Schlafen am Tag: wie schafft mein Baby das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die Familienhilfe zu verlängern? Ich finde, du klingst so, als würdest du das noch gut weiter gebrauchen können.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Lohnt sich die Federwiege denn jetzt noch? Wegen Gewichtsgrenzen oder so? Klingt ja schon interessant.
    Der Föhn funktioniert hier hervorragend zum Baby beruhigen, wir nennen ihn nur noch "Baby-aus-Knopf" Innerhalb von Sekunden schreit sie nicht mehr und sieht einfach nur noch zufrieden in die Welt. Schlafen tut sie damit allerdings nicht.


    Den Tipp mit dem Arm-Test habe ich vorhin ausprobiert. Sie schläft jetzt im Bett seit 10 min - das sind 9 mehr als nach früheren Ablegeversuchen. Hätte sie mal vorher in ihren Pucksack stecken und den Nachtschlaf einläuten sollen...
    Pezziball und Tragetuch klingt auch nach einem Versuch. Umherlaufen in der Wohnung ist nämlich echt langweilig und draussen tagsüber derzeit eher grenzwertig angenehm.


    Was die Familienhilfe angeht müsste ich neu beantragen und das würde dann über den MDK zur Begutachtung gehen und von denen recht wahrscheinlich abgelehnt werden. Zudem dauert das ewig. Vor der Geburt habe ich selbst bei einer Krankenkasse gearbeitet, ich kenne daher die Abläufe bei uns :(
    Habe heute erfahren, dass das Jugendamt in meinem Fall noch evtl 20 Std Familienhilfe bezahlt. Da hab ich vorhin niemanden mehr erreicht und versuchs morgen noch mal.

  • Hallo,


    ich habe es in dem Alter am Tag auch noch nicht gut geschafft, die Kleine abzulegen zum Schlafen. Im Tuch hat sie sogar 3 h am Stück geschlafen, aber nur wenn ich aufrecht war. Aber so ungefähr mit 4 Monaten konnte ich sie dann nach ca. 10-15 min ablegen. Dabei habe ich mich mit ihr seitlich hingelegt und ganz langsam das Tuch oder den Bondolino gelöst und bin irgendwie rausgekrochen, habe dann ihr das Tuch auf den Bauch geknuddelt, das ja noch warm von mir war. Es durfte nicht zu spät und nicht zu früh sein, dass ich sie ablege. Irgendwann wusste ich, wann es ist.
    Gerne habe ich sie da auch schon auf dem Rücken getragen, weil ich da mehr im Haushalt machen konnte und das Ablegen auch noch einfacher war.


    LG
    Nellie

  • huhu


    bei mir wars so, dass ich abends meine weinstunden hatte. Da mein Partner oft zu Hause war/ist, hat er mir die Kleine oft abgenommen.
    Sie war auch eine Bauchschläferin, bevorzugt auch heute noch die Bauchlage zum Einschlafen. Oft habe ich mich am Tag mit ihr hingelegt. Meist war ich auf dem Sofa, so dass mein Oberkörper etwas höher lag. Die Kleine habe ich dann auf meinen Bauch/ Oberkörper gelegt, und einen Arm vorsichtig um sie drum. Anfangs hab ich das Stillkissen als Abgrenzung wegem runterfallen genommen - wobei dies wohl nicht nötig gewesen wäre. So konnten wir beide auch am Tag zu schlaf kommen.
    Manchmal habe ich auch im Bett das Stillkissen als Abgrenzung nach aussen genommen, so dass meine Kleine schön kuschelig bei mir lag, aber eben nicht aus dem Bett fallen konnte.
    Hoffe du bekommst die Hilfe, die du jetzt brauchst!

  • In dem Alter haben Tochter und ich machmal einfach gemeinsam am Sofa geschlafen, sie auf meinem Bauch liegend. Haben wir beide sehr genossen.

  • Huhu du,


    Pumbaa hat ganz viel geschrien und wenn er im TT eingeschlafen ist, dann wachte er sicherlich auf, wenn ich ihn da raus holen wollte. Und dann schrie er wieder, also musste ich lernen zu schlafen mit dem Kind im TT.


    Ich habe mir dann einfach ein längeres TT gekauft und den Knoten vorne gemacht (WXT) und habe mir dann ein paar mehr Kissen unter den Oberkörper gemacht und so haben wir dann geschlafen. Ich war zwar gerne danach verspannt und am Anfang habe ich auch mehr geruht als geschlafen, aber ich gewöhnte mich relativ schnell daran und konnte dann schlafen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Kind nach dem Einschlaftragen einfach dran lassen und dann halb sitzen halb liegen, aber bequem mit Kissen und so, hab ich auch manchmal gemacht.


