind läuft, dass sich eben nicht gut konzentrieren kann (er ist Asperger und hat seit diesem Schuljahr eine Schulbegleitung bekommen, weil er im Unterricht einfach nicht mitgekommen ist vor lauter Ablenkung, dabei ist er in Teilbereichen hochbegabt). Ich muss seine Aufmerksamkeit alle 2 Minuten wieder auf die Hausaufgabe lenken, er erzählt mir zwischendrin eine Geschichte nach der anderen... Puh! Ich hab ihn schrecklich gern und er mich auch, deshalb funktioniert das sehr gut, aber das ist schon deutlich anstrengender als beim Drachenkönig. Dank Schulbegleitung kann er im Unterricht endlich zeigen, was er kann. #super Gestern haben sie einen Mathetest zurückbekommen und er hat 44,5 von 47 Punkten - bis vor den Sommerferien war er in Mathe immer der Schlechteste, einfach weil er gar nicht dazu gekommen ist, zu zeigen, dass er eine Menge auf dem Kasten hat. ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • simtur sooo viel hausi und lesen u mathe noch extra üben???
    das ist ja heftig! und dann in den ferien auch noch lernen...
    wir sollten die wörter üben die sie gelernt haben. ham wir aber nicht, weil mein kleiner sich selbst was gesucht hat u freiwillig gelesen hat - das mach ich doch nicht kaputt!
    kaliope haargenau so lief das bei uns auch ab! mein grosser sollte erst die aufgaben für alle machen u dann in einem heftchen weiter aufgaben lösen wenn er fertig war... die waren aber immer themenbezogen u auch viel zu leicht...
    schau echt das ihr da nicht in so ne negativ schleife geratet.
    süssigkeiten für die ganze klasse ist doch selbstbelohnend???

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • So, die erste Schulwoche nach den Herbstferien ist (fast) rum, es steht nur noch der Martinszug heute Abend an. Mein Kind ist prompt wieder ausgeglichen und ausgelastet, und auch sonst guter Dinge. Die Hausaufgaben hat sie die Woche über weitgehend gut gelaunt erledigt (jetzt nicht mit Hingabe, ist ihr halt immer noch alles zu einfach...) und sich auch nicht über Langeweile beklagt. Nur heute plötzlich war Mathe ganz doof ("immer nur diese blöden Schüttelboxen!") und langweilig. Ich hoffe mal, dass nur der Sportunterricht als Negativ-Verstärker gewirkt hat - da ist sie von der Lehrerin angemotzt worden, weil sie ihre Unterwäsche ausgezogen hat. :huh: Sie fühlte sich schrecklich ungerecht behandelt und zu unrecht angemotzt, denn sie hatte sich doch was dabei gedacht, und zwar, dass Turnzeug plus Unterwäsche zu warm gewesen wäre. #ja Darüber regt sie sich gerade immer noch auf.


    Fürchel, das vom Sohn deiner Freundin ist schön. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015