    Ansonsten im Liegen einschlafstillen, wenn das Kind eingeschlafen ist sich auf den Rücken oder sonstwie bequem hinlegen und auch schlafen. Wenn das Kind nach kurzer Zeit (bei uns oft ne halbe Stunde) erwachte, gaaaanz schnell nachstillen, möglichst mit der anderen Brust, meist fielen dem Kleinen nach zwei, drei Zügen die Augen schon wieder zu und je nach Hunger trank er dann noch im Schlaf ne Weile oder es wurde schnell zu Nuckeln und hörte dann irgendwann auf. Und beim Wiedereinschlafstillen bin ich oft dann auch direkt schnell wieder mit eingeschlafen. Auch tags. Also eigentlich genau wie nachts :D


    Wenns mir langweilig wurde und ich nicht müde war, hab ich dann auch so mit Kind an mir seitlich liegend gelesen, bisschen umständlich, aber geht ;) Aber darum gehts dir ja nicht! :)


    Kindchen mitsamt Tragegestell auf dem Bett ablegen ging entweder bei uns so klein noch nicht (aber später schon), oder ich habs in dem Alter noch nicht probiert, ich weiß es grad gar nicht mehr!

  • Wir haben uns jetzt testweise eine Baby-Hängematte bestellt. Sollte morgen hier eintreffen.
    Einschlafstillen tagsüber klappt gelegentlich. Aber wehe ich rücke dann auch nur 1cm weit weg, damit ich selbst bequem liege...
    Seit ein paar Tagen schläft sie auch im Kinderwagen nicht mehr. Liegt aber herzhaft gähnend da.
    Hab schon fast Angst wenn es ans Abstillen geht. Wollte eigtl max 6 Monate (stille nicht gern bzw Baby und ich finden nicht so recht zusammen tagsüber) Aber dann ginge ja auch das Einschlafstillen nimmer...

  • meiner war ein seitenschlaefer. wir haben ihn immer mit handtuchrollen vorne und hinten abgestuetzt. bzw. hat er auch das erste jahr quasi auf mir gewohnt. ich hatte manchmal zum schlafen ne zusammengerollte isomatte unter meinem kissenberg im ruecken. das ging erstaunlich gut.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Bauchlage führt zu vergeblichen Hochstemm-Versuchen begleitet von Meckern und schließlich zu Weinen. :(
    Seitenlage klappt beim Stillen im Liegen. Da schläft sie dann so weiter. Aber einfach so in diese Lage gelegt werden mag sie nicht.

  • Mal probiert Baby auf den Bauch im KiWa zu schieben? Vielleicht beruhigt die Bewegung u. es schläft dann trotz anfänglichen Protest rasch u. tief ein?

  • Ich sehe den Thread erst jetzt, aber mein Mitgefühl! Postpartale Depression muss echt was Fieses sein.


    Ich habe leider auch keine ultimativen Tipps, kann aber versichern, dass es auf jeden Fall noch andere Exemplare von dem Tagschlaf abholden Kindern gibt - meine Tochter, jetzt gut zwei Monate, ist auch so eins. Allerdings lässt sie sich, wenn auf dem Arm eingeschlafen, zumindest ablegen - nur merkt sie dann in der nächsten Leichtschlafphase entrüstet, dass sie nicht mehr auf dem Arm ist. Aber der ein oder andere 20min-Schlaf kommt so zusammen. Ablegen über die Seite und mit Füßen und Po zuerst machst du bestimmt schon, oder?


    Schade, dass Stillen im Liegen nicht so gut geht. Im Wochenbett habe ich mich manchmal auch mit Kind hingelegt, wenn ich unbedingt einen MIttagschlaf brauchte, in der Hoffnung, dass sie dann neben mir einschläft.Hat nicht immer geklappt, aber ein paar Mal habe ich eben gedöst und Kind neben mir zufrieden gestrampelt. Vielleicht ginge so etwas bei euch? Vielleicht kannst du so zumindest ein bisschen Erholung kriegen.
    Gute Besserung jedenfalls!

  • Danke für die lieben Worte Wodehouse.
    Ja, die Ablegetechnik sollte passen.
    Ich werde jetzt mal das versuchen, ob ich es üben kann mit dem im Liegen stillen. Nachts klappts ja komischerweise.

  • Ich bin gerade platt. Hab jetzt um halb eins genau das gleiche Ritual wie Abends für den geplanten Mittagsschlaf gemacht. Mich gemütlich zu meiner Tochter gekuschelt und 1,5 lang mit ihr gelegen und Brust angeboten. Dabei ein Hörbuch mit Kopfhörer gehört und zwar nicht geschlafen aber entspannt. Dann musste ich mal aufs Örtchen. Hab mich rausgeschlichen und als ich wieder kam, schlief sie noch friedlich! Hab dann das Babyphone angemacht und mich ins Wohnzimmer gesetzt. Und jetzt schläft sie seit 1 Std alleine! Und ich bin überglücklich.
    (Und hoffe sehr, dass bei ihr jetzt nicht Nachtschlaf angesagt ist, damit sie heute Nacht nicht das Tagesprogramm haben möchte. Und dass das ganze nicht ein einmaliger Glücksfall ist.)

  • Hallo!
    Habt ihr eure Babyhängematte schon?
    Unsere Süße konnten wir auch als sie noch so klein war gar nicht ablegen. Spätestens nach 15 Minuten merkte sie, dass wir nicht mehr da waren und fing an zu weinen. Nachts war genau wie bei dir auch kein Problem.
    Wir haben uns dann trotz des hohen Preises für eine Nonomo-Federwiege entschieden und ich muss sagen, das war die beste Investition überhaupt!
    Als ich sie das erste Mal hineingelegt habe, hat sie erst mal 3 Stunden am Stück geschlafen und dann direkt das erste mal nachts durchgeschlafen. Und das von da an jede Nacht und zwar 10-12 Stunden am Stück. Da war sie 2 Monate alt. Wir haben Sie dann immer zu uns ins Bett geholt, wenn wir schlafen gegangen sind aber eingeschlafen ist sie in ihrer Hängematte.
    Mit 6 Monaten war dann zwar leider wieder Schluss mit Durchschlafen und jetzt mit 16 Monaten schläft sie immer noch nicht durch aber die Federwiege möchte ich trotzdem nicht missen. Besonders weil sie auch so leicht ist, dass man sie überall mit hinnehmen kann. So hatten wir auch im Urlaub nie ein Problem, die Kleine zum Schlafen zu kriegen. Und ihren Mittagsschlaf macht sie auch immer noch sehr gerne in der Federwiege, obwohl sie inzwischen 82cm ist und im ausgestreckten Zustand die Füßchen rausgucken.


    Ich hoffe sehr, dass das für dich auch so eine tolle Lösung ist und dass du bald ganz viel Zeit und Ruhe hast, um schnell wieder gesund zu werden!

  • Hallo,


    wir haben auch super Erfahrungen gemacht mit der Nonomo. Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen und man kann sie gar nicht ablegen. Sobald sie irgendwo liegt, schreit sie. Machmal auch einfach auf dem Arm, das einzige, wo sie ruhig ist, ist im Tragetuch und ab und an in der Wiege. Sie schläft darin zwar nicht, liegt aber gern ne halbe Stunde darin, guckt durch die Gegend, und das ruhig. Das ist schon ne enorme Erleichterung!
    Hoffe, bei Euch klappt das auch so gut!



    Wegen Bauchlage kann ich dich übrigens gut verstehen: Unsere Kleine schläft am allerbesten auf dem Bauch, aber immer wenn sie das tut kann ich die ganze Nacht nicht schlafen und muss alle zehn Minuten nachfühen, ob sie atmet.. total bekloppt :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • versuch dich mit kind im tragetuch hinzulegen. auch hier erst, wenn sie tief schläft.
    undansonsten auch tagsüber im liegen stillen. kannst du schlafen, während sie stillt? jedenfalls ist es ein bisschen ruhe für dich, selbst wendu nicht schlafen kannst.
    alles gute!

  • Ich kann nicht wirklich was hilfreiches beitragen, wollte dich aber trotzdem mal drücken. Und ja, es gibt diese Kinder, die wenig schlafen oder nur bei Bewegung länger. Meine beiden waren genauso. Im Kinderwagen auch mal bis zu 1 Stunde, ohne ständige (!) Bewegung, die ich fast nie leisten konnte wegen Rücken, waren es fast von beginn an nur 10-15 min. Das ist jetzt mit 7 Monaten immer noch so, bei der Großen das gleiche. Dafür eben wie bei euch langer Nachtschlaf nur von kleinen Mahlzeiten unterbrochen.


    Ach ja, so eine Hängematte haben wir auch. Da hat er anfangs auch länger drin geschlafen (nicht so lange wie bei Bewegung aber länger als im Liegen), inzwischen nimmt sich das nichts mehr. Trotzdem möchte ich sie nicht missen. :)


    Eine Lösung habe ich nicht dafür, höchstens die Aussicht darauf, dass man damit besser umgeht. Zu einem Teil gewöhnt man sich daran (wenn auch erst nach vielen Monaten), zum anderen wird es besser, je weniger man sich Gedanken darüber macht. Was hab ich bei der Großen gelitten unter dem Schlafmangel und war morgens oft trotzdem noch fertig und kam nur irgendwie über den Tag. Jetzt beim Kleinen schlafe ich eher weniger, aber ich nehme es schlicht mehr hin. Das Kind ist so und es wird irgendwann anders, ganz sicher! Es ist eine Phase und die geht vorbei, ob man sich nun drüber ärgert oder nicht.


    Was mir höchstens noch einfallen würde, wenn dein Leidensdruck sehr groß ist: Nachts das Fläschchen geben (abgepumpte Milch oder Pre, wie man will), den Papa das Baby versorgen lassen und selber woanders schlafen (anderes Stockwerk oder so). Das ginge aber nur, wenn dein Baby die Flasche nimmt, du es selbst für dich möchtest und das Baby auch damit so wieder einschlafen würde.
    Ich weiß, es ist nicht suboptimal und auf den ersten Blick auch nicht rabig. Aber erstmal ist wichtig, dass es mit dir bergauf geht, auch deinem Baby zuliebe. Und ich finde, dass man zumindest über alle Optionen einmal nachdenken sollte und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen.


    Alles Guter dir!